Zum Inhalt springen

Restaurierungsbericht Augsburger VNA1T


Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

ich habe mir im August 2007 von "doublec" diese schöne Restaurierungsbasis gekauft. Jetzt will ich so langsam mal mit der Restaurierung anfangen. Ich habe zwar mit 15 mit meinem Vater meine Fuffi halb restauriert, jedoch hab ich seitdem vieles wieder vergessen

Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben und meine Fragen beantworten könntet .

vna1959009zg6.jpg

vna1959010cm3.jpg

Habe von allen Teilen Bilder gemacht. Alle Teile sind vorhanden (Scharlachglas, Schwanenhalsrücklicht, VDO-Tacho, Denfeld-Sitzbank etc.). Die Vespa soll so original wie möglich restauriert werden, also auch keinen PX-Motor kriegen.

post-13754-1225140610_thumb.jpg

post-13754-1225140634_thumb.jpg

post-13754-1225140683_thumb.jpg

post-13754-1225140705_thumb.jpg

post-13754-1225140731_thumb.jpg

post-13754-1225140774_thumb.jpg

- Was macht man besser, bevor man die Karosserie lackieren lässt (außer dem Anpassen der Trittleisten)?

- Über die Trittleisten wurde ja schon viel geredet. Originale scheint es nicht mehr neu zu geben, die von der Fuffi sollen etwas zu dünn sein. Gibts da mittlerweile welche?

- Welche Teile waren bei der VNA1T Augsburg lackiert?

Viele Grüße

DonDelFlores

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass Du den Motor weiterverwenden willst :-D

Hast Du schon einmal versucht den Lack zu reinigen und zu polieren. Scheint viel Dreck und nur "wenig" Rost zu sein.....könnte ein wunderbarer O-Lack Roller mit liebenswerter Patina werden. :-D

Passende Mittelchen gibt´s von Rotweiss und 3M etc.

Vor allem scheinen alle Bleche vorhanden zu sein.

Einige Vorher/Nachher-Bilder findest Du im Oldiebereich mit der Suchfunktion bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da Gattinator voll an:

NICHT lackieren !!!

Erst mal putzen und polieren.

Der Roller wird im O-Lack mehr Wert sein.

Dein Roller hat doch eine Geschichte, lackierst du ihn,

beraubst du ihn seines erlebten und durchgemachten.

Der wird richtig schön aussehen.....polier erst mal....

dann machste Bilder , auf die sind alle gespannt.... :-D

nur wenn se lackiert ist...find ich sie uninterressant, lackieren kann jeder....

aber eine schöne "konservata".....DAS ist was feines + wervolles

Grüße B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut, dass Du den Motor weiterverwenden willst :-D

Hast Du schon einmal versucht den Lack zu reinigen und zu polieren. Scheint viel Dreck und nur "wenig" Rost zu sein.....könnte ein wunderbarer O-Lack Roller mit liebenswerter Patina werden. :-D

Passende Mittelchen gibt´s von Rotweiss und 3M etc.

Vor allem scheinen alle Bleche vorhanden zu sein.

Einige Vorher/Nachher-Bilder findest Du im Oldiebereich mit der Suchfunktion bestimmt.

Hy Don

Kann mich dem Gatti nur anschließen, super das Du das gute Stück original machen willst. Saucoole Basis :-D und um Gotteswillen nicht neulacken und wenn es sein muß beilackieren. Es ist zwar Geschmackssache aber auch ne Sache des Wert`s, denn eine im O-Lack ist mehr wert. Ich hätte mir gewünscht die Basis meiner V-31 währe auch so gewesen :-D . Ach da währe noch eine Frage. Warum hat der Pott zwei Endrohre (angebraten)? Desweiteren, Ist doch eine Denfeld- Bank oder, wie kommt die an eine Italo. Nochmal Glückwunsch, tolles Stück war wohl teuer gelle.

MfG. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Don

Kann mich dem Gatti nur anschließen, super das Du das gute Stück original machen willst. Saucoole Basis :-D und um Gotteswillen nicht neulacken und wenn es sein muß beilackieren. Es ist zwar Geschmackssache aber auch ne Sache des Wert`s, denn eine im O-Lack ist mehr wert. Ich hätte mir gewünscht die Basis meiner V-31 währe auch so gewesen :-D . Ach da währe noch eine Frage. Warum hat der Pott zwei Endrohre (angebraten)? Desweiteren, Ist doch eine Denfeld- Bank oder, wie kommt die an eine Italo. Nochmal Glückwunsch, tolles Stück war wohl teuer gelle.

