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APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

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So, jetzt hab ich auch mal ne frage. Es handelt sich zwar nicht um eine Ape aber ein Tuk Tuk aus älteren Zeiten

Nach langem einweichen hab ich nun den Hauptbremszylinder zerlegt bekommen, wobei leider das Teil vorne an der Feder beschädigt wurde. Hat jemand ne Idee wo ich sowas noch bekommen kann bzw. Grundsätzlich Dichtungen und Ersatzteile für den bremszylinder? Bin nicht sicher ob da nicht noch teile fehlen. Müsste baugleich zu dem einer ape sein.

Gruß André

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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

gestern war es endlich soweit - das neue Baby ist zu Papi (=netter Herr auf dem Bild :-D ) gekommen:

 

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Es handelt sich um eine französische Triporteur - eine sehr junge AB1 aus 53. Die Ape ist jetzt kein Waisenkind, es steht daheim schon seit einiger Zeit noch ne AC1 rum, wobei die jetzt wohl noch etwas auf die Instandsetzung warten muss...

 

Bin mir sicher, ich nerv ab jetzt hier öfter - spätestens dann wenn ich beginne sie auseinander zu nehmen...

 

LG

Tom

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So, und nun gleich die erste Frage:

 

Wie finde ich anhand der Seriennummer der Ape das Baujahr raus?

 

 

ich hab 2 Nummern auf meiner Ape gefunden. Einmal auf der Quertraverse senkrecht eingestanzt unterhalb am Tank, da findet sich die offensichtlich französische Nummer:

T3xxx *

 

hinten am Rahmen - letzte Quertraverse am Rahmen steht AB1T 3xxx

 

die Nummer sieht für mich jetzt so aus, als ob die selbst eingeschlagen wurden...die Zahl ist eine andere wie vorne

 

lg

Tom

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hallo gerhard,

 

hier wärs:

post-28625-0-11741400-1399441787_thumb.j

 

allerdings ist über der nummer nochmal ein AB eingeschlagen (nicht so tief), sieht aus als wäre hier probiert worden...

 

die nummern sind mE von jemanden reingemacht worden und nicht original. die unterm Tank sieht zwar auch wie selbstgemacht aus, hab allerdings von einem fahrzeug, das garantiert im o-zustand ist fotos gesehen... die passen zu meinen nummern von der "machart" her

 

lg

tom

 

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Das sieht mir auch sehr danach aus, als wär das nachträglich eingeschlagen worden.

Die Stelle wäre ja auch recht ungünstig um mal die Nummer zu überprüfen...

 

Meine AC4en haben an der Stelle am Träger auch ne Nummer eingeschlagen, hat aber mit der Rahmennummer nix zu tun. Vielleicht hatten die französischen das auch und irgendwer hat einfach das Präfix davor geschlagen?

 

Josef

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nachdem ich die richtige nummer unter mehreren lackschichten gefunden habe, bin ich mir sicher, dass die selbst eingeschlagen wurden.

die ab1t nummer ist ausserdem nicht nummerngleich mit der französischen...

 

ich finde leider nirgends (auch in den weiten des www,  französischen foren, ...) infos darüber, wie man anhand der fahrgestellnummer das baujahr herausfinden kann.

 

was ich rausgefunden habe: acma hat die tri-vespas von 1953 bis 56 gebaut. gebaute stückzahlen sind unbekannt... recht viele dürften es jedoch nicht gewesen sein.

 

folgende nummern sind mir bekannt bzw. durch recherche im netz entdeckt

 

53: T1xxx

54: T3xxx

55: T4xxx

 

meine beginnt ebenfalls mit T3xxx - somit vermutlich bj 54, vielleicht ne frühe 55.

 

 

wofür war/ist eigentlich die batterie gut?

ich hab jetzt keinen funken, allerdings auch keine batterie verbaut. ist jetzt aber nicht ne batteriezündung wie bei der gs, oder?

