Zum Inhalt springen

Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ist vielleicht hier besser aufgehoben als in der Rubrik suchen..

 

nachdem sich hier ja auf ein paar landyfahrer tummeln, ich such dringend ein Schließblech für eine TD4 Sitzbank, das Teil, das am Boden verschraubt wird und die Sitzbank verrigelt.

DPD hat das Packerl mit dem einzigen verfügbaren Schließblech in Europa verschustert, derzeit kein Liefertermin für Nachlieferung.. :wallbash::censored::shit:

Wenn wer was hat, was weiß, wen kennt, bitte gebt mir Bescheid! das vom Stationwagon wär mir lieber aber ich würd auch das vom CrewCard/DCPU nehmen..  

 

Danke!

Gruß
Rupert

 

Hab eines erwischt:wheeeha:

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ist es möglich die Länge von (Spiral-) Fahrwerksfedern in eingebautem Zustand zuverlässig / genau auszumessen?

 

Steh der Wagen auf den Rädern sind sie ja belastet, also kürzer. Bockt man die Karre auf hängt das Rad dran und die Feder wird in die Länge gezogen. Oder kann man das vernachlässigen, wenn man das Rad abmontiert?

 

Es geht darum festzustellen, ob noch die originalen Federn verbaut sind. Oder vielleicht Längere oder Kürzere. Werden originale Federn mit der Zeit signifikant kürzer? Was für eine Lebensdauer haben so Federn in der Regel. Woran macht man fest, dass man sie tauschen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, wie hoch das Fahrzeug im Originalzustand ist? Also wie groß der Abstand der Radlaufunterkante zum Boden ist? 

 

Federn "setzen" sich zwar, aber das passiert normalerweise innerhalb der ersten paar hundert Kilometer. Wenn ein Auto tiefer liegt, als normal, kann es sein, dass die unterste oder oberste Windung der Federn gebrochen ist - bei vielen Autos macht sich das beim Fahren nicht so wirklich bemerkbar. Oder der Vorbesitzer hat halt Tieferlegungsfedern verbaut, die nicht in den Papieren stehen. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federn in Autofahrwerken werden aber nur auf Druck beansprucht, Zug ist nicht vorgesehen. Dazu müssten die Federn ja am Federteller fixiert sein. Das sind sie aber nicht. Du kannst also beruhigt nachmessen.

 

Das wäre aber eher eine Frage für hier, Herr Moderator ;-)

 

 

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn sind aber vorgespannt verbaut. Wenn das Auto aufgebockt ist, hängt die Achse im Anschlag der Stoßdämpfer und die Federn bleiben vorgespannt. Jetzt müsste man wissen, wie stark die Federn vorgespannt sind, um die (entspannte) Gesamtlänge daraus zu messen.

Geht also nicht so einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Originalfedern sind ab Werk mit Farbklecksen versehen. Hiermit markiert man die Variante, es gibt ja - je nach Fahrzeugmodell - verschiedene Ausführungen (abhängig von Motor, Ausstattungsvariante, Tieferlegung ab Werk, Kombi oder Limo, etc.pp). Bei VW sind dann z.B. oft drei Farbkleckse angebracht (z.B. weiß/grün/blau)

 

Daher würde ich zunächst hiernach Ausschau halten, d.h. die Feder genau ansehen und feststellen, ob sich solcherlei Markierungen an der Feder befinden. manchmal ist der Draht auch selbst mit einer Herstellerkennzeichnung versehen (eingestempelt).

 

Das einzige, was Du zuverlässig im eingebauten Zustand messen kannst, ist die Drahtstärke. Ausserdem kannst Du die Anzahl an Windungen feststellen. Hierzu musst Du aber die entsprechenden Daten der Originalfeder kennen. Allerdings findest Du (z.B. im bereich VW/AUDI) oftmals entprechende Tabellen im Netz.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Federn in Autofahrwerken werden aber nur auf Druck beansprucht, Zug ist nicht vorgesehen. Dazu müssten die Federn ja am Federteller fixiert sein. Das sind sie aber nicht. Du kannst also beruhigt nachmessen.

 

Das wäre aber eher eine Frage für hier, Herr Moderator ;-)...

 

 

Ach, ich denke das paßt hier schon ganz gut rein, geht ja um ein Auto aus den 90ern :whistling:

 

Auf jeden Fall schon mal danke für alle Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, ösirally200 said:

Um auf @Champs Frage zurückzukommen: nur wenn man den Stoßdämpfer aushängt und den wagen freihebt. Bei einem Federbein eher schwierig.

 

Dann sind aber meistens die Achsschenkel noch mit Anschlägen versehen, und die Federn immer noch vorgespannt :???:

Nicht umsonst gibt es ja Federspanner zur Mon-/Demontage der Federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Dann sind aber meistens die Achsschenkel noch mit Anschlägen versehen, und die Federn immer noch vorgespannt :???:

Nicht umsonst gibt es ja Federspanner zur Mon-/Demontage der Federn...

 

Bei diesen Karren wird auch mit Spacern an den Federn gearbeitet um die Karren höher zu legen (gängig sind da durchaus so 3 - 5 cm). Das kann ja eigentlich nicht funktionieren wenn die Achsschenkel Anschläge haben, so dass die Federn vorgespannt sind. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

 

vor 24 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Um welches Auto gehts denn?

