Zum Inhalt springen

Felgenmaße und Spurversatz (Breitreifenumbau)


Olli KS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich gerade am Breitreifenumbau bin, hab ich mir, wie so viele andere hier schon, Gedanken über die Felgeteile gemacht.

Geplant ist ein 130/70 x 10.

Ein Anruf bei Bridgestone und Michelin ergab das Maß der Normfelge für diesen Reifen: 3,5 " .

Möglicher Bereich der Felgenbreiten: 3-4"

Dann hab ich mir natürlich auch den guten alten SCK Katalog hervorgeholt und meine theoretischen Planungen waren fast abgeschlossen.

Doch Grundsätzlich überprüfe ich solche Maße noch mal, zumal ich eigentlich sehr ungerne an meiner Motorschwinge etwas absäge und ich mir durch falsch messen die Spur versaue?

Also ab ich die Garage und selber messen:

1. Normale PX Felge zum ermitteln der Spur.

Felgenmitte auf einem Stück Klebeband angezeichnet und den Abstand zum Kupplungsdeckel gemessen: 47mm (Spur 0)

Das ist nun mein Referenzmaß für den Spurversatz. Zur besseren Darstellung hab ich einen blauen Draht auf das Maß gebogen.

post-26448-1224490422_thumb.jpg

Weitere Maße einer 2,1" PX Felge:

Breite außen 72mm / Breite innen ca.54mm (etwas schwer zu messen, da die Fläche leicht schräg verläuft)

Diese 54mm sollten eigentlich 53,34 mm sein (2,1") also gar nicht so schlecht gemessen.

Davon fallen 36mm auf das breitere Felgenteil ab.

2. Jetzt eine Cosa Felge montiert.

Uuups, das erste mal hatte ich eine PX und Cosa Felge nebeneinander auf der Werkbank stehen und die Cosa ist um einiges Größer im Außendurchmesser?. beim genauen hinschauen fällt auf, das der äußere Wulst viel größer als bei der PX Felge ist.

post-26448-1224490472_thumb.jpg

Wichtig ist diese Erkenntnis wenn ich beide Felgen kombiniere, da darf ich dann zur Ermittlung der Felgenmitte nicht von Außenmaß der Felge ausgehen, der Unterschied würde mind. 2-3mm betragen.

Wulstbreite PX 8-10mm / Cosa 12-13mm !!!!

Also weiter zur Messung der normalen Cosa Felge am PX Motor:

Wieder Mitte auf Klebeband angezeichnet und vom Kupplungsdeckel aus gemessen:

49mm ! macht einen Spurversatz von ca +2mm

post-26448-1224492319_thumb.jpg

Im SCK Katalog steht "-1mm"

3. Die symmetrische GS4 Felge

Gemessen 57mm - Spurversatz also +10mm und nicht 7,5mm wie es im Katalog steht.

post-26448-1224490533_thumb.jpg

Jetzt mal zur ersten PX-Cosa Kombination:

Links Cosa / Rechts PX

Breite innen 79mm entspricht 3,1"

Wieder Mitte der Felge auf Klebeband übertragen und zum Kulu deckel gemessen etc?

(Mit Beachtung der unterschiedlich breiten Felgenwulste, also vom Innenmaß ausgegangen und Mitte übertragen)

Ergebnis: Spurversatz von ca +13mm (stimmt mit SCK überein)

post-26448-1224490576_thumb.jpg

Rechts Cosa / Links PX

Wieder Gemessen und gerechnet: Spurversatz +8mm (lt. SCK 3,5mm !!! )

post-26448-1224490651_thumb.jpg

Cosa / Cosa (leider kein Bild)

Innenbreite ca.82mm, entspricht ca. 3,2"

Spurversatz +10 mm

Was hat SCK da gemessen ? Haben die evtl. nicht die unterschiedlichen Felgenhörner beachtet ? Oder sind es mal wieder die großzügigen Toleranzen von Luigi und Co.

Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen PX (originale) und 2 verschiedenen Cosa Felgen (Nachbau) gemessen, und auch beim Vergleich der Felgen untereinander kann man Abweichungen von 2-3mm feststellen.

Wenn die Felgen schon so ungenau sind, ob an den Bremstrommelaufnahmen auch so Toleranzen zu finden sind ? Ganz zu schweigen von nem Vespa Chassis :-D was die ganze Meßgeschichte wieder etwas relativiert :-D

Auf den Bildern kommt das Zollstockmaß nicht so genau rüber, hatte leider kein Stativ und konnte die Kamera nur schlecht ausrichten mit links (rechts den Zollstock gehalten).

Also, bevor ihr was an der Schwinge absägt, und auf Angaben aus Katalogen etc. vertraut , messt eure Felgenteile genau aus und bestimmt der genauen Spurversatz für Euren Roller.

Eigentlich wollte ich mit den vielgerühmten 22,5mm breiten S&S Felgenring holen? doch wenn ich dann noch mal diese Kombination durchrechne hätte ich nen Spurversatz von ca 22mm?..das ist mir dann doch zu viel?mal schauen ob es mit 2 Cosa Teilen funzt oder ich mir noch nen sehr schmalen Ring drehen lasse?

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Aus gegebenem Anlaß hole ich das Topic mal wieder hoch. Außerdem finde ich die Qualität des Anfangs sehr gut.

Ich baue auch gerade auf Breitreifen um. Dazu habe ich einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht und rumgemessen und probiert.

Vorweg das Ergebnis:

Maßangaben immer in Fahrtrichtung von rechts nach links

post-12252-0-77199800-1339793467_thumb.j 120/70-10 auf PX breit-14mm Distanz-Cosa breit für hinten und 110/80-10 auf PX breit-PX breit für vorne

post-12252-0-60085000-1339793455_thumb.j ergibt mit Schwingenversatz um 10mm einen Spurversatz von 0,5mm

Jetzt zu meiner grundsätzlichen Rangehensweise:

Die mir bekannten Felgenhälftenversionen:

von links nach rechts

post-12252-0-07187600-1339793969_thumb.j PX schmal (17mm) - Cosa schmal (22mm) - PX breit (35mm) - Cosa breit (40mm)

Eine Hälfte fehlt...GS schmal (30mm), GS breit ist die gleiche wie PX breit

Messen kann man...

post-12252-0-35043300-1339794314_thumb.j ...so...

post-12252-0-94932500-1339794319_thumb.j ...oder so...

...ist das gleiche!

Ich bin von der Standartfelge ausgegangen, also von 35mm-17mm.

Jetzt habe ich solange ausdistanziert, bis ich die gewünschte Luft zum Kuludeckel hatte. In meinem Fall 35-14-40 (gesamte Felgenbreite 89mm/3,5")

post-12252-0-95556400-1339794849_thumb.j Das Loch vom Ventil habe ich einfach zugeschweißt und verschliffen.

Der vordere Breitreifen hat sich eigentlich nur daraus ergeben, dass ich keinen/wenig Spurversatz wollte.

35-35=70 für vorne.

Der hintere Reifen hat 89mm und ist 10mm nach rechts versetzt, also steht er 9mm nach links (gesehen zum vorderen Reifen) über. Macht 1mm Mittendifferenz=0,5mm Spurversatz.

Das Distanzkit welches ich benutzt habe, ist von mir selbst gezeichnet worden und ich habe es mir laserschneiden lassen.

Es besteht aus:

2x 6mm Felgendistanz aus Aluminium

1x 8mm Felgendistanz aus Aluminium

und

2x 3mm Schwingendistanz Edelstahl

1x 4mm Schwingendistanz Edelstahl

In die Felgendistanzringe werden Gewinde geschnitten und sie werden fest mit der Felgenhälfte verschraubt.

post-12252-0-88271700-1339795700_thumb.j Die dicken M10 Schrauben dienen der genauen Zentrierung und werden wieder entfernt.

