Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

hallo

ich bau mir grad ein polini zusammen.

setup:

130 Polini

Malossi kopf

gs-road kolben

36 keihin PWM

Franz

original ets welle

3.00 mit drt repkit

polini membran 2klappen, 0,35plättchen

das snüffelstück fürn ansauger hab ich selbst gebaut

hat innen ca 35.5

wielang sollte er ca. sein?oder besser wie sehr ändert sich die fahreigenschaften?

durch längeren ansaugweg

Bearbeitet von typ17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal den ]12std. motor vom springrace zerrissen. der hier

133er, gs-kolben...

ringstoßspiel beim einbau 0,2mm, jetzt 0,55mm, zum vergleich, der 136er von 2010 hatte einbau von 0,3 und ausbau 2,5mm!!!

als aussreisser sehe ich das getriebespiel an, einbau 0,1mm, jetzt 0,8mm! der verschleiß resultierte aber eher mehr von einem zerriebenem schulterring (org. Piaggio) als von den Gangrädern - zum glück.

Kolben und Zylinder wandern jetzt zusammen in eine alltagsmöhre, wenn das zeug nach 12std. vollgas in's gesicht noch gut ist, dann wird es für 'ne stadtmopete wohl noch was halten...

und für alle ängslichen, die sich sorgen machen wenn ein stück der oberen kühlrippe fehlt, bei diesem motor fehlt mehr als die hälfte der oberen rippe und hat noch 5runden ohne lüfterradabdeckung überlebt...

post-398-018593900 1312150747_thumb.jpg

post-398-022905100 1312150870_thumb.jpg

post-398-009677100 1312150930_thumb.jpg

post-398-072952400 1312150953_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als aussreisser sehe ich das getriebespiel an, einbau 0,1mm, jetzt 0,8mm! der verschleiß resultierte aber eher mehr von einem zerriebenem schulterring (org. Piaggio) als von den Gangrädern - zum glück.

was war denn der reibpartner vom zermatschen schulterring, piaggio oder drt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.26?

willste 140+ fahren?

kurve gefällt

drehschieber?

Gefällt.

Welcher 4. Gang ist drin?

Parma Gedöns oder normal kurzer vierter?

war für den Nürburgring gebaut und ist jetzt auf der Strasse schön schaltfaul zu fahren.

An der Hatzenbachkehre am Ring waren es gemessene 150 sachen bei Herzrasen und die Kombi war danach auch irgendwie inkontinent.

Auf dauer also eigentlich nix für mich übergewichtigenherzkrankenspeedjunkie

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war für den Nürburgring gebaut und ist jetzt auf der Strasse schön schaltfaul zu fahren.

An der Hatzenbachkehre am Ring waren es gemessene 150 sachen bei Herzrasen und die Kombi war danach auch irgendwie inkontinent.

Auf dauer also eigentlich nix für mich übergewichtigenherzkrankenspeedjunkie

:laugh:

Weichei, quasi von innen imprägniert :wacko:

Bearbeitet von primavera27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegeben Anlass bräuchte ich mal einen Rat. Gestern bei ner Drehzahl von ca 9000u/min im 4.Gang nen Klemmer gehabt. Hing auch fest und ging erst nach ca 20 min wieder frei. Eben mal den Zylinder gezogen und dabei nochmal die steuerzeiten gemessen. Per Messchieber:

Auslassok: 26,6

Üs Kante : 40,4

Kolbenüberstand:0,6

Ergibt wenn ich richtig gerechnet habe(steuerzeitenrechner)

As: 186,7

Üs: 118,8

Va:34

Und genau die sind meine Frage. Gefahren wird nen Franz. Passt das oder sind die mal total aus dem Ruder??

Davon mach ich abhängt ob ich auf erstes ÜM machen lasse mit GS Kolben oder lieber nen neuen Zylinder fräse.

Problem war diese Jahr das die Reuse im 4 nur recht wiederspenstig hoch drehen wollte. Letztes Jahr mit leicht weniger AS ging's besser. War aber nur nen paar zehntel. Oder max 1mm. Was jedoch nach steuerzeitenrechner ja schon 3 grad Unterschied macht.

