Zum Inhalt springen

12 Volt Umrüstung V50, 50N Erste Serie Bj.1969


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ihr werdet Euch fragen, warum schon wieder dieses Thema: 12Volt Umrüstung ohne Unterbrecher eines 6V V50!

Ich kann Euch sagen warum; Es geistern ca. 20-50 Beiträge rum, die mal das eine , mal das andere behandeln, immer kompliziert und nie eindeutig!

Kann denn niemand sagen, was ich brauche?????? Habe einen V5A4M Motor und einen alten V5A1M Möchte daraus einen Motor bauen mit Kontaktloser 12 Volt Zündung! Möchte gerne eine neue PK Kurbelwelle verbauen, statt der dünnen V50 Welle ( 19mm)!

Von der alten Zündung gehen 3 kabel weg, nehme mal an, kein Bremslicht , kein Aufblendlicht, und keine Blinker!

Genau das möchte ich auch nachher haben, also weder Auf noch Abblendlicht , noch Bremslicht!

Hat die alte KW Gleitlager?? Und die neue Nadellager??

Was brauche ich für Teile, in Bezug auf Lüra , Kurbelwelle, zÜndgrundplatte, CDI, oder Spannungsregler, möglichst Serienteile, die man gebraucht kaufen kann????

Wie muß ich was verkabeln, was ist zu beachten mit dem Killschalter oder Lichtschalter am Lenker?, Welche Probleme gibt es zu lösen? Wohin sind die Teile zu montieren??

Wer kann das alles beantworten, und zwar so, das es auch als Anleitung gültig werden kann????

Strengt Euch an,

Euer Cybermc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ihr werdet Euch fragen, warum schon wieder dieses Thema: 12Volt Umrüstung ohne Unterbrecher eines 6V V50!

Ich kann Euch sagen warum; Es geistern ca. 20-50 Beiträge rum, die mal das eine , mal das andere behandeln, immer kompliziert und nie eindeutig!

Kann denn niemand sagen, was ich brauche?????? Habe einen V5A4M Motor und einen alten V5A1M Möchte daraus einen Motor bauen mit Kontaktloser 12 Volt Zündung! Möchte gerne eine neue PK Kurbelwelle verbauen, statt der dünnen V50 Welle ( 19mm)!

Von der alten Zündung gehen 3 kabel weg, nehme mal an, kein Bremslicht , kein Aufblendlicht, und keine Blinker!

Genau das möchte ich auch nachher haben, also weder Auf noch Abblendlicht , noch Bremslicht!

Hat die alte KW Gleitlager?? Und die neue Nadellager??

Was brauche ich für Teile, in Bezug auf Lüra , Kurbelwelle, zÜndgrundplatte, CDI, oder Spannungsregler, möglichst Serienteile, die man gebraucht kaufen kann????

Wie muß ich was verkabeln, was ist zu beachten mit dem Killschalter oder Lichtschalter am Lenker?, Welche Probleme gibt es zu lösen? Wohin sind die Teile zu montieren??

Wer kann das alles beantworten, und zwar so, das es auch als Anleitung gültig werden kann????

Strengt Euch an,

Euer Cybermc

ist die alte zündung mit zündkabel, dass aus dem motor kommt, oder mit zündkabel von ner externen zündspule?

ansonsten:

http://www.vespaonline.de/elektrik/p192202...zial#post192202

fehlen sicherlich detaillösungen, aber es ist unmöglich für jede konfiguration eine exakte anleitung zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die alte zündung mit zündkabel, dass aus dem motor kommt, oder mit zündkabel von ner externen zündspule?

ansonsten:

http://www.vespaonline.de/elektrik/p192202...zial#post192202

fehlen sicherlich detaillösungen, aber es ist unmöglich für jede konfiguration eine exakte anleitung zu stricken.

Es ist die Alte mit Zündkabel direkt aus der Grundplatte!

Ich denke es ist nicht unmöglich, aber es sit halt Arbeit, aber dann haben sich die fragen auf dieses Thema ein für allemal erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Frage zur Kurbelwelle: Die PK-Welle hat Nadellager, die V50-Welle Gleitlager, also ja.

Dann was grundsätzliches: Es geht doch bei der Umrüstung schon los mit der Wahl der Welle. Der eine will eine PK-Welle mit 20er-Konus fahren, der andere seine V50-Welle behalten (Kosten, nicht spalten müssen etc). Daraus ergeben sich völlig unterschiedliche Polräder-Kombinationen. Die Kabelbaumumstrickerei ist auch stark Modellabhängig hierfür kann es keine universelle Antwort geben. Geht doch schon mit deiner Forderung los, dass du kein Bremslicht willst, der nächste will das aber.

