Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dann such dir mal einen prüfer der dir das bei einer komplett umgebauten und heiss gemachten kiste so abnimmt!

hab von mehreren prüfern nur den hinweis bekommen " wer soviel arbeit in seine kiste steckt, für den ist auch der einbau von blinkern kein grosser aufwand"!!

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann such dir mal einen prüfer der dir das bei einer komplett umgebauten und heiss gemachten kiste so abnimmt!

hab von mehreren prüfern nur den hinweis bekommen " wer soviel arbeit in seine kiste steckt, für den ist auch der einbau von blinkern kein grosser aufwand"!!

gruss

jens

Da haben aber die Prüfer auch nicht ganz unrecht. Mal schauen wie es wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann such dir mal einen prüfer der dir das bei einer komplett umgebauten und heiss gemachten kiste so abnimmt!

hab von mehreren prüfern nur den hinweis bekommen " wer soviel arbeit in seine kiste steckt, für den ist auch der einbau von blinkern kein grosser aufwand"!!

gruss

jens

habe so einen prüfer schon gefunden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab heute den Zylinderkopf wieder runtergebaut da ich ne Quetschkante von 1,4mm hab. (lt. Worb5 sollten Zylinder mit Malossikopf 1,0mm sein). So hab mir innen die ÜS und den Auslass angeschaut, die haben noch ca. 0,5mm Platz. D.h. ich könnte die Fußdichtung um 0,4mm planen. Auf der anderen Seite geht sich das mit dem Boostport nicht aus. D.h. ich muss den Zylinder oben 0,4mm planen. Ist echt schwierig, denn wenn ich was versau ist es definitv billiger ne neue 5,0mm Dichtung zu kaufen, anstelle des bearbeiteten Zylinders... Was würdet ihr machen? Zylinder oder FuDi planen? Drehen stellt für mich kein Problem dar, nur vorm Einspannen hab ich schon Angst ;)

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Zylinderkopf wieder runtergebaut da ich ne Quetschkante von 1,4mm hab. (lt. Worb5 sollten Zylinder mit Malossikopf 1,0mm sein). So hab mir innen die ÜS und den Auslass angeschaut, die haben noch ca. 0,5mm Platz. D.h. ich könnte die Fußdichtung um 0,4mm planen. Auf der anderen Seite geht sich das mit dem Boostport nicht aus. D.h. ich muss den Zylinder oben 0,4mm planen. Ist echt schwierig, denn wenn ich was versau ist es definitv billiger ne neue 5,0mm Dichtung zu kaufen, anstelle des bearbeiteten Zylinders... Was würdet ihr machen? Zylinder oder FuDi planen? Drehen stellt für mich kein Problem dar, nur vorm Einspannen hab ich schon Angst ;)

nimm das gewünschte Maß vom Zylinder oben ab. Wenn du die Fussdichtung planst, setzt du den Zyl. doch tiefer, damit sind deine Steuerzeiten nicht mehr wie du sie vor Einbau der FuDi berechnet hast....

Abdrehen des Zyl. ist wirklich kein Problem, vor allem wenn du dich mit ner Drehbank auskennst. Hab mir einfach nen Kern aus Pom(nennt/schreibt man das so?) gedreht und in die Bohrung gesteckt. Konnte den Zylinder dann am Fuß einspannen ohnen Angst haben zu müssen das dieser bricht. Würde den Kern auch noch mit ner Zentriebohrung versehen, dann ist auch der Rundlauf gewährleistet.

Weiss grad nicht mehr wieviel Spiel ich zw. Kern und Zyl.bohrung gelassen hab, liess sich auf jeden Fall ohne Pressen oder erhitzten zusammen fügen...

probiers einfach aus, ist keine Hexerei :-D

edit hat grad die Farbe deines Mofas gesehen, kommt ihr bekannt vor!

post-9192-1233575285_thumb.jpg

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm das gewünschte Maß vom Zylinder oben ab. Wenn du die Fussdichtung planst, setzt du den Zyl. doch tiefer, damit sind deine Steuerzeiten nicht mehr wie du sie vor Einbau der FuDi berechnet hast....

