salami Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) @LabelsuckerLeicht offtopic: Weil ich den Abzieher gerade auf Deinem "Stillleben" gesehen habe, kannst Du mir bitte die Maße der 3 Schrauben (M5?) beim Kuluabzieher geben? Bearbeitet 22. Februar 2021 von salami Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Habt ihr solche Motoren auch mal vor der Revision abgedrückt? Also nach 5- oder 10.000 km Betrieb? Und mit welchem Druck? Bei mir waren Motoren mit solchen KGH dann nicht immer in Ordnung. Das einzige was immer okay war, waren per Laser aufgeschweißte Kurbelgehäuse oder Gehäuse die nachgearbeitet wurden (geplant waren). Nein, haben wir nicht gemacht. Könnte man aber zukünftig mal ins Auge fassen Die meisten Motoren sind noch gar nicht revidiert worden weil sie einfach laufen. Auch mit an die 5000km auf der Uhr. Ölwechsel, sonst nichts. Noch nichtmal die Primärfedern (Overrev) sind durch. Der Spitzenreiter hat um 30k drauf und fährt noch mit dem ersten Satz NJ-Kurbelwellenlager Bearbeitet 22. Februar 2021 von Das O 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 23 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben: Hab mir die Quattrinianleitung mal übersetzt: - Die 13 Schrauben des Motorgehäuses mit 6 Nm (Dichtfläche mit Loctite 510 abdichten) anziehen. - Die vier M8 Schrauben zur Zylinder-Befestigung mit 19 Nm anziehen. - Auf die Dichtfläche für den Zylinderkopf einen Faden mit Loctite 510 ziehen und dann die 8 M6 Zylinderkopfschrauben mit 6 Nm festziehen. - Die Motorgehäuseschrauben mit 6 Nm festziehen. - Als Motoröl 800ml Mineralöl verwenden. Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet... 500ml fülle ich ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 22. Februar 2021 Teilen Geschrieben 22. Februar 2021 vor 18 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet... 500ml fülle ich ein 6-8nm halte ich für realistisch. 10nm mit Schraubensicherung wär mir eindeutig zu viel für ein Alugussgewinde... wenn du das Gehäuse öfter als nur einmal auf und zu schrauben willst. 800ml beziehen sich auf die 5-Scheiben-Kingkupplung. Die Angaben sind genau zu dem Setup erstellt und nicht 1:1 vom Max Quattrini übersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Februar 2021 Teilen Geschrieben 23. Februar 2021 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 26. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2021 (bearbeitet) Hier ging es endlich zur Fertigstellung. Nebenbei habe ich gleich noch den Motor vom Kumpel in seine grüne V50R eingebaut (der hat sich einen Quattrini vom @egig gegönnt). Zum Glück waren Frau und Kind ausser Haus, sonst hätte es wieder ne Runde "Fotzn" gegeben weil ich so lange in der Garage bin Geht sich alles recht gut aus. Konnten bei beiden Vespen die Seitendeckel fahren. Ich kann aber leider nicht den original Deckel fahren, weil der mit einem Schloß versehen wurde. Somit kommt der Carbondeckel zum Einsatz. Erste Testfahrt wurde natürlich auch schon absolviert . Ist halt doch was anderes als der M1L Bearbeitet 26. März 2021 von Labelsucker 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael_ET3 Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Na dann erzähl mal was du noch alles so gemacht hast Fräsen / Steuerzeiten ...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 26. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2021 Steuerzeiten HAS:190° NAS:178° ÜS:129° QS: 1,2mm FuDi 0.5mm KoDi 1.5mm Aktuelle Testfahrt mit Wurfbedüsung HD165/ND42/CGN im Keihin AS 35. Smartcarb SC2 36 folgt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 Die Testfahrt mit dem 35er Keihin verlief recht gut. Nur die Heimfahrt war dann nicht so toll. Beim Überholvorgang eines KFZ bei um die 100km/h kam aufeinmal ein komisches rasselndes Geräusch, ich beendete den Überholvorgang und auf einmal war die Möhre aus. Habe sofort ausgekuppelt und bin an den Straßenrand ran. Beim ankicken dann null komma null Kompression. Gut dachte schon sofort an losen Zylinderkopf aber hoffte dass es nicht der Kolben bzw. Kolbenring ist. Erste Schadensanalyse am Straßenrand war folgende: Es schaut ein Stück Aluminium zwischen Kopf und Zylinder raus. Daheim dann, nach zum Glück nur 2km schieben, baute ich den Kopf aus. Es hats die Kopfdichtung zerlegt --> 1,5mm Alu Kodi. Die Schrauben an der Stelle waren locker, weiß nicht ob dadurch oder dass es vlt. deswegen zu dem Schaden kam. Alle anderen Schrauben saßen noch fest. Nachdem die neue Kopfdichtung drin ist, widmete ich mich dem Smartcarb. Schwimmerstand eingestellt und mit neuem Deckel versehen. So geht sich das recht schön aus mit Benzinhahn (zuerst passte es aber nicht so recht, da ich die Seilzugführung immer auf der anderen Seite hatte, somit kollidierte es mit dem Benzinhahngestänge). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Mal alle Planflächen im Kopf für die Schrauben mit einem Zapfensenker nachsetzen. Wenn die schief sind, löst sich das gerne. