Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten hat replica folgendes von sich gegeben:

...wenn ich das richtig sehe, muss die Strebe nicht verschraubt werden (abgesehen unter der Sitzbank) sondern wird lediglich unter Druck eingespannt? Ziemlich sexy

 

Ich würde sagen solche Stangen versteifen den Rahmen kaum, wenn hilft er gegen das stauchen beim anbremsen aber versteifen wird er kaum. 

Das Seitliche verwinden vom Rahmeb bleibt ja auch was stabilität it Kurven gibt. 

 

So was fällt eher in die Schiene optisches tuning, meiner Meihnung nach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde sagen solche Stangen versteifen den Rahmen kaum, wenn hilft er gegen das stauchen beim anbremsen aber versteifen wird er kaum. 

Das Seitliche verwinden vom Rahmeb bleibt ja auch was stabilität it Kurven gibt. 

 

So was fällt eher in die Schiene optisches tuning, meiner Meihnung nach

 

Ja das stimmt wohl. Doof meinerseits ausgedrückt. Mir gings ums "versteifen"  beim Bremsen oder auch wenn man vom zuviel Gasgeben wieder runter kommt mit dem Vorderrad. 

 

Eine verschweisste Strebe bringt in Kurven merklich etwas? Torrsion wird man vmtl auch dort haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat replica folgendes von sich gegeben:

...wenn ich das richtig sehe, muss die Strebe nicht verschraubt werden (abgesehen unter der Sitzbank) sondern wird lediglich unter Druck eingespannt? Ziemlich sexy

 

Jup das ist richtig. Aber wie @egigschon schreibt, ist das wohl eher "optisches Tuning" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Stange schon eine Weile verbaut.

Fühlt sich meiner Meinung nach etwas straffer an da der Rahmen nicht mehr so „federn“ kann und sollte auch eine abstützende Wirkung haben falls man etwas unsanft aus einem Wheeli zurück kommt.

 

Beim bremsen glaub ich nicht das sie hilft da sich dabei ja der Rahmen in diesem Bereich theoretisch auseinander zieht.

 

Finds alles in allem eine schöne Lösung ohne am Rahmen schweißen oder bohren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

Beim bremsen glaub ich nicht das sie hilft da sich dabei ja der Rahmen in diesem Bereich theoretisch auseinander zieht.

 

Ich glaube Du hast einen Denkfehler.

 

Das Vorderrad versucht beim Bremsvorgang ja Alles zu entschleunigen was hinter ihm sitzt. Somit drückt sämtliches Gewicht was hinter dem Gabelholm sitzt (Fahrergewicht, Motor, Tank, Sitzbank Rahmen) auf Vorderrad und Gabel und versucht so den Rahmen zu stauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube Du hast einen Denkfehler.

 

Das Vorderrad versucht beim Bremsvorgang ja Alles zu entschleunigen was hinter ihm sitzt. Somit drückt sämtliches Gewicht was hinter dem Gabelholm sitzt (Fahrergewicht, Motor, Tank, Sitzbank Rahmen) auf Vorderrad und Gabel und versucht so den Rahmen zu stauchen.


Ok so hört es sich auch ganz schlüssig an :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube Du hast einen Denkfehler.

 

Das Vorderrad versucht beim Bremsvorgang ja Alles zu entschleunigen was hinter ihm sitzt. Somit drückt sämtliches Gewicht was hinter dem Gabelholm sitzt (Fahrergewicht, Motor, Tank, Sitzbank Rahmen) auf Vorderrad und Gabel und versucht so den Rahmen zu stauchen.

Glaub das trifft nur auf das wirkliche entschleunigen zu? Das Rad will doch das ganze Beinschild nach vorne hebeln denke ich. Irgendwer hat doch bestimmt schonmal nen wheelie mit gezogener Vorderbremse gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Ja das stimmt wohl. Doof meinerseits ausgedrückt. Mir gings ums "versteifen"  beim Bremsen oder auch wenn man vom zuviel Gasgeben wieder runter kommt mit dem Vorderrad. 

