Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Wenn der nach 500 Metern abschmiert, stimmt was mit dem Laufspiel nicht.

Nach so kurzer Strecke kann keine Nebenluft oder sowas den hobel in die Knie zwingen, das schafft höchstens noch viiieeeel zuviel Vorzündung. Da ist aber das Schadensbild völlig anders.

Ich würde dem Hon-Fritze eine runterhauen und wo anders hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der erste, der dieses Problem mit Meteor und 9/100 hat.

Aus diesem Grund habe ich auch hier einmal die Frage gestellt, ob das passt!

Ein Bekannter hatte das gleiche Problem und hatte mich davor gewarnt! Ich habe mich aber hier auf das Forum berufen und gedacht, dass das so schon passen wird.

Ich werde am Montag mal zum anderen Honforitz fahren und dort mal messen lassen.

Bearbeitet von rueckwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Bekannte beim selben Motorfritzen?

Ich fahre den Meteorkolben in zwei Motoren, mit .08mm Laufspiel.

Allerdings auf die *japanische* Art... mein Motorfuzzi hat es mir gezeigt und erklärt wie, warum und die Arbeitsgänge erläutert.

Wenn dein Motorenmann das nicht kennt und du nach 500 (!) Metern dieses Schadensbild hast, ist der Hintergrund offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen M1l vom Stand weg in weniger wie 402 Meter abgeklemmt, und bin mit dem selben Gerät ein paarmal ohne Probleme in der ESC gefahren.

Genauso reichen weniger als 402 Meter um einen Rotax und Cagiva Polini abzuklemmen.

Es gibt da also durchaus ein paar Parameter mehr für einen Klemmer, als die Ursache nur im Kolbenlaufspiel zu suchen.

Vorallem läßt sich das Laufspiel ausreichend genau nachmessen - auch nachträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasse das Gerät am Montag nachmessen, natürlich wo anders.

Zündung und Diverses passt sicher, ist ja vor dem Honen normal gelaufen!

Nur mal so angemerkt.

Wenn das Ding auf allen 4 Seiten anreibt könnte man doch irgendeinen Rückschluss ziehen. Denke ein nichtpassendes Kolbenspiel wäre eine sinnvolle Erklärung!

Bearbeitet von rueckwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräucht mal nen bedüsungstipp:

133er, 184/124, gs-kolben, 54er welle, mmw-kopf, hz, 32er ass mit malle-membran und 30er oko pwk.

fährt wer was ähnliches und hat mal ne hausnummer für nadel, hd und nd?! :wacko:

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das Laufspiel gemessen und stelle mir die Frage, ob ein Laufspiel zwischen 18/100 und 22/100 für die mögliche Minderleistung der ausschlaggebende Grund ist? :wacko:

so erste Testfahrt gut überstanden!

beim warmfahren, also erster bis vierter gang, sprich 500 Meter war ende im gelände.

erster reiber, nicht blockiert.

nächster versuch, quasi beim nach hause rollen, quitsch und die kiste stand.

um es vorerst einmal ganz förmich zu sagen und nicht wieder spott zu ernten, do hot's wos!

(für die Deutschen Freunde übersetzt - da is was nich in ordnung)

aja, 9/100 habe ich machen lassen. Meteor Kolben! mit GS Ringen!

post-21924-090767300 1304063564_thumb.jp

post-21924-023098200 1304063592_thumb.jp

post-21924-012085100 1304063624_thumb.jp

Hallo Martin,

Deine Messwerte machen mich ein wenig stutzig.

Ausschlaggebend für das richtige Kolbenspiel ist immer der Kolben, bzw. das Kolbenmaß.

Dies wird 90° gedreht zur Kolbenbolzenachse ermittelt, hier ist dann das größte Kolbenmaß unterhalb des Kolbenbolzens ausschlaggebend, nur so wird gemessen und nur so ist es richtig.

Messungen oben bei den Ringen beziehen nicht wirklich die Kolbenform mit ein und es hat sich grundsätzlich die oben beschriebene Messmethode durchgesetzt.

Gemessen wird mit der Bügelmessschraube und der Zylinder mit einem Innenmesstaster, Messschieber etc. gehören hier nicht her.

Bsp: Der Kolben hat ein ermitteltes Kolbenmaß von 56,93mm und Du möchtest ein Kolbenspiel von 8/100mm, muss der Zylinder auf das Maß von 57,01mm gehont werden.

Maßunterschiede wie von Dir oben erwähnt von 4/100mm und Kolbenspiel von 18- 22/100mm sollten nicht sein.

Check das mal genau und lass den Zylinder nachhonen.

Kolbenringstoßspiel hast Du auch gemessen und ggf. angepasst?

Check auch mal alle anderen Möglichkeiten, Zündung neu abblitzen, wenn Du nun Übermaß hast, sollte auch die Bedüsung angepasst werden, wurde noch was geändert, etc.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich machen! Der gute Mann weis schon was er tut. Lebt ja davon, ist Motoreninstandsetzer. Aber kontrollieren geht über studieren.

