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Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Bei mir gings auch mal wieder ein wenig zur Sache.

 

Neue Motorsilentgummis von PLC verbaut. Es waren noch die ersten originalen drin.

 

Im gleichen Zuge schmiss ich den runter gerockten Bitubo HA raus und ein SIP Performance hielt einzug.

Dazu noch gleich an der VA rumgespielt. BGM F16 für PK und nen neuen Bremssattel.

 

Allerdings musste der Kotflügel nun ein wenig vergewaltigt werden. Beim YSS hats noch gelangt mit "dehen" , für den BGM musste der Hammer ran :-D

 

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  • 3 Jahre später...

Da ich mich in letzter Zeit viel zu viel um die GS gekümmert habe, bekommt nun auch mal wieder die Ranzreuse ein wenig Zuwendung.

 

Aktuell steht der "Umbau" von Teilhydraulik auf Voll an. Da ich nun Vergleichswerte zur GS mit Vollhydraulik habe, wird dies nun auch hier umgesetzt (hoffe mit Erfolg, denn irgendwie nicht ohne die Aktion).

 

Habe mir dazu einen Bremsgeber von einer TPH 125 besorgt. Diese musste ich erst mal reinigen und vom ganzen Dreck befreien.

Aktuell ist das noch nicht die finale Lösung, denke da kommen noch paar Kleinigkeiten. Denke aber man sieht wie es werden soll. Der Halter wird wie auch schon einige es durchgeführt haben, an den Spiegelaufnahmen verschraubt und über eine Koppelstange mit dem Bremshebel verbunden. Dort steht auch noch die Herrausforderung für meinen GrandSport Hebel.

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Und da die Reuse eh schon auf der Bühne steht ging es auch gleich an den Vergaser.

Geändert wurden die Bedüsung welche viel zu Fett war auf:

HD 270

ND 25

PJ 40

1 1/2 Umdrehungen

2. Clip v.O.

 

Dazu ging es auch noch an den Zylinder, da ich damals noch nicht das gute Werkzeug hatte. Ein wenig die Überströmer sauberer und tiefer rein gefräst (Proxxonverlängerung sei dank) und den Auslass von 30mm auf 32mm erweitert und sauber nach innen gezogen. Hierzu auch noch die Schweißnähte im Franz-Flansch gesäubert und auch auf 32mm vergrößert.

Vlt haben sich da irgendwo ja noch Nullkommazwei Pferde versteckt 

 

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Habe mich nun mal dran gemacht den GS-Hebel umzubauen ohne ihn zu zerstören. Hatte dazu noch so eine M6 Hülse welche mit ein wenig abfeilen und Loch im Hebel vergrößern rein passt.

Dazu noch auf Aluminium für die andere Seite eine "Unterlegscheibe" feilen und alles zu Test verschrauben.

Dort wird dann das Kugelgelenk in M6 einzug halten. (musste ich erst bestellen, weil nur M5 daheim hatte).

 

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Die Idee mit dem Kugelkopf vorne hat mir keine Ruhe gelassen, Gesagt getan. Hebel passend zugeschnitten, Loch gebohrt und M6 Gewinde geschnitten.

Weil nun der Geber ein wenig anders Sitzt konnte/musste ich die Kopplung auf beiden Seiten um 6mm kürzen. So sieht das final aus.

 

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Die Gabel habe ich beilackiert weil vom Teilhydraulikgeber der Lack abgeplatzt war an der Stelle.

Dazu habe ich noch die Durchführung im Lenker vergrößert wo das Kabel vom Schalter durchgeht, damit die Bremsleitung (welche hoffentlich bald kommt) mit durchpasst.

 

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Nun fehlt nur noch die Stahlflex Varioleitung, welche die Woche kommen müsste und ggf. einen anderen Bremsflüssigkeitsbehälter.

 

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  • 1 Monat später...

Endlich ist die Reuse fertig für 2019.

 

Konnte alles umsetzen. Die Bremspumpe pumpt endlich, hier war der SIP Bremszylinder fest. Den habe ich zerlegt, alles Gangbar gemacht und wieder verbaut. Seit dem ließ sich die Bremse auch entlüften und hat Zug.

