Zum Inhalt springen

Umbau VBB auf 10" - wer kann helfen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Also, ich würde gerne meine VBB auf 10" Umbauen. Hinten ist ja alles klar. Aber ich hab mit der Vordergabel so meine Probleme.

Ich habe mir schon diverse Umbauanleitungen, unter anderem auf Vespa-T5.org angesehen. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das einfach nicht zu.

Wer kann mir helfen? Wer kann mir eine Vordergabel so umbauen, daß ich sie in die VBB einbauen kann und sie auch passt?

Natürlich gegen Bezahlung! Stellung der PK-Vordergabel ist möglich.

Bin auch für jeden Tip dankbar, wo man sowas vielleicht schon fertig bestellen kann. Oder ihr sagt - ach, ist doch ganz einfach, musst du nur so oder so machen...

Danke und schöne Grüße an alle Winterschrauber!

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge Vespa 150GS 4-Loch,

Kosten ca 100?

Vorteil, einfach anbauen fertig

Nachteil die 8" Bremse bleibt ( aber die VBB Trommer vorne ist ja besser als ihr Ruf ! )

Gruß jaMAIKa

Cool, und das funzt? Ist ja genial. Muss man irgendwas nachdengeln oder abflexen oder so?

Danke und schöne Grüße - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Feder+Dämpfer etwas straffer ist Pflicht.

zb. beim Stoffi den Verstärkten Stoßdämpfer der APE, fahre ich in meiner VBB1T mit einer Härteren Feder ... Top.

Nun kann man auch vorne Bremsen.

Nun, Härtere Feder hab ich schon - die vom Stoffi und bin sehr zufrieden. Drum will ich ja nicht unbedingt umbauen wenn das auch ohne geht.

Wie ist eigentlich mit Tacho? Der zeigt ja dann etwas mehr an als mit 8" oder hab ich jetzt nen denkfehler?

@Schlummi: Du hast aber auch ein Schmuckstück. Sind das 10"? Ist das die originalfarbe der VBB (Azzurro Metallizzato)

Grüße vom Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schlummi: Du hast aber auch ein Schmuckstück. Sind das 10"? Ist das die originalfarbe der VBB (Azzurro Metallizzato)

Ich Antworte da mal frech....

Nein...das sind keine 10"....aber fast :-D

Das sind 8" 4.00er Reifen.....und mit denen hast Du fast den gleichen Umfang wie bei nem normalen 10" 3.50er Schlappen...

Hab das bei mir auch so verbaut....weil ich die geschlossenen Felgen um einiges schöner finde.....und würds auch immer wieder

so machen...

Je nachdem welchen Reifen du hast mußt Du allerdings entweder den Kulu-Deckel etwas abschleifen oder die Felge etwas distanzieren...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein Tacho habe ich mal mit einem Navi per GPS verglichen.

Mit meinen 4.00-8" die ungefair den 3.50-10" vom Abrollumfang entsprechen kommt es sehr gut hin, hast halt keine Toleranz mehr nach unten 80km/h sind 80km/h bei mir.

Gruß jaMAIKa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also das mit der GS felge ist ja schön und gut, dann sollte man das aber vorne UND hinten machen...

Warum sollte man das tun? Ich habe hinten einen PX Motor drin und der ist ja eh schon mit 10". Daher kommt ja die misere. Ich hab schon versucht bei 8" zu bleiben, wäre mir eigentlich auch lieber da näher am Original. Aber der Reifen hinten schleift am Kuludeckel und ich hab aber keine Lust, Distanzen einzubauen. ist mir irgendwie zu heikel. Deshalb nun folgender Plan: Hinten PX Motor mit original 10", vorne GS 150 Felge mit 10" auf original GAbel. Plug and pray halt. Der Rahmen ist übrigens ein VBB1T, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat.

Gibts da irgendwelche Einwände?

Was sagt eigentlich der Tüv dazu?

Grüße vom Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine Geschmacksfrage.