MfG. Markus

Ja ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Daß es ne Augsburgerin ist haste ja selbst schon geschrieben :-D . Macht die Sache umso wertvoller, sind originalpapiere dabei?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die VNA lackieren zu lassen. Ich stehe eigentlich mehr auf Oldtimer, die aussehen, wie aus der Fabrik (Ich weiß, nicht sehr populär :-D ). Aber jetzt werde ich erstmal versuchen, den Originallack zu erhalten. Lackieren kann ich sie ja danach immer noch lassen, wenns nicht aussieht.

Sie war nicht teuer, fand ich. Habe für das Puzzle 750? (August 2007) ohne Tacho beim Doublec bezahlt. Ist übrigens ein sehr netter Kerl :) Hatte sehr lange gesucht, weil ich genau das Modell haben wollte. Jetzt bin ich es aber leid, sie weiterhin so nackig in der Garage zu sehen. Deshalb fange ich diesen Winter an.

Papiere waren nicht dabei. Ich habe aber Papiere von genau dem gleichen Modell. Die sollten mir helfen.

Wegen des Auspuffs habe ich mich auch gefragt, ob der so original war. Weiß da jemand mehr?

Und welche Trittleisten soll ich dranbauen?

DonDelFlores

Bearbeitet von DonDelFlores
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eigentliche Auspuff ist schon passend...da hat nur jemand damals aus optisch-soundtechnischen Gründen ein 2. rohr drangebraten.

Nahezu jeder zweite GS Auspuff der damaligen Zeit hat das ebenfalls über sich ergehen lassen. Auch schonmal mit 4 rohren oder Käferendrohren gesehen.

Wenn Du Papiere hast, kannst Du rein technisch gesehen auch diese nehmen. Bei den deutschen Modellen der Zeit war die ID-Nr , welche im Brief stand nur auf 2 Aluschildchen am Roller vermerkt....die eigentliche Rahmennr stand nie im Brief. Wenn Du also weisst, dass der Roller zu dem Brief den Du hast verschrottet wurde, müsstest Du ,wenn Du es einfach haben willst einfach 2 Blanko-Alu Schildchen holen....so rein theoretisch gesehen.

Preis ist fair. Schau mal im Oldietopic oder auf passenden Oldieseiten nach O-Lack Karren....die haben einfach sehr viel Charme...., zum neulacken würd ich dann eher eine richtig runtergerockte Italo VNA etc nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ok, ihr habt mich überzeugt. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, die VNA lackieren zu lassen. Ich stehe eigentlich mehr auf Oldtimer, die aussehen, wie aus der Fabrik (Ich weiß, nicht sehr populär :-D ). Aber jetzt werde ich erstmal versuchen, den Originallack zu erhalten. Lackieren kann ich sie ja danach immer noch lassen, wenns nicht aussieht.

Sie war nicht teuer, fand ich. Habe für das Puzzle 750? (August 2007) ohne Tacho beim Doublec bezahlt. Ist übrigens ein sehr netter Kerl :) Hatte sehr lange gesucht, weil ich genau das Modell haben wollte. Jetzt bin ich es aber leid, sie weiterhin so nackig in der Garage zu sehen. Deshalb fange ich diesen Winter an.

Papiere waren nicht dabei. Ich habe aber Papiere von genau dem gleichen Modell. Die sollten mir helfen.

Wegen des Auspuffs habe ich mich auch gefragt, ob der so original war. Weiß da jemand mehr?

Und welche Trittleisten soll ich dranbauen?

DonDelFlores

Hy

Laß Dir Zeit damit und kümmere dich rechtzeitig um die fehlenden Teile, das kann nämlich sonst am Ende ein Problem werden und laß gelegentlich von Dir hören. Für meine

Vnb1 originalresauriert neugelackt (O-Lack) hat mir jemand 2800 geboten da wird Deine wohl noch drüberkommen wenn se fertig ist. Da sind 750 nicht zuviel. Sind denn noch

Reste von den Trittleisten übrig? Die aufzuarbeiten lohnt sich nämlich. Habe mit neuen mehr ärger gehabt als die alten aufzuarbeiten, die sehen oft schlimmer aus als se sind.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Die ausgeknabberte Ecke wird ja von der Trittleiste verdeckt....SChlitzrohr würd (wenn original) ja auch wieder drüberkommen.

