Zum Inhalt springen

Felgenmaße und Spurversatz (Breitreifenumbau)


Olli KS

Empfohlene Beiträge

Was willst du denn da noch groß rumflexen? Das passt doch! 3mm Spurversatz nimmst du beim Fahren nicht wahr. 

Ich würde bei PX breit (zum Kupplungsdeckel) und PX breit (zur Batterie) bleiben. Dann hast du 2mm Spurversatz. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120/70-10 Reifen auf Cosa Breit und PX Breit mit Breitreifenring & Motor 10 mm in Richtung Lima versetzt schaut hinten so aus:

DSC02097.thumb.JPG.360f3da7cac30436a580f01dbc3d4668.JPG

 

Ohne Modifikation hat man hier schon einen Versatz.

 

HINWEIS ZUM FOTO: BITTE SO NICHT FAHREN !!! LEBENSGEFAHR BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN !!!

MOTORSCHWINGE MUSS WEITER VERSETZT WERDEN !!!

 

Was man hier machen könnte: Breitreifenring abdrehen. Zwischen Kupplungsdeckel und Federbein ist

massig Platz. Wäre auch eine Lösung.

 

2-3 mm Versatz ist nicht die Welt und ist fahrbar. Stimmt.

 

Ich denke, mit Abdrehen des Rings kommt man sogar bei 0 raus.

Beim 130er ging das nicht, der brauchte den gesamten Ring.

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor ist doch um 10mm versetzt. Also mußt du links 20mm wieder rüber mit der Felge. 

 

PX schmal = 17mm

PX breit = 35mm

 

Du könntest noch 2mm zwischen die Felgen legen, dann hast du Spurversatz 0mm und das Rad steht in der Mitte des Rahmens. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also mit großer Cosa Felge (-> Kupplungsdeckel) und großer PX Felge (-> Batterie) bist Du schon mal ca. 8 mm in Richtung Batterie versetzt.

 

Die originale PX Felge ist ca 12 mm vom Kupplungsdeckel weg. Mit der Cosa groß (-> Kupplungsdeckel) - PX groß ( -> Batterie) Felge bist Du nur 5 mm vom Kupplungsdeckel weg.

Du musst also ca. 7 mm vom Kupplungsdeckel weg distanzieren. Dann bist Du schon bei 15 mm Versatz, den Du mit einer Motorversetzung ausgleichen musst.

 

Mit einem 10 mm Breitreifenring kommst du mit der der Cosa groß (-> Kupplungsdeckel) - PX groß ( -> Batterie) Felge auf 15 mm Entfernung zum Kupplungsdeckel.

Wenn der Motor nur 10 mm versetzt wird, hast Du ca. 5 mm bleibenden Versatz.

 

Und die ca. 5 mm merkst Du bei hohen Geschwindigkeiten über 100 km/h auf der Autobahn schon. Du hast das Gefühl, der Roller will immer in Richtung Seitensttreifen.

Bei geringeren Geschwindigkeiten merkt man die ca. 5 mm nicht.

 

Auf dem letzten Foto (Post 38) sieht man auch die ungefähren 5 mm Versatz.

 

Mit den beiden PX Hälften mag sicherlich auch ein Versatz da sein. Der wird aber verschwindend gering sein. Das muss ich erst mal ausfahren.

 

Zum Schluss noch mal 130er (links) und 120er (rechts) im Vergleicht. Da tut sich nicht viel.

 

DSC01787.thumb.JPG.84b2b5ff94882660b83473ec0b25f0bb.JPG

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorversatz 10mm

Rechts Cosa breit (+15mm)

Links Cosa breit und 2mm zwischen die Felgen (+25mm)

 

Wenn du noch mehr Platz brauchst, mach' vorne links ne Cosa schmal drauf und leg hinten einen 7mm Ring zwischen die Felgen. Dann hast du immernoch Spurversatz 0mm, bist aber 2,5mm aus der Fahrzeugmitte. Ist aber nicht schlimm und sieht man auch nicht, wenn man es nicht weiß. 