 

Eine verschweisste Strebe bringt in Kurven merklich etwas? Torrsion wird man vmtl auch dort haben oder?

 

Mein Rennrahmen Pv mit geschweister Mittelstrebe ist sozusagen ein Brett im vergleich zur straßenkarre die auch eine PV ist. Hab die selben Siltentgummis und das selbe Fahrwerk verbaut, nur das von der Rennkarre ist etwas härter eingestellt. In engen Kehren und bei hoher Geschwindigkeit gibt der Rennroller wesentlich mehr Feedback und fühlt sich dadurch sicherer an

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohman, was das Zeit kostet. Dieses 3D Zeichnen treibt mich fast ein wenig in Wahnsinn....

Dauernd HowTo´s schauen und dann probieren.

PXL_20221110_182520621.thumb.jpg.034666c460bb31558190d97d5397c58e.jpg

 

 

Aber denke kann sich jetzt sehen lassen. Aktuell druckt die (hoffentlich) Finale Version im Schnelldurchlauf auf dem Anycubic.

PXL_20221115_080419352.thumb.jpg.987a44cd27e0b3bbc6f3f2597ff23b54.jpg

 

 

Plan ist dass ich Fern und Abblendlicht mit einem Relais schalten kann.

Das wäre dann der obere rechte Taster.

Oben Mitte `= Hupe

Oben Links = Menütaster für den Motogadget Tacho.

Unten Links = Kill

Blinker sind selbsterklärend. Diese werden auch mit einem Relais geschaltet damit ich Taster nehmen kann.

Das Relais besitzt auch Komfortblinken, also schaltet sich selber ab.

Soweit alles in Theorie.

PXL_20221115_092040033.thumb.jpg.2c065a19bc2ceafea1af2aa0fb9de761.jpg

Zuerst wollte ich alles von Motogadget, aber das hätte ja mal gut über das 3Fache gekostet :???:. Somit bin ich bei den Relais und den 6 Tastern bei round about 150€ Materialkosten.

 

 

 

Auch die Sitzbank habe ich komplett gestripped.

War bei einem Sattler, nach einer Stunde planen wie ich es will (nix wildes, nur neu Kunstbeledern, aufpolstern und absteppen) wollte der 450€.

Da bin ich dann ein wenig genervt wieder nach Hause gefahren und habe mich mit Streamline selbst in Verbindung gesetzt. Die machen mir das für einen anständigen Preis.

PXL_20221109_082706360.thumb.jpg.deeb38ee469ef9a2a60cc1178af6dba1.jpg PXL_20221109_164211947.thumb.jpg.891236d67120e899a9536368ac9e3eb2.jpg

 

 

 

 

Jetzt kann dann meine zerlegt werden, damit das ganze Paket zum Sandstrahlen und Karosseriebauer kann. Aber zieht sich doch mehr als gedacht.

PXL_20221107_162901659.thumb.jpg.f347a60e8b0f11e1a9ba676cc42fdb32.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Tests hauen schonmal hin. Wäre beinahe verzweifelt weil ein Taster kaputt ist. Und wie es der Zufall wollte hab ich diesen als erstes getestet. 

 

Lichtschaltung mit einem Taster:

 

Blinkerschaltung mit Komfortblinken.

1x kurz tippen = Komfortblinken - 4x Blinken

1x länger tippen = Dauerblinken

Beide gleichzeitig = Warnblinker

 

Sorry für die aufdringliche Mukke, wollte nichts mehr extra raussuchen 

 

 

Evolutionen des Tastergehäuses

1582876277_PXL_20221117_094014196Kopie.thumb.jpg.5d27e8dd87b0f050cfd8d8d6d093efbb.jpg

 

 

War heute nicht nur in Elektrik fleissig. Bereit für den Sandstrahler

4100645_PXL_20221117_160223498.MPKopie.thumb.jpg.ca3f5ed7e9f830f9930506474ba5d348.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste heute doch nochmal die freie Zeit nutzen.

 

 Damit mich der Umbau beim Karosseriebauer nicht all zu teuer kommt, habe ich mich wieder ans Schweißen getraut.

