Zum Inhalt springen

Moon Caps auf 10"


iwl - criss

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

blöde frage:

steht die kappe so weit ab wie im 3. bild oder dient das bild nur der veranschaulichung und die liegt sauber an der felge??

hast du evtl ne zeichnung von der klammer? hab die möglichkeit selber sowas schlossern zu lassen!

2teres... dient der Veranschaulichung.

Die Kappen liegen Bündig an. Schau Dir einfach youtube Film an.

Und ne Zeichnung hab ich nicht.

Ich hab mir ne Form geschnitzt und biege die Dinger frei Hand.

Bei einem Schlosser so was machen zu lassen wird richtig teuer. Und erst bei einer Stückzahl jenseits der .... Stück interessant. Aber wer soll die dann abnehmen?

Hab mich selber Kundig gemacht. 

Das Problem ist das die Klammern keine rechten Winkel haben sondern wie ein S gebogen werden (Bild). Und da bekommt der Schlosser ohne Form zum pressen ein Problem.

Hätte die Dinger auch am liebsten aus Federstahl hergestellt. Aber das ist ein richtig großer Aufwand.

Wenn Du die Lust verspührst die Klammern in großer Anzahl zu produzieren hab ich nichts dagegen :-D Aber ich denke das kann nicht billiger werden als ich sie jetzt anbiete.

Ansonsten meld Dich einfach mal bei mir.

Schau Dir mal die Quadratmeterpreise für Edelstahl an :-D und dann noch die Arbeitszeit...

Ansonsten bleibt es Dir natürlich selber überlassen Dir soche Dinger frei Hand zu schnitzen  :-D auf den Bildern siehst Du ja ganz gut wie sie aussehen können.

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einem deiner Videos sehe ich das die Radkappe eiert.

Hast du derr schon mal den Praxistest gemacht.100Km/H über ein paar Kilometer

und eine Tortur über Kopfsteinpflaster?

Wenn sie eiert wird bei hoher Geschwindigkeit sicher eine Unwucht entstehen

die schlimmstenfalls dazu führt das die Kappe nen Abflug macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einem deiner Videos sehe ich das die Radkappe eiert.

Hast du derr schon mal den Praxistest gemacht.100Km/H über ein paar Kilometer

und eine Tortur über Kopfsteinpflaster?

Wenn sie eiert wird bei hoher Geschwindigkeit sicher eine Unwucht entstehen

die schlimmstenfalls dazu führt das die Kappe nen Abflug macht.

Der Praxistest war eine Saision Berliner Straßen. Und auch mit Vollgas auf 100 km/h.

Ist ja nicht so das ich meine Möhre schone :)

Schlaglöcher mit Fast Salto incl. Hatte bis jetzt keine Schwierikkeiten was lockernen Halt angeht.

Das leichte eiern was Du auf dem Film siehst wurde auch schon behoben.

Das waren meine 1. Klammern die ich da verwendet habe. Und die waren noch nicht so genau.

Mitlerweile sind die immer noch minimal unterschieldlich da sie von Hand gebogen sind, aber wirklich nur minimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Halter sind dran! Bin aber nicht agnz überzeugt von der ganzen Geschichte! Die Kappe eiert doch etwas und liegt auch nicht ganz an der Felge an! Ich bin mir nicht sicher ob die Kappe bei stärkeren Bodenwellen noch hält. Naja die Optik ist klasse aber die Teile müssetn wohl doch besser aus Federstahl gefertig sein!

Nichts für Ungut! Will die Arbeit nich madig machen sondern nur meinen ersten Eindruck hier veröffentlichen! Vielleicht sieht das ja bei den anderen Haltern besser aus!

Hoschi ist auf alle Fälle ein top Verkäufer! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Halter sind dran! Bin aber nicht agnz überzeugt von der ganzen Geschichte! Die Kappe eiert doch etwas und liegt auch nicht ganz an der Felge an! Ich bin mir nicht sicher ob die Kappe bei stärkeren Bodenwellen noch hält. Naja die Optik ist klasse aber die Teile müssetn wohl doch besser aus Federstahl gefertig sein!