Bearbeitet von Eckenflitzer
Nachdenken ist heute nicht so einfach!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2017 um 13:14 schrieb Radulf:

Zusammengefasst sieht es schon mal ganz gut aus. Was ich jetzt noch im Kopf habe, das ist die

theoretische Berechnung: Mit der PX breit und Cosa breit hat man einen Versatz von 8 mm laut

erstem Beitrag in diesem Topic. Nun habe ich aber zwei breite PX Hälften und der Versatz sollte somit auf 3 mm

geschrumpft sein. Ich meine auch, dass ein wenig Versatz geblieben ist (Kaum erkennbar)

 

Wenn man bei einer Breiten-PX-Felgenhälfte auf der Batterie-Seite, anstatt einer Breiten-Cosa-Felgenhäfte eine Breite-PX-Felgenhälfte auf der Kupplungsdeckel-Seite verbaut, wird der Spurversatz aber nicht kleiner sondern größer.

Weil bei der Breiten-Cosa-Felgenhäfte auf der Kupplungsdeckel-Seite wandert die Reifenmitte ja nach rechts Richtung Kupplungsdeckel. Bei der Breiten-PX-Felgenhälfte auf der Kupplungsdeckel-Seite wandert die Reifenmitte ja nach Richtung Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 breiten PX Hälften und 120/70-10er Reifen hast Du ohne Motorversetzung erst einmal einen Versatz.

Du musst aber nicht mehr den Reifen vom Kupplungsdeckel ausdistanzieren und somit fällt der anfängliche Versatz

nahezu komplett mit der 10 mm Motorversetzung weg.

 

Sieht man ja auch auf dem 4. Foto in Beitrag 35.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Pien:

viel spass beim fahren ab 100 mit dem sip-ring. 

 

Ich habe den SIP Ring nur mal zum Vergleich mit der 3 Zoll Cosa-PX Felge und 10 mm Motorversatz verbaut.Fahren sollte man damit bloss nicht. Der Motor müsste weiter versetzt werden. Geht nun aber nicht mehr, weil ich keinen Heck Cut mehr habe. Ich schreibe es auch noch mal in den Post oben rein. Nicht nachmachen. Lebensgefahr.

 

Der 120/70-10 Reifen passt auf 2,7 Zoll doppelte PX breit Felge. Kein Ring. Versatz nahezu Null.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der SiP ring ist wabbellig..., weshalb auch immer... Die sip tubeless 3-inch und mit 120/70-10 passt ohne zu Streifen am Deckel... Mit dem Versatz um 10mmm steht das rad such fast mittig im Rahmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit dem SIP Ring gute Erfahrungen gesammelt. Ich habe jetzt leider keinen Vergleich zu den S&S Ringen bzw. zur SIP 3 Zoll Felge (Die schaut schon lecker aus).

 

Im Vergleich zu den Buchsen ganz damals (Kurz nach den Kartoffelkriegen) waren die SIP Ringe ein fahrwerkstechnischer Sprung nach Vorne. Mit der 3 Zoll SIP Felge müsste ich wahrscheinlich den Motor wieder mehr als 10 mm versetzten. Und mehr als 10 mm sind nicht mehr drin, da ich keinen Heckcut mehr machen möchte (darf). Und breite Seitenhauben sehen ein wenig aus wie "Dolly Buster goes Piaggio".

 

Die S&S Ringe sollen ja noch einmal die Zentrierung der Felge verbessern. Wobei die Zentrierung mit dem SIP Ring schon gut war. Ich hatte beim Fahren nicht das Gefühl, dass da die Felge hin und her eiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3" Felgen oder mehr machen die reifen eben richtig fett und niederqwerschnittig.... Ich hab den Motor 10mm versetzt und da ist immer noch Luft zwischen Motor und backe... hab den cosadeckel drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Reifen ja nicht all zu sehr "niederquerschnittig" fahren. Deswegen habe ich unter Anderem die Felgenkombination mit der kleinstmöglichen Zollbreite für den 120/70-10er gewählt. So ist das Verhalten in Kurven noch minimal besser. Klar kann man den Reifen auch mit einer 3 Zoll breiten Felge fahren.

 

Wenn SIP noch so eine 2,7 Zoll Schniekefelge raus brächte, da würde ich direkt zuschnappen. :drool:

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2017 um 13:55 schrieb Radulf:

HINWEIS ZUM FOTO: BITTE SO NICHT FAHREN !!! LEBENSGEFAHR BEI HOHEN GESCHWINDIGKEITEN !!!