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Dazu kam mein Motor vom schweißen und planen zurück (Kobold sei Dank) und ich konnte der Fräserei ein Ende setzen.

Die Überströmer vom Malossi wurden erweitert sowie der Auslass auf Franz-Auspuff-Größe angepasst. Steuerzeiten blieben beim Alten von 190/130 VA30.

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Sowie die 2.86er Übersetzung flog raus und eine Surflex 2.56 gerade mit PLC Repkit und kurzem vierten Gang von BGM kam rein. Dazu gleich auch noch eine neue Schaltklaue und WeDi + Auspuffdichtung vom FalkR.

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Denke das kann sich nun sehen lassen, fährt sich ganz schön Brutal und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

 

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
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Gestern hab mal ne Runde mit´m Kumpel gedreht, der hat sich das Verda Mela Teil mit Quattrini m1 56 GTR und Kingwelle gegönnt. (Die wurde auch mal hier im Forum angeboten soweit ich weiß)

 

Leider rutschte bei mir im dritten und vierten Gang die Kupplung, tippe auf zuviel Vorspannung (hoffe es zumindest). Und vom Mikuni hat es den Seilzugkrümmer abgerissen. Dort kommt nun ein flexibler Krümmer hin weil schon der zweite hin ist.

 

Bearbeitet von Labelsucker
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  • 3 Monate später...

Ich habs getan :-4

 

 

Da mich mein Kumpel mit seinem M1L 56 immer so dermaßen verblasen hat fiel bei mir der Groschen.

Ich wollte einen neuen Zylinder. Hatte keine Lust auf Motorgehäuse spindeln und so sah ich den Quattrini m1B (Gehäusegesaugt, neueste Booster Generation). Gesagt, getan, und jemanden (der auch hier die Quattrini´s vertreibt) beauftragt einen M1B 60 zu bestellen.

Da aber Quattrini anscheinend hier ein wenig Lieferschwierigkeiten hat und ich nicht mehr länger warten wollte weil es meine GS/3 ja zerstört hat :-1, hab ich mich kurzerhand nun für den M1L 60 GTR entschieden.:-3

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Der M1L 60 kam dann heute um 14 Uhr bei uns an, während ich vom Kumpel in seine Verde Mela eine größere Schaltzugrolle eingebaut habe. 16 Uhr nach Hause, halbe Stunde im Stau und dann begutachtet das Ding.

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Die Überströmer musste ich auf beiden Seiten anpassen, da beim Malossi ganz schön viel gefräst wurde.

Auch muss das Gehäuse gespindelt und geplant werden. Zweiteres habe ich ja schon machen lassen. Für ersteres nahm ich den Fräser in die Hand und hab mal durchgeschwungen.

 

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Auslass habe ich ein wenig hoch gezogen, so komme ich auf 125 ÜS und 185 Auslass.

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Denke ich werde das ganze mit dem 35er Keihin (welcher gerade zum Testlauf dran hing) betreiben, oder meint ihr der 30er Mikuni TMX langt hier?

Morgen kommt der Motor rein und dann probier ich mal die erste Runde

War leider schon 22 Uhr deswegen nur ein kurzer First kick.

 

 

 

Das Auspuffband ist bei meinen Auspüffen nur dazu da dass es Dumpfer wird.

 

Der Motor war heute um 12 Uhr wieder im Rahmen, mit ein wenig Modifikationen und Stoßdämpfer verlängern hat nun alles Platz, ausser der Seitendeckel, den hat sie während der Fahrt abgeschmissen. Das Schloß baut zu tief, dort muss wieder ein normaler Riegel hin.

 

 

Bin heute eine kleine Runde zum Probieren mit meinem Kumpel gefahren. Die hat mehr Drehmoment unten raus dank der 53er VWW. Ich fahr immer noch die 51er Membranwelle. Ggf wird diese im Winter auch gegen was anderes getauscht.

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Der Keihin AS 35 bleibt nun drin. Mit 155HD und 40ND fährt das Ding doch recht sauber. Ein wenig muss aber dennoch eingestellt werden. Zickt ab und zu im Halbgas rum.

