Zum Inhalt springen

Felgenmaße und Spurversatz (Breitreifenumbau)


Olli KS

Empfohlene Beiträge

Am 13.4.2017 um 19:24 schrieb Radulf:

Wieviel Distanz benötigst Du denn noch ungefähr?

Ich werde am Wochenende mal im Keller schauen. Da habe ich einen alten Kupplungsdeckel mit einem Ausbruch im Deckel.

Den kann man dann gut auf Wanddicke vermessen. Vielleicht kannst Du auf Deinem Deckel noch Material weg nehmen.

Ich habe mal hier im Forum irgendwo so eine Meßzange gesehen. Mit der kann man ziemlich gut solche Sachen vermessen.

 

Zur Not könnte man die Dichtfläche vom Deckel noch etwas abdrehen. Es stellt sich dann nur ganz latent eine wichtige Frage:

Funktioniert dann noch die Kupplungsbetätigung richtig? Sprich: Bei dem Verfahren ist ein relevant wichtiges Bauteil in seiner Funktion

wahrscheinlich eingeschränkt. Bei solchen möglichen Vorhaben habe ich aber dann meist so eine Art Todesengelgezwitscher in meinem

Kopf und dann lasse ich es.

 

Da denke ich dann lieber in eine andere Richtung.

 

Die Lösung müsste sein eine Felgen zentrierende Distanzierung auf Basis der PX Bremstrommel hinten. Material: Aluminium oder Stahl.

 

Distanzierung.thumb.jpg.2a20f664c2e29acc7a6ee77cc0d9a84e.jpg

 

Würde dann ungefähr so aussehen.

Dazu müsste man dann aber den Motor versetzen.

Die Stahlrohre in den Silentblocks in der Traverse ragen aus dem Gummi heraus.

Müsste man noch mal nachmessen. Dann hat man einen Wert mit dem man berechnen könnte, wie weit man distanzieren kann, ohne die Motorschwinge zu kürzen.

 

Ansonsten blieben als Distanzierung Unterlegscheiben und dann so Spezielle Senkmuttern, welche die Felge zentrieren.

Ich weiss jetzt aber nicht, wo es solche speziellen Muttern gibt.

 

 

 

 

Habe alles geschliffen was geht

3 Trommeln ausprobiert um bessere Tolleranzen zu finden, nichts gebracht.

Unterlegscheiben

auch kein Erfolg

Anderer Reifen, auch nur wenig gebracht.

In Summe fehlt bei einem viertel vom Reifen ca. 0,5 mm.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre seit Ende 90er Jahre mit eine Breitreifen Kit von SIP.
Mit 10mm offset und Ring. Letztlich habe ich eine Bridgestone ML50 120/90-10 gekauft und das passt alles nicht wirklich und wollen wir nicht allen ohne der massiven ring rundfahren.
Also, wer hat Erfahrung mit dem 3.00×11 schlaugloss felge von SIP und was fur eine reifen liegt da drauf?
120/70-11 oder 130/70-11?

Verstuurd vanaf mijn SM-G903F met Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mahlzeit 

 

baue mir gerade ein mehr oder weniger eine Reste PX auf. 

 

Nun um habe ich hier den 80er Block. Der gerade mal 7mm hergibt und diese Art von silentgummis hab ich Auch noch nicht gesehen. Sind die original? sehen merkwürdig aus 

 

Wenn in ich das richtig verstanden habe 10mm Richtung Lima wandern - Doppel PX breit und den 120/70-10 dann passt das?

 

 

IMG_0127.JPG

IMG_0125.JPG

IMG_0126.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Eckenflitzer:

Wenn du 7mm kannst, reicht es auch. 

 

Die Hülse Dreh ich mir selbst.

 

ich hätte noch ein 3mm Felgenring(zwischen die Felgen) so könnte ich den 110er auf seine maximale Breite ziehen. 

 

Was als ka bedeutet das ich weiter zu Batterie Wandere. 

 

Dankr für den support 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 

 

 

aber der Reifen sollte schon mittig im Rahmen sitzen. Werde dein px Doppel breit nehmen. Sieht gut aus und reicht. 

 

Hat noch jemand ein Tipp zum entfernen der alten Silentgummis? Beim 200er hab ich mich immer sehr schwer getan.

 

muss bei den 80er Blöcken auch in der schwinge ein Sitz tiefer gefräst werden um nach dem Schnitt die Blöcke wieder einzusetzen? 