MOTORSCHWINGE MUSS WEITER VERSETZT WERDEN !!!

 

Sehe das nicht.. Weshalb stirbt man da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist dich mit der 2.5" gut bedient . die .2"=5mm merkste doch nicht...

 

Sag mal, warum willst denn breite reifen fahren, wenn der reifen nicht niederen Querschnittes sein darf? Das ist imho der Witz... Egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf dem Foto abgebildete Reifenkombination hat zu viel Versatz. Ich gehe davon aus, dass man dadurch ein gefährliches Fahrwerkverhalten bekommt.

Damit niemand auf die Idee kommt, diese Kombination zu fahren, habe ich den Warnhinweis dazu geschrieben.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einer 2,5 Zoll Felge und 120/70-10er Reifen über den TÜV komme.

 

Der Reifen kann von mir aus ein Niederqueschnittsreifen sein, wenn denn das Fahrgefühl dabei ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die besten Fahrerfahrungen habe ich tatsächlich mit 3.50 hinten und 3.0 vorne gemacht. Aber ich stehe auch voll auf diesen Breitreifenkram...

Allerdings fährt sich eine SKR mit 120/70 hinten und 100/80 vorne sehr hervorragend. Dann muß das auf ner Vespa auch gehen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Radulf:

Mit 2 breiten PX Hälften und 120/70-10er Reifen hast Du ohne Motorversetzung erst einmal einen Versatz.

Du musst aber nicht mehr den Reifen vom Kupplungsdeckel ausdistanzieren und somit fällt der anfängliche Versatz

nahezu komplett mit der 10 mm Motorversetzung weg.

 

Sieht man ja auch auf dem 4. Foto in Beitrag 35.

 

ok wenn man natürlich vom Kupplungsdeckel wegdistanzieren muss dann sieht das wieder anders aus.

 

 

Ich habe bei meinem jetzigen Gespann Projekt, das S&S Breitreifenkit hinten an der Vespa und am Beiwagen verbaut. Habe hinten noch einen leichten Spurversatz. Stört mich aber nicht da der nicht wirklich auffällt und beim Gespann nicht stört.

 

Habe die umgelegte Kante in der Seitenhaube mit der Zange weiter zusammengedrückt und leicht gezogen. Die Lüfterradabdeckung wird noch leicht modifiziert und dann passt das bei mir ohne Cut oder Seitenhaube verbreitern. Ich bin es halt noch nicht gefahren aber bisher bin ich sehr zufrieden. Mir war eine vernünftige Zentrierung wichtig und es macht für mich mehr Sinn als die Felge von der Trommel weg zu distanzieren, daher kam der SIP Ring nicht in Frage für mich.

Der Stoßdämpfer ist bei mir mittels Adapter um 1 cm versetzt damit der geradesteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2017 um 07:07 schrieb v8beppi:

Hallo Gemeinde

 

Bei mir schleift der 100/90-10 er Reifen am Kupplungsdeckel des PX 80 Motors.

Habe den Deckel bearbeitet und geschliffen und auch eine andere Bremstrommel montiert. --> Besser geworden.

 

Jetzt überlege ich bei der Felgenkombo die schmale Felge von der Cosa (statt der schmalen Hälfte von der PX) zu verwenden.

Bei der breiten Hälfte verwende ich weiter die PX Hälfte. Die Hoffnung ist das der Reifen damit noch etwas weg vom Motor kommt.

 

Klappt das?

 

 

Satz mit X war wohl nix

 

Leider hat das nichts gebracht. Aktueller Reifen Heidenau 100/90-10.

Deckel geschliffen, dann noch dünne Passscheiben unter die Felge gesetzt, anschließend noch die schmale Cosa Hälfte verbaut....

Schleift immer noch.

Nun probiere ich noch mal einen anderen Reifen aus in der Hoffnung das dieser dünner ist.

 

Habt Ihr sonst noch Ideen?

 

58ef0ca1082af_2016_12_01751-5.thumb.jpg.43563bfe1b3248a87a9e0280da2b1acd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Distanz benötigst Du denn noch ungefähr?

Ich werde am Wochenende mal im Keller schauen. Da habe ich einen alten Kupplungsdeckel mit einem Ausbruch im Deckel.