Zündung usw. passen, es ist ja alles gerade mal neu verbaut worden und vorher hat das alles gefunkt. Und im quasi Standgas stecken zu bleiben muss die Kacke schon ordentlich stinken.

Und wenn auf allen 4 Seiten der Gute anreibt dann ist es für mich irgendwie verständlich, dass das Kolbenspiel nicht passt.

Es wurde nichts verändert, außer ein bisschen höhergesetzt. Setup lief vorher genauso, es wurde nur ein neuer Meteor mit GS Ringen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun beim anderen Zylinderheilemann gewesen.

Er bestätigte mir, dass das Laufspiel 9/100 ist. Beim Kolben vermessen meinte er auch, dass der Kolben gerade und nicht leicht konisch geht.

Auch er kannte den Ausdruck *japanisch* nicht! :wacko: Er hat aber so gemessen, wie schon bereits beschrieben worden ist.

Bearbeitet von rueckwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun beim anderen Zylinderheilemann gewesen.

Er bestätigte mir, dass das Laufspiel 9/100 ist. Beim Kolben vermessen meinte er auch, dass der Kolben gerade und nicht leicht konisch geht.

Auch er kannte den Ausdruck *japanisch* nicht! :wacko: Er hat aber so gemessen, wie schon bereits beschrieben worden ist.

öh, der sollte aber doch zum kolbendach hin kleiner werden!? klingt für mich nach der lösung des klemmermysteriums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen Polini im Club der letztes Jahr neu gehohnt worden ist mit einem Asso oder Meteor Kolben in Kombination mit den GS Kolbenringen so wie es den beim Sip zu kaufen gibt

Habe den Zylinder letztes Jahr verbaut und nach der ersten Probefahrt stellte sich raus das die 9/100 anscheinend zu wenige Kolbenspiel sind woraufhin ich den Zylinder nochmals auf sagenhafte 13/100mm nachhonen habe lassen was eigentlich extrem viel ist für den kleinen Kolben.

Ich fahre auf meinen Polini mit organalen Gs Kolben 6-7/100 und das hält und passt ohne Probleme

Desweiteren ist bei der Kiste wo das Problem ist der Vergaser auch in jedem Bereich auch schon extrem fett eingestellt und hat jetzt größere Düsen drinnen gegenüber mit dem originalen ersten Kolben und den originalen Polini Ringen wo der Zylinder 3000km drauf hatte ohne Probleme.

Deswegen meine Vermuten wegen der extremen Spannkraft der Ringe mit der höheren Hitze

Mein alter Polini Motor mit den originalen Ringen hat man auch 10 oder 15Km Vollgas fahren können was mit dem nicht einmal 2 km geht

Hatte das selbe Problem vor einem Jahr mit den sch..... Kolben

Den Zylinder wie oben schon beschrieben hatte ich auch exakt auf 9/100mm schleifen lassen der auch nicht weniger und mehr hatte.

Zu der Zeit vermutete ich die Gs Kolbenringe noch da die um einiges mehr Spannkraft als die originalen hatten.

Die Kiste hat inzwischen auch mit den 13/100mm gerieben und wird demnächst auch wider umgerüstet auf den originalen Polini Kolben mit 9/100mm oder richtigen GS Kolben mit 7/100 Kolbenspiel

Der Kolben ist einfach Müll

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun beim anderen Zylinderheilemann gewesen.

Er bestätigte mir, dass das Laufspiel 9/100 ist. Beim Kolben vermessen meinte er auch, dass der Kolben gerade und nicht leicht konisch geht.

Auch er kannte den Ausdruck *japanisch* nicht! :wacko: Er hat aber so gemessen, wie schon bereits beschrieben worden ist.

ein originaler Polinikolben hat am Feuersteg ca. 35 / 100 Untermaß zur Zylinderbohrung. Wo sind die Klemmspuren am Kolben? Fotos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Mallemembran über beide hälften, der für meine Begriffe zu kleine 26er VHSB und die recht zamen Steuerzeiten und Franz (186/126 bei 1,2er QK) hatten uns 17,1 Prüfstandspferde bei 8000U/min beschert und das ganze wurde mit 2.86er Übersetzung gefahren. Daher war ich auch überrascht dass es so gut gelaufen ist- Aber auf der geraden bergauf nach den 2großen kreiseln hatt man des öfteren gemerkt dass da die Puste weg war! :wacko:

Die endgültige Kurve hab ich nicht nur die von 10Tagen vorm Springrace wo man nochmal auf die Suche nach den fehlenden Pferdchen gegangen ist-hat aber dann auch nur eins gebracht!

vergleich.pdf

Blau Grün Rot war Franz mit bissl rumdüsen und der Rest war ein Versuch mit nem PM

vergleich.pdf

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.86 mit original getriebe sind vielleicht auch etwas optimistisch, also jetzt bei den leistungsdaten zu dem motor. mmh - ok, je nach reifen wahl eben.. also ob 3.00 oder 3.50.

ich denke dem franz kann man schon generell mehr va geben ohne das da im vorreso zu viel flöten geht... einfach mal weiter probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information