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Nordspeed Racing Auspuffanlagen


Soul-Beat

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sind die alten nordspeed die selben wie die neuen?

nein, die sind vom erbauer der V3 und V5 anlagen. mich würde interessieren, ob es die anlagen aus dem auspufftest auch zu kaufen gibt. Ich seh im shop nur mechanic one, powerpipe und V5 aber von NR Race, Bandit, Torque Road, usw. kann ich nix finden. oder bin ich komplett auf dem holzweg?

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Die alten (echten) Nordspeed-Anlagen kamen aus Wilhelmshaven, die Leute da haben dann aber irgendwann den Laden zu gemacht.

Im Auspufftest haben die Anlagen ja nicht so gut abgeschnitten, man munkelt aber, dass die andere Steuerzeiten brauchen, um richtig zu funktionieren.. Kann aber auch n Gerücht sein. Jedenfalls haben sie den geilsten Sound überhaupt :-D

Die im Test aufgeführten Race, Torque sind Anlagen von Pipedesign http://www.pipedesign.de

Nämlich Hornet und Charger.

Ich meine vernommen zu haben, dass Marco von Pipedesign mal mit den NR Leuten die V3 V5 etc. entwickelt hat. Später hat er sich dann von NR getrennt und weitere Anlagen entwickelt -> Bullet / Charger / Duster etc.

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Minusschrauber QM 2008

Danke auch an Tobi für das Warten und die drei extrem geilen Läufe! Deine Kiste geht abartig und ich freue mich schon auf die nächste Saison! Deshalb sei hier noch erwähnt, dass Tobis Auspuffanlagen in der 200er Klasse auf den Plätzen 1-4 zu finden sind und in der 177er Klasse auf Platz Eins!!!

Noch Fragen?

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Die alten (echten) Nordspeed-Anlagen kamen aus Wilhelmshaven, die Leute da haben dann aber irgendwann den Laden zu gemacht.

Im Auspufftest haben die Anlagen ja nicht so gut abgeschnitten, man munkelt aber, dass die andere Steuerzeiten brauchen, um richtig zu funktionieren.. Kann aber auch n Gerücht sein. Jedenfalls haben sie den geilsten Sound überhaupt :-D

Die im Test aufgeführten Race, Torque sind Anlagen von Pipedesign

Nämlich Hornet und Charger.

Ich meine vernommen zu haben, dass Marco von Pipedesign mal mit den NR Leuten die V3 V5 etc. entwickelt hat. Später hat er sich dann von NR getrennt und weitere Anlagen entwickelt -> Bullet / Charger / Duster etc.

Ey, setzt hier mal keine falschen Gerüchte in die Welt. Die Race und Torque Anlagen sind definitiv Nordspeed-Racing Anlagen und von Tobias Rußmann entwickelt worden, der übrigens schon seit Jahren Auspuffanlagen entwickelt. Herr Pipedesign hatte keine Ahnung von Auspuffenticklung und auch nicht die notwendigen Ressourcen bis er mit Tobias zusammengearbeitet hat. Wie das Ganze dann später auseinandergegangen ist, war wohl auch nicht die feine Englische Art.

Aber der Ursprung der Anlagen beruht auf den Ideen und Entwicklungen von Tobias Rußmann (Nordspeed-Racing) und das sollte mal einigen Leuten klar sein!! Manche Wissen es nicht, aber dann sollte man auch keine Halbwahrheiten oder falsche Gerüchte in die Welt setzen.

Falls man Fragen hat kann man sich ja direkt an Nordspeed-racing.de wenden, die werden Euch sicher gerne Fragen zu den Auspuffanlagen beantworten.

Cheers!

Bearbeitet von fastback
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Ey, setzt hier mal keine falschen Gerüchte in die Welt. Die Race und Torque Anlagen sind definitiv Nordspeed-Racing Anlagen und von Tobias Rußmann entwickelt worden, der übrigens schon seit Jahren Auspuffanlagen entwickelt. Herr Pipedesign hatte keine Ahnung von Auspuffenticklung und auch nicht die notwendigen Ressourcen bis er mit Tobias zusammengearbeitet hat. Wie das Ganze dann später auseinandergegangen ist, war wohl auch nicht die feine Englische Art.

Aber der Ursprung der Anlagen beruht auf den Ideen und Entwicklungen von Tobias Rußmann (Nordspeed-Racing) und das sollte mal einigen Leuten klar sein!! Manche Wissen es nicht, aber dann sollte man auch keine Halbwahrheiten oder falsche Gerüchte in die Welt setzen.

