Zum Inhalt springen

Vespa 125 Sprint


signor rossi

Empfohlene Beiträge

Der hier zum Verkauf stehende Roller befindet sich in meinem Besitz, wird sonst nirgends angeboten und ist in Wien-Ottakring zu besichtigen.

post-4324-1226572582_thumb.jpg

post-4324-1226572597_thumb.jpg

post-4324-1226572613_thumb.jpg

post-4324-1226572626_thumb.jpg

post-4324-1226572654_thumb.jpg

post-4324-1226572666_thumb.jpg

post-4324-1226572680_thumb.jpg

post-4324-1226572696_thumb.jpg

post-4324-1226572857_thumb.jpg

post-4324-1226572710_thumb.jpg

post-4324-1226572735_thumb.jpg

Es geht um eine Vespa 125 Sprint (VNL2), österreichische Ausführung mit Lichthupe und Fernlichtkontrollleuchte, laut Fgst. Nr. 1972 hergestellt, als Erstzulassungsdatum ist jedoch der 1.1.1975 eingetragen. Angemeldet war sie zuletzt 1991. Leider ist der originale Typenschein verloren gegangen, weshalb - nachdem sich der Generalimporteur geweigert hatte, ein Duplikat auszustellen - auf Basis eines Bla-Zulassungs-XY-Register-Auszuges vom Wiener Verkehrsamt durch die MA 46 ein Einzelgenehmigungsbescheid erteilt wurde, der de facto einem Duplikat gleichzusetzen ist. Es handelt sich dabei nicht um eine Oldtimer-Typisierung, weshalb auch keine 60-Tage Beschränkung oder andere behördliche Auflagen eingetragen sind.

Das Besondere an dem Moped - abgesehen von der relativ seltenen Export-Variante 125 Sprint, üblich wäre für eine VNL2 die Typenbezeichnung Gran Turismo bzw. 1972 überhaupt g.t.r. mit rundem Scheinwerfer - ist der außergewöhnlich gut erhaltene Originalzustand. Der Erstlack in rosso corallo ist, bis auf den Kotflügel, weitestgehend unbeschädigt vorhanden, abgesehen von kleinen Kratzern oder Steinschlägen. Zusammen mit dem leicht beleidigten Kotflügel hat auch das Schlitzrohr etwas abbekommen, die Schürze selbst ist aber nicht beschädigt. Struktureller Rost ist keiner vorhanden, patinöse Korrosionsspuren, besonders an einzelnen Schrauben oder anderen blanken Metallteilen schon. Habe das aber im Sinne der Authentizität bewusst so gelassen. Abgesehen vom Typenschein haben leider auch Tacho, Sitzbank und Rücklicht gefehlt, die, genauso wie die bröseligen Backengummis, durch Reproteile ersetzt wurden. Neu sind ausserdem Reifen (Conti K62) und Felgen (original Piaggio) sowie der Schloßsatz (Piaggio Vintage) und der hintere Stoßdämpfer (Repro). Tank und Vergaser wurden zerlegt gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, das Getriebeöl vor der ersten Inbetriebnahme ebenfalls erneuert. Der Motor springt sofort an und läuft ohne auffällige mechanische Geräusche, die Kupplung trennt sauber und rupft nicht, es quietscht und scheppert nichts, das Ding fährt einfach, als wäre es direkt vom Fließband gekommen. Wirklich erstaunlich.

Natürlich fällt es mir nicht leicht, das Moped zu verkaufen, dementsprechend gibt´s das auch nicht für ein Trinkgeld. Gemessen an den Summen, die inzwischen für schlecht restaurierten Rotz verlangt und auch bezahlt werden halte ich ? 3.300,- für einen fairen Preis. Ja ich weiß, in Deutschland gibt´s sowas billiger.

Besichtigung in Wien XVI ist nach Vereinbarung jederzeit möglich, um eventuellen Transport oder Versand müsste sich der Käufer kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Christian! :-D Fahr die doch selber und hau deine Bastartlreibn aufn Markt. :-D Echt geil, obwohl ich ja nicht so der O-Lack Fanatiker bin.

Jetzt fängst Du auch noch damit an... :-D

Grundsätzlich hast´ eh recht, und eigentlich sollte man sowas nie wieder hergeben, bloß dass ich mich halt nicht trauen würde, das Ding auch wirklich zu fahren. Abgesehen davon, dass eine originale sprint geht wie der sprichwörtliche angebundene Esel, ein Motorumbau in meinen Augen aber frevelhaft wäre.

