Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Iss kein Problem, zumindest bei Wheelspins Motor wär's keins.

.

 

 

Bei Zylinder mit direkt montierter Membran könnte die Tatsache, dass nicht mehr gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle eingelassen wird unter Umständen schon von Vorteil sein. Iss aber ja bei 'nem Gußpolini nicht, klar. Ich hab' das, wie gesagt, mal getestet und konnte bei der Konfiguration keinen Vorteil der gedrehten Montage fest stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was sollte denn beim Racing Kopf für eine Quetschkannte sein? Gefahren wird das ganze mit dem üblichen 24er vergaser, ets welle und ets banane.

 

bin zusammengesteckt bei 08,mm....

 

 

Gruß Florian

kopfdichtung mit verbaut? erfahrungsgemäß reagiert der polini kopf in der racing variante sehr mimosenhaft auf zu enge qk/vc. also jetzt nicht im dem sinne das es den darunter werkelnden kolben durch überdurchschnittliche detonationen zerhämmert, viel mehr äussert sich das in einer doch recht anschaulichen leistungseinbuße.

der herr polini sieht da ganz gerne mal eine qk von 1,1 - 1,2mm (auf 51mm hub) und dankt es mitunter durch einen recht brauchbaren kurven verlauf.

 

eine geringere qk suggeriert "mehr dampf" aus unteren drehzahlen, weil hier der drehmoment geringfügig ansteigt, dafür bekommt er's dann in richtung höhere drehzahlen ins gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Hab die letzten Tage mal mit Fehlersuche verbracht, leider ohne großen Erfolg.

Auslass noch etwas ausgeräumt,Steuerzeiten gemessen , QS 1,1 und Zündung nochmal eingestellt.

 

Bei der Probefahrt ist mir keine spürbare Verbesserung aufgefallen.

 

Hat noch jemand eine Idee wo die Leistung auf der Strecke bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für eine Quetschspalte?

Die Hauptdüse kommt mir eher fett vor. Hast du in die Bedüsung allgemein schonmal ein wenig Mühe gesteckt oder nur 1-2 Hauptdüsen durchgewürfelt?

Zündung nochmal neu abgeblitzt (inkl. neuer OT Markierenung)? Ich würde auch mal 23vOT und 28vOT probieren, ob sich da was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps

 

Zu 90% beim Auslass - wie weit ausgeräumt? Im Polini Evo Topic hab ich mal Abgüsse gepostet, da sieht du ganz gut wie das in etwa sein sollt.

 

Werd mir deine Abgüsse mal anschauen, würde aber sagen dass nach meiner letzten ausräumung nicht mehr viel geht.

 

 

Was hast du denn für eine Quetschspalte?

Die Hauptdüse kommt mir eher fett vor. Hast du in die Bedüsung allgemein schonmal ein wenig Mühe gesteckt oder nur 1-2 Hauptdüsen durchgewürfelt?

Zündung nochmal neu abgeblitzt (inkl. neuer OT Markierenung)? Ich würde auch mal 23vOT und 28vOT probieren, ob sich da was tut.

 

QS ist 1,1mm

Hab bis jetzt nur von 315 auf 305 runter gedüst, werd noch mal ein bisschen Zeit in den Vergaser Stecken.

Zündung hab ich mit neuer OT Markierung auf 24° abgeblitzt, beim Gas geben sieht man auch schön wie sie verstellt.

Ich versuch es aber trotzdem mal mit 28°, mal sehen wie es sich auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje mein Projekt wird immer größer.

DSZ. Liegen jetzt bei 205Grad mit meiner ETS Welle.

Zylinderzeiten, werde ich die Woche machen und an den LTH Road oder PM anpassen.

Wie viel muss beim LTH von der Trennwand weichen? Batterie muss ich ja auch versetzen, oder?

Mir gefällt der LTH mit dem Gia Carbondämpfer, aber der soll ja von der Qualität nicht so toll sein, aber der Fox kann diesen ja umarbeiten.

Gibt es den LTH auch als Curly den df gefällt mir nicht so gut oder kann man den durch umschweißen weniger Segmente ihn zum

Curly machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps

 

 

Werd mir deine Abgüsse mal anschauen, würde aber sagen dass nach meiner letzten ausräumung nicht mehr viel geht.