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vor 6 Stunden schrieb vespetta:

auf 188 hättest gehen können, hätte nicht geschadet

 

es ist noch nicht aller Tage abend :D

 

Edit: Doch es ist aller Tage abend :-D Gesagt getan. sind aber eher 189-190 geworden wenn ich mich nicht ganz falsch vermessen habe.

Auslass hab ich im Zuge auch noch gleich ein wenig ausgeräumt.

 

 

Bearbeitet von Labelsucker
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Da mir dauernd der Vergaser runter gefallen ist, habe ich mir den CMD Mightykong gegönnt. Das Ding ist ja ein leckeres Drehteil :inlove:. Nun hält der Vergaser Bombe am Gummi. Einziges Problem ist noch die Deckeldichtung, die hat es zerlegt vom Biberzahn - Deckel. Aktuell hab ich eine selbsgeschnitzte Reinz Dichtung drin. Mal schauen wo ich da Ersatz herbekomme, oder kann man mit der Reinz leben?

 

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  • 4 Monate später...

Bisserl ist hier was passiert. 

Habe recht günstig einen Nordspeed Mustang bekommen, scheint wohl ein Prüfstandsauspuff gewesen zu sein.

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Mit ein wenig rum gebastel und "geschweiße" (nicht so genau hinschauen, hab das erste mal geschweißt) ist dieser Auspuff nun passend. 

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Und weil ich gleich dabei war, hab ich mir noch einen Träger am Mitteltunnel zusammengebraten.

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Auch mit VHT und der richtigen Einbrenntaktik schaut das Ding doch recht sexy aus. Geschmückt ist das ganze noch mit einem ESD von MR-Parts.

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Bearbeitet von Labelsucker
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Vht flame proof satin clear. 

Lackiert in zwei Schichten. (Vorarbeit entfetten) 

- 30min trocknen lassen 

- 30min bei 120°C

- 30min abkühlen 

- 30min bei 200°C

- 30min abkühlen 

- 30min was der Ofen hergibt. Bei mir ca. 280°C.

 

abkühlen und fertig 

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vor 10 Stunden hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Vht flame proof satin clear. 

Lackiert in zwei Schichten. (Vorarbeit entfetten) 

- 30min trocknen lassen 

- 30min bei 120°C

- 30min abkühlen 

- 30min bei 200°C

- 30min abkühlen 

- 30min was der Ofen hergibt. Bei mir ca. 280°C.

 

abkühlen und fertig 

wird ich mal ab Januar an meiner BOA testen

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  • 2 Wochen später...

Winterzeit ist Schrauberzeit... wobei bei mir das ganze Jahr Schrauberzeit ist

Da mich beim Motorausbau immer zwei Dinge genervt haben, habe ich mich dazu entschlossen etwas zu basteln (Ideengeber war hier im Forum ein Thread, nämlich das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic  ).

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1. Ein "Motorständer" damit beim Ausbau der Motor nicht zur Seite kippt, da der ja immer auf die rechte Seite kippt.

Dazu habe ich eine alte Felge, zwei alte Regalwinkel und ein wenig Rundstahl zusammengebrutzelt.

Das Ganze sieht dann so aus, und erfüllte heute schon seinen Zweck.

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2. Ein "Motordummy", damit man die Vespa auch von der Bühne fahren kann und auch sonst so bewegen kann wenn sie im Wege steht.

Hierzu habe ich mir ein 2m langen Winkelstahl mit 20mmx20mm, einen Regalwinkel, Rundstahl und Laufrad besorgt.

Nach ein wenig rumtüfteln in einem Montageständer habe ich das Ding auch zusammen gebrutzelt.

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Nun geht es ans Zerlegen des Motors und die Vorbereitung auf 54mm Hub Vollwange.

Die 8mm Fußdichtung musste natürlich erst mal an den Quattrini angepasst werden.

Du Welle hab ich schon Laserverschweißen lassen.
Da ich den Motor ja eh zum Spindeln bringe, habe ich den gestrahlten Ersatzmotor (nach sage und schreibe 8 Jahren) auch mal zerlegt. Den schick ich auch zur selben Schönheitskur. Man kann ja nie wissen was passiert.