Ausserdem brauch´ ich Platz. Und Geld für die ganzen Bastelreiben :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Roller! Bitte genau so behalten, notfalls nochmal 17 Jahre in den Keller stellen (was natürlich schade wäre), aber immer noch besser, als ihn an den Meistbietenden zu verscheuern. Denn was dann käme, lässt sich leider mit trauriger Sicherheit vorhersagen:

1. Neulack (am besten "kirschrot-metallic" oder sonst ein "cooler Effektlack")

2. "dezentes Tuning" ("nur damit sie ein bißchen besser vom Fleck kommt")

3. Scheibenbremse ("Sicherheit muss schon sein")

4. "Beinschild auf SS90 geflext"

5. Bohrungen für Zierteile/Gepäckträger ("Geiler Chrom!")

6. weitere Grausamkeiten

Naja, zugegeben, es gibt sie noch vereinzelt, die Zeitgenossen, die eine Vespa einfach mal genau so lassen können, wie sie damals gebaut und 1972 vom stolzen Erstbesitzer vom Händlerhof gefahren wurde. Möge ein solcher Deinen Weg kreuzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP Roller. Auf jeden Fall behalten.

Was mich persönlich stutzig macht ist rot als Orginalfarbton, habe sämtliche Literatur durch und nichts über rote Sprint gefunden. Und ich dachte die Sprint wär nur mit 150ccm gebaut worden. Hat jemand weitere Informationen über Literatur wo ich Einzelheiten über diese Farbe finden könnte?

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte "Literatur" hat leider auch nicht immer Antworten auf alle offenen Fragen !

Das ist eine Sprint 125 "Mod. VNL" für den österr. Exportmarkt !

Als Basis dient die ital. 125 GT (Gran Turismo).

Der hier gezeigte Originallack heißt Arancio 919.

Dieses (Export)Modell gabs noch in folgenden weiteren Originallacken:

Rosso corallo 811

Giallo Arancio 916 (1968-69)

Arancio 919

Giallo cromo 933

TOP Roller. Auf jeden Fall behalten.

Was mich persönlich stutzig macht ist rot als Orginalfarbton, habe sämtliche Literatur durch und nichts über rote Sprint gefunden. Und ich dachte die Sprint wär nur mit 150ccm gebaut worden. Hat jemand weitere Informationen über Literatur wo ich Einzelheiten über diese Farbe finden könnte?

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus !

Das ist immer was mit den Ferndiagnosen ! Das kann oft täuschen !

Wie auch immer !

Eine schöne Sprint !

Spezials gabs auch in Arancio 919 bzw. in der BRD in Orange 919.

Ich bleibe dennoch dabei, dass es sich hier um arancio 919 handelt, da Rosso corallo 811 "bräunlicher" ist !

Die Baujahrsangabe mit 1972 bestätigt den Verdacht weiters !

post-3100-1226924321.jpg Arancio 919

post-3100-1226924365.jpg Rosso corallo 811

Aber wie gesagt !

Wie auch immer ! Eine schöne Sprint !

MF

Hallo Martin,

ich bin der Meinung das ist Rosso Corallo !

Das 919 Orange ist viel heller ( ist auf vielen deutschen 50 Special drauf ).

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Farbe stütze ich mich auf die Aussage des Generalimporteurs, verifiziert ist das nicht.

Ich persönlich halte es aber wohl für rosso corallo 811.

Der Farbton, den Du meinst, ist glaube ich das ab 1975 übliche rosso corallo 880, das tatsächlich ins rotbraun tendiert. post-4324-1226928280.jpg

Arancio 919 ist definitiv heller und hat mehr Gelbanteil als meine sprint und, soweit ich weiß, erst 1974 erhältlich gewesen. Zumindest in Österreich.

post-4324-1226928289.jpg,

post-4324-1226928267.jpg

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ist das eher sekundär.

Hauptsache die Sprint ist in gutem Originallack !

Bezüglich der Farbe stütze ich mich auf die Aussage des Generalimporteurs, verifiziert ist das nicht.

Ich persönlich halte es aber wohl für rosso corallo 811.

post-4324-1226928267.jpg

Der Farbton, den Du meinst, ist glaube ich das ab 1975 übliche rosso corallo 880, das tatsächlich ins rotbraun tendiert. post-4324-1226928280.jpg

Arancio 919 ist definitiv heller und hat mehr Gelbanteil als meine sprint und, soweit ich weiß, erst 1974 erhältlich gewesen. Zumindest in Österreich.

post-4324-1226928289.jpg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information