Zum Inhalt springen

APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

diese teile sind normal neu zu bekommen in italien auf ebi so um die 8-10 euronen

die letzte neue hintere bremszylinder sind im besitz von olandese volante ( mondoape)

sind nur gegen sammlerpreis zu bekommen ..................:(

Bearbeitet von ape ac3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

so endlich mal zu dem projekt vorgedrungen

 

schreckliche und tiefe abgründe des unwissens werden mich wohl verfolgen -

ich werde den heutigen tag, an dem ich die arbeit an der APE aufnehme anstatt sie zu verkaufen oder besser noch 20 jahre im regal liegen lzu lassen, verfluchen - ich weiß es ganz genau.

 

eingangsfrage: eigenes topic eröffnen oderr alles hier rein?

 

da an dem guten stück APE B - (1953 AB1T 14xx) nicht mehr alles ganz so original ist, und auch einiges 3 x vorhanden ist, wird es wohl ein geduldsspiel das dreirad wieder dem originalzustand (mit evtl. abstrichen bei differential und motor) nahezubringen, glaube aber dass nur diese art der wiederherstellung sinn macht.

 

Ein paar erste fragen stellen sich mir:

Ich konnte einige Werkstatthandbücher / Bilder / Prospekte auftreiben.

Auf denen zeigt sich die Schwinge vorne manchmal links mit der kleinen Federschnecke (also wie APE A) und dann mit der Schwinge rechts (wie Ape C) - dabei wären beide Gabeln. Gab es da in der Serie einen wechsel bei den Gablen?

 

Wo finde ich die Rahmennummer an einem B-APE? (ist alles gestrahlt und fett grundiert)

Habe zwar Papiere aber kann die Nummer am Rahmen nicht finden.

 

Dabei habe ich auch 2 verschiedene Differenziale,

der Restaurationsbeginner hatte sich dafür entschieden dass DIFF mit dem Retourgang zu überholen welches ziemlich sicher aus einem APE-C stammt. (Die Lager dafür haben ein kleines Vermögen gekostet.) Das bringt leider mit sich dass an der kleinen Gehäusehälfte des Differenzials keine Handbremse angebracht werden kann (die ehem. verbaute stammt wohl auch as dem APE-C, und wird irgendwie mit dem Rahmen verschraubt), auch fehlt der ursprüngliche Handbremshebel komplett.

Der verwegene Plan wäre die rechte kleine gehäusehälfte auszutauschen um die Handbremsaufnahem wieder zu bekommen und trotzdem den Retourgang nutzen zu können - rein äusserlich betrachtet könnte das evtl. klappen - werde da mal rein sehen.

 

Und damit dem Frevel nicht genug: was würde eigendlich dagegen sprechen den Motor mit einem 175cm Zylinder auszustatten - oder waren da die motorblöcke anders?

 

LG

 

Bilder in kürze.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so endlich mal zu dem projekt vorgedrungen

 

schreckliche und tiefe abgründe des unwissens werden mich wohl verfolgen -

ich werde den heutigen tag, an dem ich die arbeit an der APE aufnehme anstatt sie zu verkaufen oder besser noch 20 jahre im regal liegen lzu lassen, verfluchen - ich weiß es ganz genau.

 

eingangsfrage: eigenes topic eröffnen oderr alles hier rein?

 

da an dem guten stück APE B - (1953 AB1T 14xx) nicht mehr alles ganz so original ist, und auch einiges 3 x vorhanden ist, wird es wohl ein geduldsspiel das dreirad wieder dem originalzustand (mit evtl. abstrichen bei differential und motor) nahezubringen, glaube aber dass nur diese art der wiederherstellung sinn macht.

 

Ein paar erste fragen stellen sich mir:

Ich konnte einige Werkstatthandbücher / Bilder / Prospekte auftreiben.

Auf denen zeigt sich die Schwinge vorne manchmal links mit der kleinen Federschnecke (also wie APE A) und dann mit der Schwinge rechts (wie Ape C) - dabei wären beide Gabeln. Gab es da in der Serie einen wechsel bei den Gablen?

 

Wo finde ich die Rahmennummer an einem B-APE? (ist alles gestrahlt und fett grundiert)

Habe zwar Papiere aber kann die Nummer am Rahmen nicht finden.

 

Dabei habe ich auch 2 verschiedene Differenziale,

der Restaurationsbeginner hatte sich dafür entschieden dass DIFF mit dem Retourgang zu überholen welches ziemlich sicher aus einem APE-C stammt. (Die Lager dafür haben ein kleines Vermögen gekostet.) Das bringt leider mit sich dass an der kleinen Gehäusehälfte des Differenzials keine Handbremse angebracht werden kann (die ehem. verbaute stammt wohl auch as dem APE-C, und wird irgendwie mit dem Rahmen verschraubt), auch fehlt der ursprüngliche Handbremshebel komplett.

