Zum Inhalt springen

wo sind all die custom-roller hin


BarnieG

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Das Run-Debut der "Heart in Danger", 1. Scythemen Run (HH) Ostern '86, Kleines Fährhaus an der Alster.

 

Gespalten hat sie damals schon, aber, wie am Interesse zu sehen, auch ordentlich was bewegt/losgetreten. Kann man finden wie man will, aber kulturgeschichtlich sicherlich der wichtigste Custom im Norden.

 

(Erster Run mit süssen 14... @Lambrookee war schon 15, meine, da haben wir uns kennengelernt? :cheers: ).

 

 

IMG-20200815-WA0000.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Das Run-Debut der "Heart in Danger", 1. Scythemen Run (HH) Ostern '86, Kleines Fährhaus an der Alster.

 

Gespalten hat sie damals schon, aber, wie am Interesse zu sehen, auch ordentlich was bewegt/losgetreten. Kann man finden wie man will, aber kulturgeschichtlich sicherlich der wichtigste Custom im Norden.

 

(Erster Run mit süssen 14... @Lambrookee war schon 15, meine, da haben wir uns kennengelernt? :cheers: ).

 

vor 6 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 

IMG-20200815-WA0000.jpg

 

Da warst du auch? Hast du mal ein Foto? Das war auch mein erster Run, so viele Leute waren ja nicht da.

Es gab abends offiziell kein Programm darum sind wir irgendwann Nachmittags nach Rotenburg an der Wümme

gefahren um da bei Marios Oma zu pennen. Der 2. war R.o.d.Tauber im gleichen Jahr, wieder auf einem Roller

hin, wieder kein Scooter-Boy-Programm, nur der Spießer- Ball vom VCvD.

 

vor 37 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also Tombstone-Rücklicht, Chrom-Koti und Boxen im Handschuhfach waren sicher Zeitgeschmack. Aber pink-metallic mit goldenen Airbrush? Klar, dass die Karre schon damals nicht jedem gefiel. :wheeeha:

 

Boxen hatten die PX Popper ja schon Jahre vorher aber Tombstone war schon stilbildend zu der Zeit und Vergoldungen

hatte in D 1986 noch niemand. Das expoldierte dann in den Folgejahren. Die Heart war von vorne bis hinten durch-customized,

das war 1986 hier definitiv neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund: Genau das war das Ding, @wegweiser hat mit der Kiste Mauern eingerissen, indem er sie auf ein,  für damalige Verhältnisse, hohes Podest erhoben hat. Egal, wie man zur geschmacklichen Ausführung stand, man dachte unwillkürlich: wenn ich jetzt ein paar Tausender investiere, was käme dabei raus? '87 sah das dann schon anders aus, mattschwatte Cuts mit Twisted Forks und Engravings hatten geschmacklich nichts mehr mit der H.i.D.  gemein, wohl aber mit der Idee dahinter. Und natürlich hat sich auch das Airbrushing noch lange gehalten. Mit diesem Teil wurde quasi über Nacht alles sehr viel englischer/authentischer. Erst bald danach begann ja auch die Scootering zu zirkulieren, davor gab's in D ja eigentlich nur die "Vespisti", von "alten Herren" für, ja wen eigentlich? Fachlich einwandfrei, aber subkulturell befreit... Und da waren diese Kleinst-Blättchen, wie Schweinchens "Scooter-Mag", mit ganz viel Herzblut und in sauschlechter Fotokopier-Qualität, frühe Exemplare schwarz/weiss, wenn der Toner alle war dann auch mal blau/weiss oder so... :inlove:

 

