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BGM Kurbelwellen


BassT

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in meinem Touren 210er läuft die 57er BGM-Welle seit mittlerweile 10tkm ohne Probleme - und dass meist mit Gepäck und Langstrecke :thumbsup:

Hatte auch eine, bei der die Phase am SIRI Sitz fast nicht vorhanden war - wurde aber selbst nachgedreht.

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  • 3 Wochen später...

Hatte die 60mm Welle von Kaba auf Membranlippe umschleifen und verschweißen lassen.

Nun nach ca. 100km wollte ich eine andere Fußdichtung verbauen, dabei ist mir ein hohes Axialspiel im unteren Pleuellager aufgefallen.

Gemessen sind das 0,4mm. Das ist mir beim Einbau gar nicht so aufgefallen.

Ist das bei allen den BGM Wellen so groß?

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  • 3 Monate später...

Guten,

sollte man die Welle verschweißen? UND muß dieser Wedi verwendet werden? Zitat:

Techtipp:

Am besten direkt den Wellendichtring 24x35x7 vom Gilera Runner mitbestellen.

ich kenne nicht die härte der bgm-welle(n), aber ich weiß, dass der o.g. wedi sich bei einer orig. t5-welle ( die ist wirklich echt hart im vergleich zu anderen orig.-wellen und tuningwellen ) leider nach ein paar tausend kilometern leicht in die kurbelwelle eingearbeitet hat. im vergleich zu den sonst verbauten wedi, ist der steinhart. ich würde einen ganz normalen blauen corteco nehmen.dicht ist der wohl, aber wie gesagt, die kw hatte eine fühlbare riefe.

wenn ich mich recht erinnere ( so neu ist der hinweis mit den runner-wedi´s nämlich nicht ) musste man den auch etwas bearbeiten, wegen der doppellippe - ich meine wir hatten damals so ein kleines dreieck reingeschnitten - frag mich aber nicht an welcher stelle, ist schon ewigkeiten her und ich habe den auch nur einmal verbaut.

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Danke. Also den "normalen" aus dem Sorglospaket und gut. Bin gespannt :-D

ja, aber bitte kein rolf oder so - sollte schon ein ordentlicher corteco oder vergleichbarer sein. welches sorglos-paket meinst du, das von tom ?

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dann ist es i.d.r. der blaue corteco. :thumbsup:

man kann natürlich den sck-tip umsetzen aber ich pers. meine der corteco ist die bessere alternative und man muss sich halt keine gedanken über eine riefe machen.

allerdings:

möglicherweise haben sie aber auch die rezeptur der wedi´s etwas geändert oder die bgm-wellen sind dermaßen hart, dass sowas nicht mehr passiert. ich war damals zumindest nach dem selbstversuch etwas bedient, als ich die riefe in der t5-welle hatte, auch wenn der krams im mittelalter noch nicht ganz so teuer war und man orig.wellen ohne probleme bemi örtl. piaggiohändler ordern konnte.

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ich kenne nicht die härte der bgm-welle(n), aber ich weiß, dass der o.g. wedi sich bei einer orig. t5-welle ( die ist wirklich echt hart im vergleich zu anderen orig.-wellen und tuningwellen ) leider nach ein paar tausend kilometern leicht in die kurbelwelle eingearbeitet hat. im vergleich zu den sonst verbauten wedi, ist der steinhart. ich würde einen ganz normalen blauen corteco nehmen.dicht ist der wohl, aber wie gesagt, die kw hatte eine fühlbare riefe.

wenn ich mich recht erinnere ( so neu ist der hinweis mit den runner-wedi´s nämlich nicht ) musste man den auch etwas bearbeiten, wegen der doppellippe - ich meine wir hatten damals so ein kleines dreieck reingeschnitten - frag mich aber nicht an welcher stelle, ist schon ewigkeiten her und ich habe den auch nur einmal verbaut.

also, der 'runner' wedi ist auch von corteco und aus viton:

1434582 | Wellendichtring 24x35x7mm - (verwendet für Kurbelwelle Lichtmaschinenseite Piaggio 125-180ccm 2-Takt) | 9,99 Euro

nur so als kleiner einwurf am rande.

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das mag sein, wobei viton m.e. nicht gleich viton ist, da gibts auch unterschiede.

ich kann nur sagen, dass wir vor jahren die dinger von den automatikteilen genommen haben und die halt die probleme an der t5-welle gemacht haben.

oder kann es sein, das wir einen von der skr genommen haben ? ist der anders, falls ja, nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil, dass ist halt schon sehr lange her. trotzdem, mit den normalen blauen corteco´s für die px hatte ich wirkich noch nie probleme und halte die deshalb für die erste wahl

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das mag sein, wobei viton m.e. nicht gleich viton ist, da gibts auch unterschiede.

ich kann nur sagen, dass wir vor jahren die dinger von den automatikteilen genommen haben und die halt die probleme an der t5-welle gemacht haben.

oder kann es sein, das wir einen von der skr genommen haben ? ist der anders, falls ja, nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil, dass ist halt schon sehr lange her. trotzdem, mit den normalen blauen corteco´s für die px hatte ich wirkich noch nie probleme und halte die deshalb für die erste wahl

mitunter gab es mal, wie eben den px-lima wedi, die braunen cortecos auch in laufrichtungsgebunden..

die nummer mit dem 3-eck habe ich noch nicht verstanden...

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mitunter gab es mal, wie eben den px-lima wedi, die braunen cortecos auch in laufrichtungsgebunden..

die nummer mit dem 3-eck habe ich noch nicht verstanden...

das kann natürlich auch sein, ich habe auf solche kleinigkeiten vor 15 oder mehr jahren echt nicht großartig geachtet - meistens lief es ja, aber eines weiß ich noch, die dinger waren braun und megahart - möglicherweise mit irgend so einem roten zusatzring, was allerdings auch nur ein hirngespinnst meinerseits sein könnte - so langsam bin ich durcheinander bei den automatikwedi, ich schraube doch nur px

.

naja, auf jedenfall bin ich mir mittlerweile sicher, dass der wedi von früher, der "rillenprobleme" gemacht hat, dann wohl doch nicht der aus euerer webshopempfehlung ist.

würde den der normale blaue corteco mit euerer welle nicht gut laufen oder ist das einfach so zu verstehen, wie eine cnc-cosa bei 15 ps,also nehmen, weil einfach besser und zuverlässiger und vom preisunterschied ist das bei den limawedi´s eh egal

mit dem dreieck: siehe maik

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  • 3 Monate später...

Moin
Also ich finde die wellen von der Verarbeitung her gut. Erst kürzlich den allday motor mit einer ausgestattet.

Hab schon diverse kaba wellen verbaut und erkenne da jetzt nicht so den unterschied.
Lippung ist ja eh so ne Glaubenssache ...
Anbei mal ein foto ...

post-5432-0-27440600-1364544387_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
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