Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Brosi, hast du den Ärbocks link extra gesetzt? oder ist das sone gokkel-foren werbe scheixxe?

 

der polini bietet rein gesteckt schon ein sehr schönes fahrverhalten. da brauchts dann in der regel nicht mehr viel dazu, ggf. mal mit den schiebern des shb herum experimentieren.

kannst du mir sagen wo es für den 20ger gaser verschiedene schieber gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du mir sagen wo es für den 20ger gaser verschiedene schieber gibt?

 

die gasschieber für den SHB 19 und SHB 20 sind gleich. es gibt 6 verschiedene. beim sc gibt es maßgeblich die schieber die in den PV PK vergasern als erstausrüstung verbaut sind. je nach motor würde ich vom original ausgehend in richtung fetter gehen. erfahrungsgemäß gibt das im unteren teillastbereich mehr schmalz. aber eben testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte vor etwa 10 jahren ja selbst mal angefangen einen polini zu bearbeiten doch leider wurde bis dato nichts daraus

welchen gs kolben könntet ihr mir vorschlagen den standart kolben oder den race?

post-2377-0-41500100-1419811354_thumb.jp

post-2377-0-89390300-1419811355_thumb.jp

post-2377-0-26241300-1419811357_thumb.jp

post-2377-0-02485900-1419811359_thumb.jp

post-2377-0-70739400-1419811360_thumb.jp

post-2377-0-42187700-1419811362_thumb.jp

post-2377-0-37503100-1419811370_thumb.jp

post-2377-0-73345200-1419811371_thumb.jp

post-2377-0-13384900-1419811373_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi Mkii?

Passt ganz gut, QF ca 42% (58,6 bis rein halber Radius etwa.)

QS geht etwas auf, ca. o,2 würde ich schätzen.

Schau mal ins WIKI - hab da einiges rein zu Kolben und Kopf !

 

Edit.:

habs hier liegen in 57,5 unbearbeitet.

Volumen uswusf. siehe Wiki. Alles recht ordentlich gewogen u gemessen.

QS im Kopf ca. o,8mm

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist hier schonmal jemand den gs race kolben mit standart malossi kopf gefahren? geht das von der wölbung?

hab leider keinen malossi kolben da um das auszumessen.

 

Wölbung Kolbenboden:

 

Mallekolben 3mm

GS Kolben 2,5mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gerhard, wennst schon dabei bist: muss man den also anpassen, oder kann man das so auch erwartungsvoll fahren?

In meinem Fall wären hoffentlich bis zu 20 Pferde theoretisch denkbar.

Ich habe mal nachgerechnet, dass es so 42% QF sind.

 

Ich dachte so an: QS o,8 , 118 - 178(180), DS 65-140, 57,5x53

Brennraum wären +- 11,35ccm

 

Müsste man sogar noch was höher verdichten können. Edit: effektiv so 7,9 dürfte ja reichen? Geo: 13,1 ist das

Der Spaß soll mit dem Nitro nicht soo hoch peaken. Eher 6500-7000 oder so.

 

Heizer wird wohl eher drüber rauskommen wollen.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gerhard, wennst schon dabei bist: muss man den also anpassen, oder kann man das so auch erwartungsvoll fahren?

In meinem Fall wären hoffentlich bis zu 20 Pferde theoretisch denkbar.

Ich habe mal nachgerechnet, dass es so 42% QF sind.

 

Ich dachte so an: QS o,8 , 118 - 178(180), DS 65-140, 57,5x53

Brennraum wären +- 11,35ccm

 

Müsste man sogar noch was höher verdichten können. Edit: effektiv so 7,9 dürfte ja reichen? Geo: 13,1 ist das

Der Spaß soll mit dem Nitro nicht soo hoch peaken. Eher 6500-7000 oder so.

 

Heizer wird wohl eher drüber rauskommen wollen.

 

solange die quetschfläche divergent ist, vor allem in dem bereich wie die schreibst, dann sollte das fahrbar sein.