@Arthur: Mal sehen, ob da noch mehr Bilder sind, wenn dann aber nur vom Sonntag nachmittag, wie dieses. Das Programm müsste ich auch noch haben, war nix dolles, aber trotzdem klasse, für viele der Anwesenden mehr ein Kennenlernen als ein Wiedersehen. Schweinchen (an dieser Stelle alles, alles Gute!) wollte ja einfach die paar versprengten Seelen aus Norderstedt, Bergedorf, Mitte, Altona, Eimsbüttel, Wandsbek und Harburg zusammenbringen und das hat er definitiv geschafft. Man sieht's am Publikum, Mods, Scooterboys und Normalos (aber keine Popper! Bei Bullerjahn und Zweirad-Winter wurden bewusst keine Flyer abgelegt...!). Für mich ging's altersbedingt erst ein Jahr später richtig los, aber das 1. Treffen war schon wichtig für die meisten Anwesenden. Ich hab jedenfalls den Mund nicht wieder zugekriegt... Beim 2. Run war die Stimmung schon anders, man kannte sich und wer kein echter (?) Scooterboy war, hatte es mit einem Mal deutlich schwerer. Da war schon eine gute Dosis Arroganz im Spiel, vor allem bei denen, die mittlerweile tatsächlich viel investiert hatten. Die homogene Szene wuchs und manifestierte sich zunehmend. Auch ein Nebeneffekt der H.i.D. Soweit jedenfalls meine Erinnerung.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reusendrescher Weiß ich doch :-) Ich denke, dass die Heart in Danger der erste (?) Custom-Roller war, der in D. gebaut wurde, ist auch allgemein bekannt. Und letztendlich sollte ein Custom ja auch nicht zu gefällig sein, sondern auch ein wenig polarisieren/provozieren. Trotzdem: pink-metallic mit goldenen Airbrush? Dass das Teil niemanden kalt gelassen hat, und auch andere dazu gebracht hat, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, glaube ich gern. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2012 um 10:17 hat Olivia_Öl folgendes von sich gegeben:

Olafs Nightmare

Wurde vor ca 1,5 Jahren in Aurich wiederbelebt!

post-37711-0-70154100-1329210885_thumb.j

post-37711-0-31669200-1329210863_thumb.j

 

Genau 2 Jahre hat's gedauert, bis die HiD vom Thron geschubst wurde... Standen dann ja meistens nebeneinander. Frühe Hamburger Schule sozusagen, war aber kurze Zeit später mit dem "Good Thing" (FYC) Hype eigentlich vorbei, als hunderte Kids, vor allem aus dem nordwestlichen und südöstlichen Umland, dazukamen und ihr eigenes Verständnis von Rollerkultur durchsetzten... In vielen Fällen war's da mit der Flex an der PX + Malle + RAP (erstmal!) schon getan. Und gefühlt alle hiessen "Good Thing".

 

Und klar weisst Du das, @kuchenfreund, erwähne es nur mal für die Chronik. Waren ja damals nicht alle dabei (und ich eigentlich auch nur an der Seitenlinie, das dann aber ziemlich intensiv). Dies ist definitiv eins der Topics, die man sich irgendwann mal wieder in Gänze geben könnte... 'ne ganze Menge buntgemischte Kulturgeschichte! Danke, @M210, @Schniedel@schlueter und etc. usf.!

 

Welche Customs haben eigentlich im Westen und im Süden in den späten 80'ern konkret die Dämme gebrochen?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Süden war stets (positiv) erschreckt und schwer begeistert von den Österreichern. Ried war nicht um die Ecke, aber aus dessen Großraum kam schon sehr viel guter Stoff(i) und (Pfeil-)Design. 

Wenn man ehrlich ist, muss man schon sagen, dass der Österreicher früh sehr geil englisch ging, während wir auf der Achse Freiburg-Stuttgart-Augsburg-München erst die Sturzbügel der rollershop-Regale leerkauften, dann aber dem Landsberger Style verfielen, also den frühen SIP-Öfen, bevor sie von Pfeili mit drei-D-wirkenden Lackierungen versehen wurden.

Oberhalb der genannten Achse gab es ein weiteres großes Gebiet in Franken, also z.B. Bamberg, Bayreuth, Nürnberg bis Deggendorf. Dort war eindeutig mehr harter schwarzmatter Scooterboy.

