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vor 8 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Habt ihr solche Motoren auch mal vor der Revision abgedrückt? Also nach 5- oder 10.000 km Betrieb? Und mit welchem Druck?

 

Bei mir waren Motoren mit solchen KGH dann nicht immer in Ordnung. Das einzige was immer okay war, waren per Laser aufgeschweißte Kurbelgehäuse oder Gehäuse die nachgearbeitet wurden (geplant waren).

 

Nein, haben wir nicht gemacht. Könnte man aber zukünftig mal ins Auge fassen :cheers:

 

Die meisten Motoren sind noch gar nicht revidiert worden weil sie einfach laufen. Auch mit an die 5000km auf der Uhr. Ölwechsel, sonst nichts. Noch nichtmal die Primärfedern (Overrev) sind durch. :thumbsup:

 

Der Spitzenreiter hat um 30k drauf und fährt noch mit dem ersten Satz NJ-Kurbelwellenlager :aaalder:

Bearbeitet von Das O
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vor 23 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

 

Hab mir die Quattrinianleitung mal übersetzt:

 

- Die 13 Schrauben des Motorgehäuses mit 6 Nm (Dichtfläche mit Loctite 510 abdichten) anziehen.

- Die vier M8 Schrauben zur Zylinder-Befestigung mit 19 Nm anziehen.

- Auf die Dichtfläche für den Zylinderkopf einen Faden mit Loctite 510 ziehen und dann die 8 M6 Zylinderkopfschrauben mit 6 Nm festziehen.

- Die Motorgehäuseschrauben mit 6 Nm festziehen.

- Als Motoröl 800ml Mineralöl verwenden.

 

Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet...

500ml fülle ich ein :cheers:

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vor 18 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Also von Max Q. beschrieben, sollen die Schrauben am Kopf mit 10Nm, am Gehäuse mit 8 bis 10Nm verschraubt werden und als Ölmenge ist mit 500 Gramm angegeben, bei einer Dichte von knapp 0,9 also eher 450ml umgerechnet...

500ml fülle ich ein :cheers:

 

 

6-8nm halte ich für realistisch. 10nm mit Schraubensicherung wär mir eindeutig zu viel für ein Alugussgewinde... wenn du das Gehäuse öfter als nur einmal auf und zu schrauben willst. 800ml beziehen sich auf die 5-Scheiben-Kingkupplung. Die Angaben sind genau zu dem Setup erstellt und nicht 1:1 vom Max Quattrini übersetzt.

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  • 1 Monat später...

Hier ging es endlich zur Fertigstellung. Nebenbei habe ich gleich noch den Motor vom Kumpel in seine grüne V50R eingebaut (der hat sich einen Quattrini vom @egig gegönnt).

 

Zum Glück waren Frau und Kind ausser Haus, sonst hätte es wieder ne Runde "Fotzn" gegeben weil ich so lange in der Garage bin :-D

 

 

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Geht sich alles recht gut aus. Konnten bei beiden Vespen die Seitendeckel fahren. 

Ich kann aber leider nicht den original Deckel fahren, weil der mit einem Schloß versehen wurde. Somit kommt der Carbondeckel zum Einsatz.

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Erste Testfahrt wurde natürlich auch schon absolviert :inlove:. Ist halt doch was anderes als der M1L 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
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Die Testfahrt mit dem 35er Keihin verlief recht gut. Nur die Heimfahrt war dann nicht so toll. Beim Überholvorgang eines KFZ bei um die 100km/h kam aufeinmal ein komisches rasselndes Geräusch, ich beendete den Überholvorgang und auf einmal war die Möhre aus. Habe sofort ausgekuppelt und bin an den Straßenrand ran. Beim ankicken dann null komma null Kompression. Gut dachte schon sofort an losen Zylinderkopf aber hoffte dass es nicht der Kolben bzw. Kolbenring ist.

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Erste Schadensanalyse am Straßenrand war folgende: Es schaut ein Stück Aluminium zwischen Kopf und Zylinder raus.