 

die QS von 0.8mm finde ich mechanic nicht bedenklich. jedoch reagiert der kopf, besser gesagt die brennraumform, meiner meinung nach besser auf ein maß zwischen 1.0mm und 1.2mm. mit der kleineren QS gibt es vielleicht marginale vorteile im unteren drehzahl drittel im bezug auf das drehmoment. die etwas größere QS bietet meiner meinung nach, mehr potenzial beim drehmoment ab halber drehzahl. auch wird die laufkultur besser und der treibstoffvernichter mag etwas weiter ausdrehen.

falls spieltrieb vorhanden ist, kannst du das ja mal auf einem prüfstand versuchen. diese feinen änderungen lassen sich allerdings auch erst einwandfrei feststellen, wenn der motor über das stadium einer wurfbedüsung und zündeinstellung marke "läuft schon" hinaus ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal effektiv 7,9 schon nicht wenig ist. Könnte man schon noch hoch mit der QS....

Es soll halt ein Traktor entstehen.

Steuerzeiten nur so hoch, dass es für theoretische 20 genügen würde...ob ich die da rausbekomme steht eh´ auf einem anderen Blatt.

 

Wird sich aber alles noch was ziehen. Beschaffung+Erstellung der Komponenten ist grad nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 53mm hub wäre ich jetzt vielleicht bei den ÜSwinkeln etwas mutiger. vielleicht mal 122/182-184, das sollte, je nach wahl der abgasentsorgung, schon für die angepeilten zwanzig huftiere die passende weidefläche bieten.

 

Mit dem relativ großen Öffnungswinkel mit dem flacheren GS Kolben könnte ich mir schon vorstellen das eine kleinere Quetschspalte (zB: 0.8mm) ganz gut funktioniert.

 

das die 0,8mm gut in dem sinne funktionieren, steht ausser frage. einen versuch mit etwas mehr QS würde ich mir allerdings einmal gönnen - im zweifelsfall hat man was über seinen motor gelernt.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105er DRT Pleuel mit Schlitz wird das.

Welle hoffe ich fertigen zu lassen .

Mich hat wer gebeten eine 53-105 DS-Welle zu zeichnen....mal sehen obs klappt...und ich auch eine bekomme.

Ich will nicht unbedingt wild bearbeiten.

Welle soll breiten DS erhalten, Knubbel in den ÜS will ich raus nehmen.

Dichtfläche muß ich mal sehen, wie das gemacht wird.

Auslaß brauch´ ja viel Zuwendung. Hier wird sich es entscheiden vermute ich.

Einlaß DS auf Max mitsamt Durchbruch. Breite DS +2mm ist drin, eher nicht die Sehne auf Max Länge machen.

Da das Gehäuse zum Kobold muß, wird gleich noch beim Schaltarm kugelgelagert (mal sehen obs was bringt) und für die Welle gespindelt.

Ob geplant wird, muß ich halt noch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105er DRT Pleuel mit Schlitz wird das.

Welle hoffe ich fertigen zu lassen .

Mich hat wer gebeten eine 53-105 DS-Welle zu zeichnen....mal sehen obs klappt...und ich auch eine bekomme.

Ich will nicht unbedingt wild bearbeiten.

Welle soll breiten DS erhalten, Knubbel in den ÜS will ich raus nehmen.

Dichtfläche muß ich mal sehen, wie das gemacht wird.

Auslaß brauch´ ja viel Zuwendung. Hier wird sich es entscheiden vermute ich.

Einlaß DS auf Max mitsamt Durchbruch. Breite DS +2mm ist drin, eher nicht die Sehne auf Max Länge machen.

Da das Gehäuse zum Kobold muß, wird gleich noch beim Schaltarm kugelgelagert (mal sehen obs was bringt) und für die Welle gespindelt.

Ob geplant wird, muß ich halt noch sehen.

 

amtliches programm...warum bestehen dann zweifel an den 20PS? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja nich so, dass ich als Pferdezüchter geboren worden wäre.... :whistling:

 

Klar amtliches Programm. Will mich ja nachher nich auf Sparmaßnahmen rausreden :-D

Im Ernst: erschreckend, was man da so alles reinkaufen kann. Geht ganz schön ins Geld, wenn man das durchzieht.

Surflex Primär mit Repkit, Lager wird das NU1005, BGM Superschtrong Kupplung, DRT kurzer 4., DRT Ziehkeil, XL2-Deckel...

GS Racekolben ist ja schon da. Bei der angepeilten Herde will der TÜV Scheibenbremse....