2 Gleiche Felgen finde ich schöner, aber mit 2 GS Felgen musst hinten auf 8" Bremse umbauen und verlierst etwas Bremsleistung.

Gewinnst aber nach meinem Geschmack die bessere Optik.

Tüv ist immer ein Thema für sich, unser Tüv Nord ist immer ganz Ok wenn man ihm ordentliche Unterlagen oder Argumente bringt.

Sicherheit, ordentliche Reifen mit Gripp , bessere Bremsen usw sind schonmal gute Schlagwörter.

T4 Unterlagen machen auch einen guten eindruck die iat ja seht Baugleich und hat Werksseitig 10" wenn nicht sagst ist der Tacho von der :-D oder machst mal nen Navi dran dann kann er per GPS sehen das es passt.

Ich sagte auch immer Schätzeisen und erklärte ihm das es ein sehr alter Tacho ist der nicht das Zeigt was heutige Tachos anzeigen.

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Diskussion..............ich würde nämlich auch gerne eine neue härtere Feder einbauen.

Wo bekomme ich denn was passendes? Auf 10 Zoll (siehe Foto) hab ich bereits umgerüstet.

Wenn man im Winter wieder Gewicht zulegt sollte man ja spätestens im Frühjahr härtere Federn parat haben.................

Wenn noch weitere Bilder gebraucht werden um eine Aussage zu treffen sagt mir einfach Bescheid

post-25539-1228897161.jpg

Bearbeitet von Sprit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch bei meinem Kuludeckel ordentlich was rausgefräst und nun passt der 200er Motor mit 4.00-8.

Ich finde das schöner.

Wenn man auf 10 Zoll umrüstet, sollte man meiner Meinung nach entweder ne Sprint-Schwinge nehmen, wegen der Optik oder ne PK-Gabel mit Scheibenbremse.

Vorne mit GS-Felge und hinten PX-Style sieht doch merkwürdig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst Du eigentlich bei allen bekannten Shops.....beim SCK hab ich vor 2 Wochen noch eine geholt...

Nur auf die Länge achten.....gibt 2 Verschiedene....

also einfach die Länge der jetzigen Feder im ausgebauten Zustand messen oder?

Bearbeitet von Sprit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt nur sicherstellen, dass ich richtig unterwegs bin......... im Kölner Raum halten sich meine Erfahrungen in Grenzen und das SCK kannte ich eben noch nicht.

Aber jetzt........

Hi!

Sach ma, ist das die Original VBB-Farbe? Hast Du die neu lackiert? Ist das der MaxMayer Farbtoen (Azzurro Metallizato) oder hast Du da einen anderen genommen? Sieht jedenfalls sehr amtlich aus. Genau so stell ich mir meine auch vor. Bin grad in Verhandlungen mit dem Lackmeister...

Lass doch mal mehr Fotos sehen. Danke - Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Farbton ist eine Mischung des Lackierers, triffts aber wirklich gut.

Hinten PX - klar, 200er PX Motor verbaut.

Bei dem Umbau vorne bin ich etwas blank......., des haben andere Jungs für mich erledigt.

Deshalb tu ich mich auch etwas hart bezüglich der härteren Feder aber auch da werde ich ne Lösung finden.

Ausserdem wird jetzt alles selber geschraubt.......... und nix mehr nach extern vergeben............

Nur wer seine Schrauben beim Namen kennt gewinnt.

Vielleicht kannst du ja auf den Bildern etwas mehr erkennen......... ich schick dir ne PN.

Bearbeitet von Sprit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 13 Jahre später...

Hallo zusammen. 
für meinen Px Motor Umbau bei ner VBB2T habe ich mich auch für 10“ entschieden. Vorne soll die GS Felge zum Einsatz kommen, evtl mit BGM Bremstrommel. 
Was habt ihr hinten gemacht? Wenn ich da die GS Felge nehme muss ich die Bremse auf 8“ umbauen, richtig?

welche Felge nehme ich am besten um 10“ Bremsen zu fahren? Die Bremsleistung sollte damit ja besser sein?

vG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information