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Die Kupplungsbeläge sehen nicht mehr so frisch aus nach der Saison, hab ich ziemlich runter gerockt mit den Gang reinknallen (und hab bemerkt dass sich die Schrauben des PLC PrimärRep-Kit gelockert haben)

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Die Schrauben sind nun mit Hochfestem Loctide Schraubensicherung befestigt. Hoffe das sollte nun so passen.

 

 

 

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Nachdem hier auch schon länger nicht geschrieben habe, habe ich mal alles soweit zusammen gefasst.


Ein paar Dinge sind dann doch geschehen.

Meine beiden Motoren sind vom Flexkiller zurück und haben folgende Modifikationen erhalten.

2x Kurbelgehäuse spindeln
1x Dichtfläche um 1,5mm planen (die erste war schon plan)
2x Schalgabelbuchse setzen

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Leider sah ich dann dass ich damals anscheinend leicht am Zylinderfuß durchgebrochen bin, damit der Quattrini mit 51Hub passte, und deswegen mein Vergaser nicht zum sauber laufen gebracht habe (vermutung).

Kurzerhand baute ich dann das Ersatzmotorgehäuse auf, damit ich mich in Ruhe um das alte Gehäuse kümmern konnte.
Die habe ich mit einer Hülse und Metallkleber "repariert". Denke das passt so.

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Damit das Ersatzgehäuse sauber schaltet, kümmerte ich mich um die wackelige Schaltgabel und habe von MD Racing den Gearselector eingebaut. Tolles Wort für so wenig Bauteil.
Aber nun hat das Ganze weniger Spiel und schaltet sich recht knackig in Verbindung mit einer verstärkten Schaltgabelfeder.
Auch die Silentgummis sind von MD Racing

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Der Kupplungskorb, welcher mit PLC Repkit ausgestattet war musste dem BGM nitrierten Korb mit integriertem Repkit weichen. Dann ich an dieser Stelle die Superstrong komplettiert.

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Kurzerhand bin ich an einen FalkR Holly gekommen (Bei Kleinanzeigen gekauft). Lief im Montageständer echt geil, nur leider bekomm ich den nicht unter die Backen. Also bleibts beim Nordspeed (haben eh selbe Steuerzeiten).

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Und weil ich die ganze Zeit im Bastelfieber war, musste ich mir einfach noch etwas bauen. Da ich noch Epoxidharz und Carbonmatten daheim hatte (aus meiner Autotuningzeit), bastelte ich mir einen Motorgehäuseschutz.
Ist ja nix neues, gibts so ähnlich ja bereits fertig zu kaufen. Aber mir machte einfach die Arbeit spaß.

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Bearbeitet von Labelsucker
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vor 1 Stunde hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Und weil ich die ganze Zeit im Bastelfieber war, musste ich mir einfach noch etwas bauen. Da ich noch Epoxidharz und Carbonmatten daheim hatte (aus meiner Autotuningzeit), bastelte ich mir einen Motorgehäuseschutz.

 

Labelsucker,

 

was verwendest du als Trennmittel wenn du direkt am Gehäuse abformst?

Machst du dann Epoxy/Gelcoat aufs Gehäuse, dann Matte und dann durchtränken oder in einem Schritt nur von aussen Epoxy durchdrücken?

 

Gruesse PK

 

PS: schönes Ergebnis!

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Bzgl der nicht passenden Holly:

 

Liegt einfach daran, das genau diese Anlage keine Holly ist, sondern ursprünglich ein Auspuff für die DEA Zylinder.

Der Pott wurde aber von woidi auf einem 150cc Falc mit Quattrini Gehäuse und dicker PMT Pelle im Rennchassis mit breitem GFK Heck und sonstigen Modifikationen gefahren in der ESC. Sprich auch genau auf dem Roller angepasst.

 

Ihr glaubt nicht wie viel Zeit ich mit dem beantworten von Fragen verbringe ob ein irgendwo geschossener Auspuff aus 2. Hand hier und dort passt oder was auch immer.

Liegt leider zu 100% immer daran, dass die Verkäufer keinen Bock haben diese Infos zu teilen oder die Anlage schon durch mehrere Hände gelaufen ist und keiner mehr weiß wo, wie und was.


Ansonsten cooles Gebastel mal wieder :thumbsup:

Bearbeitet von FalkR
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