Zum Inhalt springen

Moon Caps auf 10"


iwl - criss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Passen aber nicht so. Musst sie umarbeiten. Und das ist so viel Arbeit, da kannste gleich welche selber bauen und bieben+ schweissen... ;)

Wo genau passen diese für die T5 nicht? Sind sie zu hoch?

Kann man sie nicht mittels biegen evtl. auch anpassen ohne Schweissen.

Mein Bruder hat noch paar Mooncaps vom VW-Bus und ohnehin genügend Vespa Felgen, da werden wir

mal im Winterurlaub etwas dran herumexperimentieren.

Gibt es dieses Federblech in jedem Baumarkt, kann man auch normales Blech nehmen?

Ist eine ziemliche Sisifusarbeit, wenn man sich überlegt dass man 10-15 Stück davon braucht.

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nachdem ich einige Anfragen bekommen habe:

werd ich mich mal Morgen auf die Suche nach geeignetem Federblech machen, bzw. die PK Klammern von sip bestellen und die umarbeiten...

Neuen Schweissdraht besorgen...

Und dann einige von diesen Klammer-Sets produzieren...

Die Mooncaps selber weiss ich noch nicht wo ich die herbekomme... aber die gibts schon für billig auf ebay.

Ist aber auch billigster Chrom also nicht zuviel von den Reprodingern erwarten... Mal schauen wie lang der Chrom draufbleibt...

Hab hier auch einen VW Händler und frag den mal für wieviel ich die bekomme-bzw euch dann anbieten kann...

Und ja ist Sisifusarbeit :-D

Zu 8 Zoll kann ich nichts sagen... Weiss jemand Mooncaps die Passen ???

Klammern bekommt man irgendwie dann auch hin.

An Federblech biegen hab ich auch gedacht, und auch schon probiert. Sind mir alle gebrochen.

Das Problem ist die starre von dem Blech. Die müssen ja ihre Ausgansposition halten können. Wenn Du da Viel rumbiegst und spitze Winkel biegst, brechen die gleich.

Aber ich werde das nochmal versuchen.

So wie sie jetzt sind halten die super und sind auch relativ einfach wieder abzuziehen. Aber leider wie schon gesagt mit viel Sisifusarbeit verbunden.

Sobald ich welche fertig habe melde ich mich wieder.

So long Hoschi

(Weihnachten wird das wohl nix, hab zuviel arbeit am Hacken :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau passen diese für die T5 nicht? Sind sie zu hoch?

Kann man sie nicht mittels biegen evtl. auch anpassen ohne Schweissen.

Mein Bruder hat noch paar Mooncaps vom VW-Bus und ohnehin genügend Vespa Felgen, da werden wir

mal im Winterurlaub etwas dran herumexperimentieren.

Gibt es dieses Federblech in jedem Baumarkt, kann man auch normales Blech nehmen?

Ist eine ziemliche Sisifusarbeit, wenn man sich überlegt dass man 10-15 Stück davon braucht.

Die Mooncaps passen vorn sowieso und auch bei Orginal Auspuffanlagen ! Auch beim einfedern.

Nur bei Lefthand Pipes usw. einfach mal den Abstand von Felge und Auspuff messen.

Wenn da nicht min 7 cm Platz ist kannste´s vergessen oder Orginal Puff fahren.

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Federblech biegen hab ich auch gedacht, und auch schon probiert. Sind mir alle gebrochen.

Das hab ich mir schon beinahe gedacht, man muss glaub ich dickeres Blech nehmen das weich genug ist um es einmal 90 Grad biegen zu können

aber trotzdem genügend starr ist sich nicht dauerhaft zu verbiegen wenn man die Caps rauf und runterzieht.

Mit Federblech könnte man vielleicht mit Hitze arbeiten für die Stelle die gebogen werden muss,

kann aber auch sein dass dann die Federsteifigkeit durchs Erhitzen komplett flöten geht,

ist hier jemand Schmied und hat Erfahrung mit Metallbearbeitung?

Das mit dem Passen meinte ich so: wenn man die Mooncaps mit den T5 oder PK-Klammern montiert bleibt dann zwischen Felge und Mooncap ein Spalt

übrig, sprich die Klammern ziehen die Mooncaps nicht nahe genug heran an die Felge? Also sind diese Klammern im Originalzustand zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern meinen WOK vorgenommen.

