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APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

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Ich habe sie voran paar Wochen in Imola gesehen und musste sie haben. Sie steht noch in Italien, ich werde sie jedoch aus Novegro Anfang November abholen.

Dann kommt sie kurz in die Werkstatt; der Hauptbremszylinder leckt - wie immer....  Darüber hinaus läuft sie, bremst (vorne), hupt und leuchtet....

Schöner sauberer O-Lack, nur der Benzinhahn ist glaublich nicht original....

Anschließend landet sie bei der HOFFMANN-RENNSTAFFEL.... - www.rohrlenker.de

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

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vor 11 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

 

ja... genau. Gestängeschaltung und 125ccm. Letztendlich wüsste ich nicht, was es sonst für ein Motor sein sollte, weil die Nachfolger Apes ja dann schon Seilzug hatten...

Eine V13 hatte damals ne V20M Motornummer.


Gibts für die A15 Irgendwo einen Schaltplan oder  Zeichnungen? Bin noch neu im 3-Rad-Bereich und mir sind die einschlägigen Seiten noch nicht bekannt... 

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Für die ganz frühen findet man recht wenig.

Aber hier gibts den scan der Bedienungsanleitung mit Schaltplan:

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-a1-a15.htm

 

Für die Mechanik sollte fürs erste auch ein AB Ersatzteilkatalog helfen, so gravierend sind die Unterschiede nicht.

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-b1-b4.htm

Bearbeitet von vespacar p2
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


Mir fehlt leider die Impedance-Spule... Hat die jemand von euch schonmal gegen irgendwas Modernes ersetzt? Was habe ich es für eine Alterntive. Eine gebrauchte werde ich wohl kaum finden...:-(

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  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


 

Ich hole das Thema der mysteriösen Spule/ Impedanz nochmal hoch.... 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es da einen Unterschied zur „normalen“ Vespa gibt...Dort gibt es keine Spule und die Elektrik ist doch im Grunde identisch!?!?

 

Bearbeitet von minifrank
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  • 1 Monat später...

Komme nicht weiter,

bei meinem TA18 Vergaser mit Metallschwimmer habe ich folgendes Problem:

der Schwimmer bleibt in oberer Stellung hängen und Motor geht folglich aus.

Habe den Vergaser bereits zwei mal gereinigt und die Schwimmernadel stumpfer geschliffen.

Bleibt immer noch hängen, mal nach 200m mal nach 6 km.Nach drücken des Tupfers läuft sie wieder.

Der Sitz im Deckel ist so tief man erkennt nichts.

Hat einer von Euch noch einen Rat ?

 

Alternativ hab ich mir einen polini cp21 besorgt, gibts da eine Bedüsungsempfehlung für meine Ape 150B

Schöne Grüße

Flo

 

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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, ich überhole gerade den Motor einer APE A.

 

Passt der Motor zu einer Ape A? Motornummer lautet A19M *1191X*

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Lagersitze Kurbelwelle müssen neu, des Weiteren waren solch Blechringe für die Wellendichtringe der Kurbelwelle verbaut (einer ist leider defekt)

14F32A51-44F5-43A1-AFF6-C371F42248D3.thumb.jpeg.ad0ef3889170deef639c59329c215eaf.jpeg9E91A3CD-D59D-444C-8D99-CCC701C48202.thumb.jpeg.91738bab87ba02dcdb6f31a07c5bdd68.jpeg

 

An welchem Vespa Motor kann ich mich bezüglich Lager/Wellendichtringe/ Kurbelwelle orientieren? Passt zB diese Kurbelwelle?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45182100?q=Kurbelwelle Hoffmann

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe, hat evtl Jemand das APE 125 A Handbuch mit den Explosionszeichnungen in digital? Habe nur eine Kopie zu kaufen gefunden, da hab ich eigentlich wenig bock drauf..

 

Bearbeitet von vnb1t
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Für Das A Modell hab ich auch nicht viel an Unterlagen.

Aber nach der Nummer ist das auf jeden Fall ein Ape A Motor. Die Fahrgestellummern gingen nur bis A15T aber wie minifrank oben schon schrieb gibts da wohl auch höhere Zahlen bei der Motorkennung. Liste dazu kenn ich nicht. Was hat deine für eine Fahrgestellnummer?

 

Wellchendichtringe li/re sind wie bei V1-33 (18-35-8mm)

Die Blechnäpfe sind in meinem Katalog leider nicht extra aufgeführt, ab B Modell sind die anders aber diese hier müssten passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=32_66&products_id=3875&osCsid=9a1b7d2292fb173006b5fc3f761e9f0e

 

Die Welle vom Sip sollte passen, 13939 also Piaggio Nummer hab ich in einem Katalog auch als passend für A12-A15 (also Fahrgestell Präfix) stehen.

Lager lassen sich ja gut ausmessen, denke die der V30-33 sollten da auch gleich sein.

 

  • Thanks 1
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 @vespacar p2

Danke dir für die Hilfe. Kurbelwelle ist bereits da, auch die Passenden Lager und der defekte Blechnapf.

 

Bezüglich Getriebe distanzieren. Das ist ja bei den ganz alten Getrieben etwas blöd, würde jetzt unter das erste Gangrad eine Passscheibe legen damit ich auf ansatzweiße auf 2/10 Getriebespiel komme.

Distanzscheiben in unterschiedlichen stärken (für das alte Getriebe) habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden.

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

hallo!

 

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

 

 

 

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

 

 

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Bearbeitet von Patrick*
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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