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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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ND ist 22,5 … keine Ahnung, in welchem Bereich diese liegen müsste. Bock ist eben ohne Choke first kick angesprungen, das klingt eigentlich nach zu fett bei den Temperaturen.

 

@bork Muss jetzt damit zur Arbeit, evtl. schaffe ich noch schnell den Test. 

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Die heutige Fehlersuche hat ergeben, dass einerseits der Zugchoke zu kurz ist und möglicherweise in's Setup reinfunkte, andererseits Falschluft an der Stelle reinzog, wo das lose reingesteckte 180 Grad Gaszugumlenkröhrchen in den Vergaserdeckel geht. Mal schauen, ob das Kaltmetall an der Stelle dichtet.

 

Hat vielleicht jemand ein vergleichbares Setup und kann sich zur Vergaserbestückung äußern?

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vor 21 Minuten schrieb sähkö:

Die heutige Fehlersuche hat ergeben, dass einerseits der Zugchoke zu kurz ist und möglicherweise in's Setup reinfunkte, andererseits Falschluft an der Stelle reinzog, wo das lose reingesteckte 180 Grad Gaszugumlenkröhrchen in den Vergaserdeckel geht. Mal schauen, ob das Kaltmetall an der Stelle dichtet.

 

Hat vielleicht jemand ein vergleichbares Setup und kann sich zur Vergaserbestückung äußern?

 

Ich finde die Bestückung ganz gut.

Ich fahre das ähnlich mit Reso-Auspuff (M1 60 gehäusegesaugt), allerdings mit deutlich größerer HD.

Bei mir ist der snakehead montiert - wäre für Dich auch ne Überlegung wert....

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Ich nehme immer den ultralangen Gaszug mit entsprechender Hülle, lasse den auf original Länge und verlege den in einem großzügigen Bogen unter dem Tank (bis fast hoch zum Stoßdämpfer). Dann braucht man keine Umlenkung am Vergaser und kann, wenn der Gaszug mal reißt, was meist oben im Lenker passiert, unterwegs entsprechend Innen uns Aussenzug kürzen...

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@t5undtets Snakehead und neuer TMX liegen seit heute beim @Dr.Tyrell, derzeit ist sein alter TMX mit der Bestückung drauf, die sich auf dem gleichen Zylinder & Gehäuse zusammen mit einem Hammerzombie v1 anno tobak ergeben hat. Deswegen können ND und HD in dieser Kombo nicht passen. Wieso sollte das auch von einem ziemlich guten saugendem RAP auf die Banane übertragbar sein.

Bis der Ares fertig ist, fahre ich weiter ETS Repro.

Zum ausgiebigen testen bin ich aus benannten Gründen noch nicht gekommen, Ringe und gehonter Zylinder brauchen noch n paar Stunden bis es auch an den HD Bereich geht.

 

@Brosi Klingt ausgebufft, nur: Warum wechselst du nicht lediglich den Innenzug im Fall des Falles? Kann mich nicht erinnern, wo mir zuletzt die Gaszüge entzwei gingen.

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Weil ich dafür erst mal einen Innenzug dabei haben muss.

Bei mir reißt der Gaszug schon mal gelegentlich. Kann auch an einer ungünstigen Kombination aus Aussenzuggegenhalterwinkel und Schnellgasrolle liegen.

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Auch wenns nich ganz hier hin gehört: der snakehead cmd deckel (habe ich auch) ist ja oben aucj nicht dicht. Man redet immer von dicht und Gummidichtung etc. Kommt ja aber genau so luft durch die achse bzw gaszugführung... oder denkfehler bei?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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Das hatte ich mir auch nicht erklären können, habe aber bisher nur den Snakehead für den PHBL 24 verbaut, der Snakehead für meinen TMX liegt grade nicht griffbereit. Evtl. kann @Keule69 dazu was sagen?