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Daheim dann, nach zum Glück nur 2km schieben, baute ich den Kopf aus. Es hats die Kopfdichtung zerlegt --> 1,5mm Alu Kodi. Die Schrauben an der Stelle waren locker, weiß nicht ob dadurch oder dass es vlt. deswegen zu dem Schaden kam. Alle anderen Schrauben saßen noch fest.

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Nachdem die neue Kopfdichtung drin ist, widmete ich mich dem Smartcarb. Schwimmerstand eingestellt und mit neuem Deckel versehen.

So geht sich das recht schön aus mit Benzinhahn (zuerst passte es aber nicht so recht, da ich die Seilzugführung immer auf der anderen Seite hatte, somit kollidierte es mit dem Benzinhahngestänge).

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  • Labelsucker änderte den Titel in V50 M200 Quattrini / die never ending story
vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal alle Planflächen im Kopf für die Schrauben mit einem Zapfensenker nachsetzen.

Wenn die schief sind, löst sich das gerne.

ich nehme immer 300 schmirgelpapier und schleife die glatt, das ging noch nie locker

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vor 3 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Warum fährt man in einer SF so eineGaszugumlenkung?

Da musst ja immer zur Demontage des Vergasers im Rahmen den Deckel abschrauben.

 

 

weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt?

 

smartcarb_test_800.jpg

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Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben,

sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt.

Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten.:inlove:

Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen.;-)

 

Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten.

Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10,

evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können.

 

Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 11 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

weil er den trick mit den geschwungenen gaszug übern gaser (noch) nicht kennt?

 

smartcarb_test_800.jpg

 

Ach herrlich, viel zu einfach um da drauf zu kommen :inlove:. Ich denke da immer viel zu kompliziert. :cheers:

Zu spät, jetzt ist der Deckel schon drin. 

 

 

 

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Anspieglungen für die Innensechskant Zylinderkopfschrauben,

sind an den M200 Köpfen absolut rechtwinkig und plan gefertigt.

Auch in der Höhe von der Dichtfläche in einer Toleranz von +/- 2/100 wirklich ein Genuss hier mit Distanzhülsen zum aufspannen mittels Innengewinden in den Durchgangsbohrungen zu arbeiten.:inlove:

Das ist nun mal der Vorteil von CNC gefertigten Teilen.;-)

 

Da braucht man nicht mit dem Zapfensenker nacharbeiten.

Was wünschenswert wäre, die Anspieglung wenigstens 5/10,

evtl. sogar 1mm grösser zu fertigen, um mit 6er U-Scheiben arbeiten zu können.

 

Nord-Lock passen ja in die Ø 11 mm Anspieglung, 6er U-Scheiben wären da schon deutlich günstiger,

 

pr

 

Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe :thumbsup:

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vor einer Stunde hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab mich bevor ich das hier gepostet hatte für die Nordlockvariante schon entschieden. Schauen wir mal ob die Geschichte nochmals passiert, was ich natürlich nicht hoffe :thumbsup:

Bei Nordlockscheiben und 1,5 Dichtung bleibt nicht mehr viel Gewinde. 

Habe den Tipp vor ein paar Wochen von @Tim Ey bekommen und mir dann längere Schrauben besorgt.

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die transparenz stört enorm, egal ob beim auftragen oder reinigen. ausserdem hatte ich das gefühl es klebt nicht so gut wie dirko ht rot. wird aber weiterverwendet weil vorhanden und kostengünstig (für lau) bekommen :-D

Bearbeitet von Motorhead
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Ich benutze das Zeug nur am ASS und am Auslass. Für den Zylinder benutze ich Silikon schwarz von Ducati. 
 

Die kopfschrauben werden bei mir schon immer mit loctide mittelfest gesichert. Damit muss man gerade am Kopf jedoch sehr sparsam umgehen. 

Bearbeitet von konrektor
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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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