Zum Inhalt springen

V50 Läuft nicht vernünftig......


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

kurz zur Vespa:

eine 1964er Rundlenker, als Schrotthaufen bekommen, neu aufgebaut, einzige Abweichungen sind ein Polini 50 Sport Zylinder, ein 16.16er Gaser, und nun das:

Also fangen wir mal mit den ersten Probefahrten an:

- sprang gut an :-D

- lief ca 1 Kilometer :-D

- ging einfach aus :-D

- kaum noch zu Starten ;-)

- wenn sie dann lief, dann nur im Standgas, schlechte bis gar keine Gasannahme :cheers:

also habe ich mal die Zündung überprüft, und siehe da : gleiches Problem, aber erst nach ca 4 Kilometern

So, also habe ich mal wieder die ZGP ausgebaut, und bin auch fündig geworden. Es befand sich am Zündspulenanschluss eine Lötzinnperle.

Logische Folgerung: wenn das warm wird, dehnt sich die Perle etwas aus, und macht einen Kurzschluss nach Masse, somit kein Zündfunke mehr -> Karre aus.

Also neu gelötet, Perle entfernt, alles wieder zusammengebaut......und.....sprang gar ned mehr an :-D

Auch interessant: Wenn es dunkel wurde....tja, da Fahren die meisten mit Licht......das mag meine Vespa aber gar nicht, denn nach 20-30 Metern kommen die ersten Zündaussetzer, dann geht die entweder aus, oder aber zumindest runter bis in den Leerlauf. Aus diesem Drehzahlkeller kommt die dann auch nicht mehr raus, es sei denn, ich mache das Licht wieder aus.

Ich habe mir dann mal eine andere Zündspule, einen neuen Kondensator, einen neuen Unterbrecher, und noch mal eine neue Zündkerze besorgt. Gestern habe ich das alles eingebaut, und was soll ich sagen ? Einmal treten, und sie läuft......bis ich das Licht einschalte.....dann alles wie oben beschrieben.

Auch komisch : bei höherer Drehzahl habe ich auch schon mal Zündaussetzer, aber nur, wenn ich ohne Choke fahre. Mit ist das kein Problem, da läuft die durch. Das Gemisch kann aber nicht wirklich zu mager sein, auch das Thema mit der Falschluft, welche das Gemisch "ausmagert", habe ich mir mal so überlegt, kann eigendlich nicht sein, meine Kerze ist eher Schwarz, also eher zu fett eingestellt.

Was sich mir noch nicht so ganz erschliessen will, ist aber das mit dem Licht:

Ich habe 2 Spulen unterm Polrad, die Zündspule und die 6V Spule für Licht und Schnarre. Diese laufen doch absolut unabhängig von einander, oder ? Ich meine die einzige gemeinsame Verbindung ist doch die Masse, OK, aber der Strom der 6V Spule wird ja nicht für die Zündung genutzt. Wie kann es dann sein, das das Licht einen Einfluss auf die Zündung hat ?

Naja, Fragen über Fragen, aber evtl. weis ja einer von euch weiter, langsam macht das echt keinen Spass mehr......

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell ist dein kabelbaum, bei diesem alter gar nicht so abwägig, irgendwo porös und stösst nun auf Masse etc..

Schau mal ob du die richtigen Birnen drin hast. Vorne 6v15w, hinten 6v5w..

MfG kunks

Bearbeitet von kunks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort ! :-D

Also, der Kabelbaum ist komplett neu, ich denke das kann ich ausschliessen.

Die Birnen habe ich auch beide neu, ist wir beschrieben 6V/5W hinten, 6V/15W vorne, hall ich also (leider) ausschließen.

aber noch mal kurz zum Verständniss:

Ich habe 2 Spulen unterm Polrad, die Zündspule und die 6V Spule für Licht und Schnarre. Diese laufen doch absolut unabhängig von einander, oder ? Ich meine die einzige gemeinsame Verbindung ist doch die Masse, OK, aber der Strom der 6V Spule wird ja nicht für die Zündung genutzt. Wie kann es dann sein, das das Licht einen Einfluss auf die Zündung hat ?

kann mir das jemand erklären ?