Alte Löcher für die Strebe, welche ich nur geschraubt hatte, mussten wieder zu gemacht werden.

 

Dann ging es ans Eingemachte. Ich hab nur die Löcher "geschweißt" so gut ichs kann.

Die Streben soll dann der Karosseriebauer schweißen.

1930361831_PXL_20221118_104052902Kopie.thumb.jpg.332fea020480835ca913054c17c1b7bd.jpg

 

2144216097_PXL_20221118_100432359Kopie.thumb.jpg.17845ec9beedfc2fe2f611e8ac075061.jpg 408753820_PXL_20221118_102543366Kopie.thumb.jpg.34b7310070e22c7156859c7dbcfd5e91.jpg

 

50683619_PXL_20221118_143145538.MPKopie.thumb.jpg.1191ad65aca60f036659f7e48ce6836f.jpg

 

 

 

Die ganze Aktion hat knappe 4h reine Arbeitszeit gekostet. Ganz schön viel zu tun noch.

 

 

Und so schaut das fertige Tastergehäuse nun mal  bestückt, verkabelt und geschliffen aus.

1280947010_PXL_20221119_104120585Kopie.thumb.jpg.a5c485748395df427a6aedbccbb28bb8.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

schöner Fortschritt. bringen die Rahmenstreben was oder eher zur Beruhigung des Gemüts?:-D

Mein Rahmen ist genau dort gerissen nach mehreren Jahren Hardcore Motoren

  • Like 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

jetzt geht der Run beim black friday auf die streben los:muah: 

 

hast du da Grad ein Foto von parat?

 

Wehe jemand sagt was zur -Schweißnaht

20221121_114135.jpg

Bearbeitet von egig
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn sind die Verstärkungsbleche kein Nachteil, würde die generell immer ü20 ps dranbraten wenn es optisch nicht stört und die Karre eh lackiert wird. 
 

Selbiges auch für Rundstahl in der Backe am unteren Rand. 

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich die Guten vom Strahler geholt und zum Karosseriebauer gefahren.

Es wird ein Rundumsorglospaket gemacht. Löcher zugeschweißt, Seitenbacken repariert, versteift und verbreitert und danach ausgedengelt und verzinnt soweit es geht. Damit so wenig wie möglich Spachtelmasse drauf muss... Beim Preis musste ich natürlich sauber schlucken, aber gut hilft ja nix 

Wird aber bis Ende Januar mitte Februar dauern. Gut Ding will Weile.

Karossen.thumb.jpg.f1c158f56b1a632ea05c4ee573408e92.jpg

 

 

Auch die Sitzbank ist zurück gekommen. Saubere Sache, ohne Schnickschnack.

Sitzbank.thumb.jpg.28d48a0e7e6097a13af32eb057892aaa.jpg

 

 

Motor hat eine neue Kupplungsspinne passend für die Benelli Nebenwelle bekommen und dann natürlich neues Öl.

Motor.thumb.jpg.850464789b1dd0e17b94113ccb5f8988.jpg

 

Auch ein paar Neuteile sind gekommen. Die Woche passe ich dann den neuen GFK Kotflügel an. Da bin ich mir noch unsicher ob ich dann den originalen Blechkotflügel verbeult, einen lackierten GFK oder Sichtcarbon weiterhin fahre. Denke wird aber eher etwas mit Lack drauf.

Teile.thumb.jpg.6ab3dd446e54f00574002d8d7c795434.jpg

 

 

Zudem habe ich mir noch ein Brake2Flash Modul geordert und mal getestet.

Dies kann man "programmieren" wie es beim Bremsen aufleuchten soll. Aktuell ist 4x Blinken in 2hz und dann dauerhaft leuchten.

Gibt verschiedene Modi:

modi.thumb.JPG.f04c6e31c94be6c6ec1f44814dbcd8d1.JPG PXL_20221207_130039930.thumb.jpg.75f0272bec74d667c1ee3094e8a66b4a.jpg

 

Leider darf man dies wohl wieder nicht in Deutschland fahren, aber ein nice to have... ich steh auf so ein Technikshit

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information