 

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass an besagter Stelle (Röhrchen in Vergaserdeckel) ein gezielter Spritzer Bremsenreiniger bei laufendem Motor den Verdacht bestätigt hat. An gleicher Stelle an einem anderen TMX 30, den ich samt Rally im letzten Jahrzent mal beim Dr. Worbel in Behandlung hatte, hatte der Andi auch Kaltmetall gesetzt. Weiss aber nicht mehr, ob er die Zugführung gegen eine passendere gewechselt hat … vermute mal ja.

Bearbeitet von sähkö
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vor 20 Minuten schrieb sähkö:

Das hatte ich mir auch nicht erklären können, habe aber bisher nur den Snakehead für den PHBL 24 verbaut, der Snakehead für meinen TMX liegt grade nicht griffbereit. Evtl. kann @Keule69 dazu was sagen?

 

Die Snakeheads sind definitiv nicht 100% luftdicht. Es wäre mir aber neu, dass irgendein Vergaserdeckel da hermetisch abriegelt. Spätestens durch die Zugdurchführung wird immer ein gewisses Maß an „Falschluft“ in den Vergaser eindringen. Ich denke aber nicht, dass das einen vitalen Unterschied im Betrieb bedeutet.

 

Wir haben bei der Entwicklung der Deckelkonstruktion trotzdem auch hier auf eine möglichst günstige Bauform hinsichtlich der Dichtigkeit geachtet. Dabei muss man wissen, dass der Deckel erst dann richtig abdichten, denn ein Gaszug eingehängt ist und unter Spannugn gerät (-> Gas geben). Dann werden die beiden Drehteile gegeneinander verpresst und sind dann auch nur schwer gegeneinander verdrehbar.

 

Simuliert man das, indem man den Deckel installiert und mit den Fingern aufeinander presst, den Auslass am Vergaser mit der Hand zu hält und auf der anderen Seite hinein bläst, wird man merken dass die Luft annähernd ausschließlich durch den Zugdurchlass strömt. Diese Stelle können wir nun einmal nicht besser abdichten.

 

Ich hoffe, dass das geholfen hat.

Bearbeitet von Keule69
„Neu“ war doppelt und musste weg
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Setup:

130GG Polini mit EVO Kopf (Auslaß gefräst, Überströmer angepasst, das ganz normale Prozerdere, nix wildes)

SZ 190/126

Franz

V-tronic ich glaub auf 24 grad

TMX 30 (aufgebohrter 27er mit orginaler 30er Nadel)

mini Tassi Ansauger

 

hab heut ein wenig Zeit zum Schrauben gefunden. Dabei wurde von 26/69 auf 25/69 Primärrad gewechselt und umgedüst von ND25/HD210 auf ND22,5/HD230

hatte bei der alten Bedüsung das Gefühl das sie unterum extrem fett läuft. Sprotzte auch vor Reso wenn ich den Hahn voll aufgerissen hab im 4ten. Bei 10,5k hat es sich angefühlt wie wenn man den Schock zieht.

Also hab ich ND kleiner bedüst, die HD etwas grösser, nicht das ich oben zu mager werd und nur durch die ND kompensiert hab und lieber auf Nummer sicher gehn...

Testfahrt gemacht. Hm, dauert etwas bis sie beim Kupplung ziehn ins Standgas fällt, obwohl Luftschraube nur noch halbe Umdrehung offen.

Zu meiner Verwunderung dreht sie aber oben jetzt 0,5k weiter aus und bricht nicht mehr zusammen. Das gesprotze vor Reso ist jetzt fast weg. Eher nur ein kleines Loch in das sie fällt.

Geklingel konnt ich nicht hören...

Bin dann heim und hab sie aufn Prüfstand gestellt.

rote Kurve vor Umbau mit 26/69, ND25 HD210

blaue Kurve nach Umbau mit 25/69 ND22,5 HD230

Elenor.JPG

meine Frage ist nun:

bin ich jetzt untenrum doch zu mager oder ist das schon die Nadel was das gesprotze macht?

Kann an den Kurven irgend ne Tendenz erkennen?

ich weiß Ferndiagnose ist immer schlecht. Aber vielleicht können die Kurven Gurus da was rauslesen...