Fuhr man Ostern 1992 mal mit seiner 200er Vespa zu den Sensemännern, merkte man, was Subkultur ist. Wir waren Buben, dort traf man (auf) Männer, die Bacardi-Lambretta und die drei Wüstentarn-PXn. Wow. :aaalder:

 

 

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Welche Customs haben eigentlich im Westen und im Süden in den späten 80'ern konkret die Dämme gebrochen?

 

 

--> wie o.g. sehr viele Pfeil-lackierte Roller.

Ich mag die zwar versuchen zu nennen, aber mir sei verziehen, dass ich eventuell nicht alle kennen kann, oder sie meinen zersoffenen Hirnzellen entglitten sind.

 

Mein all time favorit ist und war die Benetton Lambretta, Oli Kluger's Virtual Reality, und Darren's Simpson (beides ist aber nicht Süden). Gefolgt von den österreichen Rothmans-PX, dann waren da die Humphrey Bogart, Lord of the rings, FYC, die "Österreich", Silver Durfer, die gechopperte schwarzblaue PX von Andreas Krenn (?), die Immortal Memories (Heilbronn eventuell), Armin's Yellow Danger aus Augsburg und nicht zuletzt Joachim's aka Jockey's Jelly Wodka Lambretta.

 

Das war der Stoff aus dem.des Süden's feuchte Träume ;-) waren.

 

 

 

 

 

 

Heute sitzt man im Schaukelstuhl auf der Teerasse und trinkt seinen Wein im Kerzenschein, um zu sinnieren. Kann mir jemand das Sauerstoffzelt reichen, bitte?

 

 

20200815_210615.jpg

Bearbeitet von M210
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Welche Customs haben eigentlich im Westen und im Süden in den späten 80'ern konkret die Dämme gebrochen?

 

 

Im Westen sicher u.a. Honigmanns I only get this feeling Serveta. Das war aber auch beim Vorbesitzer

schon ein Custom (Mod Roller) mit verchromten Seitenhauben und Snetterton. Von daher wäre ich vorsichtig,

die HiD als ersten Customroller zu bezeichnen. Vom Lackierer und Galvanisierer veränderte Roller hatten

Mods hier in den frühen 80ern schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur: Jo, so gesehen könnte man auch in D bis in die frühen 50'er gehen... Aber wäre dem Topic entsprechend persönlich eher an den verschiedenen Urknällen der deutschen Scooterboy Szene interessiert... Der Run an den Schlutuper Tannen (HL, wann?) soll angeblich Deutschlands erster gewesen sein? Hat jemand Bilder, aber auch Fakten? @Christel Mess?

 

(Eckernförde '83, etc. mal aussenvorgelassen, da eigentlich eher Mod-Rallyes, wobei die hunderte Roller eigentlich nur Beiwerk waren, der gemeinsame Faktor war ein anderer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:


@Lambrookee

vor 11 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

erster Run mit süssen 14... @Lambrookee war schon 15, meine, da haben wir uns kennengelernt? :cheers: ).

 

 

IMG-20200815-WA0000.jpg

nää. an dem Tag habe ich niemanden kennengelernt. Mir war etwas blümerant.

 

Und so ganz habe ich die HID nicht erfassen können.

Aber ich fand das Nummernschild geil.

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

 

(Eckernförde '83, etc. mal aussenvorgelassen, da eigentlich eher Mod-Rallyes, wobei die hunderte Roller eigentlich nur Beiwerk waren, der gemeinsame Faktor war ein anderer)

 

...und doch hatten die Anfänge der Subkultur im Westen und Norden zumindest ihre Wurzeln

in der Mod Sache, die Teilen von denen in der Mitte der 80er zu sehr in Richtung Psychedelic

und Rüschenhemd ging. Skinhead war zu Nazi, da kam das Rollerding aus England gerade recht.

Urknalle? Der Sternartikel mit Markus Broix auf dem Lammy Chopper mit britischem Kennzeichen

und das FYC Video. 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information