Warum willst du kein Abblendlicht? Das brauchst du aber schon.

Nun mal zu deiner Kernfrage. Du brauchst für die Welle mit 20er-Konus:

- PK-XL/XL2-Kurbelwelle Kurzhub

- PK-XL/XL2-Zündgrundplatte (jaja, andere geht auch, die ist aber am besten gebraucht verfügbar).

- Spannungregler XL/XL2 für Modell ohne Batterie

- CDI PK XL/XL2/PX/T5/Cosa (die sind alle gleich)

- Lüfterrad PK XL/XL2

- Bisschen Kabelmaterial, Schrumpfschläuche, Lötkolben und handwerkliches Geschick.

Zum Thema Verbauort:

- Für die CDI musst du dir einen angepassten Halter bauen, der originale von der PK lässt die CDI beim Einfedern am Rahmen anschlagen und der Halter der externen Zündspule passt nicht.

- Spannungsregler: Hier geht es weiter mit der "Universal-Antwort"-Schwierigkeit: Hast du ein Gepäckfach? Wenn ja, da rein, wenn nein baut man den in der Regel in den Raum vor dem Tank ein, was ich persönlich wegen der Nähe zum Sprit eher suboptimal finde.

Verkabelung:

Kommt auf deinen Kabelbaum an. Schalter müssen umgebaut werden auf Schließer, auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Killschalter wird mit dem äußeren grünen Steckkontakt der CDI verbunden oder mit dem Anschluss an der ZGP.

Wenn du mit deinem Umbau fertig bist, kannst du das ganze ja exemplarisch ins Wiki schreiben inklusive Fotodokumentation, also streng dich an :-D.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal die Frage zur Kurbelwelle: Die PK-Welle hat Nadellager, die V50-Welle Gleitlager, also ja.

Dann was grundsätzliches: Es geht doch bei der Umrüstung schon los mit der Wahl der Welle. Der eine will eine PK-Welle mit 20er-Konus fahren, der andere seine V50-Welle behalten (Kosten, nicht spalten müssen etc). Daraus ergeben sich völlig unterschiedliche Polräder-Kombinationen. Die Kabelbaumumstrickerei ist auch stark Modellabhängig hierfür kann es keine universelle Antwort geben. Geht doch schon mit deiner Forderung los, dass du kein Bremslicht willst, der nächste will das aber.

Warum willst du kein Abblendlicht? Das brauchst du aber schon.

Nun mal zu deiner Kernfrage. Du brauchst für die Welle mit 20er-Konus:

- PK-XL/XL2-Kurbelwelle Kurzhub

- PK-XL/XL2-Zündgrundplatte (jaja, andere geht auch, die ist aber am besten gebraucht verfügbar).

- Spannungregler XL/XL2 für Modell ohne Batterie

- CDI PK XL/XL2/PX/T5/Cosa (die sind alle gleich)

- Lüfterrad PK XL/XL2

- Bisschen Kabelmaterial, Schrumpfschläuche, Lötkolben und handwerkliches Geschick.

Zum Thema Verbauort:

- Für die CDI musst du dir einen angepassten Halter bauen, der originale von der PK lässt die CDI beim Einfedern am Rahmen anschlagen und der Halter der externen Zündspule passt nicht.

- Spannungsregler: Hier geht es weiter mit der "Universal-Antwort"-Schwierigkeit: Hast du ein Gepäckfach? Wenn ja, da rein, wenn nein baut man den in der Regel in den Raum vor dem Tank ein, was ich persönlich wegen der Nähe zum Sprit eher suboptimal finde.

Verkabelung:

Kommt auf deinen Kabelbaum an. Schalter müssen umgebaut werden auf Schließer, auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Killschalter wird mit dem äußeren grünen Steckkontakt der CDI verbunden oder mit dem Anschluss an der ZGP.

Wenn du mit deinem Umbau fertig bist, kannst du das ganze ja exemplarisch ins Wiki schreiben inklusive Fotodokumentation, also streng dich an :-D.

Danke , das sit schon mal eine gute Antwort! Ich möchte deshalb kein Ab, aufblendlicht, weil ich die Vespa sonst original lassen möchte !

Und sollte ich doch eins wollen, kann man den Schalter, denn so einfach auf Schließer umbauen???

Und gibt es eine Anleitung für die V50??

cybermc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass Abblendlicht (also das normale Fahrlicht) Vorschrift und serienmäßig ist, oder?

Ach ja, deine Birnchen müssen natürlich auch 12V sein nach dem Umbau, iss klar denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass Abblendlicht (also das normale Fahrlicht) Vorschrift und serienmäßig ist, oder?

