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elektrische Benzinpumpe


spice

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Ich habe mich bereits durch die Suche gewühlt, aber noch keine für mich schlüssige Antwort gefunden. Welche elektrische Benzinpumpe ist empfehlenswert? Die beiden am häufigsten verbauten sind scheinbar die Hardi und die Pierburg, dann hab ich noch was von einer Kawa-Pumpe gelesen, der Link dazu war leider tot. Also wer fährt welche und warum? :-D

Und fahrt ihr mit Bypass+Reduzierung, oder reicht ein intakter Schwimmer und die Pumpen schalten wieder selbsttätig ab?

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Vielen Dank rosi!

Sonst keiner Erfahrungen/Meinungen/Anregungen?

Hallo,

nimm eine von ner zxr 400 oder zx6-r oder rf 600 oder sonst einem Japan-Mopped (nur nicht grad eine die im Tank sitzt ). Da ist meistens das gleiche Modell verbaut. Die Fördermenge reicht auf jeder Fall und die schalten bei 0,11 - 0,16 bar auch automatisch ab. Brauchst keine Rückleitung oder Reduzierhülsen oder sonst irgend einen Kram. Ist das gleiche System wie ne teure Hardi und gibt's beim Auktionshaus für schmales Geld.

Tobi

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  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Habe schon längere Zeit eine elektrische Benzinpumpe hier liegen, Modell Mitsubishi UC-Z9X.

Die könnte von einer 900er Kawa sein, weiss ich aber nicht so genau.

 

Hier mal ein Foto:

 

Und noch eins:

 

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich für das Teil wirklich einen Bypass verlegen muss?

 

Beim schnellen testen ist mir grad aufgefallen, dass wenn ich den Ausgangsschlauch zuhalte, also eine volle Schwimmerkammer simuliere, dann ist ein Ticken (Zeitbomben like :alien:) zu hören, was ich allerdings ziemlich  :thumbsdown:  finde. (so tack-tack-tack)

 

 

Weiss vielleicht jemand wie dieses Teil am Besten zu verbauen ist?

 

Grüsse,

RGV

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Ja das ist so eine Pumpe, wird in vielen Japanern verbaut. Hab ich bei mir in der PX auch drin, ohne Bypass oder Ähnliches. Vergaser ist ein 35er TMX. Ich hab ein Werkstatthandbuch von ner ZX9-R, da ist sie auch ohne Rücklauf oder Bypass verbaut. Auch ohne eine elektrische Regelung oder so, ist alles in der Pumpe integriert.

 

Die Pumpe macht da genau was sie soll, pumpt die Schwimmerkammer voll und schaltet dann automatisch ab. Da ist dann auch kein Tack Tack mehr zu hören, sie steht einfach. Hatte die letzten zwei Jahre keine Probleme damit. Sie wird auch nicht heiß wenn längere Zeit Strom dran ist ohne das sie pumpen kann weil die Kammer voll ist. Vergaser ist auch noch nicht übergelaufen also scheint die Nadel dicht zu halten.

 

Ich hab sie einfach über den Zündschlüssel direkt an die Batterie geklemmt, natürlich auch durch Schmelzsicherung abgesichert. Ist ganz lustig wenn sie beim drehen des Schlüssels kurz einschaltet während der Motor noch nicht läuft.

 

Verbaut hab ich sie einfach unter dem Tank mit einer gummierten Schelle (von einer Wasserleitung oder so) auf dem kleinen Blech wo normal die Plastikabdeckung zum Tunnel ist.

Tobi

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Danke für die Info!

 

Ich werde das Teil dann auch mal ca. so verbauen wie du beschrieben hast.

 

Der Hobel ist eine MY2005 mit Batterie und Elestart.

 

Den Hauptstrom versuche ich an der bereits vorhandenen Schischerung abzugreifen und über ein Lastrelais zu Schalten.

Weiss aber noch nicht welche Stromquelle ich für die Schaltung des Relais verwenden kann; am besten wäre ja das Lichtkabel vom Gleichrichter (Lichtmaschine) oder so.

