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Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


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Moin,

ich hab es auch endlich mal geschafft meinen Motor wieder fit zu machen nachdem ja das blöde Nadellager zerfallen ist :-/ Der Drehschieber war natürlich kaputt und somit hab ich auf die Polini Membran umgebaut.

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Den Auslass hab ich dann auch gleich bearbeitet, wo der Motor schonmal komplett wieder zerlegt war.

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Das Setup sieht jetzt folgendermaßen aus

133er gußklumpen ÜS:129 ,A: 189, Breite 68%

Der Quetschspalt liegt jetzt bei ca1.5-1.6mm , weil ich den Malossi kopf nochmal ein bisschen hingedremelt hab.

Zündung ist eine komplett originale PK die ich auf 18°vOT geblitzt hab.

Einlassmäßig hab ich die Grünen Polini Membranplättchen verbaut und den Mittelsteg im Membranblock entfernt.

Ansaugstutzen hab ich mit selbst gebaut mit 32mm innendurchmesser.

Der Vergaser ist ein Mikuni TMX32 der mit einer 260er HD, 15er ND bestückt ist. Nadelclip ist ganz oben.

Jetzt hab ich das Problem das ich das rumgesprotze vor Reso nicht weg bekomme trotz der kleinen ND und der ganz runtergehangenen Nadel. Ich hab dann beim fahren gemerkt, dass wenn ich bei wenig Drehzahl den Hahn ganz aufmache und sie am sprotzen ist muss ich ein bisschen gas weg nehmen. Dann hört sie auf und wenn der Motor dann hoch dreht und die karre beschleunigt muss ich den Gashahn langsam mit aufmachen, dann ist alles gut.

Was kann das sein? Ist das evtl der Cutout vom Schieber?!

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Sicher, dass es nicht zu mager ist?

ND 15 find ich ziemlich klein, würde da eher so ne 22,5-25er nehmen.

HD 260 kann schon hinkommen, bin damals im 30er TMX immer ne 270 gefahren mit 80 PJ.

Würde auch mal noch 1-2° mehr Vorzündung probieren, sollte auch noch was bringen.

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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

Bearbeitet von Butch!
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Ich hab da dummerweise kein Bild von gemacht :wacko: Also nach dem Nadellagercrash sah das ja so aus

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Das ist bzw war ein MMW Kopf. Ich hab dann halt einen Schleifsteinaufsatz in den Dremel gespannt und die Fläche wieder nahezu glatt gemacht. Hab ich auch schon drüber nachgedacht das es das sein könnte.

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moin,

ich häng mich hier mal ein. ich bau mir übern Winter nen 133er Polinimotor auf. mein erstes mal :wacko:

ich hab jetzt schon zig trölf Mio topics gelesen, bin aber nicht so recht fündig geworden!

motor soll ein strassentauglicher Motor werden. ich will den Drehschieber behalten. ich hab jetzt in allen topics nur von Membranern geslesen.

Auspuff habe ich den Hammerzombie ins Auge gefasst.

Gaser wird in die Richting 27er oder 30er Mikuni gehen. ich hab allerdings nen 24er mit passendem Ansaugstutzen hier liegen. könnte verbaut werden. die frage ist ob der 24 mit dem Hammerzombie zurecht kommt ???

hat vielleicht jmd mal nen Link von nem Motor der so ähnlich über drehschieber gesteuert wurde ?

Thänks :laugh:

Bearbeitet von philv50
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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

evtl. mal nd größer und hd (viel) kleiner.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich denke nicht das es zu mager ist, weil ich vorher eine 17,5er ND drin hatte und es damit auch nicht besser lief. Bei einem Lauf ar der Sprit wohl leer und da hat er vorreso nicht rumgezickt ist aber direkt nachem ich die Kupplung gezogen habe ausgegangen.

Das Diagramm sah dann so aus.

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EDIT: Müsste ansonsten mal noch größere ND ausprobieren :-/

welcher auspuff ist da drauf? oder habe ich das überlesen?

ich denke deine üs-zeit ist schon recht hoch... je nach auspuff eben...

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Servus,

Ich hab mal ne steuerzeitenfrage.

Geplantes setup: 133 polini, 27 TMX auf Drehschieber, Hammerzombie. Ausrichtung ist Strassen Setup mit möglichst früh einsetzender Leistung :wacko:

Kann mir mal jmd nen Anhaltspunkt für die Steuerzeiten geben bitte ?!

Danke ...

Cheers

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Servus,

Ich hab mal ne steuerzeitenfrage.

Geplantes setup: 133 polini, 27 TMX auf Drehschieber, Hammerzombie. Ausrichtung ist Strassen Setup mit möglichst früh einsetzender Leistung :wacko:

Kann mir mal jmd nen Anhaltspunkt für die Steuerzeiten geben bitte ?!

Danke ...

Cheers

124/182 meine Meinung klar!

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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