Ach ja, deine Birnchen müssen natürlich auch 12V sein nach dem Umbau, iss klar denke ich.

Na klar braucht man Licht!, Aber es ist nicht Vorschrift , an einer 50er ein Fernlicht zu haben!

Funzt nach dem Umbai denn die Schnarre 6V noch ( sollte sie ja kurzfristig vertragen) oder muß man umbauen auf 12 Volt???

Und wenn Umbau, was kommt aus Zündung raus für die Schnarre, Wechsel oder Gleichstrom???

Mfg

cybermc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt klink ich mich auch mal hier ein.

Also was du alles brauchst wird ja jetzt schon mal klar sein.

Um das Missverständniss mal auszuräumen:

Du hast geschrieben dass du weder Fern noch Abblendlicht haben willst!

Eines der beiden wirst aber zwangsläufig brauchen. :-D

Also deinen 6 Volt Scheinwerfer kannst weiter benutzen nur halt mit 12 Volt Birnen mit passendem Sockel.

Deine 6 Volt Schnarre kannst auch weiter benutzen, ausser du hast Dauerhupeinlagen vor.

Nun zum Lichtschalter:

Der Schalter muss nicht wg. Fern-Abblendlicht zum Schließer umgebaut werden sondern wg. der Hupe.

Wenn du ihn nicht umbaust bekommt sie immer Masse und Plus. Erst wenn du den Hupknopf drückst wird unterbrochen

und hört dann zu hupen auf. Und dass hat sich in der Fahrpraxis als manchmal störend herausgestellt.

Ich habe mittlerweile Drei Umbauanleitungen für den Lichtschalter entdecken können, weil es da verschieden geschaltete Modelle gibt.

Und wenn du Pech hast passt keiner 100%ig so wei bei mir und du musst einfach dann durchmessen und probieren.

Der Lichtschalter von der ET3 ist schon ein Schliesser, müßte also nicht umgebaut werden.

Kabelbäume gibt es auch unterschiedliche, z.B. Plus für das Rücklicht geht direkt vom Kabelkästchen ans Rücklicht, andere bekommen

das erst von vorne vom Scheinwerfer usw.

Umbau auf 12 Volt ist einfach nicht als "Rundherum sorglos Paket" erhältlich die Anleitungen die es hier im Forum gibt sind aber durchaus

brauchbar aber individuell an jede Fuffi anzupassen.

Also frisch ans Werk, und wenn du fertig bist kannst ja dann für alle Nachfolgenden deine Arbeit kommentieren,

nicht dass es noch den Anschein erregen würde dass du hier nur ein paar hilfsbereite Deppen suchst die dir deine Denkarbeit ersparen sollen.

Und noch was wichtiges zu deinen Umbauplänen:

Jemand der auf 12 Volt umbaut und dann aus Originalitäts/Kosten/ od. Bequemlichkeitsgründen kein Bremslicht einbaut dem würde ich eh nicht helfen,

denn die Zunahme an Fahrsicherheit, dass andere Verkehrsteilnehmer hinter dir auch sehen können dass du bremst sind unbestreitbar.

Gibt einfach zu viele die zwar mit am 75er Zylinder und zwischen 55 und 70 km/h durch die Stadt fahren, um im Verkehr mitschwimmen zu können

und von den bösen Autofahrern nicht immer schickaniert zu werden, sich aber keine Gedanken darüber machen wie es wohl ist, wenn der, der vor einem

fährt plötzlich steht und kein Bremslicht zu sehen ist.(Oh Wunder, warum hat der mich jetzt nur runtergefahren)

Originale Fuffis die bis 50 km/h fahren o.K. war früher so, is eben so, aber sonst.

Habe zwar jetzt vermutlich das Thema deiner Klassenarbeit verfehlt,

aber bestimmt einigen hier aus dem Forum aus dem Herzen gesprochen.

Na dann, mal kurz den Denkanstoss reflektieren lassen

und gutes Gelingen

Gruss

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute daß Ihr mir so fleißig helft

und ja, ich werde das dokumentieren, und versuchen das so übersichtlich wie möglich zu machen!

Und auch anderen anbieten, die dasselbe Problem haben!

Und du hast Recht, Bremslicht ist eine gute Sache, werde ich auch einbauen!

Mfg

cybermc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also zum Thema Lichtschalter: Da musst du nix tauschen. Ich habe schon ein paarmal umgerüstet (ein paar 50 Special und eine 50 Elestart mit Pk-Motor) Ich habe immer italienische Kabelbäume und Schalter verwendet (sind günstig und haben alles wesentliche). Ich hab dann je nach Zündung einen Spannungsregler angeschlossen und ansonsten alles original belassen. Es funktioniert.