Der verwegene Plan wäre die rechte kleine gehäusehälfte auszutauschen um die Handbremsaufnahem wieder zu bekommen und trotzdem den Retourgang nutzen zu können - rein äusserlich betrachtet könnte das evtl. klappen - werde da mal rein sehen.

 

Und damit dem Frevel nicht genug: was würde eigendlich dagegen sprechen den Motor mit einem 175cm Zylinder auszustatten - oder waren da die motorblöcke anders?

 

LG

 

Bilder in kürze.

 

Wenn du deine Resto richtig dokumentieren willst fänd ich ein eigenes Topic besser. Aber so allgemeine Fragen sind hier schon gut aufgehoben, dann konzentrieren sich die wichtigen Infos auf ein Haupttopic.

 

Wegen der Gabel: Hab leider auch keinen E-Teil Katalog in dem das drin steht. Auf den Bildern die Ich so gefunden hab, haben die AB1en alle noch die Schwinge links. Ich vermute daher das erst ab AB2 die Schwinge rechts verbaut wurde.

 

Rahmennummer ist am Querträger unter dem Tank.

 

Zu den Diffs: Da gabs alleine bei der AC einige verschiedene... Wenn dein Diff nur Rückwärtsgang und keine Handbremse hat würde ich, ohne es selbst probiert zu haben, mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht passt. Müsste dann von ner AC4 oder nem jüngeren Modell stammen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die AC1-3 das Diff mit Rückwärtsgang und Handbremse hatten. Allerdings war die Verbindung Motor/Diff nur bei der AC1 noch über ein Zahnrad, spätere hatten schon die Zahnwelle. Wenn dann würde vermutlich nur das der AC1 passen.

 

Welchen Zylinder würdest du nehmen wollen? Ab der AD war da alles anders.

Wenn du nicht zufällig nen APB1 Motor als Zylinder und KW Spender hast dürfte es schwierig werden was passendes zu finden.

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

alles geordnet und nach baugruppen abgelegt - und projekt in kleine happen zerteilt.

 

habs nun verstanden,

die verbauten radkästenschwingen waren von einem ape C, da getribe muss auch vom C sein, der verbaute motor ebenfalls ein ape C, der ape B-motor ist auch dabei. die originalen radkastenschwingen sind dabei, genauso wie die passenden kleinern bremszylinder ink. neuem revisionskit für diese, der ape B, auch hat wohl schon jemand fleißig vorgearbeitet ;-). auch konnte ich, in dem ganzen haufen, einen zweiten wesentlich brauchbareren hauptbremszylinder der ape B finden, verbaut war irgend ein derivat aus dem italienischen kleinwagensektor - mit echt hässlicher adapterlösung.

eine der beiden radkastenschwinge ist gerissen wohl wegen einem kettendefekt - denke dass kann ich schweissen lassen.

die originale linksangeschlagene gabel hat sich auch gefunden, die hatte der vorbesitzer schon einem bekannten zum schwiessen und richten übergeben.

schön langsam ergibt dass ein bild für mich -ich wede mal die schwinge & gabel richten lassen - ich seh schon das wird eine längere baustelle darum mach ich mal kleine schritte.

irgendwie denke ich original aufzubauen wäre wohl sinnvoller, zumal jetzt bis auf den aufbau alles da ist - mit glück bringt die zeit noch einen brauchbaren alten aufbau zutage.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin wohl jetzt kein Ab Spezialist sondern mache AC und später, trotzdem sind diverse Bauteile mit der ersten AC1 kompatibel. Schließe mich meinem Vorredner an.

Also wenn du AC1 Teile suchst, oder z.b Reibscheiben und sowas habe ich. Auch eine Blechpritsche AC1/2 habe ich, gabs bei AB glaube ich beides Holz und Blech. Bei Interesse PM an mich

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo erstmal,

 

also ich muss sagen Ihr haut mich ja echt vom Hocker. Vor kurzem dachte ich, dass die Deutschen eher keine Ape Oldi Fans sind aber da habe ich mich ja gewaltig geirrt.

Ich bin der Richard und melde mich hier, weil ich vor habe, ein Buch über die wunderschöne Piaggio Ape zu schreiben. Es soll alles vorkommen: Die Geschichte, also wie

alles anfing bis zu den heutigen Modellen, wie ich auch eines habe. Natürlich auch noch vieles anderes aber ich schreibe hier ja nicht mein ganzes Buch rein.

Da Ihr alle total schöne Ape habt und ich vieeeeeeelllllleee Bilder benötige wollte ich euch vorschlagen, dass die, die Lust haben mir einfach mal ne Nachricht in meinem

Profil schicken, wir Mailadressen austauschen und ich dann das Material ins Buch einarbeite. Derjenige, der etwas beiträgt wird namentlich im Buch genannt und bekommt auch

am Ende eines Gratis.