 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

Das schaut wirklich sehr gut aus. Genau so habe ich das damals auch gemacht. Ich habe einfach auf der rechten Traversenseite 10mm gekürzt. Das bedeutete, dass ich nicht nur den Siltentblock kürzen musste, sondern auch die Motorschwinge. Ich habe dann aus Alu eine 10 mm Distanzierung für die linke Traversenseite gedreht.

 

Der 10 mm Versatz in Richtung Lichtmaschine ist wichtig für die Verwendung eines 120/70-10 Reifens, denn durch die zusätzliche Verwendung einer breiten PX Hälfte wird die Reifenmitte verlagert in Richtung Kupplung.

 

Ich hatte Anfangs auch Bedenken, ob ich das so machen soll. Hab mir dann aber gesagt, wenn mir das Alles nicht gefällt, so kann ich dann später die Distanzbuchse an der Lichtmaschinenseite montieren und wieder originalen Reifen fahren. Dazu ist es aber nie wieder gekommen. Fahre das nun schon knapp 20 Jahre. Lüppt.

 

Wo bei Dir jetzt noch kleine Modifikationen durchgeführt werden müssen, dass ist das Entfernen einer Rippe (die oberste) aus der Lüfterradabdeckung und Du musst die Seitenhaube minimal biegen. Kann auch gut sein, dass der Motor ohne Biegen unter die Seitenhaube passt.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Frohe Weihnachten Zusammen an Alle Walzen Fahrer.

 

Kurze Frage: Conti 130/90-10":  Kann ich diese auf 1xPX & 1xCosa br fahren? Oder besser 2x Cosa br (wobei ich denke hier schleift es dann am Kupplungsdeckel). Beides ohne Distanzring. Spurversatz kann ausgeglichen werden im QM PK Racer Rahmen. Vorne Grimeca Disc. Somit 14mm vorne Versatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Moin,

 

Ich rechne mir grade auch nen Breitreifenumbau durch für meine PX.

 

Soll dann ein Heidenau K80 werden in 120/70.

 

Frage vorne weg, habe mehrmals gelesen das 120/70 auf 2x Px Breit klappen soll. Das würde dann 2,8" entsprechen. Habe aber im Netz nur Werte von 3"-3,75" gefunden für die Reifengröße.

 

Ist das korrekt so oder habe ich da einen Denk- oder Suchfehler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Ich rechne mir grade auch nen Breitreifenumbau durch für meine PX.

 

Soll dann ein Heidenau K80 werden in 120/70.

 

Frage vorne weg, habe mehrmals gelesen das 120/70 auf 2x Px Breit klappen soll. Das würde dann 2,8" entsprechen. Habe aber im Netz nur Werte von 3"-3,75" gefunden für die Reifengröße.

 

Ist das korrekt so oder habe ich da einen Denk- oder Suchfehler ?


 

Ich will nichts schlecht reden, allerdings sollte man  sich es wirklich überlegen  4“ S&S zu verbauen mit 130/70-10 damit hat man dann auch wieder den selben Reifenumfang. Und auch Platz zum kulu Deckel.

 

ich habe 10mm die Traverse gekürzt und 2mm das innenrohr vom silentgummi. 

 

 

vergleich 12079-10 zu 130/70-10 
 

4C218BFD-39F3-4C1D-9E0A-FB10BD376519.thumb.jpeg.d8cee273a878f323dfd64a2f5685ba88.jpeg


 

130/70-10 zu 3,50er 

8853E1FC-D75F-40E0-808E-DBD5E4C8B793.thumb.jpeg.f1eecfa9baac75305d3fc089c4a4639a.jpeg

 

 

und Heck mit 130/70-10 
B774ACAA-9BB3-4606-B649-C8DDA3095550.thumb.jpeg.d7a3f6bde30468ff813e8035dce676ee.jpeg

 

 

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Ich will nichts schlecht reden, allerdings sollte man  sich es wirklich überlegen  4“ S&S zu verbauen mit 130/70-10 damit hat man dann auch wieder den selben Reifenumfang. Und auch Platz zum kulu Deckel.

 

ich habe 10mm die Traverse gekürzt und 2mm das innenrohr vom silentgummi. 

Alles gut, Denke nur das der 130er mir dann doch Probleme beim Auspuff bereitet. Der 120er würde da noch passen. Neuen Puff möchte ich nicht, das sprengt den Rahmen.

 

Das S&S Kit hat ja dann rechts die Cosa Felgenhälfte, denke das das nicht passen wird bei mir da ich den k80 3,5x10 schon wegdistanzieren musste vom Kuludeckel.

