Zum Inhalt springen

Keine Gänge mehr zu finden!


matthias1981

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem PX 200er Motor folgendes Problem!

Nur mehr der Leerlauf zu finden, bekomme keinen anderen Gang mehr hinein.

Habe schon die Verzahnung der Bremstrommel sowie den Schaltarm kontrolliert, beides ist in Ordnung.

Was könnte noch zu dem Verlust der Gänge führen?

Bin für alle Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schaltkreuzwelle könne ja auch die Welle sein, in der sich das Schaltkreuz befindet, außerdem übertragen Wellen nach meinem Dafürhalten doch immer ein Drehmoment, oder liege ich da nu falsch? :-D

Im Grunde kann es für das "Verlieren" der Gänge nur drei Gründe geben. Entweder stimmt 1. irgendwas vom Lenker bis zur Schaltraste, oder 2. ab Schlatraste bis Bremstrommel nicht. Eine weiter Möglichkeit besteht in der Tat darin, dass man z.B. im Suff die Gänge verlegt, aber ich glaube das scheidet aus, da ich nichts von einer Operation am offenen Herzen gelesen habe. Also weiter eingrenzen...

1. Drehen am Schaltgriff sollte unmittelbar und ohne zu großes Spiel in den Zügen eine Reaktion des Schaltarms an der Schaltraste zur Folge haben, desweiteren sollte der Schaltarm, der mit einem kleinen Stifft auf der Achse der Schaltraste arretiert ist, kein Spiel haben (die Erwähnung der Kontrolle des genannten Sicherungsstifts spare ich mir, ist wohl logisch). Wenn hier soweit alles In Ordnung ist, schaut man sich mal bei Punkt 2 um.

Punkt 2: Wenn die "Schaltstange" oder "Schaltkreuzwelle" festgezogen ist (ACHTUNG: Linksgewinde) und du durch gleichzeitiges Drehen am Hinterrad und Hinein- und Herausziehen eben genannten begrifflosem Getriebebauteils einen Gang einlegen kannst, dürfte hier eigentlich auch alles in Ordnung sein und ich wüsste nicht, was du falsch machst. Fals du so keinen Gang einlegen kannst, herzlichen Glückwunsch, dann dürfen die Innereien deines Motors endlich noch einmal das Tageslicht erblicken und wahrscheinlich ist dein Getriebe dann so im Eimer, dass ich es persönlich nicht mehr fahren würde.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schaltstange bzw Schaltkreuzwelle festgezogen, kann aber diese aber problemlos ganz Hinein und Herausziehen ohne einen Gang einzulegen. Ich schaffe dieses auch ohne das Hinterrad zu bewegen.

Was könnte die Ursache des Problems sein??

Bevor sich das Problem einstellte konnte ich noch normal fahren. Nach Abstellen des Motors konnte ich den Leerlauf nicht finden und nachdem dieser endlich gefunden werden konnte (ca. 20 Versuche mit Kupplung ziehen und hin und herrollen) konnte ich keinen Gang mehr einlegen.

Muss ich wirklich den Motor spalten??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein herausziehen ist nicht. Die Stange war locker, habe sie dann festgezogen (Linksgewinde) aber hat sich nichts geändert.

Bei der Kontrolle der Bremstrommel ist mir aber aufgefallen, dass der dortige Simmerring nicht mehr 100% dicht ist.

Schwungscheibe dreht , Kickstarter lässt sich auch problemlos treten. Kupplung lässt sich ziehen.

Bitte um weitere Lösungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information