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Restaurierungsbericht Augsburger VNA1T


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Hi, das freut mich sehr…vor allem das er im o-Lack geblieben ist.

Hat zwar echt lange gedauert,dafür ist das Ergebnis aber auch echt toll.…

und der damalige Preis von 750.- Euro erscheint aktuell wie ein Superschnäppchen ;-)

 

ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Roller.

lG

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Danke für das viele Lob. Ich gebe das direkt weiter an @Sprintschrauber

 

Der Tacho wurde zweimal überholt. Das erste Mal über einen Bekannten vom Fahrradfahren, der bei VDO arbeitet. Er kannte einen älteren Mitarbeiter von VDO, der viel Spaß daran hatte die alten Tachos zu überholen. Damals dachte ich noch, dass ich sie lackieren lasse. Deshalb wurde damals ein neues Repro-Ziffernblatt eingebaut. Das habe ich dann später sehr bereut. 

 

Dann hat @Sprintschrauber ihn nochmal einem Experten bei Salzburg gegeben, meine ich. Der hat dann auch wieder das originale Ziffernblatt eingesetzt. 

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Am 29.10.2008 um 18:37 hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Der eigentliche Auspuff ist schon passend...da hat nur jemand damals aus optisch-soundtechnischen Gründen ein 2. rohr drangebraten.

Nahezu jeder zweite GS Auspuff der damaligen Zeit hat das ebenfalls über sich ergehen lassen. Auch schonmal mit 4 rohren oder Käferendrohren gesehen.

Wenn Du Papiere hast, kannst Du rein technisch gesehen auch diese nehmen. Bei den deutschen Modellen der Zeit war die ID-Nr , welche im Brief stand nur auf 2 Aluschildchen am Roller vermerkt....die eigentliche Rahmennr stand nie im Brief. Wenn Du also weisst, dass der Roller zu dem Brief den Du hast verschrottet wurde, müsstest Du ,wenn Du es einfach haben willst einfach 2 Blanko-Alu Schildchen holen....so rein theoretisch gesehen.

Preis ist fair. Schau mal im Oldietopic oder auf passenden Oldieseiten nach O-Lack Karren....die haben einfach sehr viel Charme...., zum neulacken würd ich dann eher eine richtig runtergerockte Italo VNA etc nehmen.

 

Am 29.10.2008 um 18:37 hat gattinator folgendes von sich gegeben:

Der eigentliche Auspuff ist schon passend...da hat nur jemand damals aus optisch-soundtechnischen Gründen ein 2. rohr drangebraten.

Nahezu jeder zweite GS Auspuff der damaligen Zeit hat das ebenfalls über sich ergehen lassen. Auch schonmal mit 4 rohren oder Käferendrohren gesehen.

Wenn Du Papiere hast, kannst Du rein technisch gesehen auch diese nehmen. Bei den deutschen Modellen der Zeit war die ID-Nr , welche im Brief stand nur auf 2 Aluschildchen am Roller vermerkt....die eigentliche Rahmennr stand nie im Brief. Wenn Du also weisst, dass der Roller zu dem Brief den Du hast verschrottet wurde, müsstest Du ,wenn Du es einfach haben willst einfach 2 Blanko-Alu Schildchen holen....so rein theoretisch gesehen.

Preis ist fair. Schau mal im Oldietopic oder auf passenden Oldieseiten nach O-Lack Karren....die haben einfach sehr viel Charme...., zum neulacken würd ich dann eher eine richtig runtergerockte Italo VNA etc nehmen.

Das mit der FIN kann ich so nicht unbedingt bestätigen, bei meiner VNA 1T  Erstzulassung lt. original Pappbrief 6.59, ist die FIN eingeschlagen und zwar genau an der Stelle, wo später das kleine genietete Aluschild platziert wurde. Meine VNA ist noch im unrestaurierten Originalzustand und da sind keine Löcher von Nieten vorhanden. Wahrscheinlich kamen die Aluschildchen etwas später. 

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@DonDelFlores

Sehr schöne Augsburger VNA!

Wo ist denn bei deiner VNA die FIN und das Typenschild?

Ist die schon mit Bremslicht ausgestattet?

Würdest du das Datum der Erstzulassung verraten?

Falls du Interesse an einem passenden Lichtschalter haben solltest, schick mir einfach eine PM

20210928_165330.thumb.jpg.b962b680110c00b450a48f1f94a964df.jpg20210928_170744.thumb.jpg.c271407cbf0a2441e97ea7a0529ba5a3.jpg

Bearbeitet von Cirlu
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  • 1 Monat später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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