Zum Inhalt springen

Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

Mit einem Suzuki ist das Korrosionsschutz-Depot dein bester Freund. Habe die Prozedur dieses Jahr bei meinem Jimny gerade durch. Fand alles bei mir auf der heimischen Grube statt.

Tag 1: gröberen Rost mechanisch entrostet mit einer Mini-Akkuflex von Bosch und Drahtbürste. Danach erstmal bedient von der Sauerei.

Tag 2: alle angerosteten Oberflächen satt mit Owatrol eingestrichen, v.a. auch in Falze reinlaufen lassen.

Tag 3: alles mit Kovermi-Wachs vom Korrosionsschutz-Depot versiegelt. Das ist ein echt cooles Zeug, Wachs mit Rostumwandler versetzt. Ist gut flächig anzuwendenn und lässt sich schon bei einigermaßen warmen Temperaturen gut sprühen, ohne extra angewärmt werden zu müssen (bei den Temperaturen jetzt natürlich schon).

Was die ganze Aktion gebracht hat, werde ich dann nach dem Winter sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Beratung macht Butze (Ralf) an der Mosel bei Cochem. Butzes Garage. Ellenz Poltersdorf.

Der kennt die Mittelchen alle, verwendet gern Mike Sanders, rät aber auch schon mal davon ab, je nach Einsatzgebiet. Wollte ich nur mal loswerden. Ich kenne den noch aus meiner MX5 Zeit, da gibt es paar Modelle mit heftigen Problemen an den hinteren Schwellerecken und den vorderen Längsträgern.
 

KSD ist aber auch immer eine sehr gute Adresse für Infos. Auch telefonisch guter Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Vor einiger Zeit war hier vom Ineos Grenadier die Rede. Gebaut wird er wohl erst 2022, aber erste Test gibt es bereits. Gerade diese Zeitschrift gesehen: 

IMG_20211115_112514.jpg

 

Ich hab ihn auf der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen live gesehen. Sieht schon cool aus, das Teil :inlove:. Man konnte ihn da vorbestellen (gegen Zahlung von 450,--). Wer geduldig  war, der konnte sich auf dem Parcours damit spazieren fahren lassen.

 

(P.S.: die Zeitung hab ich auch, hab sie genau wegen diesem Bericht gekauft!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Gute Beratung macht Butze (Ralf) an der Mosel bei Cochem. Butzes Garage. Ellenz Poltersdorf.

Der kennt die Mittelchen alle, verwendet gern Mike Sanders, rät aber auch schon mal davon ab, je nach Einsatzgebiet. Wollte ich nur mal loswerden. Ich kenne den noch aus meiner MX5 Zeit, da gibt es paar Modelle mit heftigen Problemen an den hinteren Schwellerecken und den vorderen Längsträgern.
 

KSD ist aber auch immer eine sehr gute Adresse für Infos. Auch telefonisch guter Support.

Habs in Borken machen lassen, ebenfalls mit viel erfahrung, und mittel nach zweck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Hannover gibt es auch genug Möglichkeiten den Hobel von unten mit Konservierung zu versehen. 

 

Das ist ja kein Hexenwerk. Und selbst das schlechteste Produkt ist besser als keins. Fluidfilm mit Hohlraum Sonde beim KSD bestellen und reinblasen. Geht auch im liegen unterm kfz. Den Rest mit einer Dose permafilm und dem Pinsel behandeln. MS ist natürlich toll, aber aufwändiger und ne Sauerei. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem noch raten wollen, entweder selbst Wissen anhäufen und selbst machen, oder wenn machen lassen dann eine Bude mit wirklich gutem Ruf. Davon gibt es reichlich, das zuerst.

 

In MX5 Kreisen gab es aber so Massenveranstaltungen, wo es der durchführenden Bude um viel Durchsatz ging. Auch wurden dort in Auftrag gegebene Reparaturen von Schwellerecken nach teilweise 2 Jahren wieder faul TROTZ Mike Sanders. Man hatte es einfach blind reingerotzt, teilweise Kiloweise, aber die wichtigen Stellen verfehlt. 
 

Da hat man dann ne tropfende Karre aber dennoch Rost. Und bei der folgenden erneuten Reparatur ist dann Schweißen ein ganz besonderer Spaß.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

In Hannover gibt es auch genug Möglichkeiten den Hobel von unten mit Konservierung zu versehen. 

 

Das ist ja kein Hexenwerk. Und selbst das schlechteste Produkt ist besser als keins. Fluidfilm mit Hohlraum Sonde beim KSD bestellen und reinblasen. Geht auch im liegen unterm kfz. Den Rest mit einer Dose permafilm und dem Pinsel behandeln. MS ist natürlich toll, aber aufwändiger und ne Sauerei. 

