Zum Inhalt springen

APE A und APE B - Restauro Topic


donvespone

Empfohlene Beiträge

Hi,

und gleich noch ein paar Fragen:

Welche Rückleuchten gab es bei den Italienischen Ape A und B ? Wer hat Bilder ?

Welcher Schriftzug war montiert ? VESPA oder Ape ?

Ich habe mittlerweile viele Bilder mit beiden Versionen gefunden. Hat Luigi da mal wieder verbaut was ergerade hatte ? Oder war z.B. VESPA für den Export gedacht ???

Gruß Olli

Die Italienischen hatten meines wissens immer die runden Rücklichter wie auf Bertrams Bildern.

Die an deiner ACMA habe ich schon bei einigen anderen ACMAs gesehen, sollten also die originalen sein.

Bei den Italienischen gabs nur den Ape Schriftzug, ACMAs hatten Vespa am Beinschild.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die runden Rückleuchten scheinen von der V98 bzw V15 zu sein.

Gibts die irgendwo als Nachbau ????? las Original werden die wahrscheinlich wieder unbezahlbar sein :-D

Originol hin oder her, die französischen gefallen mir einfach nicht und auch nicht der Scheinwerfer über der Hupe :-D

Werde alle auf Italienische Optik umbauen, alles aber zurückrüstbar...

Wo gibts die APE Schriftzüge ? Hab ich noch in keinem shop gesehen.

Gestern hat mich eine Frage nicht in Ruhe gelassen:

Warum haben alle anderen Pritschen eine Klappe, die über die gesamte Breite gehen und meine eine schmale ??? Auch ist die hintere senkrechte Strebe, von der seite gesehen, leicht gebogen, das hatte nur der Holzkasten.

Also hab ich mal die Aluleisten, die jemand als Bordwandabschluß drauf gezimmert hat, abgeschraubt und siehe da, deutliche sägespuren !!!

Also war meine Pritsche mal ein Kasten.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Luigi gerne mal die Säge rangehängt zum vergrößern der

Lademöglichkeit. In die Kästen ging ja nicht wirklich viel rein.

Wurde auch gerne bei Blechkästen mit der Flex rangegangen :-D

Die runden Rülis gibts auch als Repro.

Sind glaub ich so um 50-90,-€ zu haben...

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da sieht man es mal wieder... ich hab immer gesagt bekommen APE A hatte 95mm Scheinwerfer, doch jetzt hab ich schon zig Bilder von A Modellen mit größeren Scheinwerfern gesehen....

Ist das ein 105mm Scheinwerfer ???

Hast Du noch Bilder von den Rückleuchten ???

Welchen Durchmesser haben die V15 Rückleuchten ???

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da sieht man es mal wieder... ich hab immer gesagt bekommen APE A hatte 95mm Scheinwerfer, doch jetzt hab ich schon zig Bilder von A Modellen mit größeren Scheinwerfern gesehen....

Ist das ein 105mm Scheinwerfer ???

Hast Du noch Bilder von den Rückleuchten ???

Welchen Durchmesser haben die V15 Rückleuchten ???

Gruß Olli

die eine ist ein B Modell Bj 1953 von der Nummer, die andere ist Bj 58 laut Typenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab heute x meinen Tischler bzw. Restaurator besucht:

alle Bilder:

http://ww.sqooter.com/sale/scooter/A201/index.html

photo41.jpg

photo1.jpg

photo17.jpg

photo28.jpg

photo15.jpg

photo66.jpg

Und ja ich verkaufe auch die Teile.

Ich bin allerdings nicht zum Schmiedl gegangen sondern zum Schmied. Denn billig war der Aufbau nicht.

Dafür hat er auch alle Beschläge sauber hinbekommen. Es gibt noch verschiedene Altersstufen durch beizen und

Verwendung älterer Hölzer. D.h. es wird praktisch der Kasten immer zum Fahrzeug angepasst.

Beschläge waren bei mir in der Farbe von der Ape, deshalb sind sie hier auch noch blank.

Jetzt kommt noch ein geschlossener Kasten und ein Calessino Aufbau.

Das wird sicher schwieriger weil kein 1:1 Muster vorliegt.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hat wer das hier schonmal bei Ebay Frankreich gesehen????

stolzer Preis wie ich finde....aber das Teil ist ja auch sehr sehr GEnIaL!!!! Ist der Preis denn ein Schnäppchen oder

wirklich total überzogen? Ich selber habe nicht das Geld um mir das auf die Schnelle zu Kaufen.

was meint Ihr?