Nichts für Ungut! Will die Arbeit nich madig machen sondern nur meinen ersten Eindruck hier veröffentlichen! Vielleicht sieht das ja bei den anderen Haltern besser aus!

Hoschi ist auf alle Fälle ein top Verkäufer! :-D

hmm...

Das klingt nicht so gut...

Ich komm leider im Moment zu nix. viel Arbeit...

Fahr die noch ein wenig und berichte bitte weiter. Sollten die echt gar nix taugen. Bekommst Du natürlich Deine Kohle zurück.

Also würde ich mal sagen... das ganze ist noch Testgelände.

Ich hab hier noch ein paar Kandidaten die welche haben wollten. Für die gilt natürlich das gleiche Angebot.

Ich will niemand übern Tisch ziehen aber auch nicht drauflegen...

Curtis war jetzt mein Versuchsopfer :-D und hat die Ersten bekommen, die ich gemacht hab.

Ich hoffe die Nachfolgenden werden besser ansonsten können wir das Projekt so einstampfen. Denn Federblech herstellen.... :-D

....

War Heut auch wieder im Keller... hab welche von den neuen Halteblechen bei meinem Roller montiert.

Das die Mooncaps, trotz eiern runterfallen könnten, da mach ich mir keine Sorgen. Die Festigkeit ist bombig. :-D

Hinten war die Mooncap nach der Montage gleich super zentriert. Kein Problem. Kein eiern.

Vorne hatte ich ein ziemlich starkes eiern. Musste die Radkappe wieder runterziehen und die Federn alle gleich ausrichen. Das eiern wurde dann viel besser und nur bei genauem hinsehen sichtbar.

Hab noch ein paar filmchen davon gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=fmj5r5JVjZc...re=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=NNxtNVWEqwk...re=channel_page

Das Problem ist einfach das alle Klammern mit der Hand gebogen werden. Und alle ein bisschen abweichen. Auch was die Bohrungen angeht. Beim montieren muss man auch aufpassen das die Klammern gerade stehen und nicht zur seite wegknicken.

Nach dem Festziehen der Klammern auf jeden Fall von Oben draufsehen und die Klammern alle gleich ausrichten. Die Mooncap anhalten und schauen ob sie gut draufgeht. Evtl die Bleche nachbiegen.

Je genauer das Blech steht, desto weniger ein Ei entsteht ;-)

Ich fand das zentrieren nicht als große Schwierigkeit.

Hier noch ein Bild von 30 Klammern. Und wie undgenau die Teilweise sind.

Wie gesagt frei Hand gebogen... Und dafür find ich sie recht gut.

Üben Üben Üben

post-21325-1229873464_thumb.jpg

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mooncap´s fangemeinde.

hab meine halter heut bekommen.

natürlich gleich draufmontiert, is ja klar.

eine runde um den häuserblock und siehe da, alles noch im grünen bereich.

nix verloren oder unwuchtig.

hoschi..., super klasse arbeit.

schad das in berlin sitzt. hätt mer sonst ´n flasch bier aufgemacht.

schöne weihnachten zu dir und mach weiter so.

wenn doch mal ein anderes material nehmen willst,

gib bescheid, ich mach dann begutachtung und test.

bis dann, criss :-D

PS: für alle die nich wissen was morgen is! YouTube - Die Angefahrenen Schulkinder - Morgen Kinder wirds was geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo erstmal und ein frohes Fest! Das die sich verabschieden glaube ich jetzt auch schon nichtmehr! Meine klappern zwar ein bisschen wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre sind aber noch dran! Mir ist aufgefallen das auf deinen Bildern die Kappe die Felge fast ganz ausfüllt. Oder täuscht das? Bei mir habe ich noch einen sichtbaren Rand von der Felge! Gibt es evtl. bauartbedingte Unterschiede bei den Kappen? Meine hat auf jeden fall auch 24 cm durchmesser und ist 7 cm hoch!