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 what exhaust do you use? regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 31 Minuten hat edumegacc folgendes von sich gegeben: what exhaust do you use? regards FalkR m200 Touring exhaust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 m200 exhaust in quatrini m1l60? that works good? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 3. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat edumegacc folgendes von sich gegeben: m200 exhaust in quatrini m1l60? that works good? ? It works with quattrini m200 Bearbeitet 3. April 2021 von Labelsucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 Warum fährt man in einer SF so eineGaszugumlenkung? Da musst ja immer zur Demontage des Vergasers im Rahmen den Deckel abschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 16 minutes ago, Labelsucker said: ? It works with quattrini m200 sorry , i don`t see that was m200 cylinder because is m1l60 topic thanks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben: Mal alle Planflächen im Kopf für die Schrauben mit einem Zapfensenker nachsetzen. Wenn die schief sind, löst sich das gerne. ich nehme immer 300 schmirgelpapier und schleife die glatt, das ging noch nie locker 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 vor 3 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben: Warum fährt man in einer SF so eineGaszugumlenkung? Da musst ja immer zur Demontage des Vergasers im Rahmen den Deckel abschrauben. weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 3. April 2021 Teilen Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben, sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt. Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten. Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen. Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten. Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10, evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können. Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger, pr Bearbeitet 3. April 2021 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 4. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2021 vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben: weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt? Ach herrlich, viel zu einfach um da drauf zu kommen . Ich denke da immer viel zu kompliziert. Zu spät, jetzt ist der Deckel schon drin. vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben: Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben, sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt. Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten. Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen. Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten. Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10, evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können. Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger, pr Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 vor einer Stunde hat Labelsucker folgendes von sich gegeben: Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe Bei Nordlockscheiben und 1,5 Dichtung bleibt nicht mehr viel Gewinde. Habe den Tipp vor ein paar Wochen von @Tim Ey bekommen und mir dann längere Schrauben besorgt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 4. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2021 Hab längere Schrauben genommen. Sonst wäre es wie du sagst Recht eng mit Restgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 @Labelsuckerzu deinem "Kodischaden", ich zitier da mal ganz kluge Leute aus der Motorenbaugeschichte, die beste Dichtung, ist eine "eingesparte"! Gruß 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Was hast du für ein Dichtmittel verwendet? Sieht nicht nach Loctite 510 aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 4. April 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2021 vor 2 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben: Was hast du für ein Dichtmittel verwendet? Sieht nicht nach Loctite 510 aus. Das von Bodensee empfohlene WACKER E43 RTV-1 Elastosil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 ist das das durchsichtige in der weissen tube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 4. April 2021 Teilen Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) die transparenz stört enorm, egal ob beim auftragen oder reinigen. ausserdem hatte ich das gefühl es klebt nicht so gut wie dirko ht rot. wird aber weiterverwendet weil vorhanden und kostengünstig (für lau) bekommen Bearbeitet 4. April 2021 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 (bearbeitet) Ich benutze das Zeug nur am ASS und am Auslass. Für den Zylinder benutze ich Silikon schwarz von Ducati. Die kopfschrauben werden bei mir schon immer mit loctide mittelfest gesichert. Damit muss man gerade am Kopf jedoch sehr sparsam umgehen. Bearbeitet 5. April 2021 von konrektor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 5. April 2021 Teilen Geschrieben 5. April 2021 Und warum benutzt keiner das loctite 510 welches in der Anleitung angegeben ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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