Offene Stellen kannst Du mit Owatrol und anderem Schmierzeug gut konservieren. Wenn alles fertig ist den Tunnel und die Querstreben mit Hohlraumwachs fluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus. Die ausgeknabberte Ecke wird ja von der Trittleiste verdeckt....SChlitzrohr würd (wenn original) ja auch wieder drüberkommen.

Offene Stellen kannst Du mit Owatrol und anderem Schmierzeug gut konservieren. Wenn alles fertig ist den Tunnel und die Querstreben mit Hohlraumwachs fluten.

Oder das kleine Stück sauber raustrennen, ersetzen und beilacken lassen. Aber wie gesagt Zeit lassen und nicht übers Knie brechen, der Weg ist das Ziel. Wie sieht die Unterseite

der linken Backe aus, Loch an Loch wien `Schrotvolltreffer oder geht`s? Ich versuche Dir morgen ein paar Bilder von meiner hochzuladen, war wie ne Gießkanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder das kleine Stück sauber raustrennen, ersetzen und beilacken lassen. Aber wie gesagt Zeit lassen und nicht übers Knie brechen, der Weg ist das Ziel. Wie sieht die Unterseite

der linken Backe aus, Loch an Loch wien `Schrotvolltreffer oder geht`s? Ich versuche Dir morgen ein paar Bilder von meiner hochzuladen, war wie ne Gießkanne.

Wie versprochen, zum Mut machen.

VNB1 Bj. 60

post-6378-1225319543_thumb.jpg

post-6378-1225319578_thumb.jpg

post-6378-1225319588_thumb.jpg

post-6378-1225319596_thumb.jpg

post-6378-1225319603_thumb.jpg

post-6378-1225319613_thumb.jpg

post-6378-1225319622_thumb.jpg

V31 Bj. 51

post-6378-1225319632_thumb.jpg

post-6378-1225319638_thumb.jpg

Auch Alu kann rosten WETTE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nächste mal die Bilder noch richtigrum drehst,

knackts bei mir nicht so im Hals........

Haste die im O-Lack gelassen ? Sehr schön :-D

B.

hier mal ein ergebnis von einer vnb die mit 3m bearbeitet wurde.. also auf jeden fall retten, das kleidchen ist doch nur ein wenig schmutzig geworden, aber es ist immer noch das erste das ihr von luigi vor gut 45 jahren verpasst wurde und hat ne eigene geschichte die unwiederbringlich zerstört werden würde.... guter spruch, das einzige was du nicht kaufen kannst, egal wieviel geld du besitzt, ist PATINA, die kommt von alleine....

post-6763-1225349533_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Patina und O Lack ist schon recht und schön aber gut aufpassen das die Substanz von dem Fahrzeug nicht zu schlecht wird sodas du in ein paar Jahren Lochfraß hast!!!

Schmerzt dann doppelt!!!!!

Wenns zum Beispiel ein seltenes Modell ist wo es nicht an jeder Straßenecke einen Ersatzrahmen bzw. Rep. Bleche gibt!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das nächste mal die Bilder noch richtigrum drehst,

knackts bei mir nicht so im Hals........

Haste die im O-Lack gelassen ? Sehr schön :-D

B.

Sorry hab das erste mal Bilder eingestellt gelobe besserung :-D .

Die VNB1 Lackierung war überhaupt nicht mehr zu retten und die V31 muß wohl bei einem Trucktrail auf der Pritsche mitgefahren sein.

Deswegen bin ich zugegeben etwas neidisch auf die VNA. Würde ne gemachte patinöse in technisch einwandfreiem Zustand gegen meine

Ladenfrische tauschen wollen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patina

Ist leider nicht meine, von nem Freund:

Die Patina finde ich klasse :-D Wird garantiert NICHT lackiert.

Die Steht sowiso im Wohnzimmer.....

