Zum Inhalt springen

Pro Engineer - Jemand Erfahrung?


Basi6

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

will mal versuchen mir nen eigenen Auspuff zu bauen. Ich hatte vor mir den Auspuff erst am Computer mit dem 3D Zeichenprogramm Pro Engineer zu erstellen. Hab dass Programm in der Uni zur Verfügung und auch einen Einsteigerkurs dafür erhalten. Nur wenn ich mir jetzt z. B. einen Konus in 3D erstellt habe weiß ich nicht wie ich zu einer Abwicklung komme.

Vllt. kann mir ja jemand von euch helfen...

Basti

am besten im Blechmodul innerhalb von Pro/E

Konus erstellen , Trennlinie hinzufügen....Abwicklung erzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Hilfe. Werd mir das nächste Woche in der Uni mal anschaun und probiern ob ichs hin kriege. Hab aber leider nur die 3er Version in der Uni =/

Falls ich dann noch Probleme hab werd ich mich halt nochmal an euch wenden ;)

Basti

falls es nicht funktioniert, werd ich dir kurz ein Konus erstellen, denn kannst du dann nach belieben wieder verändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, hatte heut mal kurz Zeit ins Pro/E zu schaun. Hab das Blechmodul gefunden =)

Nur hatte ich keine Zeit ein bisschen rum zu probieren. Hab bisher nur Volumenkörper erzeugt und bin deshalb im Blechmodul nicht fit. Könnt ihr mir vllt. Tipps geben wo es Anleitungen oder sowas dafür gibt? Meine Idee wär es den Auspuff erst in getreckter Länge zu konstruieren und ihn dann vom Programm um eine definierte Leitkurve (wie bei den Zug-KEs) zu legen. Geht sowas im Blechmodul? Hätte morgen Zeit dass mal auszuprobieren...

MfG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal meine ersten "Gehversuche" mit dem Pro/E Blechmodul gemacht. Hab herausgefunden wie ich einen Blechkonus erstelle. Abgeschrägt hab ich ihn dann indem ich mit dem Extrudieren Tool einfach das eine Ende des Konus schräg abgeschitten hab. Hab mir noch einen zweiten erstellt, ebenfall im selben Winkel und am selben Durchmesser abgeschnitten und die beiden dann in einer Baugruppe zusammengefügt. Nach diesem Vorgehen werde ich jetzt wohl mal rangehen und mir einen Auspuff am Rechner erstellen. Vllt. gibt es ja auch noch eine einfachere Möglichkeit so einen Auspuff zu konstruieren, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.

Das mit der Abwicklung hat noch nicht ganz geklappt. Ich habs zwar geschafft halbe Konen durch klicken auf Endabwicklung abzuwickeln, doch ist mir das bei ganzen Konen nicht gelungen da man beim Abwickeln immer eine Kante oder Fläche als Referenz anklicken muss. Jedoch besitzt ein ganzer Konus ja keine Kante. Vllt. kann mir da jemand weiterhelfen.

Hab auch nen Screenshot von der Baugruppe den ich in nem Word Dokument gespeichert hab, nur leider gelingt es mir nicht ihn ihr einzufügen =(

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information