Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

post-17394-1228738921_thumb.jpg

post-17394-1228738930_thumb.jpg

post-17394-1228738935_thumb.jpg

post-17394-1228738950_thumb.jpg

post-17394-1228738957_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

auch polini 133 von 2004 oder so..

zwar kein geheusegesaugter...

setup war 130°einlass zu 192° auslass

breite 75%

austrittsfenster der Ü-symetrisch und in gleiche höhe gebracht

grand sport d 58mm

mazzu-vollwange

Tm-membrane

direkteinlass mit 2 boysen Ports mit schweissbögen reingeschweisst

ungebauter cross puff

34 tm gaser

2.56 P

der motor lief vom mittleren bis höherem drehzalberich super...unten rum nix... :-D

wird wohl aber eher am aupuff gelegen haben... hätte zu der zeit n franz gut gepasst :-D

hab aber leider kein diagramm... :-D wenns dadurch hier nix zu suchen hatt "editier " ichs den beitrag raus!! :-D

SGUAS.jpg

SH5S7.jpg

SHL6Y.jpg

SI8RC.jpg

SIXS3.jpg

SJJ4S.jpg

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pennah

leistungsdiagramm hab ich leider keins...

setup hab ich rein-editiert

die 75% hielt der problemlos aus...vieleicht wegen zu der zeit

noch nicht so geraden auslassoberkante... :-D

der motor lief wirklich sehr gut... wegen einem diagramm hätte

ich nach österreich fahren müssen (stoffi oder so) ... hab ja nicht

mal vom rotax eins... :-D

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal mit meinem Traktor, ist zwar schon ne Weile her, fuhr sich aber Schaltfaul und angenehm.

Motor, 130 Polini, GS Kolben, angepasster Kopf mit 1,2 mm QS, und 13.1 Verdichtung, Steuerzeiten 188, 126, 31., Franz Auspuff, 32 Koso, Malle Ansaugstutzen, VForce3, äußere Membrane geteilt. Zündung auf ca. 15-16., Auslaß ca. 70 %, ÜS 2,54, Kupplung XL2 mit drei normalen und drei Worb Federn

Mit Schaufeln 19, ohne so 20,6

Welle war ne normale 51 gelippt. Steurzeiten absichtlich so Human wegen meinen größeren Windwiederstand :-D

post-1997-1228908435.jpg

Danach vergrößerte ich das Kolbenfenster noch leicht und tauschte das HP4 gegen eine Parmatronik, was vorallem Drehmoment brachte :-D

Rot mit Schaufeln, blau ohne.

post-1997-1228909132_thumb.jpg

Edith findet noch alte Bilder.

post-1997-1228910105_thumb.jpg

post-1997-1228910076_thumb.jpg

post-1997-1228910092_thumb.jpg

post-1997-1228910412_thumb.jpg

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meinen Ersatzzylinder von damals, der Motor wurde komplett verkauft, hab aber seitdem leider nichts mehr davon gehört. :-D Glaub der Ersatzzylinder war noch relativ unangetastet, nur oben und unten abgedreht und eine Nut für den O-Ring, ist aber schon wieder ne Weile her.Auslaß bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da schon Hand angelegt hatte.

Hoffe der Ersatzzylinder fährt wenigstens noch gut bei dir.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Minderleistung kann ich auch? :-D

133er so aus der Box, nur Motorüberströmer etwas aufgemacht und angepasst. Dafür aber Drehschiebär weg und Lippenwelle rein und Malossi Membran ASS mit 24er Dello. Der Leistungshemmer ist wohl die ET3 Banane :-D, die aber gefühlt das Band im Keller bannig verstärkt. Dafür sehr leise (bis auf das Ansauggeräusch? :-D )

interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mein 133er vorm überarbeiten:

phbl 24 gaser auf polini membran

133er mono

Ausgangssteuerzeiten: 176°/106°

zylinder stark gefräst bekommen

gehäuseüberströmer unschön angepasst

pm40 nachbau

einlass net so gross, unschön gefräst

hp4

fotos hier!

