Zum Inhalt springen

Kulu Sicherungsringersatz beim ausgebrochenem Sitz


greenhorse

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Das Lager steht ja weiter raus als die Auflagefläche wo wan das Blech drauf schraubt! Ist bei dem Sicherungsring vom Ring selber zu den

Ohren wo er angeschraubt wird ein kleiner Absatz?!? Sprich die Ohren müssten in richtung Kurbewelle dicker sein als der Ring der auf dem

Lager selbst sitzt! Ist das bei dieser Lösung so?!?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager steht ja weiter raus als die Auflagefläche wo wan das Blech drauf schraubt! Ist bei dem Sicherungsring vom Ring selber zu den

Ohren wo er angeschraubt wird ein kleiner Absatz?!? Sprich die Ohren müssten in richtung Kurbewelle dicker sein als der Ring der auf dem

Lager selbst sitzt! Ist das bei dieser Lösung so?!?!?

:-D

Max

Bei mir habe ich auch eine kleinen "Sprung" zwischen Auflagefläche der Ohren und Lager.

Der ersten Prototyp aus Alu hatte diesen Versatz (Verdickung zur KW), jedoch ist das in der Fertigung sehr aufwenig, da der Ring umgespannt und dann nachgefräst werden müsste. Was den Ring um 150% teuerer macht.

Über diesen Fehler habe ich dann hinweg gesehen. Das Material ist so hochfest ausgelegt, das ein evtl. Verbiegen sich nicht einstellt.

Du kannst den Ring also einfach draufschrauben.

Ansonsten müsstest Du Dir sehr dünne Unterlegscheiben unter die "Ohren" legen, was aber nicht nötig ist.

Greetz

Greenhorse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habe ich auch eine kleinen "Sprung" zwischen Auflagefläche der Ohren und Lager.

Der ersten Prototyp aus Alu hatte diesen Versatz (Verdickung zur KW), jedoch ist das in der Fertigung sehr aufwenig, da der Ring umgespannt und dann nachgefräst werden müsste. Was den Ring um 150% teuerer macht.

Über diesen Fehler habe ich dann hinweg gesehen. Das Material ist so hochfest ausgelegt, das ein evtl. Verbiegen sich nicht einstellt.

Du kannst den Ring also einfach draufschrauben.

Ansonsten müsstest Du Dir sehr dünne Unterlegscheiben unter die "Ohren" legen, was aber nicht nötig ist.

Greetz

Greenhorse

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte mir schon einen "Sprung" gewünscht, wär halt einfach eleganter und statisch besser Bestimmt. Aber egal, wird auch so funktionieren!

Hab heute einen Ring bei SIP bestellt, ist das dann die Variante mit M6 und etwas kleinerem Aussendurchmesser?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Idee und das Umsetzen derselben :-D .....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Hätte mir schon einen "Sprung" gewünscht, wär halt einfach eleganter und statisch besser Bestimmt. Aber egal, wird auch so funktionieren!

Hab heute einen Ring bei SIP bestellt, ist das dann die Variante mit M6 und etwas kleinerem Aussendurchmesser?

Auf jeden Fall vielen Dank für die tolle Idee und das Umsetzen derselben :-D .....

:-D

Max

Ja ohne Sprung war auch mein Ansatz, jedoch wird der Ring dann leider zu teuer...

Guck mal bei SIP auf der Seite, da ist ein PDF hinterlegt indem ich Schrauben empfehle.

Falls sonst Probleme/ Fragen auftreten, einfach ne PM o.ä.

Greetz

Nik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Der Prototyp hält schon ne ganze weile mit Loctite mittelfest.

Zwischendurch schon einmal demontiert, da neues Lager her durfte und ich prüfen wollte ob die Schrauben noch festen Sitz hatten.

Dem war so.

Aber Hochfest kann auch nicht schaden, da man den Ring ja eigentlich nicht mehr demontieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So sieht das gute Ding bei mir aus. Hab 3 Löcher jeweils ca. 9mm gebohrt, ein M3 und 2 M6 Gewinde geschnitten (aufpassen, nicht bis zum Anschlag schneiden!!). Danach hab ich meine Schrauben angepasst (Gewindelänge 8mm, Ringdicke 3mm, Sprengring 1,7mm= 12,7mm, hab dann 12 genommen). Zuerst mit normal aufgeschraubtem Ring das Gehäuse gekörnt und ordentlich erhizt und das Lager reingeklopft.