So passt er jetzt, wenn ich mich entscheide die Radkappe bis zum Felgenhorn gehen zu lassen.

Ich spiele aber auch mit dem Gedanken sie noch kleiner zu machen, damit sie ins Felgenbett passt. Mit verchromten Felgen kann das ja auch ganz cool aussehen und wirkt nicht so flächig.

radkappen-2.jpg

radkappen-1.jpg

Die Kappe ist hier nur reingelegt und noch nicht befestigt. Die Befestigung werde ich aber über Standard Radkappenhalter machen.

Edith fragt noch, ob es sonst noch jemanden aufgefallen ist, das es Felgen mit verschieden stark gewölbten Felgenhörnen gibt. Ich habe jetzt mehrere verchromte Felgen in der Hand gehabt und bei einigen passte die Kappe gerade so rein und bei anderen schwach gewölbten (wie im Bild) war ordentlich Lose.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern meinen WOK vorgenommen.

So passt er jetzt, wenn ich mich entscheide die Radkappe bis zum Felgenhorn gehen zu lassen.

Ich spiele aber auch mit dem Gedanken sie noch kleiner zu machen, damit sie ins Felgenbett passt. Mit verchromten Felgen kann das ja auch ganz cool aussehen und wirkt nicht so flächig.

radkappen-2.jpg

radkappen-1.jpg

Die Kappe ist hier nur reingelegt und noch nicht befestigt. Die Befestigung werde ich aber über Standard Radkappenhalter machen.

Edith fragt noch, ob es sonst noch jemanden aufgefallen ist, das es Felgen mit verschieden stark gewölbten Felgenhörnen gibt. Ich habe jetzt mehrere verchromte Felgen in der Hand gehabt und bei einigen passte die Kappe gerade so rein und bei anderen schwach gewölbten (wie im Bild) war ordentlich Lose.

Ist das in der alten Backstube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in der alten Backstube?

Tja, soweit ich weiß gab/gibt es 2 Backstuben die "zweckentfremdet" wurden.

Dies ist die aktuelle Rollerclub Backstube und die einzigen Brötchen, die es da noch gibt sind jene, welche auf die Soziusgepäckbrücke diverser GLs und Rallys gehören :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilla aus was für Matrial sind diese Woks? Edelstahl?

Nee, aber das kann man für 15,- auch nicht erwarten. Das ist billiger Stahl mit Öl konserviert.

Ist mir aber recht. Ich werde die Kappe eh verchromen oder lackieren.

Schönes Lila... :-D

Tja, wenn man den Spitznamen weg hat (der ist auch schon 24 Jahre alt) und sich dann in den 80ern eine Farbe für den Roller überlegt, dann kommt man eben zu so einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man den Spitznamen weg hat (der ist auch schon 24 Jahre alt) und sich dann in den 80ern eine Farbe für den Roller überlegt, dann kommt man eben zu so einer Lösung.

Damals war Lila ziemlich treditsch, gell, bis in die 90er rein.

Dann hattest du also zuerst den Spitznamen dann diese Farbe am Roller, wir dachten alle immer das sei umgekehrt. Wie isser denn zustande gekommen? :-D

Kommt aber wieder, ist zwar nicht ganz topic, aber drauf ge :-D en.

Hier: Yamaha eloxiert seine Rahmen rotdunkellila.

Dieses Rollermotorrad von Honda DN-01 ist Schwarz-lila.

Das Lila auf deinem Roller hat viel mehr Blauanteil.

Man muss nur lange genug warten dann kommen alle Trends wieder, ob man sie gut finden mag oder nicht...

Bearbeitet von Vic
Bilder entfernt da Eigentumsrechte unklar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hattest du also zuerst den Spitznamen dann diese Farbe am Roller, wir dachten alle immer das sei umgekehrt.

Wir? Wer ist denn wir?

Wie isser denn zustande gekommen?

Hmm...die 80er haben ja sehr viele gruselige Trends hervorgebracht.

