Jump to content

APE A und APE B - Restauro Topic

Share

Recommended Posts

Am 11.4.2021 um 09:44 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

gibt es denn für die alten 1-Kanal dinger irgendwelche Alternativ-Zylinder? oder muss ich da den Originalen aufbohren und Übermaßkolben nehmen?

Ich habe den Zylinder auf 1 Ü gebracht.

• 9 months later...
Am 8.4.2021 um 20:33 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

hallo!

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

9F429BD7-CCF3-4796-92A9-30905C05B0E3.jpeg

0F8D0C7C-8FE8-4DF5-A2BD-BEE1217616AA.jpeg

10CFC4D5-3E21-42EA-8AB1-9C0BB910193A.jpeg

so, ich habe jetzt den Motor wieder soweit dass ich am Zusammenbauen bin. 

Allerdings hab ich das Problem dass wenn ich die 2 Gehäusehälften zusammenschraube, also im Bereich der Kurbelwelle die Muttern anziehe, lässt sich die Kurbelwelle nur noch schwer drehen (sitzt aber richtig in den Lagersitzen). Kann es sein dass ich da eine dickere Gehäusedichtung verwenden muss? Oder sogar 2 Dichtungen übereinander um den richtigen Abstand zwischen den Hälften zu bekommen?

Hat hier schon mal jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Kannst Du den Abstand der Kurbelwellengehäusehälften messen, und dann die Wurbelkelle.

Evtl sind die Lager nicht sauber im Lagersitz. Ist es noch die originale Kurbelwelle?

Wenn es vorher ging, ist es unwahrscheinlich daß jetzt zu wenig luft ist.

Meiner Meinung nach sollte der Motorblock, Zylinder auch ohne Dichtung sich noch drehen lassen.

ich habe nochmal alles zerlegt und eine dickere Dichtung verbaut, jetzt ist es ein wenig besser aber immer noch nicht optimal. Könnte man auch 2 Dichtungen verbauen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Kurbelwelle ist neu.

Werde wohl nochmal zerlegen und genau messen ob die Kurbelwelle ev. doch zu breit ist. 

• 4 weeks later...

Also nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut. Ein Lager war nicht komplett im Sitz drinnen vermutlich. Nach schön warm bzw kalt machen flutschten die Lager dann an ihren Platz.

Jetzt noch eine andere Frage:

wer kann mir sagen was in dieses Loch/Gewinde rein kommt? Und es ist nicht die Arretierung für die Schlitzbuchse….900D775E-EA79-4208-A53E-3E5FD011470E.thumb.jpeg.04111999acdebd9c8658dfa9be60de36.jpeg3769577E-9949-4F5B-A9F4-7018592559AA.thumb.jpeg.5781eaed209517f4888a16c8cd1d328c.jpeg

Am 21.2.2022 um 16:10 hat Patrick* folgendes von sich gegeben:

.900D775E-EA79-4208-A53E-3E5FD011470E.thumb.jpeg.04111999acdebd9c8658dfa9be60de36.jpeg

Ist zwar schon lage her, dass ich meine zerlegt habe, kann aber eig. nur die Getriebeölentleerung sein - kann am WE mal nachforschen, wenn sich keine anderer findet der es sicher weiss

Grüsse G.

vor 22 Stunden hat hartger folgendes von sich gegeben:

Ist zwar schon lage her, dass ich meine zerlegt habe, kann aber eig. nur die Getriebeölentleerung sein - kann am WE mal nachforschen, wenn sich keine anderer findet der es sicher weiss

Grüsse G.

wenn dass die Ablasschraube für das Getriebeöl wäre dann müsste die ja unten sein, dieses Loch ist aber oben wenn der Motor eingebaut ist.

Falls du mir da mal nachschauen könntest was da bei dir drinnen ist wäre ich froh ;)

Anbei ein Bild von meinem AB-Motor, da der Motor ja umgedreht verbaut wird ist diese Bohrung bei mir die Entlüftung ( am Kuludeckel macht es ja keinen Sinn ), denke ich - habe mich schon lange nicht mehr mit diesem Thema befasst, vor der Ape mussen erst andere Baustellen fertig werden.

Allerdings ist diese Bohrung bei mir näher an der Schaltraste.

IMG_20220224_170842.thumb.jpg.60df2ea40d59511ad41fe436f73fd974.jpg

Grüsse 

G.

• 2 weeks later...