Grüße Bertram

Junge Junge, daß ist aber ne menge Patina "scharf" und so überhaupt nicht verbogen wie meine war. Kannste mir Bitte ein paar Photos

von der Reserveradhalterung machen, experimentiere zz. an einem Zusatztank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest eines bedenken: Wenn du jetzt anfängst zu polieren wirst du die Zeitreise deiner Vespa unterbrechen. Denn du entfernst ja auch den Dreck der sich über die Zeit auf deinem Liebling gesammelt hat. Die Maus die in deinen Rahmentunnel geschi**** hat die Fliege die sich 1970 das Genick an deinem Lampenring gebrochen hat. Die Pisse der Katze die in einer lauen Frühlingsnacht den Weg deines Rollers gekreutzt hat. All das wirst du für immer vernichten. Oder gehört das nicht zur Patina? Wann beginnt und endet die Entstehung der Patina. Vor 2,5 oder 20 Jahren. Geht die Geschichte auch mit neuem Kleidchen weiter oder beginnt sie neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest eines bedenken: Wenn du jetzt anfängst zu polieren wirst du die Zeitreise deiner Vespa unterbrechen. Denn du entfernst ja auch den Dreck der sich über die Zeit auf deinem Liebling gesammelt hat. Die Maus die in deinen Rahmentunnel geschi**** hat die Fliege die sich 1970 das Genick an deinem Lampenring gebrochen hat. Die Pisse der Katze die in einer lauen Frühlingsnacht den Weg deines Rollers gekreutzt hat. All das wirst du für immer vernichten. Oder gehört das nicht zur Patina? Wann beginnt und endet die Entstehung der Patina. Vor 2,5 oder 20 Jahren. Geht die Geschichte auch mit neuem Kleidchen weiter oder beginnt sie neu.

Ich denke das was der Pez sagt stimmt und außerdem glaub ich nicht, daß der Wertgutachter auf Katzenpipi steht. Den Mot. Glasperl zu strahlen

ist aber auch wieder übertrieben. Man muß da den Mittelweg finden, jeder für sich. Angenehme Nachtruh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne schöne Patina nach meinem Geschmack ist, wenn alles zueinander gehört. Auch das

nachträglich installierte Rüli ,wenn es der Gesamtpatina zuträglich ist = dazu passt.

Meine Hoffmann ist auch mal übergesprüht worden und der Dreck ist auch noch der alte.

Den mach ich auch ersma nich wech.

Nacht, Bertram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polieren ist schön und recht, aber meiner meinung nach sollte das nur bei wirklich sehr guten rollern mit der 3m paste passieren. roststellen und hochglanzaltlack dazwischen passen meiner meinung nach nicht richtig zusammen.

ich würde erst mal versuchen, das ding richtig zu waschen. mit einem guten waschmittel. da geht viel ab und sieht nachher trotzdem noch stimmig aus. für politur würde ich nur lackreiniger empfehlen ( von sonax oder so ), der macht keine hochglanzgeschichte, sondern leicht matt. dann wachsen, gut ist. unten rum empfiehlt sich noch eine rostbehandlung mit nem umwandler oder eben das owatrol bei so hellen lacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui,

also habe jetzt mal die bessere der beiden Backen gereinigt und poliert. Ich hatte mir, ehrlich gesagt, mehr erhofft. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Originallack so erhalten soll. Ich will auf keinen Fall, dass da irgendwas weiterrosten kann. Die Vespa steht in ner Garage und nicht im Haus, da kann es auch mal feucht werden.

post-13754-1225643993_thumb.jpg

post-13754-1225644013_thumb.jpg

Meint ihr, da geht Lacktechnisch noch was? Und wie krieg ich das ganze dann so, dass es nicht mehr weiterrostet?

Die LU finde ich absolut nicht mehr schön. So weit geht der Begriff Patina für mich dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds sehr sympathisch. Du kannst aber mit Lackschleifpaste noch etwas von dem Rost oberflächlich wegkriegen denk ich mal.

Offene Stellen kannst Du mit Owatrol zB schützen.

Klar wirken einige Stellen immer mehr mitgenommen als andere....aber das find ich persönlich eben interessant und authenisch. Zeigt der Roller doch so die Spuren seiner Zeit....(wie man selbst auch....ausser man lässt sich liften)

Man muss sich manchmal auch erst daran gewöhnen....hört sich blöd an ....ist aber so....

Oft wirkt der Roller auch als Ganzes erst....evt garniert mit passendem Deko aus der Zeit...( alter Reisekoffer etc)....super.

Wenn´s Dir gar nicht zusagt würde ich versuchen den Roller gegen ein identisches Modell ,welches kein Originallack mehr hat (evt mit Wertausgleich) mit jemanden zu tauschen der genau sowas sucht.

