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Suche kleine Metall Bandsäge


t.tigger

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach einer Metallbandsäge für meine Schrauberwelt. Solle bis ca 300 Euro kosten und auch Winkel ( 45° ) schneiden können. Wer kann was empfehlen?? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht`??

danke

thomas

dreihundert wird schwierig. von optimum gibt's was kleines für 500 rum.

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Welche Schnittkapazität soll das Dingens denn haben?

Bei 300 Euro wird es wohl oder übel eine dieser Baumarkt-Sägen werden. Bei den Dingern solltest Du auf jeden Fall aufpassen dass der Drehpunkt für Gehrungsschnitte in einer Achse mit den Spannstockbacken ist. Sonst musst Du bei Gehrungsschnitten immer den Versatz miteinrechnen, was nicht gerade einfach ist. Weiters würde ich mich an Deiner Stelle auch gleich nach einer guten Quelle für die Sägebänder umsehen, weil die Chinesendinger meist einen sehr, sehr kurzen Umlenkbereich des Sägebandes zwischen Laufrädern und Bandführungen haben. Letztere sollten bei einer halbwegs guten Säge Hartmetallbestückt sein und nicht nur aus windig befestigten Rollen bestehen. Wenn es aus Kostengründen aber trotzdem Rollenführungen sein sollten, dann vergewissere Dich, dass diese wenigstens auf Exzentern sitzen, damit Du sie gegebenenfalls auch einstellen kannst.

Wenn es später mal was größeres werden soll, dann kannst Du Dich gerne mal melden, wir bauen die Dinger bis 1500mm Durchmesser Schnittkapazität.

LG

Fritz

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Mußt du wirklich sägen? Ich nehm ja immer nen Trennjäger für den Zuschnitt von Stahl. Is eindeutig günstiger wenn man bedenkt das man für kleines Geld schon nen recht ordentliches gerät für den Hausgebrauch hat. Und vor allem kein Wassergepantsche....Und man kann wirklich jeden Stahl trennen.

Der hier kost irgendwas um die 80 Eier:

40534_big.jpg

Bearbeitet von sceleton
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Mußt du wirklich sägen? Ich nehm ja immer nen Trennjäger für den Zuschnitt von Stahl. Is eindeutig günstiger wenn man bedenkt das man für kleines Geld schon nen recht ordentliches gerät für den Hausgebrauch hat. Und vor allem kein Wassergepantsche....Und man kann wirklich jeden Stahl trennen.

Der hier kost irgendwas um die 80 Eier:

40534_big.jpg

Hast du schon mal Werkzugstahl damit getrennt????

viel Spaß dabei, der wird schön hart an der Schnittkante.

lg kobold :-D

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Hast du schon mal Werkzugstahl damit getrennt????

viel Spaß dabei, der wird schön hart an der Schnittkante.

lg kobold :-D

Was ist das denn für ne Frage? Natürlich wird nen Werkzeugstahl hart wenn er heiß wird. Ob du ihn nun ungekühlt schleifst oder sägst. Die Frage ist ja welchen Werkzeugstahl du trennen willst und ob es dich dann stört wenn er aushärtet. . Und Werkzeugstahl ist nun wahrlich nicht das was man tag täglich zuhause zuschneidet. 95% sind doch Bau- oder Automatenstähle.

Naja, war ja auch nur nen Tipp mit dem Trennjäger. Kann jeder nehmen wie er will.

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  • 11 Jahre später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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