Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

@hanf,Überströmeraustritte in der Höhe erweitern,das meinte ich damit.Von der Laufbahn her ist der Zylinder im Original ja auch schön lang um da viel Hub unterzubekommen.Hatte letztens nochmal meinen alten 136iger in der Hand.Der hat nicht nur die größeren Überströmer sondern auch gut mehr Fleisch am Auslass.Evtl geb ich mir das mal und mach den schön frisch und fahr den mit dem gleichen Setup auf Gehäusemembran...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es mir grad nochmal angesehen. viel fleisch ist da wirklich nicht. ich sehe da noch die möglichkeit anstatt buchsen rundes vollmaterial mit etwa 12mm durchmesser im bereich des auslass einzupressen und die verschraubung am zylinderfuß über muttern zu lösen. abgesehen von einer erschwerten montage muss ich aber erstmal schauen, ob dafür ausreichend platz für vorhanden ist. ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen Bedüsungstechnisch beim Umstieg von Polini 2 Klappen auf Mini Tassi sind! Hab den Umbau vorgenommen und finde das ich im Teillastbereich (1/4-1/2) jetzt zu Fett unterwegs bin? Kann das sein?

 

Fahre mit 30er PHB (HD130; MR AV264; Nadel X7; ND53), würde gern das Mischrohr auf AV262 wechseln, aber das kommt mir sehr mager vor?

 

restl. Peripherie (Franz, Glocke 54/105) Ü20Ps 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal nachfragen wie die Erfahrungen Bedüsungstechnisch beim Umstieg von Polini 2 Klappen auf Mini Tassi sind! Hab den Umbau vorgenommen und finde das ich im Teillastbereich (1/4-1/2) jetzt zu Fett unterwegs bin? Kann das sein?

 

Fahre mit 30er PHB (HD130; MR AV264; Nadel X7; ND53), würde gern das Mischrohr auf AV262 wechseln, aber das kommt mir sehr mager vor?

 

restl. Peripherie (Franz, Glocke 54/105) Ü20Ps 

 

lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mediakreck:

Weiß zufällig jemand wie hoch die Verdichtung beim Polini Racing Kopf ist?

 

lg

 

Polini sagt 12,6:1

 

http://www.polini.com/catalogo/en/risultato.php?op=po&id=158714&categoria=10&modello=943&from=camamo

 

Also auf einem 133er .

Auf einem anderen Zylinder kann das natürlich anders aussehen. 

Da wäre dann das Brennraumvolumen interessant 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bräuchte mal ne kurze hilfe

 

komponenten

 

133 mit dem race kopf

originaler pk125 xl motor ( ausser hp lüra)

auch der ansaugstutzen original, nix gefrässt, über drehschieber mit o -welle

phbl24

 

was für ne bedüsung sollte etwa passen?

 

denn momentan hab ich mich glaub selber in ne sachgasse verrannt mit den düsen/nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon, und aus dort hab ich ja die düsen die hier liegen, und mischrohr und badel

 

q262-264

22 und 26 nadel

hd 90

nd50-70 :-)

 

ohne lufi

 

hd könnte nen tick magerer, meine ich

aber egal was für ne nd, hab immer das fenomen , das im stand die drehzahl ne verweilzeit braucht, 2-5 sec, um ganz runter zu kommen, dann ist sie aber so niedrig, das die karre fast auageht

standgas schraube ziemlich weit reingedreht, schraube 1,5 raus

 

wenn ich im stand voll aufdrehe , dann erst zäh, und bei enddrehzal ab und an fehlzündung

 

2km an stück kann ich aber vollgas durchziehen

 

falschluft fast ausgeschlossen

 

kann das sprayback mir da ein streich spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, puff ist repro ets banane

zündung ist zwar geblitzt, wird aber zum x-ten mal geprüft

 

nd war 50 drin, bin dann auf 70 hoch und wieder runter auf 60

kein grüsser unterschied am problem, ausser das aus dem stand raus die karre mit grössere nd sich immer fetter anfühlte

 

und mit ner 105 hd hab ich angefangen, viel zu fett

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2016 um 18:27 schrieb lehrbua:

Also Nein.  :-D

aber Fehlzündungen klingen nicht wirklich nach Falschluft.