Inmitten der EndePunk NewWave Zeit (also Billy Idol und so) meinte ich irgendwie meinen Style aufpeppen zu müssen. Damals kam ich gerade aus USA und hatte schon weißblond gefärbre Haare. Um das Ganze noch etwas zu "verschärfen" habe ich mir dann zusätzlich auf der rechten Seite erst einen blauen, dann lila Streifen ins Haar gefärbt. Von da ab hatte ich meinen Spitznamen weg und als ich mir über eine Farbkombination für die Rally Gedanken machte (es sollte etwas Oldtimermäßig sein und Schwarz beeinhalten) habe ich dann irgendwann alle anderen Farbkombinationen BRG/Schwarz, Türkis (auch so eine 80er Farbe)/Schwarz...verworfen und mich für Mazda Violett Metallic entschieden. Das praktische an der Farbe war, das es wirklich an jeder Ecke lila Zeug zu kaufen gab. Meine lila Schlüsselspirale habe ich ja noch, aber ich besaß auch mal eine Schwarz/Lila RayBan, einen lila Schal, lila Fred Perry (habe ich auch noch), etc...

So, das war jetzt mein Outing - ich fühle mich schon viel besser :-D

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

schön und gut,

abba ich hab immer noch keine halter für meine moon caps. :-D

dachte die gibbet regulär zu kaufen.

oder irgendwer von unseren besuchern hat da etwas entworfen und gebaut.

1535 klick´s!!!!!!!

sorry hoschi, du bist der einzige der sich da gedanken drüber macht.

find ich riesig und wenns was wird, bräucht ich bitte für zwei moppeds welche. :-D

also nehmt euch mal ein beispiel.

grüssle, criss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir? Wer ist denn wir?

Wir sind diejenigen, die dich nur aus dem Forum kennen, also nicht in persona und nicht von früher. Also ich. :-D

Ah ja, so war das also, du hast also den totalen Lila-80er-Jahre-Trip gelebt.

OK, du hast mir Mut gemacht, ich oute mich jetzt auch, ich hatte mal nen magenta-pink-lila-farbenen Füller, so jetzt ist es raus. Ich fühl ich mich sooo erleichtert. :-D

Ja, so war das damals mit diesen fiesen Farbtrends, türkis und lila, lila und türkis und wir fanden es normal.

Eigentlich war ja das Thema Mooncaps, lackierst du deine auch lila?

Ich hab dann mal 15 Stück T5 Radkappenhalterungen, also für 3 Räder bei einem einschlägigen Rollerteileonlineversandhändler bestellt.

Werd dann mal sehen ob das passt bzw wie das passend zu machen ist und zwar auf diese Käfermooncap,

das wird aber 2-3 Wochen dauern weil ich die Caps nicht hier habe.

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...die 80er haben ja sehr viele gruselige Trends hervorgebracht.

Inmitten der EndePunk NewWave Zeit (also Billy Idol und so) meinte ich irgendwie meinen Style aufpeppen zu müssen. Damals kam ich gerade aus USA und hatte schon weißblond gefärbre Haare. Um das Ganze noch etwas zu "verschärfen" habe ich mir dann zusätzlich auf der rechten Seite erst einen blauen, dann lila Streifen ins Haar gefärbt.

@ Lilla: Klasse, damals war das noch ein echtes 'Statement'! :-D

@Hoschi Berlin: Wenn Du die Halter wirklich baust, nehme ich garantierte welche für 2 Felgen. !

(Moon-Caps für Käfer habe ich noch rumliegen)

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

schön und gut,

abba ich hab immer noch keine halter für meine moon caps. :-D

dachte die gibbet regulär zu kaufen.

oder irgendwer von unseren besuchern hat da etwas entworfen und gebaut.

1535 klick´s!!!!!!!

sorry hoschi, du bist der einzige der sich da gedanken drüber macht.

find ich riesig und wenns was wird, bräucht ich bitte für zwei moppeds welche. :-D

also nehmt euch mal ein beispiel.

grüssle, criss :-D

bin dran... wird vielleicht noch was vor Weihnachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vom Rekord c...oder Kadett

da gehen die Dinger auch....fahr diese auf der Smallframe

Ich habe mir gestern meinen WOK vorgenommen.

So passt er jetzt, wenn ich mich entscheide die Radkappe bis zum Felgenhorn gehen zu lassen.