Bilder vom Kolben gibt's später. Sieht aber tot aus. Besonders weil der oben schon fast nen Loch drin hat.

Vespatronic auf 24 geblitzt bei 2500u/min.

TMX mit 270/22,5 ohne Luftfilter. Da hat sie auch geklemmt gestern. Jedoch bei 13grad aussentemp.

Vorher hatte ich nen luffi drauf. Doch der ist abgefallen irgendwann leider.

post-23096-056503700 1312299525_thumb.jp

post-23096-016524400 1312299542_thumb.jp

post-23096-086488200 1312299548_thumb.jp

Bearbeitet von bv5b3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher hatte ich nen luffi drauf. Doch der ist abgefallen irgendwann leider.

post-23096-056503700 1312299525_thumb.jp

post-23096-016524400 1312299542_thumb.jp

post-23096-086488200 1312299548_thumb.jp

post-23096-086488200%201312299548_thumb.jpg

Hab da jetzt mal ne Frage zu.

Rührt der Materialabtrag am Kolbendach nun durch falsch eingestellte Zündung?

Oder doch zu mager? Nur wenn ich mir den Kolben vom Wheelspin anschaue, wo ich vermute das er fast optimal abgestimmt war, würde ich eher vermuten das es nicht an zu magerer Vergasereinstellung lag.

Kann man das ganze anhand eines solchen Schadenbildes pauschal verallgemeinern?

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nicht unbedingt nach zu mager aus. Unabhängig davon halte ich aber deine Steuerzeiten für etwas unglücklich. Das würde ich eventuell noch mal überdenken. Ich würde auch versuchen, bevor ich Material entferne lieber zwei mal zu messen. "Ein paar Zehntel, höchstens ein mm" sind bei einem Zweitakter schnell auch mal der Unterschied zwischen "läuft" und "iss Schrott".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joah, hab ich auch gemerkt :wacko:

Aber fürs erste lief der echt geschmeidig. Jetzt kommt die Vespatronic runter und wird durch ne erleichterte PK Zündung ersetzt. Trau der Vespatronic nicht übern weg. Lief 2 Jahre ohne Probleme, und jetzt so etwas.

Den Pferdfräser werd ich bein nächsten Zylinder vorsichtiger arbeiten lassen :laugh: Der nächste wird jetzt nen Polini Evo. Erstmal Plug&Play bis zum Winter und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eventuell verstärkt bei dir selbst, und weniger bei den Teilen, nach Fehlern suchen. Wenn das 'ne Weile gut lief und dann auf einmal klemmt, dann hat das bestimmt eine Ursache. Versuch' die zu finden bevor du dir einen Sündenbock aussuchst und dann noch mehr Schrott produzierst weil's eben nicht der richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest eventuell verstärkt bei dir selbst, und weniger bei den Teilen, nach Fehlern suchen. Wenn das 'ne Weile gut lief und dann auf einmal klemmt, dann hat das bestimmt eine Ursache. Versuch' die zu finden bevor du dir einen Sündenbock aussuchst und dann noch mehr Schrott produzierst weil's eben nicht der richtig ist.

Nene, da hast mich falsch verstanden, oder ich mich falsch ausgedrückt. Das die Steuerzeiten kagge sind ist klar, die hab ich mal in die Scheiße gefräst.

Jedoch lief der Motor 2 Jahre mit der Vespatronic sehr gut, und auch die Diagramme vom Prüfstand waren gut. das er jetzt zumager war ist meine Schuld. Lief vorher mit Luffi und der selben Bedüsung etwas zu fett. Aber 2 Jahre vollgasfest. Auch mehrere Kilometer Autobahn. Jetzt ist der Luftfilter gerissen und ich bemerkte es erst nach ein paar Tagen. Lief ohne Probleme. Jedoch waren da die Temp auch weit über 25° Jetzt als er klemmt waren es mal 12°. Denke mal das ich ohne Luffi bei hoher Temp am optimum war, und bei 12° jetzt einfach zu mager. Denn genau mit der Bedüsung lief er ja schon länger.