Die Schwingendistanzringe werden in die Schwinge hinter den Silentgummi gelegt. Der andere Silentgummi wird beschnitten oder die Schwinge wird eben entsprechend von innen bearbeitet.

Wenn alles endgültig verbaut ist mache ich weitere Fotos. Außerdem messe ich nochmal genau den Spurversatz am verbauten Objekt, bisher war ja alles theoretische Rumrechnerei.

Hier nochmal ein Vergeich der verschiedenen Reifen:

post-12252-0-75314100-1339796139_thumb.j 3,5-10 110/80-10 120/70-10

Die Abrollumfänge sind nahezu identisch...

post-12252-0-81276200-1339793450_thumb.j

post-12252-0-61467900-1339793461_thumb.j

post-12252-0-43647100-1339794856_thumb.j

post-12252-0-63462800-1339795411_thumb.j

post-12252-0-75189900-1339795416_thumb.j

post-12252-0-12594100-1339795694_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 breite PX Hälften mit S&S Ring verbaut, und das hat nenn Spurversatz von über 20mm. Daher hab ich meinen Motor um 15mm versetzt. Um den rest aus zu gleichen werd ich am Vorderrad auch noch ne breitere Felge verbauen, dann sollte die Spur passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 breite PX Hälften mit S&S Ring verbaut, und das hat nenn Spurversatz von über 20mm. Daher hab ich meinen Motor um 15mm versetzt. Um den rest aus zu gleichen werd ich am Vorderrad auch noch ne breitere Felge verbauen, dann sollte die Spur passen.

Schwarz Vorderrad, Grün Hinterrad, Rot Mitte

post-12252-0-76984300-1339835747_thumb.j Das ist dein momentaner Istzustand

Rechts steht die Hirafelge 15mm über, links steht sie 25,5mm über. 5mm Spurversatz. Geht doch schon.

Kleine Cosahälfte vorne links macht nur noch 2,5mm Spurversatz draus.

Breite Cosahälfte hinten rechts macht den Spurversatz dann komplett weg.

Sieht dann so aus:

Mit dem S&S Kit sollte das gehen mit der Cosahälfte rechts. Sonst ist es nämlich schon sehr knapp am Kuludeckel.

Oder du machst hinten links eine Cosa breit und vorne links eine GS schmal, dann hast du 1mm Spurversatz. Allerdings den Reifen nicht mehr 100%ig mittig zum Rahmen (also noch mehr als eh schon), dafür Platz satt am Kuludeckel.

post-12252-0-23088200-1339836323_thumb.j

post-12252-0-39499000-1339836969_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich glaube dem Reifen, welcher Dimension auch immer, ist es ziemlich egal. Irgendwann dehnt sich der Schlauch halt soweit einseitig aus, dass das Ventil halt recht hoch belastet wird. Ich denke aus dem Grund macht S&S auch eine Ventilaussparung in den Ring.

Ich habe zwar schon viel mit möglichen Felgenhälften- und Distanzringkombinationen rum probiert, aber Erfahrungen über mehrere 1000 km konnte ich noch nicht erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Aus gegebenem Anlaß hole ich das Topic mal wieder hoch. Außerdem finde ich die Qualität des Anfangs sehr gut.

Ich baue auch gerade auf Breitreifen um. Dazu habe ich einige Zeit in meiner Werkstatt verbracht und rumgemessen und probiert.

Vorweg das Ergebnis:

Maßangaben immer in Fahrtrichtung von rechts nach links

attachicon.gifk-IMG_4824.JPG 120/70-10 auf PX breit-14mm Distanz-Cosa breit für hinten und 110/80-10 auf PX breit-PX breit für vorne

attachicon.gifk-IMG_4823.JPG

Jetzt zu meiner grundsätzlichen Rangehensweise:

wie hast Du die roten Zierlinien gemacht? gefällt mir sehr gut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne grundsätzliche Frage: was bringen die Ballonreifen ausser viel Arbeit, viel Geld und einem zusammengeschusterten Fahrwerk? 100/90 lass ich mir ja gefallen, aber alles andere? Würg! Hat das einen Sinn? Ich hab das noch nie verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Fahre seit lagem Cosa felgen auf der Px um etwas breitere Reifen montieren zu können,dabei kommt es halt zu einen minimalen Versatz.