Was das eiern angeht konnte ich bei meinen Haltern auch noch nachbiegen so das es kaum noch zu sehen ist! Also alles palleti und wie gesagt nur der erste Eindruck gewesen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leicht unterschiedliche Felgen.

Orig.+ Repro und bei denen sicher auch versch.

Wurde weiter vorne glaub ich schon geschrieben.

B.

Es gibt scheinbar tatsächlich leichte Unterschiede... aber ich denke da die Klammern auch unterschiedlich sind hebt sich das vielleicht auf :-D

Ansonsten wie gesagt leicht nachbiegen bis es passt. Müsste ein Vespafahrer hinbekommen :-D

Was die Mooncaps angeht gibts von den Reprodingern unterschiede zu den Orginalen.

Soviel ich mich erinnern kann sind die Orginalen aus Stahl und verchromt. Also auch viel schwerer.

Hab dazu auch keine Erfahrung Gewichtsunterschied wäre vielleicht mal ganz interessant.

Persöhnlich hab ich nur die Billigheimer Chinacaps für 10 bis 12 Euro getestet. Sind schön leicht. Aber auch sehr empfindlich.

Werd mich auch jeden Fall die Wochen nochmal hinsetzen und biegen...

Schöne Grüsse aus dem arschkalten Berlin. Hoschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz, Gutes Neues,

Ich hab noch eine zweite Lösung parat. Ähnlich wie die Schweisslösung von Hoschi Berlin, glaub ich.

Ich hab mir meine Klammern im Winterurlaub von meinem Bruder durch Schweissen anpassen lassen.

Die halten sehr, sehr gut, beinahe schon zu gut.

Na ja, nicht optimal aber besser als würden sie zu leicht abgehen, dann besteht auch die Gefahr dass sie während der Fahrt abgehen.

Sie lassen sich aber noch mittels Feile anpasssen.

Sie wurden so hergestellt: Mittels Schraubzwinge wurde ein Aluklotz drangespannt und dann mittels Schweissgerät an der Kante zum Klotz Material

aufgetragen dadurch entsteht eine Kontaktstelle zu dem umgebördelten Falz an der Innenseite der Mooncaps und hält diese fest.

Der Aluklotz verbindet sich nicht mit dem Rest beim Schweissen, dies sei gesagt für Leute die sich nicht mit Schweissen auskennen.

Es sind die Klammern für die Befestigung der T5 Radkappen. Kosten original 89 Cent pro Stück. Wenn jemand schweissen kann ist es leicht anzufertigen,

Aluklotz und Schraubzwinge ist leicht aufzutreiben.

Die Fotos erklären das Ganze nochmal besser. Ich hatte sie vorher montiert um die Stelle herauszufinden wohin genau Material hin musste.

Greets,

post-24979-1231321078_thumb.jpg

post-24979-1231321094_thumb.jpg

post-24979-1231321109_thumb.jpg

post-24979-1231321305_thumb.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fan gemeinde,

hat sich ja nicht viel getan mit den haltern.

dem hoschi seine halten immernoch ohne probleme.

@ superhero - keine schlechte idee. mach mal probefahrt und gib bitte bescheid

wenn die dinger halten. interessiert mich sehr.

@ lila - was macht der wok?

also leut, der winter is in 2 monaten vorbei. :-D

ich will moon cap´s sehn :-D

grüsse aus dem kalten bayern, criss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lila - was macht der wok?

Heute abend gehts wieder in den Club. Ich tue mich allerdings mit dem lauten Flexen immer so schwer wenn alle rumstehen, schnacken und Bier trinken. Da beobachte ich mich immer dabei die "Arbeit" beiseite zu legen und mich lieber bei den anderen "Aktivitäten" zu beteiligen. Das ist dann ja auch meist wichtiger, weil über den neuen Scootercenter Katalog räsoniert wird, die Probleme mit Frau/Freundin analysiert werden und (später dann) der Weltfrieden im allgemeinen und Freie Fahrt für Blechroller beschworen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz, Gutes Neues,

Ich hab noch eine zweite Lösung parat. Ähnlich wie die Schweisslösung von Hoschi Berlin, glaub ich.