Die italienischen Kabelbäume haben kein Bremslicht, keine Blinker aber ne Schnarre, daher gehe ich mal davon aus, dass du nen italienischen Roller hast, also müsste das bei dir genau so klappen.

Bei deutschen Modellen mit Bremslichtschalter (außer der 4-Blinker-Special) hätte man schon Probleme weil da die Beleuchtung theoretisch nur ginge, wenn man auf die Bremse tritt, oder man schließt die Leitung fürs Bremslicht garnicht erst an.

Bei deutschen Runkopffuffies ohne Bremslicht siehe italienische Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zusatz am Rande der Diskussion ? sollte es sich bei dem A1-Motor tatsächlich um einen 1.Serienblock handeln klappt das alles nicht so ohne weiteres, da sich das Größenmäßig nicht so ohne weiteres unterbingen lässt. Ein '69er Motor hat aber ja die normale Größe ? soweit also kein Problem, nur ist das dann halt auch kein 1.Serienblock.

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also hab auch so nen umbau gemacht. Hab nen Motor bekommen mit so ner Ducati zündung also 12V. Musste dann ja auch alles ändern was aber kei problem ist. Hab auch nur drei kabel und weder brems noch aufblendlicht sprich Italienerin. Gekauft hab ich mir dan nur ne zündspule und nen Spannungsregler. Einfach strom von der Zündspule durch den Spannungsregler, masse angeklempt und alles Funktioniert. Hab weder was um-bzw. ändern müssen auser natürlch die Birnen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

mal ne kleine frage. ich bau meine v50 auch bald auf 12 volt um.

da ich kein topic eröffnen will pack ich es ma hier rein.

wenn ich meine v5b3t auf 12 volt umbau mit lenkerendenblinker, kann ich ich dann das normale pk blinkerrelais nehmen? denn eigendlich ist das ja für 4 birnen ausgelegt und wenn ich nur 2 birnen ranhänge müsste die blinkfequenz ja eigendlich doppelt so schnell sein? oder alles quatsch und kein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hatte auch so eins rumfliegen und da wars zu schnell, kannst natürlich irgendwie einen Widerstad ranbauen der die 2. Birne simuliert. Ich hab den vom PIS genommen für 12V und LED Blinker funzt aber auch mit Birnen. Da steht allerdings drauf max 10W da komm ich drüber funzt aber trotzdem bisher und kostet um die 5€ soweit ich mich erinnere.

Nehme mal an Lichtschalter muss dann bei Dir auch gemacht werden. Wenn Du Lenkerendenblinker hast sollte das der richtige Plan für Deinen Schalter sein. Den hab ich genutzt und hat einwandfrei funktioniert. Ist nicht von mir aber hier ausm Forum, erlaube mir mal den hier zu posten.

post-31682-000121100 1307863113_thumb.jp

Bearbeitet von BastiNBG1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

erstmal vielen dank.

2 fragen hab ich noch.

was sind schaltereinheit 2 und 3?

und ist die schaltung so dass ich dauer abblendlicht habe und fernlicht zuschalten kann?

Ja Dauerlicht und zuschaltbares Fernlicht. Schalter II und co sind vermutlich Zündschloss ähnlich Konstruktion, kannst DU ansich ignorieren. Killschalter einfach auf masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

hi, ich habe auch so einen umbau vor und pack deswegen auch mal hier rein.

ich habe:

v50 ital. ohne bremslicht/ fernlicht......also einfach nur ne italienerin :) auf 6 volt basis ( zündkabel aus der ausenliegenden spule)

und diese 19mm konus rennwelle ( welche ich behalten möchte):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+race+_45061700

ich häte gerne: 12 volt anlage mit brems/ fernlicht....wie schon sooft in topics. ich schreibe hier auch rein,w eils teilweise in ner sackgasse geendet hat :( ich habe zudem auch keine elektronischen vorkenntnisse.

ich ahbe zahlreiche topics durchforstet und habe gute pk lösungen, aber auch polini tronic und ähnliches gefunden, die fetten beschleunigungszuwwachs bringen sollen.

was mein budget angeht: schüler aber arbeitet für sachen, die es bringen

meine fragen: welches zündungskit ( wenn ichs nehmen soll), welcher kabelbaum, welcher lichtschalter ( am lenker) ?