Falls der Motor bei einem Sturz absterben würde, dann wäre über das Relais auch der Strom zur Pumpe unterbrochen oder habe ich da noch einen Denkfehler drin?

Gruß,

RGV

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ja, mit extra Sicherung.

Werde Strom über Lastrelais und Sicherung von der Batterie abzapfen.

Für die Schaltung des Relais wird der Lichtstrom genommen; falls das nicht funzen sollte, dann eben die Stromleitung vom Zündschloss.

 

Hier mal der ganze Krams wo verbaut wird:

 

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Wenn + über Zündschloss geschaltet wird wie beim Auto, dann braucht's kein Relais.

Dann läuft s Pümpchen halt immer wenn Schlüssel auf Zündung steht.

Aber Zündschloss zu ist doch Masseschluss bei der Vespa, oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch?

Bearbeitet von PK-HD
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Wenn + über Zündschloss geschaltet wird wie beim Auto, dann braucht's kein Relais.

Dann läuft s Pümpchen halt immer wenn Schlüssel auf Zündung steht.

Aber Zündschloss zu ist doch Masseschluss bei der Vespa, oder steh ich jetzt voll aufm Schlauch?

alder, bei px alt und px lusso mit batterie gibt es auch ein geschaltetes plus.

bei px lusso am C des reglers und bei px alt (und frühe lussos mit AA regler) an B+.

ist dann auch gleich in der nähe der pumpe und so.

Bearbeitet von gravedigger
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dacht mir doch dass am spannungsregler was abzapfbar ist :)

und wo bei cosa?

sollt/koennt wie lusso sein oder

fahrt eigentlich jemand pümp mit si gaserle?

neugierig wie das funzt. muss vor detailbeduesen

spritzufuhr sichern... alles ein wenig komisch bei dem (speziellem) setup

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alder, bei px alt und px lusso mit batterie gibt es auch ein geschaltetes plus.

bei px lusso am C des reglers und bei px alt (und frühe lussos mit AA regler) an B+.

ist dann auch gleich in der nähe der pumpe und so.

Sorry, war auch eher fragend gemeint, da ich noch nie eine mit Batterie in Händen hielt. :oops:
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  • 2 Jahre später...

Ist die Hardi-Pumpe Mod. 13312 nach wie vor zu empfehlen, oder gibt es mittlerweile andere / bessere Alternativen?

 

Hat jemand Erfahrung mit der Mitsubishi Pumpe vom Scooter-Center?

http://www.scooter-center.com/de/product/7675459/Benzinpumpe+MITSUBISHI+universal+12V?meta=7675459*scd_ALL_de*s1848165323248*benzinpumpe*1*1*1*16

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  • 3 Jahre später...

 

Funktioniert prima ohne Bypass und schaltet sich bei Gegendruck ab. Nach längerer Standzeit baut die Pumpe Druck auf und füllt den Vergaser mit Sprit.

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wenn aber die kleinen kawa 400 pumpen etc auch eine gegendruck-abschalt funktion haben, sind die mit 15€ anschaffungspreis relativ unschlagbar.

 

wie ist denn das verhalten bei defekt oder bei wanne leer? haben die "durchgang"?

das war ja der grund warum ich die kleinen zusatzunterdruckpumpen aus dem fuffi roller bereich als platzsparende lösung verworfen hatte. wenn die wanne mal leer ist nach düsenwechsel zb. war der roller nicht mehr anzubekommen da die pumpe ohne druckwechsel einfach null durchfluss hatte.

 

klar ist das egal wenn man ne batterie hat, aber wer hat das schon :-D 

 

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15€ wären schon unschlagbar günstig. Die Mitsubishipumpe hat keinen Durchgang. Wenn sie defekt ist, kommt kein Sprit zum Vergaser. Mit Batterie stellt das aber kein Problem dar, da hört man die Pumpe vorm Starten, wenn die Vergaserwanne vollgepumpt wird. Wenn Du die Pumpe mit Bordspannung versorgen willst, solltest Du einen Stromzugang von außen legen, damit Du das System nach Düsenwechsel o.Ä. entlüften kannst.

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    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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