wobei 100/80 schon vorne und 90/90/10 ab und zu schleifen,je nach dem wie viel Luft drin ist

 

auf der geraden macht sich das nicht bemerkbar außer das man den Lenker nicht loslassen kann,  in Linkskurven auch nicht wirklich aber in Rechtskurven merkt man es doch  stärker...es fühlt sich an wie wenn man nach recht etwas in die kurve kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab  bei der motorschwinge lediglich 10mm abgenommen, bitubo steht nun schief, aber hinten konnte ich oben in der federaufnahme nicht ohne schweißen versetzen... Bedenke: der Dämpfer ist eine pendelstütze, der ist es egal wie schief sie steht, theoretisch dürfte der Motor beim Einfedern auch keine seitliche Bewegung nach, da das Ganze aber gummigelagert ist, macht er es trotzdem...

 

Ich würde mich nicht auf XY mm einlassen, die Toleranzen an unseren mopetten liegen irgendwo. Beim einen passen 12mm radaufstandsversatz beim andern sind 15mm... Ich würd mich mit einem eher konservativen wert beginnen, zusammen stecken dann eventuell anpassen... Iterativ...

 

Ich habe bei meinem 130/70 eine APE Zadra Felgen Hälfte montiert... Sieht imho recht geil aus... Die Felge ist allerdings nun HINTER der Trommel... Radwexel geht nun nicht mehr... Allerdings bin ich tubeless unterwegs damit... Da passiert nichts... Bilder vom Moped mit dem rad montiert such ich noch raus

IMG_20160802_061734.jpg

IMG_20160802_061706.jpg

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Richtscheid oder einer langen Wasserwaage oder eben einer wirklich verlässlich geraden Latte kann man ja mal seinen eigenen Spurversatz messen. Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass es selbst mit Originalfelgen passt. Unfall, schlecht gefertigt...was weiß ich was in 20-40 Jahren mit dem Bock passiert ist. 

Ansonsten kann man immer vom Istzustand ausgehen. 

PX hat rechts 35mm und links 17mm, damit ist das Rad in der Mitte des Fahrzeugs. Versetzt man den Motor 10mm nach rechts, kann man links 20mm draufpacken...17mm + 20mm = 37mm, also ne Cosa breit drauf. Von vorne zu hinten ist es dann:

rechts +10mm, links +13mm. Jetzt vorne links noch eine Cosa schmal drauf (21mm):

rechts +10mm, links +8mm.

Beides kann man schon sehr gut so fahren. Mit etwas gutem Willen bekommt man hinten einen 110er Reifen drauf, dazu muß man aber auch etwas vom Kupplungsdeckel abschleifen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Bauhöhe noch nicht direkt verglichen, kann ich heut abend mal versuchen... Typischerweise kann man aber beide Abdeckungen passend drücken, sollte etwas anstehen, ebenso lässt die Seitenhaube, wie du richtig erwähnt hast, ebenfalls noch Anpassungsspielraum frei

 

Update: die Bauhöhe einer Originalen ist 45mm, werde bei Gelegenheit die Bauhöhe meiner COSA Lüfterabdeckung messen...

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde

 

Bei mir schleift der 100/90-10 er Reifen am Kupplungsdeckel des PX 80 Motors.

Habe den Deckel bearbeitet und geschliffen und auch eine andere Bremstrommel montiert. --> Besser geworden.

 

Jetzt überlege ich bei der Felgenkombo die schmale Felge von der Cosa (statt der schmalen Hälfte von der PX) zu verwenden.

Bei der breiten Hälfte verwende ich weiter die PX Hälfte. Die Hoffnung ist das der Reifen damit noch etwas weg vom Motor kommt.

 

Klappt das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information