Falls man Fragen hat kann man sich ja direkt an Nordspeed-racing.de wenden, die werden Euch sicher gerne Fragen zu den Auspuffanlagen beantworten.

Cheers!

So endlich ist es raus.

:-D

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die ganz ganz alten ( fullyblown oder so ) nordspeedanlagen kamen zwar wie o.g. aus wilhelmshafen - produziert wurden sie da aber nicht, sondern bei uns im raum von uli sieker. ich hatte mir das irgendwann anfang der 90íger mal vor ort angeschaut. war damals ne kleine aber feine tuningschmiede für u.a. kartsport, rd´s usw.

ausserdem lagen dort 2 px-motoren rum ( 80 und 200 er ), um die anlagen schön anzupassen. soweit mir bekannt bläst er einem heute immer noch einen auspuff, wenn man ihm die maße gibt.

http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/

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Hmm komisch, ich dachte mir schon der Stefan Onken macht wieder was in Sachen Vespa. "Nordspeed Tuning" war Anfang bis Mitter der 90iger der Wolle und Worbel auf einmal! "Nordspeed Racing" hab ich noch nie gehört. Aber interessante Seite.

:-D

Max

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mal ne frage der Mechanic One sieht ja den alten Nordspeed-anlagen sehr ähnlich sind die leistungsmäßig auch dort (im vergleich zu den alten ) anzusiedeln

Moinsens,

also ich hab den alten Nordspeed unter dem Roller. Kombiniert mit 210 Malossi, 60iger Kaba-Schwammerlwelle, Vollgasmotorroller Membrankasten mit BGM RD Membrane, Gravie Kopf, 35 Air Striker.....

Also drückt von unten echt gut, und schiebt in Reso gut an. Hängt mir nur zu weit nach unten vom Dämpfer her.Obwohl der Sound der Knaller ist.Super dumpf.

Werd mir aber den Charger gönnen. Denke aber, dass der Neue Nordspeed ein wenig mehr kann als der "Alte". Vieleicht stell ich den Roller mit dem Nordspeed noch auf die Rolle. Spätestens mit dem Polini aber.

LG

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die ganz ganz alten ( fullyblown oder so ) nordspeedanlagen kamen zwar wie o.g. aus wilhelmshafen - produziert wurden sie da aber nicht, sondern bei uns im raum von uli sieker. ich hatte mir das irgendwann anfang der 90íger mal vor ort angeschaut. war damals ne kleine aber feine tuningschmiede für u.a. kartsport, rd´s usw.

ausserdem lagen dort 2 px-motoren rum ( 80 und 200 er ), um die anlagen schön anzupassen. soweit mir bekannt bläst er einem heute immer noch einen auspuff, wenn man ihm die maße gibt.

http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/

den link finde ich sehr sexy, hier sein offizielles bild zu HYDROFORMING:

http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/foto...ydroforming.jpg

Hydroforming.jpg

Bearbeitet von oli-san
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den link finde ich sehr sexy, hier sein offizielles bild zu HYDROFORMING:

http://www.sieker-rohrbiegetechnik.de/foto...ydroforming.jpg

Hydroforming.jpg

Ich auch, zumal das bei mir um die Ecke ist.

Werde mal vorbei fahren und meinen alten Nordspeed mal mitnehmen.

Evtl. können die ja nen paar davon neu blasen :-D

Fragen kostet ja noch nichts :-D

Bearbeitet von CaptCaracho
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Ich auch, zumal das bei mir um die Ecke ist.

Werde mal vorbei fahren und meinen alten Nordspeed mal mitnehmen.

Evtl. können die ja nen paar davon neu blasen :-D

Fragen kostet ja noch nichts :-D

moin

könnten die wohl ....

glaube aber nicht das da wirkliches interesse besteht - weder beim hersteller weil die mit anderen sachen mehr geld verdienen können noch beim käufer weils bestimmt für weniger kohle nen potenteren auspuf geben würde

wobei da ja auch der motor mit reinspielt da ja jeder motor anders ist und je nach auslegung auch eine resotüte mal mehr oder weniger kann

deswegen sind leistungsvergleiche ja auch mit vorsicht zu geniessen

es wäre am sinnvollsten vor der anschaffung einer tröte diese mal auf dem eigenen motor probe zu fahren - was natürlich in den wenigsten fällen möglich ist

zusammengefasst : die meisten tröten können was wenn der rest vom motor dazu passt - ob das allerdings auch beim bigbear zutrifft ... :-D

andere möglichkeit wäre natürlich der komplette selbstbau - hier im gsf stehen genug infos um nen wirklich guten puff mit den gewünschten eigenschaften für den eigenen motor zu entwickeln/bauen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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moin

könnten die wohl ....

