Zum Inhalt springen

BGM Kurbelwellen


BassT

Empfohlene Beiträge

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

Kupplung auf Kurbelwelle fest ist fies, das runter zu bekommen ist extrem beschissen. Hoffe das geht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin was ist eigentlich so das gängige Verschleissspiel bei den Anlaufscheiben am unteren Pleul Lager?

Oder besser gesagt was ist der Tolleranzwert?

Gruß Martin

Gute Frage, denke die Scheiben sollten nicht so dünn sein (weniger als 0.5mm) dass die Gefahr besteht dass die sich auflösen und die sich im Zylinder vernudeln. Die Scheiben sollten aber auch eigentlich keine Beanspruchung haben bzw sehr lang halten und nicht zusehens dünner werden. Dann würde ich mir Gedanken machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage weil meine Welle hatte vom ersten Tag an schon 0,6mm und vom Bauchgefühl her ist mir das zuviel.

Falls bei euren Wellen das aber auch so sein sollte ist es wohl normal. Gab ja schon mal jemand der hier im Topik 0,4 hatt.

Bei den meisten mir bekannten Wellen ist es ja irgend wo zwischen min 0,2mm und max 0,5mm.

Und was würde passieren wenn das Spiel zu groß ist?

Wandert dann das Pleul zu sehr oder was?

Oder fängt es zu sehr an zu kippeln?

Wer hatt Info

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich weiß der Tread ist schon recht alt, aber ich habe in meinem PX 125ccm Projekt einen BGM Langhub ( 60mm)
eingebaut. Ich hatte eine Welle von Pinasco  und die BGM Welle zur Auswahl beide auf der Werkbank liegen.
Für mich als "µ" Mechaniker sind die Wellen zumindest optisch und das was man auf dem Bock messen kann
von gleicher Qualität.

Was ich immer etwas schad finde
1.) die verdengelten Gewinde

2.) die nicht entgrateten Halbmondnuten
3.) Auf der Kuluseite das nicht entgratete Gewinde im Bereich , wo der Kronenmutter Käfig eingreift.

Aber wie bei fast allen Vespa teilen mit Nacharbeit geht der Stuff i.O.


Wer hat Erfahrungen zu Haltbarkeit ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 5 Minuten schrieb knatti:

wie sind denn die Lagzeiterfahrungen mit der 57er Pro Touring Welle? Taugt die was?

Gruß

 

Ich fahre die 60er für Smallblock. Hat erstaunlicherweise die letzten 3000 km meine 15 PS ausgehalten. 

:-D

 

Die Welle könnte was mehr EZ haben, aber ansonsten bin ich zufrieden, wenn die so weiterläuft. Verschweissen wäre eventuell eine Überlegung, wenn man viel Leistung oder viel Angst hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎08‎.‎2013 um 22:06 schrieb Locke82:

Hol das auch mal hoch.

Und zwar, hat schon jemand mal Probleme gehabt da die Scheibenfedern/Halbmondkeile in die Nuten zu bekommen? Geht speziell um die 60mm Version für die 200er.

Hab mehrere Keile, auch aus dem Sorglospaket, Kulu seitig ging einer gar nicht und den anderen musste ich mit etwas in der höhe schleifen anpassen. Kupplung ging nicht drauf. Steckt nun auf halb eingezogener Kurbelwelle fest arrrr.

Lima seitig Wollen die auch nicht ohne weiteres.

Is das normal?

 

Gleiches Thema: Montage der Cosa- Kupplung auf BGM-Langhub für Drehschieber (mit BGM-Ritzel) war nicht möglich, trotz Ziehkeil- anschleifen. Scheibenfeder konnte sich in der Nut bewegen ("Wippbewegung"), die Cosa konnte ich dennoch nicht auf den Ziehkeil stecken. Mit der alten 7-Feder PX-Kulu ging es problemlos.

Was passt da nicht? Nutenbreite sowohl in der Welle als auch in der Cosa-Kupplung passen. Entgratung des Scheibenfedern-Schlitzes in der Welle vielleicht?

Gruß

Christian

 

Bearbeitet von tc
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Revolverheld:

und was kann die Welle dafür, dass der Keil nicht mit der Kupplung geht?

 

Alte Mazzu-Welle: funktionierte mit der Kupplung

BMG-Welle: Kupplung mit Ziehkeil nicht verbaubar. Ohne flutscht die Kupplung auf die Welle.

 

==> Keil bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tc:

 

Gleiches Thema: Montage der Cosa- Kupplung auf BGM-Langhub für Drehschieber (mit BGM-Ritzel) war nicht möglich, trotz Ziehkeil- anschleifen. Scheibenfeder konnte sich in der Nut bewegen ("Wippbewegung"), die Cosa konnte ich dennoch nicht auf den Ziehkeil stecken. Mit der alten 7-Feder PX-Kulu ging es problemlos.

Was passt da nicht? Nutenbreite sowohl in der Welle als auch in der Cosa-Kupplung passen. Entgratung des Scheibenfedern-Schlitzes in der Welle vielleicht?

Gruß

Christian

 

Form und Lage der Nuten stimmt dann nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch einfach die Stichtiefe und zieh den Keil entsprechend ab. Habe ich auch so gemacht und spart allen Zeit. 

 

Ich finde es auch immer dermaßen schrill, das die Qualitätsmafia sämtlicher drei Buchstaben Shops es schafft, die Kunden immer mit solchen Eastereggs zu verarschen, aber offenbar tun sie es ja mit Erfolg. Ich denke immer wieder nach, ob ich mein Geld nicht anders vergeude, wobei ich mich dann dazu nicht noch ärgern muss. 

 

Immerhin bin ich froh, das meine BGM bisher ganz gut performed. Da sind das echt Peanuts mit dem Keil. 

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb knatti:

Kann mir jemand mal die Angaben bei Sip zu den Einlasszeiten der Kurbelwellen erklären?

Öffnet bei z.B. 4° und bleibt für 130° geöffnet. Bezieht sich auf oT bzw Pleuel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das check ich nicht... Ich bestimmte den OT... Dann gucke ich wann der Drehschieber öffnet... Sind dann ca 105Grad vor OT und schaue dann wann er schließt... Sind dann z.b. 55Grad nach OT... macht dann ne Einlasszeit von 160Grad. So findet man ja auch oft die Angaben... Oder ist die Angabe von Sip nur auf die Einlasskontur der Welle bezogen... Also ohne Berücksichtigung des Gehäuses?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information