Abdrehen des Zyl. ist wirklich kein Problem, vor allem wenn du dich mit ner Drehbank auskennst. Hab mir einfach nen Kern aus Pom(nennt/schreibt man das so?) gedreht und in die Bohrung gesteckt. Konnte den Zylinder dann am Fuß einspannen ohnen Angst haben zu müssen das dieser bricht. Würde den Kern auch noch mit ner Zentriebohrung versehen, dann ist auch der Rundlauf gewährleistet.

Weiss grad nicht mehr wieviel Spiel ich zw. Kern und Zyl.bohrung gelassen hab, liess sich auf jeden Fall ohne Pressen oder erhitzten zusammen fügen...

probiers einfach aus, ist keine Hexerei :-D

edit hat grad die Farbe deines Mofas gesehen, kommt ihr bekannt vor!

Vielen Dank für die kurze Info. Steuerzeiten sind hinfällig da ich Membran fahr.

Dann werd ich heute Ja wir haben fast die selbe Farbe.

Wie heisst deine? Ich hab meine selbst angemischt bis sie mir gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einlasssteuerzeiten der Kurbelwelle sind zu vernachlässigen, aber die Steuerzeiten des Zylinders sind extrem wichtig, da sich hier an die Charakteristik deines Motors bemisst. wenn du FuDi abdrehst, dann legst du den Zyli tiefer und bekommst damit weniger spitze Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest du nicht einen Malossikopf verbauen? mit O-Ring? Dann musst du doch die O-Ring-Nut neu setzen, oder nicht?

Ups, nicht den Kopf habe ich abgedreht, sondern den Zylinder oben ;) Hab mich nur verschrieben. Bilder folgen heute abend. Den Malossikopf habe ich nicht angerührt.

Edit: Bilder angefügt.

post-24625-1233611216_thumb.jpg

post-24625-1233611227_thumb.jpg

post-24625-1233611232_thumb.jpg

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Teil kommt noch auf den Prüfstand, schon allein weil ich es Eintragen lassen will. Auslass habe ich so gelassen wie er von Worb5 gemacht wurde. Also leider keinen Blassen :( Zum Thema Steuerzeiten ermitteln muss ich mich erst noch ein wenig einarbeiten, da das alles Neuland für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wollte heute nochmal ne kleine Testrunde drehen, kick das Ding an, und denk mir dass sie irgendwie unrund läuft. Dann schliff das Polrad an der Abdeckung. also die runter, Polrad runter. Und siehe da: Halbmondkeil abgeschert, denk mal weil sich das Polrad wieder lockerte.

Diesmal hab ich aber den Schlagschrauber rausgezaubert und die Mutter damit festgemacht (Ja Sprengring ist drunter :D )

Also ab zur besagten Testrunde, läuft einwandfrei das Ding. Macht rießen Spass, vor allem im 2. Gang anfahren ist auch kein Thema. Nun muss nur noch die Monositzbank zum Sattler, damit ich nen halt hinten hab, bin beim Gasgeben schon wieder nach hinten gerutscht. Dann kann ich sie ja bald vom TÜV abnehmen lassen.

Hab auch 2 Videos gemacht, aber leider keins vom Fahren. Egal

<<<Klick mich I>>>

<<<Klick mich II>>>

Und ein paar Bilder. Ich bin so froh dass das Ding fertig ist. Nur noch den neuen KuLu-Deckel verbauen, Düse abstimmen und hoffentlich glücklich sein.

post-24625-1235752191_thumb.jpg

post-24625-1235752197_thumb.jpg

post-24625-1235752204_thumb.jpg

post-24625-1235752211_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Cool.

Gefällt von der Kontur her schonmal richtig gut. :-D

Schwarzes Leder?

