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APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

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Ich habe sie voran paar Wochen in Imola gesehen und musste sie haben. Sie steht noch in Italien, ich werde sie jedoch aus Novegro Anfang November abholen.

Dann kommt sie kurz in die Werkstatt; der Hauptbremszylinder leckt - wie immer....  Darüber hinaus läuft sie, bremst (vorne), hupt und leuchtet....

Schöner sauberer O-Lack, nur der Benzinhahn ist glaublich nicht original....

Anschließend landet sie bei der HOFFMANN-RENNSTAFFEL.... - www.rohrlenker.de

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

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vor 11 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

 

ja... genau. Gestängeschaltung und 125ccm. Letztendlich wüsste ich nicht, was es sonst für ein Motor sein sollte, weil die Nachfolger Apes ja dann schon Seilzug hatten...

Eine V13 hatte damals ne V20M Motornummer.


Gibts für die A15 Irgendwo einen Schaltplan oder  Zeichnungen? Bin noch neu im 3-Rad-Bereich und mir sind die einschlägigen Seiten noch nicht bekannt... 

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Für die ganz frühen findet man recht wenig.

Aber hier gibts den scan der Bedienungsanleitung mit Schaltplan:

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-a1-a15.htm

 

Für die Mechanik sollte fürs erste auch ein AB Ersatzteilkatalog helfen, so gravierend sind die Unterschiede nicht.

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-b1-b4.htm

Bearbeitet von vespacar p2
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


Mir fehlt leider die Impedance-Spule... Hat die jemand von euch schonmal gegen irgendwas Modernes ersetzt? Was habe ich es für eine Alterntive. Eine gebrauchte werde ich wohl kaum finden...:-(

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  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


 

Ich hole das Thema der mysteriösen Spule/ Impedanz nochmal hoch.... 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es da einen Unterschied zur „normalen“ Vespa gibt...Dort gibt es keine Spule und die Elektrik ist doch im Grunde identisch!?!?

 

Bearbeitet von minifrank
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  • 1 Monat später...

Komme nicht weiter,

bei meinem TA18 Vergaser mit Metallschwimmer habe ich folgendes Problem:

der Schwimmer bleibt in oberer Stellung hängen und Motor geht folglich aus.

Habe den Vergaser bereits zwei mal gereinigt und die Schwimmernadel stumpfer geschliffen.

Bleibt immer noch hängen, mal nach 200m mal nach 6 km.Nach drücken des Tupfers läuft sie wieder.

Der Sitz im Deckel ist so tief man erkennt nichts.

Hat einer von Euch noch einen Rat ?

 

Alternativ hab ich mir einen polini cp21 besorgt, gibts da eine Bedüsungsempfehlung für meine Ape 150B

Schöne Grüße

Flo

 

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, ich überhole gerade den Motor einer APE A.

 

Passt der Motor zu einer Ape A? Motornummer lautet A19M *1191X*

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Lagersitze Kurbelwelle müssen neu, des Weiteren waren solch Blechringe für die Wellendichtringe der Kurbelwelle verbaut (einer ist leider defekt)

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An welchem Vespa Motor kann ich mich bezüglich Lager/Wellendichtringe/ Kurbelwelle orientieren? Passt zB diese Kurbelwelle?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45182100?q=Kurbelwelle Hoffmann

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe, hat evtl Jemand das APE 125 A Handbuch mit den Explosionszeichnungen in digital? Habe nur eine Kopie zu kaufen gefunden, da hab ich eigentlich wenig bock drauf..

 

Bearbeitet von vnb1t
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Für Das A Modell hab ich auch nicht viel an Unterlagen.

Aber nach der Nummer ist das auf jeden Fall ein Ape A Motor. Die Fahrgestellummern gingen nur bis A15T aber wie minifrank oben schon schrieb gibts da wohl auch höhere Zahlen bei der Motorkennung. Liste dazu kenn ich nicht. Was hat deine für eine Fahrgestellnummer?

 

Wellchendichtringe li/re sind wie bei V1-33 (18-35-8mm)

Die Blechnäpfe sind in meinem Katalog leider nicht extra aufgeführt, ab B Modell sind die anders aber diese hier müssten passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=32_66&products_id=3875&osCsid=9a1b7d2292fb173006b5fc3f761e9f0e

 

Die Welle vom Sip sollte passen, 13939 also Piaggio Nummer hab ich in einem Katalog auch als passend für A12-A15 (also Fahrgestell Präfix) stehen.

Lager lassen sich ja gut ausmessen, denke die der V30-33 sollten da auch gleich sein.

 

  • Thanks 1
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 @vespacar p2

Danke dir für die Hilfe. Kurbelwelle ist bereits da, auch die Passenden Lager und der defekte Blechnapf.

 

Bezüglich Getriebe distanzieren. Das ist ja bei den ganz alten Getrieben etwas blöd, würde jetzt unter das erste Gangrad eine Passscheibe legen damit ich auf ansatzweiße auf 2/10 Getriebespiel komme.

Distanzscheiben in unterschiedlichen stärken (für das alte Getriebe) habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

hallo!

 

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

 

 

 

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

 

 

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Bearbeitet von Patrick*
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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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