Zum Inhalt springen

maximale Bohrung im Rapido, Unterschied Race Classic


Empfohlene Beiträge

Wird der Rapido nicht sowieso als Rapido 250 mit 72mm Kolben verkauft?

Edit liest gerade im Verkaufstext vom SCK, dass da wohl der Fuß dicker ist und gespindelt werden muss.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Übermaße braucht doch kein Mensch. Zumindest sollte man, nach dem 2. oder 3. langsam mal gelernt haben den Vergaser einzustellen.

Ganz abgesehen davon, dass bei GG es nach einem normalen Klemmer meistens reicht, den Zylinder und den Kolben von den Klemmspuren zu befreien.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied ist riesig:

CLASSIC 123°/169°/148°

RACE 130°/183°/152°

...das sind die Steuerzeiten die ich bei mir auf einem Standard-Inderblock und 58er-GP-Welle vermessen habe.

und hat wer ne protmap einmal vom classic und einmal vom race

oder die steuerzeiten der beiten Versionen?

wie groß ist der unterschied

Bearbeitet von synergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute kann ich mal was einwerfen/fragen:

wird das maximale uebermass nicht eher von der wandstaerke zu den ueberstroemern beinflusst als durch die am Fuss?!

Gruss

poppa

Bearbeitet von poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab jetzt auch einen 225 rapido mit 58/107er welle.

Gemessener Kolbenunterstand 0,4 mm, Aö 34,7mm und Üö 46mm, mit 0,5mm Fußdichtung.

Finde ich recht zahm mit A 175 und Ü 123, das sollte doch gut gehen mit 24er PWK auf LTH Membranansauger (plus Loch inn Kolben) und 40mm Clubman denke ich, als Toruendampfer, oder?

Mit nem AF Kopf allerdings ne QK von 1,2-1,4 - sollte ich da eher noch ne 0,2 Kopfdichtung reinpacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslass öffnet bei 34,7mm >> dann ist es ein RACE lt. pdf oben.

Dazu passen aber nicht deine Angaben der Steuerzeiten in Grad!!

Was stimmt denn nun? Und mit Gradscheibe ermittelt?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für alle die die Unterschiede zwischen Race und Road wissen wollen anbei ein pdf mit den wichtigsten Werten (+/-0.5mm Toleranz).

(Letzte AF-Charge mit jeweils 71mm langem Asso-Kolben)

Die pdf-Tabelle besagt bei 46mm Zylinder-Top bis Transfer-Top: 123 Grad ÜZ

Dabei soll es keinen Unterschied zwischen den Transferzeiten vom Race und dem Classic geben!

Es ist also nur der Auslass anders.

BTW, die oben genannten 46mm hab ich bei meinem TS1 auch gemessen!

Hab leider z.Z. Keine Möglichkeit das am Block mit Kurbelwelle zu bewerten.

Was hat denn der Rapido jetzt werksseitig für Transferzeiten (auf 58/107 Welle)?

123 o. 130 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles mit 58er Welle:

Mein RACE hatte 130'. Mein CLASSIC hat 124'. MEIN classic ist am Fuss um 1mm gekürzt. Somit ergeben sich ca. 6' weniger Transferzeiten. Ganz einfach. Ist wie beim TS1 wenn man den unten um 1mm kürzt.

(null)

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information