 

Sehe den 120er auch als Kompromiss an. Der Abrollumfang soll ja nur circa -3% betragen, das würde mich nicht stören. (Auf deinem Foto sieht das allerdings nach bedeutend mehr aus)

 

Deine 12mm Schwingenkürzung hat aber auch nicht gereicht um den Reifen wieder mittig zu stellen ? (Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus).

 

Deine "Heckansicht" sieht aber schon richtig klasse aus........:drool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat tobsi folgendes von sich gegeben:

Alles gut, Denke nur das der 130er mir dann doch Probleme beim Auspuff bereitet. Der 120er würde da noch passen. Neuen Puff möchte ich nicht, das sprengt den Rahmen.

 

Das S&S Kit hat ja dann rechts die Cosa Felgenhälfte, denke das das nicht passen wird bei mir da ich den k80 3,5x10 schon wegdistanzieren musste vom Kuludeckel.

 

Sehe den 120er auch als Kompromiss an. Der Abrollumfang soll ja nur circa -3% betragen, das würde mich nicht stören. (Auf deinem Foto sieht das allerdings nach bedeutend mehr aus)

 

Deine 12mm Schwingenkürzung hat aber auch nicht gereicht um den Reifen wieder mittig zu stellen ? (Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus).

 

Deine "Heckansicht" sieht aber schon richtig klasse aus........:drool:

 

 


 

ja Auspuffwahl wird dann schwierig. Da hast recht. 
 

denke auch das sind mehr als 3% (aber keine Ahnung) 

 

habe 2x breit cosa 

 

Reifen Sitz schon ziemlich mittig, beim ersten Bild war noch nicht alles final angezogen 

 

6E9D72E7-34A1-458E-8B97-1BF7A5336FAF.thumb.jpeg.0cab859fe30ee343840d32908a387620.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Das wäre auch mein Winter–Update…

geht ja echt klar mitˋm Versatz!

Hab keine Lust auf Backen verbreitern. Bei dir passt das auch so?!


 

Die Backe liegt an, an der lüra Abdeckung.

 

 

verbreite die Backe ähnlich S&S nur beim lüra Bereich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Die Backe liegt an, an der lüra Abdeckung.

 

 

verbreite die Backe ähnlich S&S nur beim lüra Bereich 

Durch den 110er ist meine Traverse ja um 8mm versetzt. Bei dem 130er s&s Kit sollte man ja um 10mm versetzen! Wolle meinte auch schon das man das ja eigentlich so lassen kann und einfach den fetten Puschen verbaut.. Scheiss auf die 2mm.

Bearbeitet von sinfonique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat sinfonique folgendes von sich gegeben:

Durch den 110er ist meine Traverse ja um 8mm versetzt. Bei dem 130er s&s Kit sollte man ja um 10mm versetzen! Wolle meinte auch schon das man das ja eigentlich so lassen kann und einfach den fetten Puschen verbaut.. Scheiss auf die 2mm.


 

Ich würde den schon mittig setzten und dann das neue cmd stossdämpferdingsbums nehmen. Werde ich mir mal bei Gelegenheit bestellen um das Federbein gerade zu bekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nur nicht wie ihr das schaft ne Cosa Hälfte auf die Kupplungsseite zu verbauen ohne das der Reifen am Kuludeckel schleift. Bei mir ist das irgendwie alles schon ziemlich eng bei Standartbereifung und das bei zwei Lusso Motoren (80er und 125er).

 

Oder ist der Ballen der über den Felgenrand hinaussteht soviel kleiner/schmaler als beim Standart 3,5x10 ?

 

 

Ich habe bei Heidenau mal die empfohlende  und die zulässigen Felgenbreiten für den K80 120/70-10 erfragt.

Kam auch recht flott ne sehr nette Antwort zurück.

 

"Montierbar ist der Reifen auf Felgen zwischen 2,5" (!!!!) und 3,75". Optimale Felgenbreite 3,5"."

 

Die 2,5" untenrum find ich schon echt Krass...........da steht der Reifen auf jeder Seite quasi knapp 3cm über die Felge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:


 

Ich würde den schon mittig setzten und dann das neue cmd stossdämpferdingsbums nehmen. Werde ich mir mal bei Gelegenheit bestellen um das Federbein gerade zu bekommen 

Bei 10mm steht der Dämpfer aber nicht wirklich schief… sieht man ja bei dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information