motorhead_50s-2_gang2_t85s.jpg

neues setup:

steuerzeiten auf 190/130

30er dello auf polini membranstutzen mit grösseren rohr vor membran

einlass ordentlich aufgefräst

kolben nachgearbeitet

gehäuseüberströmer schöner angepasst

ev. franz auspuff

fotos hier!

kurve gibts im frühjahr 2009!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My dyno from RnR 2008, with gears juming and carb not properly jetted,

But NICE :-D

(Setup on the picture)

20080524.KTy135dyno.jpg

I now have a PWK33 and of course my gears do not jump anymore :-D

So I think 23-24hp is reasonable; hopefully I can dyno it at the next RnR 2009 :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann pack ich hier auch nochmal meine Minderleistungskurve rein:

Setup:

130er Polini

GS-Kolben 57er

Polini Membrankasten mit selbstgeschweißtem Schnüffelstück

28er Dello

Franz

HP4

Steuerzeiten hab ich irgendwo aufgeschrieben....finds grad net.

Mallekopf, für Polinikolben (also eher Suboptimal), 2009 dann aber einen vom Gravi

angepaßter für GS-Kolben drauf.

Das Band gefällt mir trotzdem gut, auch wenns nicht so viel PS waren :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-735-1229066345_thumb.jpg

wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

udos find ich übringen auch ziemlich kewl!

schöne sammlung mittlerweile! kann man mal herrn s. kurve da dazu basteln? gibts da was aktuelles? so als drehschieber referenz....

momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante kurve, also mit grossen einlass und guter welle nur 10ps. mich würd da interessieren was des ding mit nem polini auspuff drückt!

hab auch einen 133er aus rumliegenden und geschenkten teilen zusammengebaut!

mfg

Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

Ich werde noch ein paar Kleinigkeiten ändern und damit dann im Frühjahr noch einen Lauf machen, muss jetzt eh mal langsam zum TÜV, mit V-Zeichen macht das Ding nicht mehr wirklich Spaß?

Malle Kopf mit 60% QK (weil dreht ja eh nicht wirklich hoch, daher sollte sie den hohen QK Anteil vertragen).

Und die blöden original Malossi Plättchen aus dem ASS raus und gegen weichere ersetzen, bin mir sicher das die viel zu hart sind und dementsprechend unten rum einfach nicht weit genug öffen.

Evtl. hatte ich überlegt einen 25er raufzustecken da ich den Puff eigentlich nicht wechseln wollte, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man zwecks der Übersichtlichkeit die Kurven aufteilen auf Ü20 und U20 und nur Kurven mit Schaufeln, oder die Kurven ohne Schaufeln in ein extra Diagramm, sonst vergleicht man ja Äpfel mit Birnen. Wenns dann immer noch zuviel werden vieleicht noch zwischen 54 und 51 Hub unterscheiden.

Danke an Brosi auf alle Fälle für die Mühe.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das was bei dir wirklich den Kohl fett macht ist eindeutig der Puff. Sind ja immerhin 3 Pferdchen mehr, dazu noch das HP4.

Fährt der sich auch genauso glatt wie deine Kurve?

hab scho auf neues setup umgebaut, aber vergaser noch nicht abgedüst und noch keine kurve. ging vorher ganz gut und fuhr sich rund, aber war mir nicht ausreichend!

schon klar, dass deine banane hier die drossel ist!

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich die kurve vom kty mal untenrum anschaut würd ich sagen EINTRAUM, oben passt natürlich auch.. :-D er hat es irgendwie geschafft bei 5000 fast ähnlichen dampf zu haben wie das k5 setup, die anderen haben hier schon etwas "einbruch" wenn man das mal so nennen darf...

Dampfhammer mit 24er Gaser, Polini Membranansaugstutzen und PM40. Fuhr sich sehr angenehm, ab 4000 oder so gings los mit dem Schub bis etwa 9000. Leider war der Gaser noch auf den Eigenbau abgestimmt, so dass Nadel und Nebendüse nicht wirklich zum PM40 gepasst haben, vermutlich deswegen der Einbruch bei 5500. Auf der Straße bin ich mit PM40 meist 50er ND und D22er Nadel gefahren.

gerhard_polini.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information