Spare ich alles beim Lack wieder rein :satisfied:

Wenn die 20 fallen sollten, dann MUß ein Gepäckkorb ran ab 21 Gepäckträger.

Wichtiger als die 20 wären mir sagen wir mal 12 bei 6000 oder so.

Primavera Lenker eröffnet mit dem SIP-Tacho die Möglichkeit der Drehzahlmessung. Sollte mir beim abstimmen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die schon mal bei dem Hubraum mit 178 Auslass gesehen? So 'ne richtige Garantienummer wird das, glaube ich, nicht.

 

 

ich hatte auch das hier noch im hinterkopf

 

 

bei 53mm hub wäre ich jetzt vielleicht bei den ÜSwinkeln etwas mutiger. vielleicht mal 122/182-184, das sollte, je nach wahl der abgasentsorgung, schon für die angepeilten zwanzig huftiere die passende weidefläche bieten.

 

 

das die 0,8mm gut in dem sinne funktionieren, steht ausser frage. einen versuch mit etwas mehr QS würde ich mir allerdings einmal gönnen - im zweifelsfall hat man was über seinen motor gelernt.

 

eben je nach auspuff und der restlichen performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung war vielleicht blauäugig und es war ja auch geplant, Euch da nochmal zu rate zu ziehen.

Wurde jetzt halt nur was früher....weils grad um den gleichen Kopf ging.

Frage lautet also:

Für Potential auf 20,x PS - wenn man nicht zuviel falsch macht...

Wieviel AS und ÜS muß man da rechnen?

 

Immerhin ist mir klar, dass ich immer noch hoch kann. Runter iss ja meist schwieriger.

Ich meine, wenn da eine stimmige Kurve mit 17,5 PS erstmal rum kommt und ich vor Reso nicht schieben muß, dann wäre das für den ersten Reso-Motor ja schon ganz nett.

 

Edit stellt klar:

da ich rechne, dass ich beim Auslaß nicht gleich gut liege, erwarte ich die 20 jetzt auch nicht.

Ist halt ´ne Zahl, damit man eine hat.

Ich sehe halt immer 25+ Pferde bei 186. Dann halt leicht drunter. Was immer auch "leicht" ist

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung war vielleicht blauäugig und es war ja auch geplant, Euch da nochmal zu rate zu ziehen.

Wurde jetzt halt nur was früher....weils grad um den gleichen Kopf ging.

Frage lautet also:

Für Potential auf 20,x PS - wenn man nicht zuviel falsch macht...

Wieviel AS und ÜS muß man da rechnen?

 

Immerhin ist mir klar, dass ich immer noch hoch kann. Runter iss ja meist schwieriger.

Ich meine, wenn da eine stimmige Kurve mit 17,5 PS erstmal rum kommt und ich vor Reso nicht schieben muß, dann wäre das für den ersten Reso-Motor ja schon ganz nett.

 

Edit stellt klar:

da ich rechne, dass ich beim Auslaß nicht gleich gut liege, erwarte ich die 20 jetzt auch nicht.

Ist halt ´ne Zahl, damit man eine hat.

Ich sehe halt immer 25+ Pferde bei 186. Dann halt leicht drunter. Was immer auch "leicht" ist

Ich finde den Weg gut einen ordentlichen Rumpfmotor zu bauen, wo erst einmal alles passt und stimmt. PS Zahl X ist am Ende vielleicht zweitrangig. ich denke mit dem Zylinder sind 20 nicht eben ausgehustet und 25 schon gar nicht, da beschränkt sich der Kreis auf ganz ganz wenige.

 

Aber egal wenn du erst einmal die Fahrbarkeit in den Vordergrund stellst würde ich mit humanen Steuerzeiten beginnen, mehr Steuerzeit geht am Ende bei laufendem Konzept ja schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die schon mal bei dem Hubraum mit 178 Auslass gesehen? So 'ne richtige Garantienummer wird das, glaube ich, nicht.

Bei allem was hier rum experimentiert wird scheint das ja so zu sein, aber der hier:

http://www.italsistem.com/ml47-eng.htm

hat wohl nur 175 Auslaß bei 37PS aus 125 ccm

Mag ja sein das in der Richtung auch was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information