Zum Inhalt springen

APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

Empfohlene Beiträge

Ich habe sie voran paar Wochen in Imola gesehen und musste sie haben. Sie steht noch in Italien, ich werde sie jedoch aus Novegro Anfang November abholen.

Dann kommt sie kurz in die Werkstatt; der Hauptbremszylinder leckt - wie immer....  Darüber hinaus läuft sie, bremst (vorne), hupt und leuchtet....

Schöner sauberer O-Lack, nur der Benzinhahn ist glaublich nicht original....

Anschließend landet sie bei der HOFFMANN-RENNSTAFFEL.... - www.rohrlenker.de

IMG_1205.jpg

IMG_1202.jpg

IMG_1188.jpg

IMG_1186.jpg

IMG_1185.jpg

IMG_1182.jpg

IMG_1179.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat vespacar p2 folgendes von sich gegeben:

Könnte schon paasen. Das A Modell gabs ja nur bis zur A15, danach gings mit B1 und 150ccm weiter.

Aber eine Liste mit den Motornummern ist mir noch nicht untergekommen.

 

Hat der Gestängeschaltung und 125ccm?

 

Gabs das nicht auch bei manchen V Modellen das das Motorpräfix höher war?

Oder waren das die Austausch Blöcke mit einer eigenen Nummer?

 

ja... genau. Gestängeschaltung und 125ccm. Letztendlich wüsste ich nicht, was es sonst für ein Motor sein sollte, weil die Nachfolger Apes ja dann schon Seilzug hatten...

Eine V13 hatte damals ne V20M Motornummer.


Gibts für die A15 Irgendwo einen Schaltplan oder  Zeichnungen? Bin noch neu im 3-Rad-Bereich und mir sind die einschlägigen Seiten noch nicht bekannt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die ganz frühen findet man recht wenig.

Aber hier gibts den scan der Bedienungsanleitung mit Schaltplan:

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-a1-a15.htm

 

Für die Mechanik sollte fürs erste auch ein AB Ersatzteilkatalog helfen, so gravierend sind die Unterschiede nicht.

https://www.mondoape.com/tecnica-ape-b1-b4.htm

Bearbeitet von vespacar p2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


Mir fehlt leider die Impedance-Spule... Hat die jemand von euch schonmal gegen irgendwas Modernes ersetzt? Was habe ich es für eine Alterntive. Eine gebrauchte werde ich wohl kaum finden...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.1.2011 um 12:39 hat schreiba folgendes von sich gegeben:

servus,

ich stell mal ein paar bilder und den schaltplan unserer ape rein:

post-38416-028464400 1296127403_thumb.jp

hier noch bilder mit kennzeichnung der anschlusspunkte:

vorm zerlegen:

post-38416-065326700 1296127516_thumb.jp

zerlegt und gereinigt:

post-38416-099955100 1296128297_thumb.jp

zusammengebaut: hier sieht man recht gut wo die spule (impedanza) und der gleichrichterblock angeschlossen werden

post-38416-099077500 1296127548_thumb.jp

uns hier werden die zwei lila kabel im lichtschalter an der komischen zwischenplatine "angeklemmt"

post-38416-080382800 1296127570_thumb.jp

ich hoffe das hilft dir weiter, unsere ape haben wir genauso verkabelt und alles funktioniert einwandfrei!

wenns noch fragen gib, einfach melden.

grüsse,

schreiba


 

Ich hole das Thema der mysteriösen Spule/ Impedanz nochmal hoch.... 

Was ich nicht verstehe ist, wieso es da einen Unterschied zur „normalen“ Vespa gibt...Dort gibt es keine Spule und die Elektrik ist doch im Grunde identisch!?!?

 

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Komme nicht weiter,

bei meinem TA18 Vergaser mit Metallschwimmer habe ich folgendes Problem:

der Schwimmer bleibt in oberer Stellung hängen und Motor geht folglich aus.

