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Das Geländewagen -Topic


Vic

Empfohlene Beiträge

bin zufrieden mit meinem jimny 2015.

überlegung war auch lada, aber hab mich dann für jimny entschieden. wollte auch kein neues hobby aufmachen mit landy, wrangler, g und co, sondern einfach nur fahren mit einem einfachen auto ohne schnickschnack.

bisher 60tkm abgespult und keine defekte und probs.

für einen benziner relativ sparsam mit 8l und kein vergleich zum rängler 2.5 tj mit 13l

platz ist halt etwas begrenzt, aber mit dachbox kann man auch in den urlaub fahren, auch wenn es auf der autobahn am berg sehr zäh wird.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 11 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bin zufrieden mit meinem jimny 2015.

überlegung war auch lada, aber hab mich dann für jimny entschieden. wollte auch kein neues hobby aufmachen mit landy, wrangler, g und co, sondern einfach nur fahren mit einem einfachen auto ohne schnickschnack.

bisher 60tkm abgespult und keine defekte und probs.

für einen benziner relativ sparsam mit 8l und kein vergleich zum rängler 2.5 tj mit 13l

platz ist halt etwas begrenzt, aber mit dachbox kann man auch in den urlaub fahren, auch wenn es auf der autobahn am berg sehr zäh wird.

Beneide dich, unter 12 Liter  komme ich mit meinem Willys  nicht 

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ja, war auch überrascht. ist der beste kompromiss, wenn man einen echten geländewagen täglich fahren möchte.

leider gibts ja die renault diesel nimmer, seit santana zugemacht hat.

er braucht nur gegen 10l, wenn man auf der autobahn lt. tacho über 140 fährt

Bearbeitet von gravedigger
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vor 4 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, war auch überrascht. ist der beste kompromiss, wenn man einen echten geländewagen täglich fahren möchte.

leider gibts ja die renault diesel nimmer, seit santana zugemacht hat.

er braucht nur gegen 10l, wenn man auf der autobahn lt. tacho über 140 fährt

Bei meinem Oldie  ist bei 105 km/h Feierabend,  ist halt etwas älter,  Bj  59 und nicht so moderne Technik 

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vor 7 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, war auch überrascht. ist der beste kompromiss, wenn man einen echten geländewagen täglich fahren möchte.

leider gibts ja die renault diesel nimmer, seit santana zugemacht hat.

er braucht nur gegen 10l, wenn man auf der autobahn lt. tacho über 140 fährt

Och, sei froh daß Du den guten Benziner hast. Der Vater eines Kumpels fährt so nen Renault Diesel in seinem Jimny. Weiß auch nicht, aber egal was an dem Stuhl kaputt ist, irgendwie muß immer der Motor raus. Ich glaub ich hätte da schon Schnellverschlüsse dran gemacht.

Bearbeitet von *Wolfgang*
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  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...
vor 52 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wenn die das alles so hinkriegen, ist das vielversprechend! Der Motor soll ein Sechszylinder von BMW werden, das Fahrwerk kommt von Magna-Steyr, also solide und etablierte Technik. Als Preis werden 34.000 Euro anvisiert, das ist für das Gebotene relativ günstig. 

 

Und, kann man schon anzahlen?

 

Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Der 5er BMW mit dem 6-Zylinder Diesel kostet so ab 90.000,- € aufwärts. Das ist ein Großsserienfahrzeug. Selbst wenn die bei diversem Schiki-miki-Kram einsparen, Kleinserien haben in der Regel höhere Produktionskosten. Dann ein Allradfahrwerk von einem namhaften Hersteller, das kostet ja auch ein bisschen was.

 

Bei Kleinserienfahrzeug mit BMW-Motor fällt mir Wiesmann ein. War zwar jetzt mehr Sportwagen, hier geht's um Geländewagen, aber meiner Auffassung nach durchaus vergleichbar. Die Karren lagen jedenfalls preislich deutlich über den BMW Großserienmodellen, nicht massiv darunter.

 

Sollte so ein Wagen tatsächlich gebaut werden, halte ich mit EU-Zulassung eher so einen Preis von um die 80.000,- € realistisch.

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vor 1 Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Eigentlich das, was man von Landrover erwartet hätte.

 

Sieht für mich eher wie ne Mischung aus G und Iveco Massiv aus.

 

Zum Vergleich mit nem 5er BMW:

Ein X3 als 30d liegt bei ~47k - und ne Supra mit dem 6 Zylinder kommt auf gute 60' Liste. Ok, die ist ein Benziner, kein Diesel - aber da ist die Spanne dann doch ganz schön groß.

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Und, kann man schon anzahlen?
 
Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Der 5er BMW mit dem 6-Zylinder Diesel kostet so ab 90.000,- € aufwärts. Das ist ein Großsserienfahrzeug. Selbst wenn die bei diversem Schiki-miki-Kram einsparen, Kleinserien haben in der Regel höhere Produktionskosten. Dann ein Allradfahrwerk von einem namhaften Hersteller, das kostet ja auch ein bisschen was.
 