Dann hab ich die Schrauben nochmal rausgenommen, den Ring mit Lager- und Buchsenkleber bestrichen und die Schrauben mit hochfester Schraubensicherung gesichert und die M6er mit ca 12NM festgeschraubt... Die Sicherungen hab ich erst nachher raufgeschmiert, weil sie 200°C aushalten und beim reinklopfen vom Lager die Gasflamme schon ordentlich verwendet wurde ;-)

Wenn ihr in der Sache nix mehr von mir hört, dann hat es gehalten!!

 

 

Danke für die tolle Arbeit!

post-21078-0-03036100-1377936321_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hatte Jemand von euch schon einmal ein Problem mit der Bohrung/Gewinde. Das Gewinde hat sich leider trotz 10nm bei mir verabschiedet. Befürchte dass mein Drehmomentschlüssel kaputt ist. Hätte ich trotzdem merken müssen. :-( Wer einen Tipp für Reparatur bzw. was ist haltbar?  V1: Loch zuschweißen lassen und neues Gewinde, ein baercoil setzen oder direkt lagersitz instandsetzen? Viele Grüße an alle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 12.2.2023 um 11:28 hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen. 

 

Bei mir hat es die kleine Nut erwischt. Hält der Ring so noch, oder muss/sollte da zwingend ein Rep Kit montiert werden? 

 

20230212_102855.thumb.jpg.498dcf89a2e5b43a1dd5bf02060944dd.jpg

Ich würd sicherheitshalber den Ring nehmen. Gibts inzwischen auch in den Shops mit den 3 Buchstaben. Falls du dir das mit den gewinden nicht zutraust - der Kobold macht das zum fairen Preis mit perfekt passenden senkkopfschrauben. Kontaktiere ihn aber vorher - der macht das nur mit ner bestimmten Sorte Ring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hier noch meine abschliessende Erfahrung mit dem Reparatur- Kit.

 

Rally 200er Gehäuse:

 

Die Materialstärke des Rings beträgt 3mm, dieser geht leider nicht unter die Nut welche evtl. noch halbwegs vorhanden sein kann.

Demnach muss die Nut ganz entfernt werden - zb. einfach ein Durchschlag verwenden und leicht von oben drauf schlagen.

 

Die 5mm Bohrung habe ich ca. 12mm tief in das Gehäuse gemacht. Achtung: Die Gehäusestärke beträgt an dessen Punkte ca. 17 - 18mm!

Danach erfolgt das schneiden des M6 Gewinde - geht relativ einfach von der Hand.

 

Die dritte Befestigung habe ich nicht gemacht, kann aber sicherlich nicht schaden.

Die verwendete M6 Schraube ist 10mm lang - abzüglich 3mm Ring plus Distanzscheibe und Sicherungsblech. Somit treibt es die Schraube am Ende ca. 5-6mm in das Gehäuse.

 

Wird der Ring direkt auf das Gehäuse geschraubt verzieht es ihn einwenig nach oben, darum habe ich darunter nochmals eine feine Scheibe unterlegt.

Zuletzt noch die Messingbleche zur Sicherung nach unten und oben gebogen. Um sicher zu gehen noch etwas Loctite (mittelfest) auf das Gewinde geschmiert.

 

Hoffe es hält, denke ist jedoch gut gelungen. 

 

 

 

image.thumb.jpeg.317439813fac70953e15138f2730c3af.jpegimage.thumb.jpeg.60e960cc3819024f09c77dd480ef1829.jpegimage.thumb.jpeg.3b6daafdd34b264ddea7f9473f10f18d.jpeg

 

 

 

image.thumb.jpeg.fa4633c3c47b183045830c6a02ea9599.jpegimage.thumb.jpeg.039486823ef40cd0c8f4f65902dcbff5.jpeg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information