Hoschi hat geschrieben, daß die Käfer Moon Caps in der Mitte 7 cm über dem Felgenhornniveau liegen.

@raindrops:

Wie hoch ist die Mitte der Opel Caps drüber ?

@Lilla:

Wie hoch ist die Mitte Deines Woks drüber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lilla:

Wie hoch ist die Mitte Deines Woks drüber ?

Müsste ich mal nchmessen, aber d mache ich mir keine Sorgen. Würde ich die klassischen Halter für die Speichenradattrappen Radkappen benutzen, könnte ich jetzt schon ein Loch bohren und die Radkappe mit ner M8-Schraube festschrauben. Ich will als Halter aber ein anderes Teil benutzen, das bei mir noch rumfliegt und das sitzt viel dichter an der Kronenmutterkappe.

Ich denke sogar, dass ich den Umfang der WOK-Kappe noch veringere, so das das Teil Innen im Felgenbett sitzt - sozusagen direkt auf den Felgenmuttern. So ist das dann nicht einfach nur eine größe verchromte Beule, die die ganze Felge verdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sogar, dass ich den Umfang der WOK-Kappe noch veringere, so das das Teil Innen im Felgenbett sitzt - sozusagen direkt auf den Felgenmuttern. So ist das dann nicht einfach nur eine größe verchromte Beule, die die ganze Felge verdeckt.

Das sieht bestimmt sehr geil aus... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin dran... wird vielleicht noch was vor Weihnachten ;)

Soooo,

hab die ersten Klammern fertig...

Sind aus rostfreiem Edlestahlblech.

Hab die von nem Schlosser schneiden lassen. Die Löcher und die Biegungen musste ich selber vornehmen. Also alles Handarbeit. Das heisst auch das alles Klammern ein bisschen unterschiedlich gebogen sind.

Hab mich aber mitlerweile ganz gut eingebogen ;)

Sie passen für die VW Mooncaps 24 cm.

Alle Klammern waren an ner 10 Zoll Felge montiert und wurden frei Hand gebogen. Die Radkappen lassen sich ohne Probleme drauf drücken und sind auch sehr einfach wieder abzuziehen.

Siehe Film: 

http://de.youtube.com/watch?v=hEHs50Y-S1w&...re=channel_page

Ich hab mich für Edelstahl entschieden da dieser 1. Rostfrei ist, 2. laut meines Schlossers eine höhere starre bzw. Festigkeit hat und sich nicht so leicht verbiegen lässt.

Ich biete keine Mooncaps an da ich diese auch nur über ebay oder so... beziehen könnte. Wenn sie jemand günstiger bekommt als 12 Euronen sehr gut :)

hier mal der passende link:

http://cgi.ebay.de/BABY-MOON-Mooncaps-Radk...A1%7C240%3A1318

Hier noch ein paar Bilder von den Fertigen Edelstahlklammern.

Ich hab jetzt den ganzen Abend dran gesessen und hab jetzt ne Vorstellung wie viel Arbeit da drin steckt. Das Edelstahlblech ist auch nicht gerade billig und das Bohren und saubere arbeiten ist Zeitintensiv.

Ich möchte nicht an den Dingern reich werden aber ein paar Groschen als Anreiz für mich sind nicht verkehrt.

Von daher hab ich mich entschieden 3 Euro pro Stück zu verlangen. Ohne Versand.

Wer welche möchte soll mir eine Bestellung schicken: Wieviele er möchte und wohin die Klammern geschickt werden sollen.

Erfahrungsberichte wären auch interessant.

[email protected] 

Schönen Gruss Hoschi

post-21325-1229466515_thumb.jpg

post-21325-1229466527_thumb.jpg

post-21325-1229466541_thumb.jpg

post-21325-1229466557_thumb.jpg

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Email!

Direkt bei Käferteile Hoffmann bekommt man die Kappen für knapp nen 10er plus Versand :-D

http://www.kaeferteile.net/epages/61501145...ategories/Chrom

Ja die VW käfer Cap´s passen plug and play. Die Klammern sind exact für die VW Caps gebogen worden.

Und der Link hier ist super. Für nen 10ner ist das geschenkt ;)

Sind bei Käferteile Hoffmann nicht verfügbar :(

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information