 

Suzuki x90. Federn sind sowohl vorne als auch hinten einzeln, also getrennt von den Stoßdämpfern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Champ said:

 

Bei diesen Karren wird auch mit Spacern an den Federn gearbeitet um die Karren höher zu legen (gängig sind da durchaus so 3 - 5 cm). Das kann ja eigentlich nicht funktionieren wenn die Achsschenkel Anschläge haben, so dass die Federn vorgespannt sind. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

 

 

An sich schon, den der Unterschied zwischen belastet und voll ausgefedert wird mehr als 5cm betragen. Somit ist man mit Spacern also immer noch unterhalb der Stoßdämpfer Anschläge. 

Also bei normalen Autos idR. 

Wie es bei den komischen Offroadern aussieht kann sicher der @Humma Kavula sagen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein t4 hat an der hinteren achse keine begrenzung, baut man den stossdämpfer aus, klappt alles nach unten weg und man kann die feder einfach rausnehmen.

wie das bei suzuki ist, weiss ich nicht.

vielleicht sollte man einfach mal nachschauen? meist ist das ja kein hexenwerk das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heizer hat eigentlich schon alles beschrieben und so sollte das auch klappen: Fahrzeug anheben, Böcke drunter, Wagenheber unter die Achse, untere Stoßdämpferschraube lösen (Dämpfer kann sehr wahrscheinlich drin bleiben), langsam ablassen, dann solltest Du die Feder schon in der Hand haben.

 

Mit den Spacern solltest Du ebenfalls Recht haben, gäbe es Anschläge, dann würdest Du damit nur die Vorspannung erhöhen, jedoch nicht die Wagenhöhe. Die Dinger gibts auch für Jimny und Co, da funktioniert das genauso. Du musst dann eigentlich ab einer bestimmten Höherlegung  ausserdem noch die Länge der Bremsleitungen berücksichtigen (beim Jimny z.B. bei mehr als 20mm), aber das wäre dann ein anderes Thema.

Bearbeitet von *Wolfgang*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Beim Passat klappt das aber zb nicht! 

Da braucht es zwingend einen Feder Spanner. 

 

 

 

daher am besten am objekt nachschauen.

nutzt ja nichts, wenn es am suzuki wieder ganz anders ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, *Wolfgang* said:

Mit den Spacern solltest Du ebenfalls Recht haben, gäbe es Anschläge, dann würdest Du damit nur die Vorspannung erhöhen, jedoch nicht die Wagenhöhe. Die Dinger gibts auch für Jimny und Co, da funktioniert das genauso. Du musst dann eigentlich ab einer bestimmten Höherlegung  ausserdem noch die Länge der Bremsleitungen berücksichtigen (beim Jimny z.B. bei mehr als 20mm), aber das wäre dann ein anderes Thema.

 

Nein, denn ein auf den Rädern stehendes Auto steht ja nicht in den Stoßdämpferanschlägen. Sieht man ja beim Aufbocken, dass die Räder sich aushängen, eben so weit bis sie in die Stoßdämpferanschläge gehen. Da sind also sicher noch 7-10cm Luft.

Schiebt jetzt also Spacer rein erhöht sich ja nicht die Vorspannung, sondern das Auto kommt höher - so lange, bis man in die Anschläge der Stoßdämpfer fährt. Erst ab dann bringt weiteres Spacern nichts mehr und es erhöht sich die Federvorspannung.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

so lange, bis man in die Anschläge der Stoßdämpfer fährt. Erst ab dann bringt weiteres Spacern nichts mehr und es erhöht sich die Federvorspannung.

 

 

was sich übrigens dann kacke fährt. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spacer kenne ich von Mercedes. Da werden die ab Werk verbaut, um gewichtsbedingte Höhenunterschiede auszugleichen. Eine Kiste mit Klimaanlage, Automatik und elektrischen Sitzen, wiegt halt mehr, als ein Nackerter. Aber auch dort kann man die Federn nicht einfach herausnehmen, wenn das Fahrwerk unbelastet ist. 

 

Im Ernst: Falls du die Federn ausbauen willst, besorg dir ein Werkstatthandbuch, eventuell gibt's ja auch etwas von Etzold oder so. Einfach mal munter drauflos schrauben, ist beim Fahrwerk unter Umständen gefährlich. 

 

Was ist denn überhaupt das Problem? Die Höhe kommt dir nicht richtig vor, und du willst wissen, ob die Federn kaputt oder (nicht eingetragene) Zubehörteile verbaut sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

...vielleicht sollte man einfach mal nachschauen? ...

 

verwegene Idee :thumbsup:

 

Ist aber tatsächlich so (zumindest hinten schon mal) Feder liegt ganz locker drin und hat sogar noch Platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

....Was ist denn überhaupt das Problem? Die Höhe kommt dir nicht richtig vor, und du willst wissen, ob die Federn kaputt oder (nicht eingetragene) Zubehörteile verbaut sind? 

 

Also ich würde den wohl gerne ein wenig höher haben als er aktuell ist. Da macht es bei einem 25 Jahre alten Auto meiner Meinung nach Sinn als erstes mal zu schauen, wie denn der aktuelle Zustand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt hier dann wohl besser rein.

 

Habe das mal genau ausgemessen, also von aufgebockt mit komplett ausgefahrenem Stoßdämpfer bis zum stehen ohne Beladung auf ebenen Boden fährt der Stoßdämpfer um 7,5cm zusammen. Federn sind soweit ich das beurteilen kann wohl Originale und auch in Ordnung.

 

Dann sollten so 3 - 5 cm Höherlegung also Problemlos möglich sein, ohne an die Stoßdämpfer zu gehen oder sonst irgendwas zu ändern.

 

Sagen wir mal die Karre soll 3 cm höher kommen, was ist sinnvoller, Spacer zu den originalen Federn oder längere Federn? Macht das beim Fahrverhalten einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information