 

auf den bildern im netz konnte ich nirgends blinker erkennen -  kann das jemand bestätigen?

 

lg

tom

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So, jetzt hab ich auch mal ne frage. Es handelt sich zwar nicht um eine Ape aber ein Tuk Tuk aus älteren Zeiten

Nach langem einweichen hab ich nun den Hauptbremszylinder zerlegt bekommen, wobei leider das Teil vorne an der Feder beschädigt wurde. Hat jemand ne Idee wo ich sowas noch bekommen kann bzw. Grundsätzlich Dichtungen und Ersatzteile für den bremszylinder? Bin nicht sicher ob da nicht noch teile fehlen. Müsste baugleich zu dem einer ape sein.

Gruß André

 

für gummiteile ist der online shop von Peter erhorn zu empfehlen (http://www.vespa-oldtimerteile.de/) auch andere auf der ersten seite. alles lesen!!

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nachdem ich die richtige nummer unter mehreren lackschichten gefunden habe, bin ich mir sicher, dass die selbst eingeschlagen wurden.

die ab1t nummer ist ausserdem nicht nummerngleich mit der französischen...

 

ich finde leider nirgends (auch in den weiten des www,  französischen foren, ...) infos darüber, wie man anhand der fahrgestellnummer das baujahr herausfinden kann.

 

was ich rausgefunden habe: acma hat die tri-vespas von 1953 bis 56 gebaut. gebaute stückzahlen sind unbekannt... recht viele dürften es jedoch nicht gewesen sein.

 

folgende nummern sind mir bekannt bzw. durch recherche im netz entdeckt

 

53: T1xxx

54: T3xxx

55: T4xxx

 

meine beginnt ebenfalls mit T3xxx - somit vermutlich bj 54, vielleicht ne frühe 55.

 

 

wofür war/ist eigentlich die batterie gut?

ich hab jetzt keinen funken, allerdings auch keine batterie verbaut. ist jetzt aber nicht ne batteriezündung wie bei der gs, oder?

 

auf den bildern im netz konnte ich nirgends blinker erkennen -  kann das jemand bestätigen?

 

lg

tom

Batterie ist für zwei stufen des standlichts, blinker,bremslicht nötig. so bei meiner Abit italienisch.

wo und wie tauscht man die dicht\lagerringe im kettenkasten

an der aufnahme zum rahmen???suche schon drei jahre.

grüße flo

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  • 2 Wochen später...

Hab mir mal was geleistet (im wahrsten Sinne des Wortes......)

 

Ich hoffe es kann mir geholfen werden

 

jetzt steht das zerlegen an........

 

erstmal den Motor vom Chasis trennen wie mach ich das am Besten ?

 

kann ich wenn ich die zwei "Klemmschrauben" öffene den Motor seitlich rausklopfen ?

oder doch den Gesamten Antriebsstrang mit Motor

(Zahnräder im Kasten dazu abmachen und dann rausnehmen?

.

Hab Explosionszeichnungen gesucht und nix gefunden was Hilft

 

ich weiss es ist keine APE aber doch so ähnlich.....

 

Hat jemand Unterlagen oder ne Seite wo ich dass finden kann ne Explosionszeichnung würde auch helfen....

(hab schon geschaut  aber nix passendes gefunden)

 

Zylinder nur mit  3 Stehbolzen befestigt und der Kolben fehlt ? (55mm Durchmesser / kann ich da nen Piaggio nehmen ? (Durchmesser?)

... hab da noch nen PX 200er Motor liegen.....

 

Wer hat schon mal nen Aufbau gemacht ?

Maße oder Anschriften mit Preisen wäre schön

 

Für das ganze nehm ich mir ordentlich Zeit also es wird keinen Stress geben

 

wäre echt toll wenn mir geholfen werden könne oder jemand nen Tip hat

 

Danke

Marc

 

und hier der Russen "Bomber"

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Bearbeitet von vespus176
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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bin auch stolzer besitzer einer Ape AB :wheeeha: . Das gute Teil ist soweit fast fertig einzigste sache die mir noch fehlt sind die Trittleisten...Kann mir da jemand weiter helfen? Hätte evtl. andere Ape AB Teile zum tasch oder verkauf über...sobald ich´s schaff stelle ich ein paar foto´s vom APE rein...