glaube aber nicht das da wirkliches interesse besteht - weder beim hersteller weil die mit anderen sachen mehr geld verdienen können noch beim käufer weils bestimmt für weniger kohle nen potenteren auspuf geben würde

wobei da ja auch der motor mit reinspielt da ja jeder motor anders ist und je nach auslegung auch eine resotüte mal mehr oder weniger kann

deswegen sind leistungsvergleiche ja auch mit vorsicht zu geniessen

es wäre am sinnvollsten vor der anschaffung einer tröte diese mal auf dem eigenen motor probe zu fahren - was natürlich in den wenigsten fällen möglich ist

zusammengefasst : die meisten tröten können was wenn der rest vom motor dazu passt - ob das allerdings auch beim bigbear zutrifft ... :-D

andere möglichkeit wäre natürlich der komplette selbstbau - hier im gsf stehen genug infos um nen wirklich guten puff mit den gewünschten eigenschaften für den eigenen motor zu entwickeln/bauen

bis denne

michael

Sorry aber was genau willst du damit sagen?

Ich hab mal kein Wort verstanden.

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moin

könnten die wohl ....

glaube aber nicht das da wirkliches interesse besteht - weder beim hersteller weil die mit anderen sachen mehr geld verdienen können noch beim käufer weils bestimmt für weniger kohle nen potenteren auspuf geben würde

wobei da ja auch der motor mit reinspielt da ja jeder motor anders ist und je nach auslegung auch eine resotüte mal mehr oder weniger kann

deswegen sind leistungsvergleiche ja auch mit vorsicht zu geniessen

es wäre am sinnvollsten vor der anschaffung einer tröte diese mal auf dem eigenen motor probe zu fahren - was natürlich in den wenigsten fällen möglich ist

zusammengefasst : die meisten tröten können was wenn der rest vom motor dazu passt - ob das allerdings auch beim bigbear zutrifft ... :-D

andere möglichkeit wäre natürlich der komplette selbstbau - hier im gsf stehen genug infos um nen wirklich guten puff mit den gewünschten eigenschaften für den eigenen motor zu entwickeln/bauen

bis denne

michael

Klar, dass das Leistungsdiagramm nicht auf einem Stecktuning-Motor basiert!!

Und sicher ist ein Leistungsvergleich verschiedener Auspuffanlagen auf einem Motor immer schwierig, weil man den Motor auf bestimmte Steuerzeiten fräst und somit optimal auf eine Auspuffanlage anpasst. Zusätzlich spielen noch anderen Komponenten, wie Vergaser etc. da mit rein, ABER wenn man bislang noch nichts gefräst hat und auch noch nicht die gescheite Anlage für sich gefunden hat oder man einfach einen neuen Motor aufbauen will, finde ich, ist das Diagramm schon mal eine ordentliche Hausnummer. Und sicher kann man sich auch mal ein paar Tipps holen, wenn man eine Anlage kauft und seinen eigenen Motor optimal darauf einstellen möchte.

Wenn Steuerzeiten und restliche Komponenten nicht passen, dann wird es auch nichts mit der optimalen Leistung.

Cheers

Bearbeitet von fastback
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Moin!

Bei dieser Diskussion möchte ich mal meine Meinung und Erfahrungen äussern. Ich habe die Webseite erstellt und dabei einen guten Einblick in die Arbeit von Nordspeed-Racing bekommen. Die Jungs sind gut drauf, sehr sympatisch und die Leistung stimmt auch. Deshalb habe ich mir einen Mechanic One bestellt. Anschauen und kaufen konnte man die Anlagen ja auch schon in Rotenburg beim Minusschrauber Beschleunigungrennen. Auch dort konnte man das Nordspeed-Racing Team ansprechen, wenn Sie nicht gerade Rennen gefahren sind.

Ich werde über meine Erfahrungen mit der Auspuffanlage berichten und ein Leistungsgutachten reinstellen sobald es soweit ist.

Mit besten Grüßen

Markus

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Gibts von dem Mechanic One eigentlich nen Leistungs-Diagramm, an dem man den Leistungsverlauf einer solchen Anlage erkennen kann?

Hat den jemand schon gehört, ob der wirklich soo leise ist, fänd ich nämlich dann schon seeeehr interessant. :-D

Auf der Internetseite steht ja net soooo viel, außer bei dem V5.

Gruß Flo

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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