würde mich über hilfe freuen. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe auch so einen umbau vor und pack deswegen auch mal hier rein. ich habe: v50 ital. ohne bremslicht/ fernlicht......also einfach nur ne italienerin :) auf 6 volt basis ( zündkabel aus der ausenliegenden spule) und diese 19mm konus rennwelle ( welche ich behalten möchte): http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+race+_45061700 ich häte gerne: 12 volt anlage mit brems/ fernlicht....wie schon sooft in topics. ich schreibe hier auch rein,w eils teilweise in ner sackgasse geendet hat :( ich habe zudem auch keine elektronischen vorkenntnisse. ich ahbe zahlreiche topics durchforstet und habe gute pk lösungen, aber auch polini tronic und ähnliches gefunden, die fetten beschleunigungszuwwachs bringen sollen. was mein budget angeht: schüler aber arbeitet für sachen, die es bringen meine fragen: welches zündungskit ( wenn ichs nehmen soll), welcher kabelbaum, welcher lichtschalter ( am lenker) ? würde mich über hilfe freuen. danke

Du bist aber schon beratungsresistent, oder? Wie oft willst Du denn noch die gleiche Frage stellen? Jetzt fand doch endlich mal an zu lesen und mach dich an die Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich habe auch so einen umbau vor und pack deswegen auch mal hier rein. ich habe: v50 ital. ohne bremslicht/ fernlicht......also einfach nur ne italienerin :) auf 6 volt basis ( zündkabel aus der ausenliegenden spule) und diese 19mm konus rennwelle ( welche ich behalten möchte): http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+race+_45061700 ich häte gerne: 12 volt anlage mit brems/ fernlicht....wie schon sooft in topics. ich schreibe hier auch rein,w eils teilweise in ner sackgasse geendet hat :( ich habe zudem auch keine elektronischen vorkenntnisse. ich ahbe zahlreiche topics durchforstet und habe gute pk lösungen, aber auch polini tronic und ähnliches gefunden, die fetten beschleunigungszuwwachs bringen sollen. was mein budget angeht: schüler aber arbeitet für sachen, die es bringen meine fragen: welches zündungskit ( wenn ichs nehmen soll), welcher kabelbaum, welcher lichtschalter ( am lenker) ? würde mich über hilfe freuen. danke

wenn du kein geld hast dann machs wie ich:

lichtschalter behalten, kabelbaum einfach so lassen, pk grundplatte kaufen, polrad mit 19mm konus kaufen (nicht günstig) spannungsregler kaufen, neues blinkrelais kaufen, zündspule kaufen und nen fernlichtscheinwerfer.

so:

grundplatte rein und zündspule anschließen dann sind schonma 3 kabel weg und um die brauchste dich nichmehr kümmern.

den rest packste an spannungsregler.

jetzt haste am spannungsregler masse, und plus. das strickste nach dem physikunterricht 8er klasse (stromkreis) zusammen und fertig.

da vom alten kabelbaum noch ein paar kabel vom vergaserraum zum lenker gehen kannste davon ein paar nehmen und den rest den du noch brauchst musste selber mit einfachem 1,5qmm legen.

so hab ich es gemacht und es klappt. dann packste am besten das normale licht auf dauerplus damit du einen schalter für fernlicht oder hupe oderso sparst.

die musterlösung kann und wird dir keiner geben, weil alle zündungen wieder anders sind mit dem schalter und diesem kabelbaum.

ohne gehirnschmalz kommt man da nicht zum 12volt roller.

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 27.11.2009 um 15:53 schrieb sebix2001:

Dank Bobcat hat sich die rage erledigt. Anbei Bobcats Lösung: post-25631-1259333646,1_thumb.jpg

@bobcat

Ich wills auch verstehen und nicht stupid nachkabeln (italienische V50 Rundlicht ohne Bremslicht V5A1T), noch dazu weil mein Schalter etwas anders ist. 

 

Schnarre: So wie aufm Bild siehts für mich aus, als ob die Schnarre über 1 permanent Saft bekommt und eigentlich immer hupen müsste, ausser man unterbricht über den Taster T und 8

 

Lichtschalter:  Wie kriegt die Y Leiterbahn Saft von 1? Ich kann nicht rauslesen, welche Kontakte des Schalters wo hinkontaktiert sind. Bei mir ist es noch dazu, dass das Ding nicht 3, sondern nur zwei Positionen hat. 

 

Wieso braucht man ein neues Kabel zum Rüli? 

 

Warum muss man ne Brücke zu 3 schlagen? 

 

Cheers und Danke

Mike

 

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Schalter (rot=Kill, grün=geregelte 12V)

 

 

 

20180831_231733.jpg

20180831_231727.jpg

20180831_231721.jpg

20180831_231655.jpg

20180831_231642.jpg

20180831_231647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information