Ich hab mir meine Klammern im Winterurlaub von meinem Bruder durch Schweissen anpassen lassen.

Die halten sehr, sehr gut, beinahe schon zu gut.

Na ja, nicht optimal aber besser als würden sie zu leicht abgehen, dann besteht auch die Gefahr dass sie während der Fahrt abgehen.

Sie lassen sich aber noch mittels Feile anpasssen.

Sie wurden so hergestellt: Mittels Schraubzwinge wurde ein Aluklotz drangespannt und dann mittels Schweissgerät an der Kante zum Klotz Material

aufgetragen dadurch entsteht eine Kontaktstelle zu dem umgebördelten Falz an der Innenseite der Mooncaps und hält diese fest.

Der Aluklotz verbindet sich nicht mit dem Rest beim Schweissen, dies sei gesagt für Leute die sich nicht mit Schweissen auskennen.

Es sind die Klammern für die Befestigung der T5 Radkappen. Kosten original 89 Cent pro Stück. Wenn jemand schweissen kann ist es leicht anzufertigen,

Aluklotz und Schraubzwinge ist leicht aufzutreiben.

Die Fotos erklären das Ganze nochmal besser. Ich hatte sie vorher montiert um die Stelle herauszufinden wohin genau Material hin musste.

Greets,

So ähnlich hab ich es auch gemacht. Mit Aufschweissen und Feilen...

Ist viel mehr Arbeit als biegen. Aber halten auch viel viel besser. ( Fast zu gut, beim Runtermachen muss mann schon gut aufhelbeln das sich was tut) Vielleicht die Lösung wenn einer damit Motorcross fahren will :-D

Superhero, hast Du schon mal versucht die T5 Klammern nur zu biegen?

Mir sind meine gebrochen. Aber das waren auch alte :-D

Wenn Du den Knick an der richtigen Stelle hinbekommst. Im Schraubstock oder so, dann musst Du nichts mehr schweissen. Wäre dann die einfachste Lösung.

Hier nochmal Zeichnung wo geknickt werden müsste. Wieviel mm von dem 90° Knick müsstest ausmessen.

post-21325-1231441491_thumb.jpg

post-21325-1231441516_thumb.jpg

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich noch einen post schuldig.

Ich hatte mich ja entschlossen die Radkappen nicht außen sitzen zu lassen (schade bei verchromten Felgen), sondern ins Felgenbett zu setzen. der WOK ist da leider ein bißchen zu flach. Es geht gerade so, aber ich denke, dass man bei einer Montage am Rad (bei mir soll es ja nur das Reserverad verkleiden) dann auch die Radnabenmutter abnehmen müsste.

kappe1.jpg

kappe4.jpg

Hier der alte Radkappenhalter, den ich benutze:

kappe2.jpg

Die Kopfmutterlösung ist noch nicht so befriedigend. Da ich das Teil für meine 80er Jahre Rally nutzen werde, dachte ich an Pike-Nuts (die sind logischerweise auch am Motor), das ist dann aber schon sehr Dicke. Ich überlege noch...

kappe3.jpg

Nun nur noch die Frage - verchromen, oder lackieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lilla,

also bei ner chromfelge würd ich in fahrzeugfarbe lacken.

mit der mutter, ich weis nich.

da gibbet in diversen motoradshops total goile chrommuttern

oder schrauben mit spitzen, würfeln und so´n zeuch.

sieht glaub ich auch scharf aus.

gruss, criss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei ner chromfelge würd ich in fahrzeugfarbe lacken.