Aber sehr beeindruckend.

hier die Ebay Frankreich Nr. 350176691783

´Fränky

Bearbeitet von Fränky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eine APE 150 AB4T. Das Fahrzeug wurde mal in Italien restauriert und stand nun wieder einige Jahre. Leider ist der Hauptbremszylinder hinüber. Es sind tiefe Korrosionsspuren vorhanden. Reparatursätze gibt es ja genug, aber hat jemand zufällig noch einen funktionierenden Zylinder liegen? Ferner fehlen mir noch Papiere. Hat jemand für mich eine Briefkopie?

Vielen Dank für Infos

Gruß Frank

post-10101-1255614431_thumb.jpg

post-10101-1255614486_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

die Krater sind ziemlich tief im Zylinder, ich denke der Durchmesser wird sich um 1mm vergrössern. Da werde ich dann wohl einen neuen Kolben anfertigen lassen. Ich versuch das mal, ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, in die Ape einen völlig anderen Zylinder einzubauen. Platz ist ja da. Ich werde witer Berichten.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja Ihr habt recht, die Ape wurde in Italien angeboten und zwar von Vespa-Classics. Sie gehörte jedoch einem Privatmann, von diesem habe ich das Fahrzeug letztendlich auch erworben. Ich habe deutlich weniger gezahlt, als bei Vespa-Classics in der Anzeige stand. :-D Ich habe den Bremszylinder in einen Fachbetrieb geschickt. Mal sehen,was die für mich machen können. Werde hier weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute die APE zum Leben erwecken können. :-D Der Tank war sehr von innen angerostet, entsprechend war der Benzinhahn verstopft und der Vergaser verdreckt. Nachdem nun alles sauber ist, springt sie sofort an und läuft auch sehr ruhig. Die Elektrik funktioniert, jedoch sind die Kabel in dem Lichtschalter sehr lose und rutschen aus den Kontakten heraus. Ist das normal, oder fehlt mir eventuell noch eine Zugentlastung? Kann mir hier bitte mal jemand ein Bild von geöffneten Lichtschalter machen? Mit der Bremse bin ich noch nicht weiter, der HBZ ist noch in Arbeit. Ferner fehlen mir noch technische Unterlagen oder eine Briefkopie, vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

THis post to inform that I have for sale on ebay one external floor rail for ape piaggio A1 A12 A15 ecc. If someone is interessed the number of object is 120504784934 and you can find it at the following link:

http://cgi.ebay.de/LISTELLO-PEDANA-APE--FLOOR-RAIL-Trittleisten-A1-A12-A15_W0QQitemZ120504784934QQcmdZViewItemQQimsxZ20091211?IMSfp=TL091211201001r11840

Für Verkauf ein richtiger oder linker Trittleisten für PIAGGIO APE A1 A12 A15 AB1 AB4 in festem Aluminium ohne Gummi innen. Der Trittleisten ist in die Zustände Sie können in Foto gesehen werden. Selbst wenn ähnlich das für U oder allstate vespa nicht passend Ist, weil das länger ist und es verschiedenen interassis von Loch hat, um Löcher zu bekommen. Dann ist das für die beschriebenen Ape-Modelle allein. Ich bin aus ihm nicht persönlich ausgestiegen, wie ich die Bewerber bitte, die Masse des interassis nachzuprüfen, den ich im Foto geschrieben habe. Die Entfernung von den zwei Löchern im gekrümmten Teil ist in gerader Linie vermessen worden.

post-34801-1260646213,34_thumb.jpg

Bearbeitet von valenzanoluigi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, aber meine Ape ist alt. Hab mir da eine ACMA Ape angelacht und kenne weder das Modell richtig noch hab ich die Fahrgestellnummer und Motornummer gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, wo ich die FIN finde?? Die Ape hat die Schwinge (Vorderachse) noch auf der linken Seite.

Vielen Dank für die Unterstützung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

:thumbsdown:

hallo leute,

hab schon ein paar meldungen abgesetzt-bekomme aber keine antworten, jetzt probier ichs direkt im a-b topic.

kurbelwelle hat sich erledigt soll wohl die von der vespa 150 vl1-3t passen,aber die kolben sind zu klein (ma 58,6 mm) bräuchte aber ca.59.6 jetzt ist 59,1 mm oder nur ringe.

was habt ihr mit den gummis am differential, kettenkasten gemacht, getauscht-aufbereitet??

wer kann mir mit unterlagen, briefkopie aushelfen??

welche zündspule ist bei ape 150 abt1 1953 orginal, aussenliegend oder innen???

hoffe auf antworten u :crybaby: nd viele grüße

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information