Zum Inhalt springen

12 Volt Umrüstung V50, 50N Erste Serie Bj.1969


Empfohlene Beiträge

Servus Mike!

Zum Schnarrentaster: der muss erst zum Schließer "umgebaut" werden - vgl. auch den Hinweis vom Rainer! In der Skizze hab ich das so dargestellt, dass der runde Schaltkontakt (mit dem aufgelöteten Kabel) unter den Platinenrest zu Klemme 8 zu liegen kommt. Damit liegt der Taster direkt an Phase (von Klemme 1) und die Schnarre bekommt erst Saft beim Draufdrücken. Und zwar ungeachtet, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.

Zum Lichtschalter: mit den vermerkten Änderungen wird auch die Schaltfunktion für das Licht auf "Schließer" angepasst. Was mir aufgefallen ist: dein Schalter hat offensichtlich für das Licht nur aus/ein Funktion, weil Klemme 3 unbelegt ist. Das bedeutet, dass es kein Stadtlicht geben kann. Auf meiner Skizze ist Klemme 3 aber belegt.

Kein Problem - auch für diese Situation hätte ich die Variante an zu bieten:

221784934_Schaltplan2stuf.Schalterbei12V-primavera.thumb.jpg.0d91dc628d3d4e7e0377525edf347a60.jpg

Anmerkung: bei meinen Skizzen bin ich immer davon ausgegangen, dass der vorhandene Kabelbaum weiterverwendet wird. Der Hinweis auf ein zusätzliches Kabel zum Schlusslicht trifft z.B. dann zu, wenn der Kabelbaum der normalen Primavera (=Italy 6V) im Spiel ist. Hier wird der Saft für das Schlusslicht nämlich direkt schon im Kabelkästchen abgegriffen.

ciao, Reinhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bobcat:

Habe auf dem Rechner leider nur meine Umbauanleitung sowie das fertige Produkt am Beispiel des Conversion-Schalters mit Schnarrentaster in Schließerausführung gefunden...

Schaltplan 12V Elezündung.doc

1727984875_Conversion-SchalterRundlicht.thumb.jpg.5de956f6df1072ea2b37df9439d19378.jpg

 

 

Ich glaube jetzt wirds klarer. 

 

eine Frage noch zum SIP Conversiontaster: Woher bekommt die Schnarre Masse? Bzw eigentlich müsste doch der Hupentaster  bei Betätigung auf Masse schließen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! beim Conversion-Schalter ist der Taster das letzte Glied in der "Strom"-Kette und stellt (bei Betätigung) die Masse her.

Beim umgestrickten liegt der Taster vor dem Verbraucher und gibt den Saft nur an ihn weiter. Masse wartet dann im zentralen Massepunkt im Scheinwerfer.

:thumbsup:

 bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Schraube eigentlich nicht. Genau genommen nur über den Chromdeckel. Weil nur an diesem Teil die Leiterbahn zur Übertragung der Masse fest verlegt ist.  Etwas gewagt, aber so ist diese Konstruktion nun mal. Ich wundere mich selbst, dass der dick lackierte Lenker da so oft (oder immer?) mitspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 31.12.2008 um 02:45 hat 666smallframe folgendes von sich gegeben:

Also zum Thema Lichtschalter: Da musst du nix tauschen. Ich habe schon ein paarmal umgerüstet (ein paar 50 Special und eine 50 Elestart mit Pk-Motor) Ich habe immer italienische Kabelbäume und Schalter verwendet (sind günstig und haben alles wesentliche). Ich hab dann je nach Zündung einen Spannungsregler angeschlossen und ansonsten alles original belassen. Es funktioniert.

Die italienischen Kabelbäume haben kein Bremslicht, keine Blinker aber ne Schnarre, daher gehe ich mal davon aus, dass du nen italienischen Roller hast, also müsste das bei dir genau so klappen.

Bei deutschen Modellen mit Bremslichtschalter (außer der 4-Blinker-Special) hätte man schon Probleme weil da die Beleuchtung theoretisch nur ginge, wenn man auf die Bremse tritt, oder man schließt die Leitung fürs Bremslicht garnicht erst an.

Bei deutschen Runkopffuffies ohne Bremslicht siehe italienische Modelle.

 
hallo, 

 

ich hole das mal hoch. 
Helfe gerade beim Umrüsten einer 67er V50 auf 12V Zündung. 
muss ich tatsächlich, bei Fahrlicht, Rücklicht, Schnarre, den Schalter nicht Umbauen? 
Ich hab leider in Physik nicht besonders gut aufgepasst! 
 

danke, 

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information