Den kann man dann gut auf Wanddicke vermessen. Vielleicht kannst Du auf Deinem Deckel noch Material weg nehmen.

Ich habe mal hier im Forum irgendwo so eine Meßzange gesehen. Mit der kann man ziemlich gut solche Sachen vermessen.

 

Zur Not könnte man die Dichtfläche vom Deckel noch etwas abdrehen. Es stellt sich dann nur ganz latent eine wichtige Frage:

Funktioniert dann noch die Kupplungsbetätigung richtig? Sprich: Bei dem Verfahren ist ein relevant wichtiges Bauteil in seiner Funktion

wahrscheinlich eingeschränkt. Bei solchen möglichen Vorhaben habe ich aber dann meist so eine Art Todesengelgezwitscher in meinem

Kopf und dann lasse ich es.

 

Da denke ich dann lieber in eine andere Richtung.

 

Die Lösung müsste sein eine Felgen zentrierende Distanzierung auf Basis der PX Bremstrommel hinten. Material: Aluminium oder Stahl.

 

Distanzierung.thumb.jpg.2a20f664c2e29acc7a6ee77cc0d9a84e.jpg

 

Würde dann ungefähr so aussehen.

Dazu müsste man dann aber den Motor versetzen.

Die Stahlrohre in den Silentblocks in der Traverse ragen aus dem Gummi heraus.

Müsste man noch mal nachmessen. Dann hat man einen Wert mit dem man berechnen könnte, wie weit man distanzieren kann, ohne die Motorschwinge zu kürzen.

 

Ansonsten blieben als Distanzierung Unterlegscheiben und dann so Spezielle Senkmuttern, welche die Felge zentrieren.

Ich weiss jetzt aber nicht, wo es solche speziellen Muttern gibt.

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lucky96:

 

ok wenn man natürlich vom Kupplungsdeckel wegdistanzieren muss dann sieht das wieder anders aus. Ja

 

 

 

Ich habe bei meinem jetzigen Gespann Projekt, das S&S Breitreifenkit hinten an der Vespa und am Beiwagen verbaut. Habe hinten noch einen leichten Spurversatz. Stört mich aber nicht da der nicht wirklich auffällt und beim Gespann nicht stört. Das Kit soll gut sein

 

 

 

Habe die umgelegte Kante in der Seitenhaube mit der Zange weiter zusammengedrückt und leicht gezogen. (Dito) Die Lüfterradabdeckung wird noch leicht modifiziert und dann passt das bei mir ohne Cut oder Seitenhaube verbreitern. (Dito) Ich bin es halt noch nicht gefahren aber bisher bin ich sehr zufrieden. Mir war eine vernünftige Zentrierung wichtig und es macht für mich mehr Sinn als die Felge von der Trommel weg zu distanzieren, daher kam der SIP Ring nicht in Frage für mich. (Durch den SIP Ring ist die Distanzierung ja vorgegeben: Die Zentrierung durch den SIP Ring würde ich als fahrbar bezeichnen. Der SIP Ring ist jedoch nicht für eine Verbreiterung der Felge geeignet.)

 

Der Stoßdämpfer ist bei mir mittels Adapter um 1 cm versetzt damit der geradesteht. (Dier Stoßdämpferposition hinten passt ab Werk nicht zu der Ausspahrung im Rahmen. Ein Adapter kann das korrigieren und den Stoßdämpfer zusätzlich noch vom Reifen weg distanzieren)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dazu noch ein paar Infos geben?

Welche Felgenkombi?

Musstest du an der Felge unterlegen,damit es nicht am Kuludeckel schleift?

Wie hast du den Motor versetzt, ohne die Schwinge zu kürzen?

 

Fragen über Fragen...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bißchen frickelig und alles relativ haarscharf... 

 

In der Schwinge sind die Gummis versetzt. Das rechte Gummi ist um 5mm gekürzt...respektive, man kann auch den Sitz tiefer setzen. Links ist zusätzlich eine 5mm Unterlegscheibe unter dem Gummi. Somit ist der Motor 5mm nach rechts versetzt. 

Die Felgenkombination besteht aus Cosa breit rechts (+10mm) und PX breit links (+18mm).

Am Kupplungsdeckel habe ich ordentlich was weggeschliffen. Der Reifen hat ca. 3mm Luft zum Deckel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information