Tja, ich weiß nicht?

kappen.jpg

da gibbet in diversen motoradshops total goile chrommuttern

oder schrauben mit spitzen, würfeln und so´n zeuch.

sieht glaub ich auch scharf aus.

Ja, die olle Kopfmutter ist auch nur eine Notlösung.

"Goile Chrommuttern" kenne ich, dass sind meistens Pike-Nuts. Die hat man gerne in den 80ern an den Roller geschraubt (so auch ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad mal hier drüber gestolpert :-D

Nett wie hier getüfftelt wird. :-D

@Lilla ich würd die Schüssel in Wagenfarbe oder schwarz lackieren.

@Criss kauf Dir ne Harley wenn Du solch ein Zeuchs an den Roller schrauben willst :-D

Deine Schüsseln werd ich im Frühjahr mal begutachten, vielleicht macht sich das ja auch gut mit ner ausgeschnittenen Backe und dann als Ersatzradabdeckung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Photoshop machts möglich.

Ich würde die Moon Cap rosten lassen gibt nen schönen Kontrast zum Chrom der Felge.

Die Form ist schön von deiner Lösung, integriert sich schön tief ins Rad rein,

und die Befestigung ist auch gut weil Montieren/Demontieren schnell und einfach geht.

Wenn die häßliche Mutter in der Mitte nicht wäre, die zerstört das Ganze wieder völlig

man möchte ja gerade bei Mooncaps die cleane Optik haben, also da Außen in der Mitte darf gar Nichts sein.

Der Martien (Rotten) kann vielleicht zu dem Thema noch seinen Senf dazugeben. Er hat sie außen geschraubt bei sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ist schön von deiner Lösung, integriert sich schön tief ins Rad rein,

und die Befestigung ist auch gut weil Montieren/Demontieren schnell und einfach geht.

Wenn die häßliche Mutter in der Mitte nicht wäre, die zerstört das Ganze wieder völlig

man möchte ja gerade bei Mooncaps die cleane Optik haben, also da Außen in der Mitte darf gar Nichts sein.

Ja, das Problem ist bekannt. Ursprünglich wollte ich innen ein Gewindeteil reinschweißen. Mit einem Sprengring sollte das reichen um sie zu fixieren, durch die Rechtsrotation des Rades befürchte ich auch kein loslösen der Radkappe. Nun wollte ich die ganze Sache aber gestern fertigmachen und habe mich hinreißen lassen ein Loch zu bohren. Nun werde ich entweder doch noch eine Gewindeteil reinschweißen (was allerdings den Abstand zum Halter wieder erhöht), oder versuche eine möglichst flache Mutter zu basteln (die muss ja vielleicht nicht mal einen 8-Kant haben, wenn ich sie mit Locktite fixiere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem ist bekannt. Ursprünglich wollte ich innen ein Gewindeteil reinschweißen. Mit einem Sprengring sollte das reichen um sie zu fixieren, durch die Rechtsrotation des Rades befürchte ich auch kein loslösen der Radkappe. Nun wollte ich die ganze Sache aber gestern fertigmachen und habe mich hinreißen lassen ein Loch zu bohren. Nun werde ich entweder doch noch eine Gewindeteil reinschweißen (was allerdings den Abstand zum Halter wieder erhöht), oder versuche eine möglichst flache Mutter zu basteln (die muss ja vielleicht nicht mal einen 8-Kant haben, wenn ich sie mit Locktite fixiere).

find ich auch sehr schön, dass die Cap so tief sitzt und die Felge sichtbar macht.

Felge in Fahrzeugfarbe und Cap in Schwarz oder Chrom wäre mein favor.

Nur die Mutter von Außen ist für mich ein no go. :-D

Da kommste ums Scheißen nicht herum.

Brenn´s nicht durch, weiß ja nicht wie dick der Wok ist.

Und dann dat Ding auch noch zentrieren? :-D

Klingt nach Maßarbeit.

Wenn´s gelingt wäre super. Schon allein für Jungs die das dicke Ding links tragen. :-D

Viel Glück

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information