Ja denk mal klassisch schwarz. Da mir irgendwie keine andere Farbe gefallen will. Die Bank wurde gekürzt und abgeflacht, damit es besser zur Linie passt. Nun ja alles Geschmacksache. mir gefällts auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Henker ist das Topic denn an mir vorbeigegangen? :-D

Ich sehe da grad parallelen zu meiner Alltagsroise !

Die Sitzbankkonstruktion find ich sehr schick! Ich bin auch grad dabei mir eine selbst zu bauen, hab die auch in der Breite gekürzt und will da nun ein wenig seitlich aufpolstern.

Weiter so!

Schönes Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zum Henker ist das Topic denn an mir vorbeigegangen? :-D

Ich sehe da grad parallelen zu meiner Alltagsroise !

Die Sitzbankkonstruktion find ich sehr schick! Ich bin auch grad dabei mir eine selbst zu bauen, hab die auch in der Breite gekürzt und will da nun ein wenig seitlich aufpolstern.

Weiter so!

Schönes Ding!

Danke, ich muss auch sagen dass das Ding nun 1000mal bequemer als die Monositzbank ist die es zum kaufen gibt. Letztes Jahr machte ich damit 200km am Stück, und ich wusste nach 50km schon nicht mehr wie ich sitzen soll. Hoffe das hat sich hiermit dann erledigt. Ausserdem passt sie nun IMHO besser zur Form der Vespa.

Zeig mal her deine Schnitte :)

schöne karre (vor allem der lack)

bis auf die vorderradbremse! :-D

ich find bei der leistung neh pk gabel keinen luxus !

Mercie. hmmm die Vorderradbremse. Ja das wird wohl ein Thema für sich. Meiner Meinung nach find ich die Bremsleistung garnicht so verkehrt wenn neue Beläge drauf sind. Muss ich mal schauen ob ich bei jemanden der so eine Gabel verbaut hat Probefahren kann.

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir bei der zu erwartenden Leistung auch zu ner PK Gabel raten...macht Sinn! Die Bremsleistung der v50 ist echt be :-D !!!

Ansonsten gayfällt mir dein Projekt sehr gut! Vorallem dieses schicke grau geht gut rein!

Weiter so! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist leider nicht möglich, da die Aufhängung komplett ander sit (Stoßdämpfer ist z.b. an der Ankerplatteverscgraubt, was dass eintauchen verhindert.

O-Bremse is aber echt übel!

Torx

Würde dir bei der zu erwartenden Leistung auch zu ner PK Gabel raten...macht Sinn! Die Bremsleistung der v50 ist echt be :-D !!!

Ansonsten gayfällt mir dein Projekt sehr gut! Vorallem dieses schicke grau geht gut rein!

Weiter so! :-D

Danke euch

Okay, dann werd ich mir mal dass durch den Kopf gehen lassen. Aber das wird dann erst im Laufe der Saison gemacht. Bin heute ne kleine runde gefahren. Nix will ich hören, die ersten Meter hab ich kurzzeitig die Nerven verloren :-D:) geht halt doch besser als der 102er damals... :-D

http://www.myvideo.de/watch/6131504/Vespa_...33ccm_Testfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnicke, wanderste mit dem Gefährt auch aufem Leistungsstand?

Was für Steuerzeiten fährst du nochmal, wie viel Auslass hast du?

Ich hoffe dass ich nun alles richtig gemacht habe.

Gradscheibe angebracht. Kolbendach bis auf über Auslass gebracht --> auf 0° gestellt --> im Uhrzeigersinn weitergedreht --> über UT nach richtung Auslass bis Kolbendach obere Kante bedeckt --> Wert abgelesen -->

Auslass: Wert: 185° --> 360° - 185° = 175° Auslass.

ÜS: Wert: 230° --> 360° - 230° = 130° ÜS

Vorauslass: (185° - 130°) /2 = 27,5°

passt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information