Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb karren77:

hat nicht @wheelspin mal sowas bei seinem fast 30ps polini getestet? mwn war die leistung mit beule mehr, als glattgebügelte beule. 

 

Ja. Das war so. Auslassknubbel rulz.

Also naja. Muss man vielleicht auch relativ betrachten. Der Unterschied war da glaube ich im Bereich um die 0.5PS und der Motor war ja auch eher sowas wie ne Machbarkeitsstudie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhead

Danke für das Bild.

Bei Dir sind die Fenster seitlich in der Laufbahn größer, und die Kanäle gehen nahezu rechtwinklig in die Fenster über

 

An meinem Zylinder sind die Fenster kleiner, das hat mich  irritiert. Dazu noch die komischen Radien....

Ich fräse die Fenster in der Laufbahn größer und versuche die Überströmer von der Form her so ähnlich wie hier beim Evo hin zu bekommen.

 

 

 

P1400211(2).jpg

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit kurzem mit meinem 130 GG Polini mit 24 Ansaugstutzen + Vergaser unterwegs. Also das gängige Setup. Bin mit der Leistungsentfaltung echt zufrieden. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich zum erstem Mal solch einen Motor aufgebaut habe und aktuell fahre.

Habe nun noch einen 30mm Polini Ansaugstutzen mit 28 Dello PHBL bei mir liegen. Habe ich beim Einsetzen der Komponenten mit einem spürbaren Leistungszuwachs zu rechnen oder pushe ich lediglich den Verbrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb replica:

Bin seit kurzem mit meinem 130 GG Polini mit 24 Ansaugstutzen + Vergaser unterwegs. Also das gängige Setup. Bin mit der Leistungsentfaltung echt zufrieden. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich zum erstem Mal solch einen Motor aufgebaut habe und aktuell fahre.

Habe nun noch einen 30mm Polini Ansaugstutzen mit 28 Dello PHBL bei mir liegen. Habe ich beim Einsetzen der Komponenten mit einem spürbaren Leistungszuwachs zu rechnen oder pushe ich lediglich den Verbrauch?

 

Seibst wenn Du nach etwas mehr Einstellerei den PHBH ans laufen bekommst, ist der Leistungszuwachs, ohne das Du weitere Veränderungen am Motorgehäuse und Zylinder vornimmst, den Aufwand eher nicht wert.

Der 24er PHBL ist leider da erscheckend gut und reicht beim Polini sogar noch für 16PS bei über 10.000U/min...

verbrenn' lieber die Zeit an anderer Stelle - also meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Selbst eine einheizklasse hat deutlich vom 30er gaser und ansauger profitiert. Lief deutlich besser.

Hab aber leider keine kurve gemacht.

 

Wenn das zeug da liegt würde ich es verbauen und testen.  Ist ja schnell gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb heizer:

Hab ich eine komplett andere Erfahrung gemacht. Selbst eine einheizklasse hat deutlich vom 30er gaser und ansauger profitiert. Lief deutlich besser.

Hab aber leider keine kurve gemacht.

 

Wenn das zeug da liegt würde ich es verbauen und testen.  Ist ja schnell gemacht.

 

Okay, das ist dann der Subjektive eindruck. Ich habs nicht hingebracht mehr Band und brauchbar mehr Leistung auf der K5 zu erreichen mit nem 28er PHBH.

das war dann ein "Sprung" von 14,5 auf 15 Pferde. Klar ist'n halber Gaul - aber dafür den Zirkus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zwei verschiedene Meinungen. Vom Aufwand ist das ja tatsächlich nicht soviel. Bei Gelegenheit setze ich mal den 30er Ansaugstutzen mit dem 28 PHBL zusammen. Wenn es nichts bringt, kann ich ja schnell zurückrüsten. Habt Ihr eine Idee zur Anfangsbedüsung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnt ihr nur ausprobieren.

Bis 16-17 ps scheint der PM40 zu machen.

Solltest du noch zwei/drei PS finden, ist es die Frage ob sich das auf der Straße lohnt.

Wenn am Auslass nichts mehr gefräst wird, ist es sehr wahrscheinlich, das der PM40 das Rennen macht.

1,5 - 2,0 Fußdichtung könnte beim Franz helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal Diagramme von solchen Setups mit Franz.

Hat der Pennah da nicht mal 15 PS mit Franz auf sowas bei halbgarer Kurve abgeliefert?
Also: kann man durchaus mal stecken, ob man das mag sieht man danach.

Laufen wird das jetzt nicht spektakulär, aber wird es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 um 15:14 schrieb lukulus:

Habe bei meinem die überströmer höhen und winkel auch nachgearbeitet, aber ohne passendes werkzeug und wissen geht das zu 80% Nach hinten los...

 

Luk

 

Ist mit 54 hub 

Franz org. Bausatz

Und 33pwk

Screenshot_2016-01-25-22-08-06.png.707eb77d0d04040c8524f16d2ce9302f.png

 

Ist das wieder mit gespindeltem/geräumtem Gehäusedurchmesser an den Wangen ?

 

schicker Verlauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad dran nen Stadtmotor zusammenzubauen.polini gg, 24 dellorto, 24 rüssel, proma banane alles plug and play.

Hatte mal vor uhrzeiten vom undi nen polini zylinder bekommen mit 57,5mm durchmesser und 5mm abgedreht. Kumpel hatte da sogar noch den passenden gs kolben den ich da reinschmeisen tu und mallekopf hab ich noch einen da gehabt. Eigentlich wollt ich da nix groß was am aulass machen. 

Wollte aber trotzdem fragen, ob ich den auslass irgendwie gestalten könnte um vielleicht noch bisle was untenrum an drehmoment rauszuholen? Ich dachte mir vieleicht Breiter und Oval ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information