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Hallo

 

ich habe jetzt jemanden der mir die Trittleisten für die AC Modelle nachfertigt, ein Satz mit 6 Leisten kostet 180 €. Sind wie die Originalleisten hohl, also nicht Vollmaterial gegossen. Ob die auf die AB auch passen weiß ich leider nicht. ich häng mal zwei Bilder an mit Meterstab daneben, ca 37 cm und ca 30,5 cm.

 Wenn wer welche braucht einfach melden dann laß ich wieder welche machen

 

Gruß Jürgen

 

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Hallo

 

ich habe jetzt jemanden der mir die Trittleisten für die AC Modelle nachfertigt, ein Satz mit 6 Leisten kostet 180 €. Sind wie die Originalleisten hohl, also nicht Vollmaterial gegossen. Ob die auf die AB auch passen weiß ich leider nicht. ich häng mal zwei Bilder an mit Meterstab daneben, ca 37 cm und ca 30,5 cm.

 Wenn wer welche braucht einfach melden dann laß ich wieder welche machen

 

Gruß Jürgen

 

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Gefällt mir sehr gut!

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hallo gerhard,

 

hier wärs:

attachicon.gifnummer.jpg

 

allerdings ist über der nummer nochmal ein AB eingeschlagen (nicht so tief), sieht aus als wäre hier probiert worden...

 

die nummern sind mE von jemanden reingemacht worden und nicht original. die unterm Tank sieht zwar auch wie selbstgemacht aus, hab allerdings von einem fahrzeug, das garantiert im o-zustand ist fotos gesehen... die passen zu meinen nummern von der "machart" her

 

lg

tom

 

 

Hallo Tom,

 

Hab jetzt mal genauer geschaut und auch eine Nummer an der hinteren Traverse gefunden :

 

 

und noch ein Bild meiner Rahmennummer :

 

 

Grüsse

Gerhard

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Bearbeitet von hartger
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hab so an zwei und  3 rädriges mehr oder weniger rostiges Zeug gedacht , wenns recht ist.

Komme wahrscheinlich am Samstag nach Ostern wieder heim.

Bist aber schon weit gekommen. Wie groß ist die Tür in deiner Küche, nicht das die Russin ein Stehzeug und kein Fahrzeug wird

Gruß Jürgen

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  • 2 Wochen später...

Hallo an alle

 

ich hab es mal  wieder mit Hilfe meines Italieners geschafft und kann euch die Trittleisten für die AB anbieten als Repro. Aber nicht dieses miese gegoßene Zeug für 400 €uronen, sondern wie original auss gepresstem Alublech, also unten hohl. Im Moment habe ich nur einen Satz noch da , aber Mitte Mai kann ich wieder welche mitbringen. 1 Satz ist gleich 6 Stück kostet 250 €. Einführungspreis, danach 275 €

Ab jetzt also Vorbestellung möglich.

Gruß Jürgen

 

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  • 3 Monate später...

Okay, freut mich, meld Dich, wenn Du dann soweit bist.

Der TÜV Vollabnahme Service dauert etwa 1 Woche. Das Fahrzeug kann Bayernweit auch abgeholt und geliefert werden.

An einer Kopie kann man seine Rahmennummer eintragen, für mich als Händler ist das nicht lustig.

Sind die gleichen wie die APE AC2T hat, oder lieg ich gerade falsch?! Solche hab ich genau noch einen Satz hier.

Meld Dich bei Interesse unter [email protected] Die Homepage und der Onlineshop der blechbiene.de funktioniert erst ab 12.2010.

Und auch schon wieder offline :-/

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