Doch, kann sich genau so anhören. Wenn die Kiste wegen falschluft zu mager ist, fängt es, wegen der fehlenden zündfähigkeit, zu knallen an. Akustisch gleich mit fehlzündungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2016 um 20:57 schrieb vespetta:

Hab ich schon, und aus dort hab ich ja die düsen die hier liegen, und mischrohr und badel

 

q262-264

22 und 26 nadel

hd 90

nd50-70 :-)

 

ohne lufi

 

hd könnte nen tick magerer, meine ich

aber egal was für ne nd, hab immer das fenomen , das im stand die drehzahl ne verweilzeit braucht, 2-5 sec, um ganz runter zu kommen, dann ist sie aber so niedrig, das die karre fast auageht

standgas schraube ziemlich weit reingedreht, schraube 1,5 raus

 

wenn ich im stand voll aufdrehe , dann erst zäh, und bei enddrehzal ab und an fehlzündung

 

2km an stück kann ich aber vollgas durchziehen

 

falschluft fast ausgeschlossen

 

kann das sprayback mir da ein streich spielen?

 

Bei der Einheitsklasse haben sich natürliche viele Bedüsungsvarianten als gut bewährt.

Ich fahre mit folgender Einstellung seit Jahren gut:
Hauptdüse: 98-102
Nebendüse: 55
Mischrohr: AQ262
Schieber/Trommel: S40
Nadel: D22
Chokedüse: 70

 

Zukünftig wollte ich folgendes mal ausprobieren, was noch besser funktionieren soll bzw. etwas mehr Leistung abwerfen könnte:
Hauptdüse: 95-98
Nebendüse: 60-65
Mischrohr: AQ264
Schieber/Trommel: S40
Nadel: D26
Chokedüse: 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach jahrelanger Abstinenz habe ich mich entschlossen meinen Motor, welcher schon seeehr lange auseinandergenommen hier rum liegt, wieder Leben einzuhauchen.

Der Zylinder ist natürlich ein Polini welcher damals für ein Bananensetup pauschal 2mm oben abgedreht wurde und mit einer 2mm Fudi und einem Gerhead gefahren wurde.

Jetzt möchte ich gerne etwas mehr herausholen, aber nicht zwingend einen maxed out 133er. Auch habe ich mir schon sehr viele Infos zum Thema Polini 133 durchgelesen.

 

Da der Zylinder ziemlich verrostet war, habe ich ihn auf einen 57,5er GS Road Plus Kolben neu hohnen lassen.

 

Ich habe die Überströmer mal größer gefräst und schon mal am Gehäuse angepasst.

Überströmer_1.jpg

 

Sollte ich an den markierten Stellen den Zylinderfuß (und natürlich auch am Kolben) auch etwas wegnehmen, oder soll/kann das so bleiben.

Überströmer_2.jpg

 

VG Andreas

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die markierten Stellen sind nicht entscheidend beim 133er GK.

 

Mit den Kanälen hier unten im Bild sind 30 PS machbar.

post-398-022272500%201290460897_thumb.jpg

 

Wenn du da nicht hin willst, dann verwende die Zeit lieber in eine gute Gestaltung von Ein- und Auslass. 

 

Was soll der Hobel denn mal können?

Welche Banane soll da mal drauf?

Da gibt es ja jetzt auch nicht unerheblich Auswahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2016 um 22:12 schrieb vespetta:

Aso, puff ist repro ets banane

zündung ist zwar geblitzt, wird aber zum x-ten mal geprüft

 

nd war 50 drin, bin dann auf 70 hoch und wieder runter auf 60

kein grüsser unterschied am problem, ausser das aus dem stand raus die karre mit grössere nd sich immer fetter anfühlte

 

und mit ner 105 hd hab ich angefangen, viel zu fett

moin salvo,

 

bei mir läuft sehr zuverlässig und gut im 133er 24er ETS Banane:

HD95

ND55

D22 2te von unten

264er

40er Trommel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information