Habe den Vergaser bereits zwei mal gereinigt und die Schwimmernadel stumpfer geschliffen.

Bleibt immer noch hängen, mal nach 200m mal nach 6 km.Nach drücken des Tupfers läuft sie wieder.

Der Sitz im Deckel ist so tief man erkennt nichts.

Hat einer von Euch noch einen Rat ?

 

Alternativ hab ich mir einen polini cp21 besorgt, gibts da eine Bedüsungsempfehlung für meine Ape 150B

Schöne Grüße

Flo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, ich überhole gerade den Motor einer APE A.

 

Passt der Motor zu einer Ape A? Motornummer lautet A19M *1191X*

B78DA8D2-DA41-49E4-9230-E2648F5DBB9B.thumb.jpeg.27ebdcfb472d1f6b23d08687d5d557ea.jpeg
 

Lagersitze Kurbelwelle müssen neu, des Weiteren waren solch Blechringe für die Wellendichtringe der Kurbelwelle verbaut (einer ist leider defekt)

14F32A51-44F5-43A1-AFF6-C371F42248D3.thumb.jpeg.ad0ef3889170deef639c59329c215eaf.jpeg9E91A3CD-D59D-444C-8D99-CCC701C48202.thumb.jpeg.91738bab87ba02dcdb6f31a07c5bdd68.jpeg

 

An welchem Vespa Motor kann ich mich bezüglich Lager/Wellendichtringe/ Kurbelwelle orientieren? Passt zB diese Kurbelwelle?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45182100?q=Kurbelwelle Hoffmann

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe, hat evtl Jemand das APE 125 A Handbuch mit den Explosionszeichnungen in digital? Habe nur eine Kopie zu kaufen gefunden, da hab ich eigentlich wenig bock drauf..

 

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Das A Modell hab ich auch nicht viel an Unterlagen.

Aber nach der Nummer ist das auf jeden Fall ein Ape A Motor. Die Fahrgestellummern gingen nur bis A15T aber wie minifrank oben schon schrieb gibts da wohl auch höhere Zahlen bei der Motorkennung. Liste dazu kenn ich nicht. Was hat deine für eine Fahrgestellnummer?

 

Wellchendichtringe li/re sind wie bei V1-33 (18-35-8mm)

Die Blechnäpfe sind in meinem Katalog leider nicht extra aufgeführt, ab B Modell sind die anders aber diese hier müssten passen:

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=32_66&products_id=3875&osCsid=9a1b7d2292fb173006b5fc3f761e9f0e

 

Die Welle vom Sip sollte passen, 13939 also Piaggio Nummer hab ich in einem Katalog auch als passend für A12-A15 (also Fahrgestell Präfix) stehen.

Lager lassen sich ja gut ausmessen, denke die der V30-33 sollten da auch gleich sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @vespacar p2

Danke dir für die Hilfe. Kurbelwelle ist bereits da, auch die Passenden Lager und der defekte Blechnapf.

 

Bezüglich Getriebe distanzieren. Das ist ja bei den ganz alten Getrieben etwas blöd, würde jetzt unter das erste Gangrad eine Passscheibe legen damit ich auf ansatzweiße auf 2/10 Getriebespiel komme.

Distanzscheiben in unterschiedlichen stärken (für das alte Getriebe) habe ich nach intensiver Suche nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

hallo!

 

ich habe auch gerade so einen A19M Motor da liegen mit der Nummer 1382*.

 

 

 

Wo bekomme ich hierfür einen passenden Zylinder? Passt hier auch der von der V30-33?

Wie zu sehen ist kann man hier nichts mehr retten...

 

 

9F429BD7-CCF3-4796-92A9-30905C05B0E3.jpeg

0F8D0C7C-8FE8-4DF5-A2BD-BEE1217616AA.jpeg

10CFC4D5-3E21-42EA-8AB1-9C0BB910193A.jpeg

Bearbeitet von Patrick*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information