 

 

 

QS ist 1,1mm

Hab bis jetzt nur von 315 auf 305 runter gedüst, werd noch mal ein bisschen Zeit in den Vergaser Stecken.

Zündung hab ich mit neuer OT Markierung auf 24° abgeblitzt, beim Gas geben sieht man auch schön wie sie verstellt.

Ich versuch es aber trotzdem mal mit 28°, mal sehen wie es sich auswirkt.

Mir kommt die HD etwas groß vor

Hast du die Möglichkeit da nen anderen Auspuff, wie zB Franz dran zu halten? Wir hatten mal den Bullet 140 und hatten damit keine guten Erfahrungen am Polini (auch nicht auf den 136er Malossi) da lief bei uns der Franz deutlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd noch etwas Zeit in den Vergaser investieren.

 

Hab schon mal einen Franz im Vergleich zum Bullet 150 getestet, allerdings mit einem anderen 130 GG Polini.

Kurve muss ich mal suchen, haben was ich mich so erinnere aber ziemlich gleich abgeschnitten.

 

Werd den Franz bei diesem Motor auch mal Testen.

Bearbeitet von Lenzi150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps

 

 

Werd mir deine Abgüsse mal anschauen, würde aber sagen dass nach meiner letzten ausräumung nicht mehr viel geht.

 

 

 

QS ist 1,1mm

Hab bis jetzt nur von 315 auf 305 runter gedüst, werd noch mal ein bisschen Zeit in den Vergaser Stecken.

Zündung hab ich mit neuer OT Markierung auf 24° abgeblitzt, beim Gas geben sieht man auch schön wie sie verstellt.

Ich versuch es aber trotzdem mal mit 28°, mal sehen wie es sich auswirkt.

 

 

305 ist sehr amtlich - selbst ohne PJ war mein grauguß auf'm NBG mit 290 vollgasfest - also zumindest die zeit die es braucht um die langen geraden abzufahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun auchmal auf dem Prüfstand.

Hier hab ich mal den franz gegen den feuerzauber verglichen.

Fahren lässt sich der Motor schon echt Super.

Jetzt möchte ich die originale polini Membran noch gegen ein V-Force3 Tassinari Austauschen und schauen, ob dies noch etwas bringt

post-41466-0-49964800-1384108910_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der polini Membran ist eventuell auch noch ein Versuch wert. Gibt es da eventuell bestimmte Tipps wie ich da was bearbeite?

Der polini ist oben und unten abgedreht mit GS Kolben. Steuerzeiten muss ich erst nochmal nachmessen.

Überströmern sind nur leicht angepasst. Da wäre noch etwas drin. Allerdings müsste ich dann aufschweißen.

Ob das wirklich was bringt weiß ich leider nicht.

Vergaser ist momentan ein Bgm 30er verbaut. Original Nadel und nur hd und nd angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mal mit dem Microdyno geflitzt:

Polini130.pdf

Setup: http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page-144#entry1067537987

Smartbooster mit Kurve B häng an statischer Zündung ~22° v.OT.

 

Gemessen im 3. Gang:

 

21.93 PS @ 8401 U/min;18.41 Nm @ 8229 U/min
Gewicht in kg: 185.0
Temperatur in °C: 8
Luftdruck in mbar: 947.0
Fläche in Quadratmeter: 0.75
Cw-Wert: 0.8
Höchstgeschwindigkeit: 103.2 km/h @ 10008.0 U/min
Gesamtübersetzung 5.8142176

 

Bei Höchstdrehzahl zuckelt die Fuhre, wird wohl zu mager sein? Kein Wunder bei nur 8°, abgestimmt wurde der Motor noch bei 25-30°C

Von daher ist evtl. noch was drin.

Zum Luftdruck: http://www.germanscooterforum.de/topic/245239-gsf-dyno-microdyno-f%C3%BCr-androidblackberry-10iphone/page-20#entry1067679107

 

Bin auf jeden Fall hochzufrieden, das ist mein 1. Motor mit Leistung. Ziel war in den 20ern zu landen, das ist geglückt. Irgendwann komm ich auch mal auf einen Prüfstand, dann wird geeicht ;)

Bearbeitet von 68iger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information