Zum Inhalt springen

Teakholz Trittleisten


Hollaender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nachdem Velos hier schrieb:" Die Restauration sollte als Winterprojekt stattfinden hat mich aber so gepackt, dass ich schon jetzt fertig geworden bin.

Spruch meiner besseren Hälfte: Geiler Roller, aber wenn du schon jetzt fertig bist, kannste ja über den Winter die Wohnung neu streichen. Ich würde sagen: dumm gelaufen....."

Also Hab ich mir noch eine Kleine Zusatzarbeit gesucht. Trittleisten könnte man doch auch aus Massivholz herstellen? Für denn Außenbereich eignet sich eigentlich nur Teak wirklich gut! Also probieren!

Der erst Rohling ist jetzt trocken.

post-1309-1227435272_thumb.jpg

Na was meint Ihr.

So der Roller ist fertig.

Zu den Trittleisten habe ich noch eine passende Kotfluegelnase gemacht. Bei der Form habe ich mich an der Milllenium orientiert.

post-1309-1234084391_thumb.jpg

post-1309-1234084422_thumb.jpg

post-1309-1234084451_thumb.jpg

Bearbeitet von Hollaender
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nachdem Velos hier schrieb:" Die Restauration sollte als Winterprojekt stattfinden hat mich aber so gepackt, dass ich schon jetzt fertig geworden bin.

Spruch meiner besseren Hälfte: Geiler Roller, aber wenn du schon jetzt fertig bist, kannste ja über den Winter die Wohnung neu streichen. Ich würde sagen: dumm gelaufen....."

Also Hab ich mir noch eine Kleine Zusatzarbeit gesucht. Trittleisten könnte man doch auch aus Massivholz herstellen? Für denn Außenbereich eignet sich eigentlich nur Teak wirklich gut! Also probieren!

Der erst Rohling ist jetzt trocken.

post-1309-1227435272_thumb.jpg

Na was meint Ihr.

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leisten Werden geschraubt.

Die Biegung bekommt man aber leider nicht so einfach hin, da sie so stark ist das die Leisten unbehandelt durchbrechen. Also erst dämpfen, dann an denn Roller spannen , 1 Tag durchtrocken lassen und dann verleimen "Achtung D4 Leim verwende. Bei D3 steht zwar Wasserfest drauf ist aber ungeeignet und D4 bekommt man wohl nicht im Baumarkt".

So hab gerade wieder Leisten auf dem Topf. Die nächste leiste wird vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D4 Leim ist ein D3 leim der durch Zugabe von einem härter zum D4 leim wird. Oder am besten direkt PU-leim benutzen.

Die Leisten Werden geschraubt.

Die Biegung bekommt man aber leider nicht so einfach hin, da sie so stark ist das die Leisten unbehandelt durchbrechen. Also erst dämpfen, dann an denn Roller spannen , 1 Tag durchtrocken lassen und dann verleimen "Achtung D4 Leim verwende. Bei D3 steht zwar Wasserfest drauf ist aber ungeeignet und D4 bekommt man wohl nicht im Baumarkt".

So hab gerade wieder Leisten auf dem Topf. Die nächste leiste wird vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trittleisten könnte man doch auch aus Massivholz herstellen? Für denn Außenbereich eignet sich nur Teak wirklich gut.

Na was meint Ihr.

Quatsch!

Teak hat nur den Vorteil, das es so hart ist und soviel Öl enthält, dass es nicht verrottet. Lerche oder Eiche geht genauso und sieht schöner aus. Außerdem muss man sich dann nicht mit den Mühsamen Eigenschäften des Hartholz herumschlagen.

Zum biegen muss das Holz in eine Dampfkiste. Die läßt sich aber schnell mit einem Wasserkocher und einem Metallrohr bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

Teak hat nur den Vorteil, das es so hart ist und soviel Öl enthält, dass es nicht verrottet. Lerche oder Eiche geht genauso und sieht schöner aus. Außerdem muss man sich dann nicht mit den Mühsamen Eigenschäften des Hartholz herumschlagen.

Zum biegen muss das Holz in eine Dampfkiste. Die läßt sich aber schnell mit einem Wasserkocher und einem Metallrohr bauen.