Bei Kleinserienfahrzeug mit BMW-Motor fällt mir Wiesmann ein. War zwar jetzt mehr Sportwagen, hier geht's um Geländewagen, aber meiner Auffassung nach durchaus vergleichbar. Die Karren lagen jedenfalls preislich deutlich über den BMW Großserienmodellen, nicht massiv darunter.
 
Sollte so ein Wagen tatsächlich gebaut werden, halte ich mit EU-Zulassung eher so einen Preis von um die 80.000,- € realistisch.

Du würdest nicht glauben, wie niedrig tatsächlich die Produktionsstückkosten für einen fertig entwickelten Motor für einen grossen Hersteller wie BMW ist. Forschung und Entwicklung werden meist beim Eigenbedarf mit einkalkuliert - fremdlieferungen sind zusatzgeschäft.

Da kommt es rein aufs Verhandlungsgeschick des Käufers an.
Jetzt gehört dem Typen rein zufällig das größte Chemieunternehmen Großbritanniens...
Ich kenn jetzt die Geschäftsverbindungen nicht - aber lass den zufällig eine Riesen Produktpalette an BMW für die Produktion liefern - dann hat der für dieses „kleine Hobbyprojekt“ eine ziemlich gute Verhandlungsposition... ;-)

Ich mein: Warum ist es ausgerechnet BMW??? Das wäre für mich - ausm Bauch - ja nicht unbedingt die erste Wahl für nen waschechten Offroader. Zumal die in den letzten Jahren eher Richtung Umweltschutz und E Auto tendieren und zudem extrem viel mit Elektronik machen, was recht anfällig sein kann...

Jan


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vor 2 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Und, kann man schon anzahlen?

 

Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Der 5er BMW mit dem 6-Zylinder Diesel kostet so ab 90.000,- € aufwärts. Das ist ein Großsserienfahrzeug. Selbst wenn die bei diversem Schiki-miki-Kram einsparen, Kleinserien haben in der Regel höhere Produktionskosten. Dann ein Allradfahrwerk von einem namhaften Hersteller, das kostet ja auch ein bisschen was.

 

Bei Kleinserienfahrzeug mit BMW-Motor fällt mir Wiesmann ein. War zwar jetzt mehr Sportwagen, hier geht's um Geländewagen, aber meiner Auffassung nach durchaus vergleichbar. Die Karren lagen jedenfalls preislich deutlich über den BMW Großserienmodellen, nicht massiv darunter.

 

Sollte so ein Wagen tatsächlich gebaut werden, halte ich mit EU-Zulassung eher so einen Preis von um die 80.000,- € realistisch.

 

Also der Preis stand in einem Artikel über das Auto, der ein englisches Nachrichten-Portal als Quelle erwähnt hat. Wenn ich mir überlege, dass ein Passat mit Basismotor bereits mehr kostet, kann ich mir allerdings auch nicht mehr so recht vorstellen, dass es das Ding für 34k gibt, zumal ja auch niemand von solchen Autos erwartet, dass sie billig sind. Ich denke mal, da ist jemandem ein Fehler unterlaufen. 

 

Ansonsten klingt das alles recht solide. Ineos ist ja kein Start-up, bei dem die Finanzierung auf wackeligen Beinen steht, sondern ein kapitalstarker Konzern. Ursprünglich wollten die wohl einfach den Defender weiterbauen, sind aber nicht mit Jaguar/Landrover zusammen gekommen. 

Die planen übrigens mit 5stelligen Stückzahlen, also das wird kein Kleinserienfahrzeug. 

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Ich bin trotzdem gespannt was kommt.

ich hab in der Firma auch Gerüchte gehört das ein Geländewagenhersteller das Smart Werk hier direkt über die Grenze in Hambach kauft und da Autos baut.

angeblich mit 8 Automatik von uns was ja zur Motorwahl bei bmw passen würde.

also wenn’s die Kiste neu für 34 t Euro gibt Kauf ich mir einen ;-) 

zum ersten Mal im Leben ein neues Fahrzeug...

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vor 19 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

 

Da lag ich mit meiner Einschätzung ja wohl nicht so verkehrt

Am 9.7.2020 um 11:02 hat Champ folgendes von sich gegeben:

....Sollte so ein Wagen tatsächlich gebaut werden, halte ich mit EU-Zulassung eher so einen Preis von um die 80.000,- € realistisch.

 

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vor 5 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

der G PROF kostet doch auch sowas in die richtung?

 

Ja, kostete ab 2009 bis zum Auslaufen zwischen 50.000€ für die leere Basis bis hin zu ca. 74.000€ für "einmal mit Allem bitte". Für weniger ist mehr viel Geld.

Dafür konnte man gut gepflegte die ersten Jahre zum Neupreis weiter verkaufen.

Würde mir heute aber als Basis Fahrzeug eher was älteres auf MB 460er, Defender oder Land Cruiser Modelle suchen. Die Neuwagen benötigen zukünftig wegen den EU Verordnungen soviel unnötigen elektronischen Überwachungsschnickschnack...also ich will das nicht.

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