Deutsche VNA´s sind schon seltener...da würd ich nicht direkt die Lackierbude aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja leider nix mehr zu melden....heul! wenn ich die fotos von meinem alten schatzi hier so sehe....wird mir ganz warm ums herz.

aber weg, ist weg :-D

wenns noch meiner wäre...ich würd auch versuchen den o-lack zu retten....

kann aber genau so gut verstehen,wenn jemand einen richtig schicken neu-roller haben möchte!

ich kann dir einen sehr guten rat geben....

ein mann muss tun was ein mann tun muss :-D

bin schon sehr gespannt wie die geschichte weitergeht....außerdem schwindet mein trennungsschmerz gerade,da ich ja weiß,das sie in guten händen ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui,

also habe jetzt mal die bessere der beiden Backen gereinigt und poliert. Ich hatte mir, ehrlich gesagt, mehr erhofft. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Originallack so erhalten soll. Ich will auf keinen Fall, dass da irgendwas weiterrosten kann. Die Vespa steht in ner Garage und nicht im Haus, da kann es auch mal feucht werden.

post-13754-1225643993_thumb.jpg

post-13754-1225644013_thumb.jpg

Meint ihr, da geht Lacktechnisch noch was? Und wie krieg ich das ganze dann so, dass es nicht mehr weiterrostet?

Die LU finde ich absolut nicht mehr schön. So weit geht der Begriff Patina für mich dann nicht mehr.

mit was haste denn da poliert? also der rost und die blumen drumrum gehen auf jeden fall weg, aber nur mit dem richtigen mittelchen......wo kein lack mehr ist , ist klar, da mommt auch durch polieren nix mehr, aber es sicht schon anders aus nach dem gscheiten polieren... meine backe sah auch so aus....

post-6763-1225700550_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mit was haste denn da poliert? also der rost und die blumen drumrum gehen auf jeden fall weg, aber nur mit dem richtigen mittelchen......wo kein lack mehr ist , ist klar, da mommt auch durch polieren nix mehr, aber es sicht schon anders aus nach dem gscheiten polieren... meine backe sah auch so aus....

Hi Jungs,

die Backe hatte ich bisher nur mit Motorradreiniger und danach ner Sonax Politur bearbeitet.

Was würdet ihr mir jetzt weiter empfehlen?

Ich hab bei Wackchem, dem Hersteller der A1-Serie angefragt, weil ich bisher mit den A1-Sachen super Erfahrungen gemacht habe.

Die empfehlen mir folgendes:

Zur optimalen Aufbereitung des Lackes schlagen wir Ihnen ein folgende Vorgehensweise vor:

1. Schritt: Schleifpaste

Um die verwitterten Lackschichten abzutragen ist eine gründliche "Lackreinigung" mit einer Schleifpaste sinnvoll. Ein entsprechendes Spezialprodukt haben wir zwar nicht im Programm, wir konnten aber in vergleichbaren Fällen mit unserer S100 Hochglanz Politur sehr gute Erfahrungen sammeln. Durch die Schleipaste wird der Lack optimal für das Hochglanzpolieren vorbereitet.

2. Schritt: Hochglanzpolieren mit A1 Ultima Show & Shine Polish

Für ein perfektes Finish empfehlen wir Ihnen die Verwendung unseres Produktes A1 Ultima Show & Shine Polish. Somit können Sie den Lack wieder in tadellosen Hochglanz ohne Polierschleier oder Hologrammkratzer versetzen.

3. Schritt: Versiegelung mit A1 Speed Wax Plus 3

Um einen perfekten Langzeitschutz zu erhalten, empfehlen wir Ihnen eine Versiegelung mit A1 Speed Wax Plus 3. Somit bleibt Ihr Lack lange geschützt und der Tiefenglanz wird dauerhaft konserviert.

Für die Verwendung von Schleifpaste und A1 Ultima Show & Shine Polish raten wir Ihnen ein Poliermaschine einzusetzen. Dadurch wird das Polieren deutlich einfacher und das Ergebnis dementsprechend besser. Idealerweise sollte für die Schleifpaste eine normale Poliermaschine und für A1 Ultima Show & Shine Polish ein Excenterpoliermaschine verwendet werden. Ausführliche Hinweise für das Polieren mit Poliermaschine finden Sie auf unserer Homepage unter www.wackchem.com / Pflegeberatung/Autopflege/Lackpflege/Die Anwendung von Poliermaschinen.

Wie heißen von 3M die vergleichbaren Produkte, mit denen ihr arbeitet?

Muss ich 3M-Sachen von meinem Lackierer bestellen lassen oder kann ich die auch so irgendwo kaufen?

Viele Grüße

DonDelFlores

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information