Ich mach jetzt nicht die Vespatronic für den Klemmer verantwortlich und will nen neuen Zylinder von der haben :laugh: Das ich das selbst mit der Bedüsung/Luffi versaut habe ist schon klar :wacko:

Nur war ja die Frage nach dem evtl. Grund von dem Lochfraß am Kolben. Obs halt auch vom mager sein kann. Denn wenn ich mit meinen Laienauge meine zu sehen das doch auf grund der verkrustungen rund herum eher zu fett lief. Zumindest die 2 Jahre lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt nicht die Vespatronic für den Klemmer verantwortlich und will nen neuen Zylinder von der haben :laugh: Das ich das selbst mit der Bedüsung/Luffi versaut habe ist schon klar :wacko:

aus welchem grund sollte die vespatronic schuld sein?

hast du kontrolliert ob sie verstellt?

wenn sie verstellt, war sicher mal nicht die zündung schuld!

bearb. fragt noch nach der zündkerze?

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getestet ob verstellt ja, ob genau richtig, nein. Wollte meine Birne nicht bei 8000U/Min vorm Lüfterrad halten. Kerze war ne Bosch W3 bzw ne NGK 9er.

selbst wenn sie nur auf 20° verstellt sollte dies nicht der grund für den reiber sein,

außer irgend was anderes ist im argen!

würd den fehler jetzt erst mal bei der bedüsung, dem wellendichtringen, ... suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klemmer kam ganz klar von der mageren bedüsung ohne Luftfilter. Das ist klar. Die Frage ist ja nach dem lochfraß am Kolben. Ob der auch vom mageren kommt oder halt Zündung. Dann ist interessant ob's zu weit vor war oder zu weit nach hinten.

Klemmer ist klar und erledigt. Das war meine Blödheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-23096-086488200%201312299548_thumb.jpg

Hab da jetzt mal ne Frage zu.

Rührt der Materialabtrag am Kolbendach nun durch falsch eingestellte Zündung?

Oder doch zu mager? Nur wenn ich mir den Kolben vom Wheelspin anschaue, wo ich vermute das er fast optimal abgestimmt war, würde ich eher vermuten das es nicht an zu magerer Vergasereinstellung lag.

Kann man das ganze anhand eines solchen Schadenbildes pauschal verallgemeinern?

ich würde die beiden kolbengesichter nicht so unbedingt direkt miteinander vergleichen wollen...

der 12h motor hatte ja nie so die zeit um da fett kohle zu produzieren und ist ja eigentlich nie warm/kalt geworden, sondern hat seine erlebte zeit immer bei volllast und dadurch immer bei höchsttemperatur gehabt.

ein motor der im alltag läuft und schon etliche wärmezyklen durchlebt hat, der sollte schon mal etwas mehr kohle haben.

das schadensbild würde ich auf eher auf dezent zu mager schieben, die ursachen mal aussen vor gelassen. was nicht heisst, das man da nicht suchen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klemmer kam ganz klar von der mageren bedüsung ohne Luftfilter. Das ist klar. Die Frage ist ja nach dem lochfraß am Kolben. Ob der auch vom mageren kommt oder halt Zündung. Dann ist interessant ob's zu weit vor war oder zu weit nach hinten.

Klemmer ist klar und erledigt. Das war meine Blödheit.

so wie ich das auf den bildern erkennen kann, ist dein kolbendach sehr schnell viel zu heiß geworden.

der kolben hat auch rundherum nahezu gleichmäßig nur im oberen bereich gerieben und der kolbenboden ist eingefallen.

so wie die kohle "angeknabbert" ist kann das noch nicht lange zu heiß geworden sein,

sonst wär da keine kohle mehr, darum tippe ich auf zu mager im hd bereich seit dem luftfilterriß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich morgen machen. Ist aber dunkel braun.

Kerze ist leider schon entsorgt Basti. Sorry! War aber wie schon von BV5B3T geschrieben sie war recht dunkel gewesen.

Denke das liegt aber daran das die letzen 10KM ganz locker ohne Vollgas gefahren wurden.

Bearbeitet von John Wayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information