Gruß

Ingo

Bearbeitet von igreins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mitraten zu können, bräuchte ich noch einige Zusatzangaben:

- Wie viele Kabelabgänge und ?farben hat deine 2-Spulen-Zündgrundplatte?

- Innenliegende Zündspule?

- Bremslicht?

- 2-stufiger (0-1-2) Lichtschalter?

- 3-Gang oder 4-Gangversion?

p.s.: bei Baujahr 64 gab es bekanntlich noch einige Gimmicks....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie viele Kabelabgänge und ?farben hat deine 2-Spulen-Zündgrundplatte?

3 Abgänge, Zündspule-> zum Killschalter, Masse, 6V von der Speisespule

- Innenliegende Zündspule?

Ja

- Bremslicht?

Nein

- 2-stufiger (0-1-2) Lichtschalter?

Ja, aber da habe ich noch den falschen dran, Fernlich habe ich nicht, daher ist dieser Part nicht verdrahtet, und liegt Tod

- 3-Gang oder 4-Gangversion?

3 Gang :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Vorbehaltmodusan*

Das ist in der Tat sehr eigenartig, dass bei zugeschaltetem Licht der Zündstrom "betroffen" wird. Denn eine elektrische Verbindung zwischen der Speisespule für die Bordspannung und der Zündspule besteht natürlich nicht.

Ich könnte mir das Phänomen nur so erklären:

Bei eingeschaltetem Licht fließt (im Gegensatz zum Dauerkurzschluß bei Schalterstellung aus) ein Strom durch das grüne Kabel. Dieses wird aber, soweit ich die Situation bei den alten Zündungen mit innenliegender Zündspule noch kenne (auf der sich Erreger- und Hochspannungswicklung auf dem selben Spulenkörper befinden), ganz eng nebeneinander mit dem ca. 15000Volt führenden Zündkabel durch einen gemeinsamen Durchlass herausgeführt. Und die vorhandene Isolation, die gar nicht mal beschädigt zu sein braucht, reicht in diesem Einzelfall offensichtlich nicht aus, um ein zumindest teilweises Überspringen von Spannung zu verhindern. Was in Folge zu einem Spannungsabfall mit den von dir geschilderten Auswirkungen führt.

Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch mit der Theorie....

*Vorbehaltmodusaus*

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....normalerweise würde ich ja sagen: neeeeeeee..........

aber je mehr ich darüber nachdenke.....ich werde mir das mal anschauen, ich bin inzwischen so verzweifelt, ich gehe allem nach, ich kann mir diesen Phänomen mit dem logischen Verstand nicht mehr erklären.

ned böse sein, sollte jetzt nicht heissen, das das ganze an den Haaren herbeigezogen ist.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.....normalerweise würde ich ja sagen: neeeeeeee..........

aber je mehr ich darüber nachdenke.....ich werde mir das mal anschauen, ich bin inzwischen so verzweifelt, ich gehe allem nach, ich kann mir diesen Phänomen mit dem logischen Verstand nicht mehr erklären.

ned böse sein, sollte jetzt nicht heissen, das das ganze an den Haaren herbeigezogen ist.

Gruß

Ingo

die zündung mit der innenliegenden zündspule ist, wenn ich noch freundlich bin, der absolut letzte dreck. in den drei fällen, wo ich dieses unwerk von technikmüll erleben durfte, war trotz tauschens des kondensators und unterbrechers nicht zu retten. andere zündung rein und das moped lief einfach ohne zicken, so wies soll.

schmeiß das ding auf den müll oder verkaufs bei ebay hübsch sauber gemacht als "erstserienzündung" und kauf von der kohle meinetwegen ne 6 volt unterbrecher mit außenliegender spule. die läuft wesentlich zuverlässer und das ding springt deutlich besser an. oder verbau ne kontaktlose, was mein favorit wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information