Der Bereich der stark gebogen werden muß, beträgt nur 15cm und so reicht der große Topf mit kochendem Wasser vollkommen aus über dem man den Bereich dämpft wird.

Zum Leim: Richtig. Ich nehme Ponal Super3 mit Härter da PU-Leim immer so eine super Schweinerei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch zu Teak aus eigener Erfahrung sagen das es sehr sehr stark arbeitet. Habe schon gehobelte stücke gesehen die nach einem Tag ruhe die Biegung hatten die Du hier anstrebst. Also befestige sie später gut. Sonst reist es Dir die Schrauben heraus.

Wie viel lagen verleimst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!

Teak hat nur den Vorteil, das es so hart ist und soviel Öl enthält, dass es nicht verrottet. Lerche oder Eiche geht genauso und sieht schöner aus. Außerdem muss man sich dann nicht mit den Mühsamen Eigenschäften des Hartholz herumschlagen

seit wann gehört den Eiche nicht mehr zu Hartholz???? hab ich da damals in der Berufsschule gefehlt ??? war ich bestimmt mit dem Roller am Badesee !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja egal.

Ich habe mich für Teak entschieden weil es unbehandelt draußen sein kann und mein Roller viel draußen stehen muss,

Lärche ist zu weich des Abriebs wegen und Eiche ,für die Fachleute hier, dürfte bekannt sein das die sich nicht mit Metall und Feuchtigkeit verträgt. Das gibt schöne blaue Flecken.

Noch irgendwelche Materialvorschaege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Makassar war vor einem Jahr bei ca. 75? das Kilo. Und 1 Kilo holz ist nicht wirklich viel bei einer Rohdichte über 1.

Die anderen beiden Hölzer verhalten sich ähnlich wie Teak bei der Verarbeitung.

So siehts leider aus. Makassar ist aber schon geil. Hier in HH gibts nen Holzhändler, der hat nen riesigen Massivholz-Kleiderschrank aus Makasser. Gut, der Raum wirkt ein bißchen dunkel aber ich würds in Kauf nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny13 deine Vorschläge lassen sich nicht bingen. Makssar ist ca. 10 mal teurer wie Teak. Bongossi Bankirai hingegen sind noch bedeutent guenstiger als Teak.

Echter Teak kostet derzeit zwischen 5000 bis 7500 Euro pro m3.

Für Schlubbi: Schöner FD Flying Dutchman Spaßiges Regattaboot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnny13 deine Vorschläge lassen sich nicht bingen. Makssar ist ca. 10 mal teurer wie Teak. Bongossi Bankirai hingegen sind noch bedeutent guenstiger als Teak.

Echter Teak kostet derzeit zwischen 5000 bis 7500 Euro pro m3.

Für Schlubbi: Schöner FD Flying Dutchman Spaßiges Regattaboot

Wenn Du biegen meinst, hast Du nicht ganz unrecht. Schichtverleimen geht aber. Und wenn Du dann fünf Lagen 1mm-Furnier nimmst ist das nicht so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du biegen meinst, hast Du nicht ganz unrecht. Schichtverleimen geht aber. Und wenn Du dann fünf Lagen 1mm-Furnier nimmst ist das nicht so wild.

Schonmal versucht Bongossi oder Bankirai auf 1mm Dicke zu saegen? Hab ich noch nie versucht, glaub auch nicht das es klappt. Als Furnier wird man es vermutlich auch nicht bekommen.

Als Leim hab ich jetzt Resorcinharzleim genommen, weil auch PU-Leim keine schöne Leimfuge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Leimen ist sehr zeitaufwendig. Die gedämpften Leisten müssen mindestens 2 Stunden an den Roller gespannt werden bevor sie verleimt werden können.

Der Leim muss mindestens 14 Stunden bei 20 Grad trocknen. Also die letzte Leiste ist eingespannt.

Der Zuschnitt der Leistenrohlinge ist einfacher als gedacht. Die ersten sind fertig.

post-1309-1227895480_thumb.jpg

post-1309-1227895512_thumb.jpg

Die Längen der Leisten ist noch nicht festgelegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information