Eine Frage habe ich schonmal an euch, da Ihr euch mit den Modellen A und AB besser auskennt wie ich:

Da es ja einige Untermodelle von A und B gibt, benötige ich eine professionelle Beurteilung von euch, wie viele Seiten man diesen Modellen widmen sollte, aus nostalgischer und

technischer Sicht???

Z.B. Die Ape AC1,AC2, AC3 und AC4 bekommen je eine (ich nenne sie mal) Modellseite im Buch, denn sie unterscheiden sich sehr im Detail.

Ich freue mich schonmal auf tolle Antworten und noch viel Erfolg mit euren Ape.

 

Gruß Richard

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut doch eh gut aus. Bisserl Politur und gut is. Mein Lambro schaut ähnlich aus, da geht das rostige Erscheinungsbild mit Lackreiniger weg und der nette O-Lack kommt heraus. Um den Kasten beneid ich Dich aber, hätt ich auch gern anstatt meiner Pritsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kasten ist aber nurnoch rudimentär vorhanden

Vorallem die unteren 25% sind nur noch blechfolie

mal sehen wird eine größere Aufgabe dass ganze

habe auch noch eine Pritsche gekauft und noch diverse APE teile war ein Konvolut muss aber erst rausfinden was ich da genau habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt vielleicht nicht ganz hier her, aber wir wollen durch Verwendung von Vespa Reparaturblechen diverse APE 50 wiederbeleben (Schlagwort Abgasnorm) oder gleich neue APE 50 abschneiden.
Derzeit wird gerade ein Prototyp fertig gebaut. Front ist hier eine Primavera oder Spezial (also smallframe)
Ich hab das schon mit eine Sachverständigen besprochen. Weil der Holm nicht verändert wurde und sogar durch Laserteile verstärkt ist, wird eine Typisierung möglich sein.

Einzelabnahme in DE soll später mal in 2014 folgen. Ich denke auch an eine 125cc Version.     

 

Fronten lassen sich aber auch von der Sprint oder PX, aber auch Lampe Unten realisieren.

Hecks Pritsche, Kasten, Holzaufbauten, Cafe- und Eis-Vespa sind möglich.

Wie gesagt ein noch nicht fertiger Prototyp. Als Basis diente eine Unfall APE (Dachschaden) 

 

img_6072.jpg

 

img_6073.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch eine blechpritshe ape c* ohne hintere boardwand mit den beiden originalbefestigungsprofilen,

sowie einen ape c tank mitgekauft - beides wäre abzugeben

 

 

* ob wirklich c muss ich noch checken komm im moment nicht in die werkstatt (knie-op)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch eine blechpritshe ape c* ohne hintere boardwand mit den beiden originalbefestigungsprofilen,

sowie einen ape c tank mitgekauft - beides wäre abzugeben

 

 

* ob wirklich c muss ich noch checken komm im moment nicht in die werkstatt (knie-op)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch eine blechpritshe ape c* ohne hintere boardwand mit den beiden originalbefestigungsprofilen,

sowie einen ape c tank mitgekauft - beides wäre abzugeben

 

 

* ob wirklich c muss ich noch checken komm im moment nicht in die werkstatt (knie-op)

 

lg

 

 

Was soll das Teil kosten?

Ich hatte sowas mal als Tisch im Schauraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt vielleicht nicht ganz hier her, aber wir wollen durch Verwendung von Vespa Reparaturblechen diverse APE 50 wiederbeleben (Schlagwort Abgasnorm) oder gleich neue APE 50 abschneiden.Derzeit wird gerade ein Prototyp fertig gebaut. Front ist hier eine Primavera oder Spezial (also smallframe)

Ich hab das schon mit eine Sachverständigen besprochen. Weil der Holm nicht verändert wurde und sogar durch Laserteile verstärkt ist, wird eine Typisierung möglich sein.

Einzelabnahme in DE soll später mal in 2014 folgen. Ich denke auch an eine 125cc Version.     

 

Fronten lassen sich aber auch von der Sprint oder PX, aber auch Lampe Unten realisieren.

Hecks Pritsche, Kasten, Holzaufbauten, Cafe- und Eis-Vespa sind möglich.

Wie gesagt ein noch nicht fertiger Prototyp. Als Basis diente eine Unfall APE (Dachschaden) 

 

img_6072.jpg

 

img_6073.jpg

 

interessante Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei mir war alles mit farbe zugeschmiert und nichts zu sehen,

erst nach dem sandstrahlen wurden die eingeschlagenen nummern sichtbar

sind jetzt auch nach lackieren noch gut sichtbar.

ist am rahmen unterhalb der Handbremse an der senkrechten aussenseite.

am querrahmen hinten bei den drehstäben  ist oben auch eine nummer eingeschlagen

aber keine Ahnung wofür die steht.

 

also putzten und schleifen

grüsse florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information