Zum Inhalt springen

Vespa Super 150


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

Also, ich weiß grad nicht, wie der Block einer Super aussieht, aber ein 177er DR müsste wohl machbar sei. Ich denke, die wird noch 2 Überströmer haben und wie ein VNL2 Motor der alten Serie wie in der 125 Sprint/GT sein; dazu einen 24er Si und den obligatorischen Sito+.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Besitzer hat der Zylinder 3 Überströmkanäle. Die erst Überlegung war auch einen PX-Motor einzubauen, aber die Kiste hat 8`` Reifen. Sieht bestimmt lustig aus, hinten 10 vorne 8, aber nicht TÜV Konform. Ich kenne auch keinen der noch eine fährt und in Richtung Tuning mal was gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Super ist quasi eine Sprint mit 8" Getriebe und Reifen.

Analog zu den alten 8" (VNB,...) empfiehlt sich hier folgende Vorgangsweise: Da du bereits 3 ÜS hast, nimm einen Pinasco-177er, passe Kopf, Kolben etc. gut an,...! Sito-Plus oder PM-Evo passen ideal! Getriebeseitig solltest du auf ein Sprint-V Getriebe (wegen Nebenwellendim,...) umsteigen und das Primär der 200er verwenden, am Besten mit Cosa-Kupplung. Das ergibt beste Beschleunigung und bis etwa 120km/h. Es könnte sogar sein, daß du bereits ein Sprint-V getriebe drinnen hast, ev. kan ich dir das in den nächsten Tagen herausfinden, wenn du MoNr U. Fahrgest.Nr bekannt gibst, oder mir die verbaute ÜS (Zähnezahlen der Getriebezahnräder U. Primär) angeben kannst!

Kurbelwelle wird - sofern in Ordnung - beibehalten /ev. etas überarbeitet), die Einlaßsteuerzeiten etwas verlängert. Dies erfolgt in einem Aufwaschen, wenn du den 24er SI-Gaser der 200er trichterförmig oval bis ins Gehäuse hinein schön glatt verlaufend erweiterst (entspricht etwa 26er Gaser!). Da ich dieses Tuning bereits zigfach in verschiedenen Ausbaustufen durchführte, kann ich dir dann auch recht genaue Einstellungsdaten geben, wenn 's dir hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Habe nun mein schlaues "Getriebe-Buch" befragt: danach hat die Super ein mit der VNB6 identes Getriebe: Primär 67/22 (schmale Flanken!), 1.-4.G.:57/13, 52/17, 48/22, 42(43)/27!

Der Hund dieser Getriebe ist ihre Inkompatibilität mit den PX-Getrieben, und die schwache Nebenwelle (kleiner Durchmesser links!). Daher empfehle ich dir, auf ein komplettes Sprint-Veloce (VNL3)Getriebe (wegen Nebenwelle) umzurüsten, und das Primär der 200er PX einzusetzen, mit 23er Cosa-Kupplung ist das eine geile ÜS auf 8"! 1.-4.G.: 57/12, 54/16, 48/20, 44/25! Der zugehörige Tannenbaum erfordert leider das teure Nebenwellenlager 12x40x12 in C3 (SKF 613653?), rechts brauchst du 23 Lagernadeln, sowie das VNL3-Kickstarterzahnrad mit 12 Zähnen!

Die besten Steuerzeiten habe ich dir oben auch noch vergessen anzugeben: Auslaß 160°, Einlaß 112°vOT bis 53°nOT, ÜS 117°KW, Vorzündung 20-22° (abblitzen) und eine Bosch W3AS Kerze bei voller Bearbeitung!

Ein solcher Motor ist absolut tourentauglich und vollgasfest, geht besser als jede orig.PX200! Mit PM sind echte 115km/h kein Problem, und er paßt trotzdem optimal zur Oldiecharakteristik. Viel Spaß beim Schrauben und Fahren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd aber nochmal aufpassen, denn die VNL3 ist eine 125t.s., die Veloce ist eine VLB1. Und mein Motor (VNL3 20550 mit großem Kuwellenkonus,1977) hat noch den kleinen Nebenwellendurchmesser. Also Vorsicht beim Kauf und Kombination der Teile miteinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sorry Schurl, aber ich glaube, dein Einwand ist nicht ganz korrekt! Du hast zwar recht, hier geht es um den kleinen Nebenwellendurchmesser!