 

bea sagt noch:

das gesportze war vorher zwischen 5k u. 5,5k. Man siehts auf der Kurve schlecht weil ich da den Hahn in dem Bereich nicht ganz auf mach...

Bearbeitet von wildstyler
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TMX30 fahr ich, allerdings mit Franz.   Am Sonntag hatte ich zwei klemmer. Hab dann mal ne größere HD rein gemacht und die 3 Clip von oben.

ND37,5 HD320. Ist aber viel zu fett. Hatte vorher 2 clip von oben 37,5ND 280HD. Nacher mach ich mal HD300 rein und den clip wieder auf 2 setzen.

Zylinder zieh ich die Tage mal runter wie er aussieht.

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Dann muss ich wohl die Tage Abends mal bei einem Bierchen die Kiste zerlegen. Hatte nur gesehen bei der Montage vom Franz das der Zylinder auf der Rückseite leicht feucht ist am Fuß .Alles andere war eingentlich trocken.

Vielleicht zieht er auch Falschluft über den Wedi Limaseite. Direkt mal mit tauschen...

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Lesen tut man aber auch oft das wenn man vom Gas geht der Motor nicht direkt in Leerlauf geht, sondern etwas höher läuft und dann erst runter geht.

Hatte ich zu Anfang auch mit dem PM40, da war mein ich eine ND22.5 Verbaut 3 clip wo ich sie Gekauft habe. Sprayback hatte ich da auch wie wie Jeck, so da es am Trittbrett rauslief. Mit der Einstellung danach nicht mehr so schlimm. Als ich dann auf ND27.5  2Clip gewechselt habe. Lief sie bedeutend besser in alles bereichen.

Hatte dann noch den Auslass mehr bearbeitet und von 260HD auf 280HD gewechselt.

Jetzt mit dem Franz stimmt nichts mehr. Kupplung musste ich z.B.  Federn nachlegen da ich das Gefühl hatte das sie leicht rutscht im höheren Drehzahl bereich. Vergaser Abstimmung muss ich halt nochmal ran und auf eventuelle Undichtigkeiten prüfen.

Bearbeitet von Ringracer1975
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Naja...vergiss nicht, dass Du von einem PM40 auf nen Franz gewechselt bist. Das sind gerne mal 3PS+ Unterschied. Das kann schon bei der Kupplung zwischen rutschen und nicht rutschen entscheiden.

 

Mit @sähkö zusammen am TMX rumgeschraubt, er hat dann im Nachgang noch interessante Entdeckungen gemacht :whistling: z.B. Gummi zwischen Vergaser und Ansauger ein Riss, die Geschichte mit dem Klumpen am Seilzugkrümmer...erschwert die Abstimmung...der gute alte GSF Polini steckt noch voller Überraschungen, die hoffentlich bald mal beseitigt sind.

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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133 Polini mit dem neureren Racing Kopf, alles p&p gesteckt
Drehschieber
Proma Banane
Zündung 18° v.OT.


SHB20.20


HD werde ich mal mit 100 beginnend runterdüsen


Aber welche ND würdet ihr für den Anfang empfehlen? 45, 50, 60…?

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Mein erster "kleiner Motor" ist gerade fertig  und läuft schon im Montageständer. 

 

Gehäuse PK125S 

Polini 133 race mit neuem Kopf und GS Kolbenringen

nur gesteckt, Gehäuse an Überströmer angepasst 

Quetschsp. 1,35mm

Banane ETS mit 30mm Edelstahlkrümmer

Kurbelwelle BGM Pro racing Drehschieber 

Ansaugstutzen Malossi 2 Loch

Lüfterrad PL170 1426 gr.

Zündung 16 Grad v.OT 

24er PHBL Dellorto

HD100

ND 50

D22

AQ264

 

Kenne mich mit dem 24er noch überhaupt nicht aus. Bedüsung ist so wie aus der Schachtel. Hat jemand ein ähnliches Setup und kann vielleicht eine erste Wurfbedüsung/Angstbedüsung empfehlen? 

 

 

Bearbeitet von Jogi67
Motorgehäuse zugefügt
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