 

Fluid Film ist super! Gut zu verarbeiten und nach meinen Erfahrungen auch sehr gut wirksam. Hab jetzt seit 6 Jahren einen alten LT und da hab ich jetzt noch keinen neuen Rost entdecken können. Fluid Film gibts auch in praktischen Sprühdosen. Als sehr Kriechfähig, gut und günstig hat sch auch Leinöl und Leinölfirnis bewährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nochmal zum Thema Reifen. Was ist denn von den von Gravedigger ins Spiel gebrachten Nortenha Hunter zu halten?

 

https://www.offroadreifen.com/reifendetails-000000_1956515NORHUN3PMSF_195-65R15-91T-Nortenha-Hunter-Runderneuert-mit-3PMSF.php

 

so wie ich das sehe gibt es den nur als runderneuert. Bin ich noch nie gefahren, haben ja irgendwie schon immer noch einen schlechten Ruf. Ist das immer noch gerechtfertigt?

 

Laut Angaben ist der bis 190 km/h zugelassen und hat eine Traglast von 615 kg. Bei einer Karre, die gerade mal eine schlappe Tonne wiegt und mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben ist, sollte da ja eigentlich ausreichend Sicherheitsreserve vorhanden sein.

 

Wer hat denn mit diesem Reifen schon eigene Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?

 

Oder was ist mit Fedima? Der hier z.B:

 

https://www.fedima.de/de-sportreifen-category-2236-empty-category-2245-empty-FKXCS-1519565-Fedima-F-KX-Clubsport.html

 

oder der

 

https://www.fedima.de/de-sportreifen-category-2236-empty-category-2249-empty-FOR-1519565-S3-Fedima-FOR-4x4-MS-Offroad.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kompromiss würd ich auch einen A/T Reifen wählen. Alles andere sind eher Spezialisten für irgendwas, aber da kaum keiner permanent nur im Matsch oder nur im Schnee unterwegs ist würd ich eben A/T wählen.  Ausser, man will sich z.B. 2 oder mehr Sätze Reifen hinlegen.

 

Zu "runderneuert" kann ich nix sagen. Hatte mal schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber ewig her und ich weiß nicht ob man das auf heutige Produktionen übertragen kann. Vor einiger Zeit hatte ich einen Reifentest gelesen, da war auch ein Runderneuerter dabei, der war eher so lala. (wobei man vieles natürlich auch durch einen angepassten Fahrstil kompensieren kann, im direkten Vergleich wird der Runderneuerte wahrscheinlich immer etwas schlechter dastehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Traglast heißt auch, dass der reifen zu steif ist, das ist im Gelände auch nicht so toll, da verliert man erst wieder Traktion.

Ohne massive Offroad ambitionen, wie trophy oder so, würd ich auf einen Namhaften A/T reifen setzten. Der geht dann auch im alltag ohne zu nerven.

BFG KO3 zb hat auch das Berg-Schnee-piktogramm, ist jetzt nicht mit einem echten winterreifen zu vergleichen, aber der schmiert auch nicht gleich ab, wenns mal kühl wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Runderneuerten kann ich nix sagen, zu dem Fedima auch nicht.

Hatte ma Insa Turbo,das waren auch so Unimog Pellen, die waren bei regen schaurig bis gefährlich!!

Habe getz Cooper irgendwas Sport drauf , die sind bisher top!

@Champ Wenn ich mal bei dir bin kannst die gerne ein Bild machen!

Bearbeitet von joera1946
Angebot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese BFG und auch die Toyo gibt's wohl nicht in meiner Größe.

 

Im Moment habe ich Goodyear Vector drauf. Durch so Baustellenmatsch, durch den man aufgrund tiefer Baumaschinenspuren mit einem normalen PKW wohl nicht durchkäme, bin ich damit ganz gut durchgekommen. Ich frage mich halt nur wo da die Grenze ist und ob man da was draufpacken kann, was mehr Reserve bei Matsch u.s.w. hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Champ trophy fahren will, dann ziarelli ... :muah:

Gibt auch geile Maxxis oder gleich Silverstone Mt 117 xtrem, den bin ich gerne gefahren! War in Kroatien ganz brauchbar, die Pest waren h halt nur die drei Kilometer über die Straße ins Gelände:whistling:

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Diese BFG und auch die Toyo gibt's wohl nicht in meiner Größe.

 

Im Moment habe ich Goodyear Vector drauf. Durch so Baustellenmatsch, durch den man aufgrund tiefer Baumaschinenspuren mit einem normalen PKW wohl nicht durchkäme, bin ich damit ganz gut durchgekommen. Ich frage mich halt nur wo da die Grenze ist und ob man da was draufpacken kann, was mehr Reserve bei Matsch u.s.w. hat.

 

Da passen leider nur lauter bescheidene Größen auf deine Kiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

So langsam fang ich an mich zu ärgern, dass die Anhängelast von meinem Wohnmobil nicht ausreicht um den x90 auf einem Hänger zu ziehen... :whistling:

 

Das wäre dann aber auch wieder das Thema mit dem neuen Hobby

Echt nicht?

Hab einen 400kg Hänger mit 1600kg Nutzlast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information