Jedoch: Die Sprint (125er) Veloce hat VNL, die 150er Motoren VLB als Bezeichnung!!!

z.B.: VNL2 = 125er GT (Grand Tourismo) und dann auch GTR, VNL3 = 125er TS = 125er Sprint-V;

VLB = 150er Sprint und dann auch 150er Sprint-V

Das "N" bezeichnet stets 125er Modelle, das "L" 150er Modelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Eine 125er Sprint Veloce gabs nicht.  Die 125t.s. ist eine VNL3, richtig; Die 150er SV ist eine VLB1, richtig, hab ich zuvor auch nicht anders geschrieben. Meine 125t.s von 1977 hat schon die PX KUwelle drin, aber noch den kleinen Nebenwellendurchmesser. Mein150er Px (VLX1M 359309) Motor schon den größeren Durchmesser. Die VLB wird den gleichen wie die VNL2/3 Modelle haben, nehm ich jetzt mal an.

Du hast zuvor geschrieben, dass Gonzo in seine VBC1 die Nebenwelle und das Getriebe der VNL3 einbauen soll, weil diese den kleineren Durchmesser der Nebenwelle hat. Alles richtig, hab ich vor ein paar Wochen selbst probiert.

Mein Einwand bezog sich nur auf die Tatsache, dass die Veloce keine VNL3 ist, und ich mir nicht sicher war/bin, ob die VLB das gleiche Getriebe wie die VNL3 hat. Sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das ewige Problem mit den Typenbezeichnungen! Da es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versicherungsklassen und Vorschriften (bzgl. Licht, Hupe,...und sonstigere Lächerlichkeiten) gab und immernoch gibt, kommt es leicht zu Problemen, wenn man Teile nur nach einer Bezeichnung sucht.  In Ö wurde z.B. die 125er(bzw.TS) eben als Spint(-V) ausgeliefert, auch mit den Schriftzügen, etc., obwohl eigentlich ein 150er Modell, wie du richtig anmerkst. Das zugehörige VNL3 Getriebe ist daher zumeist als SPRINT-V Getriebe im Umlauf (auch in der BRD üblich), daher habe ich ja beide Bezeichnungen angegeben. Leider ist auch Piaggio alles andere als konsequent in der Typenbezeichnung. Typisch italienisch, haben sie auch immer wieder Typenmixe gebaut, in allen erdenklichen Variationen, die mitunter nur kleine Stückzahlen erreichten. Gerade die 8" Varianten (150Super, VNB 5 & 6,...) sind solche seltsamen Klone. Bei der VNB kenne ich mittlerweile 6 verschiedene Elektrik-verkabelungen ("original"), 3 leicht unterschiedliche Getriebemixe, 2 Kolben,....! Durch die häufigen Importe aus I der letzten zehn Jahre hat sich eben dieses Problem noch verschlimmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from Lucifer, posted on Nov. 18 2001,12:55

In Ö wurde z.B. die 125er(bzw.TS) eben als Spint(-V) ausgeliefert, auch mit den Schriftzügen, etc., obwohl eigentlich ein 150er Modell, wie du richtig anmerkst

Hmm. Also ich hab eine österreichische 125t.s. mit Code VNL3T und VNL3M mit Lichthupe von 1977. Schriftzug:125t.s. für "turismo speciale" lt. Vespa technica.

Ein Freund aus meinem Club hat eine österreichische 150 Sprint Veloce VLB1T und VLB1M von 1979 (Erstbesitz) mit Schriftzug: 150 Strint V.

Meine zweite 125t.s. aus Italien von 1976 mit VNL3T/M hat keine Lichthupe, aber den gleichen Schriftzug wie meine andere t.s.

Die 125 Sprint VNL2T/M bis 1973 als Vorgängerin der 125 GTR VNL2M/T hieß in Italien 125 GT.

Aber wir kommen hier vom Thema etwas ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, aber leider ist das wirklich ein ewiges Problem mit den Mixtypen und der Typenvielfalt. Kenne z.B. persönlich eine Ö und eine D Sprint-V mit 125ccm (Typenschein), sowie eine Ö und eine I Sprint-V mit 150ccm (Motornummern sind natürlich andere). Die beiden 150er haben übrigens einmal einen Trapezlenker, einmal einen runden SW, und andere Rücklichter, wobei wir jedoch nicht wissen, ob die orig. sind! Vespa-Vater Maitz meinte dazu mal, die 150er hätten sich hier nicht so durchgesetzt, und jenachdem ob vom Faber importiert oder direkt geholt (eig. meist ital. 125ts, als Sprint-V typisiert), gabs unterschiedliche Ausstattung, etc.! Ich kenne z.B. auch eine 150Sprint, die als 125gt typisiert worden ist (auch das gabs!)! Aber du hast recht, wir sind weit vom Thema abgekommen.....! Hoffentlich kennt sich Gonzo nun noch aus!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, er soll sich halt einen 177er DR draufstecken, Sito+ und einen 24erSi, aus- Pause. Der Pinasco ist viel teurer und wird auch nicht viel mehr aushalten. Leistungsmäßig wird wohl auch nicht soviel Unterschied sein. Kommt immer auf die Peripherie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information