Zum Inhalt springen

Öl läuft aus -PX 200


stephan123

Empfohlene Beiträge

Also mitdenken um diese Uhrzeit - du legst die Messlatte ordentlich hoch an. Wenn jetzt nicht noch der ADAC als Dienstleister einbestellt werden kann, dann ist eine absolut korrekte Ferndiagnose natürlich nur hier zu bekommen. 

 

Es ist auch schon vorgekommen, dass Sprit verdunstet. Kommt auf die Standzeit mit Temperaturschwankungen an...

Bearbeitet von Revolverheld
heißt keine Ahnung. Rausgebaut und reingeschaut. Sonst hilft nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars damals das Schauglas das nicht ganz fest war. Habe aber auch schon einen Fall gehabt wo der Öltank "gequetscht" eingebaut war und dann eben irgendwann gerissen ist (an der Naht). Und bei mir war es nur Öl, aber eben kein Benzin. Tank ausbauen ist glaube ich wirklich die nächste Sache die du machen solltest.

 

Tank ausbauen ist auch kein so großes Ding wenn mann es öfters gemacht hat. Man kommt halt schlecht dran und verkratzt dann immer irgendwie den Lack ...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Katermerlin:

Genau mitdenken.. Beim Einwintern war der Tank randvoll, dann ist was ausgelaufen und nach 3 Monaten war der Tank natürlich nicht mehr randvoll. Und der Lumpi hat keinen Schlüssel zur Garage...

 

Ich habe dich gefragt, wie voll der Tank noch war. Ich Frage mich, wer hier nicht mitdenkt...

Und jetzt Bau deinen Tank aus, du hast einen undichten Benzinhahn und die Saison steht vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Katermerlin:

...ja dann...  Aber geht der Benzinhahn So einfach kaputt, wenn das Fahrzeug garnicht bewegt wird...

Aber ich hab mir ein paar Zeichnungen angesehen. Da scheint eine Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu sein.

Die Vespa ist Bj 1984, da könnte schon sein daß die Dichtung brüchig geworden ist.

Hatte auch mal einen Motor-Dauerläufer, konnte nicht mehr ausschalten weil die Isolierung des Killkabels brüchig geworden war und der Draht durch Korrosion gebrochen war...

Ich werd's erleben, wenn der Tank draußen ist.

 

In der Tat: Ein Roller hat Dichtungen an den verrücktesten Stellen. Und manche Dinge werden brüchig, wenn sie alt werden - auch wenn sie nicht benutzt werden. Das kann man bei Kondomen auch gut beobachten.

 

Es würde schon weiterführen, mal die Backe runterzunehmen, und zu schauen, ob es im Bereich des Vergasers pfützt... Das wäre ein weiterer Hinweis, dass der Benzinhahn nicht dicht ist. Aber geht jetzt halt auch nicht. Ist ja kalt.

 

Mal im Ernst: Du lässt es zur Zeit einfach weitertropfen, weil: a.) kann nicht plötzlich undicht geworden sein und b.) ist kalt?!. Dann ein kleiner Tipp: Kein offenes Feuer beim erneuten Betreten der Garage, sonst wird es unkontrolliert warm...

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Es würde schon weiterführen, mal die Backe runterzunehmen, und zu schauen, ob es im Bereich des Vergasers pfützt... Das wäre ein weiterer Hinweis, dass der Benzinhahn nicht dicht ist. Aber geht jetzt halt auch nicht. Ist ja kalt.

In meiner Garage hatte es -15°, da hatte ich keine Lust rumzufummeln im Anorak und mit Handschuhen...  ja, ich nehm die Backe mal ab und schaue nach.

 

vor 2 Stunden schrieb pötpöt:

Mal im Ernst: Du lässt es zur Zeit einfach weitertropfen, weil: a.) kann nicht plötzlich undicht geworden sein und b.) ist kalt?!

Es tropft jetzt nicht mehr, weil ich das Benzin abgelassen hab (mit einem Schlauch durch den Einfüllstutzen). Ist natürlich noch ein Rest drinnen.

 

Diese Woche mach ich mal den Tank raus und schau nach was da los ist. Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen miesen Minusgraden überlegt sich so eine ältere Dichtung: "Wozu das alles?"

Meine hat das gemacht. Bis dahin war alles prima, aber von einem Tag auf den anderen: Pfütz!

Die krassen Minustemperaturen greifen das Material schon heftig an.

 

Bin gespannt, was bei deiner Tank-Exkursion rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So der Benzintank ist raus.

Aber zu meinem Erstaunen war da keine Undichtigkeit zu erkennen... Sowohl der Öltank, als auch die Tankdichtung über dem Absperrhahn und auch das Ölschauglas sind absolut dicht, auch die Schlauchanschlüsse.

 

IMG_2526.thumb.JPG.930dfc57e8da00deb75cf31a5c219c1b.JPGIMG_2527.thumb.JPG.f1d7490b62cda67a5994a86f61a21892.JPGIMG_2528.thumb.JPG.d4f2ee5339a34b42d3d9b6f974bdf0c4.JPGIMG_2529.thumb.JPG.432a030a3804927b5e60a50d220f91db.JPGIMG_2531.thumb.JPG.4a6e15b6b5d96fcfa31221d42a71e343.JPG

 

Auch der Anschluß des Ölbehälters ist dicht:

 

IMG_2530.thumb.JPG.0b2a2243c3fb725ca8a3281ef9d5771d.JPG

 

Daraufhin hab ich den Tank wieder befüllt, nachdem ich mir einen externen Testaufbau gebastelt habe.

 

IMG_2536.thumb.JPG.893fa3f50daaea258036aed516358a92.JPG

 

Auch da keinerlei Undichtigkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt hab ich den Benzinschlauch noch verschlossen gehabt. Als ich den Stöpsel dann herausgezogen habe, kam sofort Benzin heraus obwohl der Absperrhahn auf "Zu / Chiuso" war. Da war mir klar, daß hier ein Problem ist. Also Benzin wieder abgelassen und den Absperrhahn aufgemacht. Die Dichtung

 

IMG_2545.thumb.JPG.f9004298ee7c6cedf061be23a3412dc2.JPG

 

war, wie man sieht, einigermaßen angegriffen. Hier schon mal eine Ursache. Aber der Teufel schläft nicht...

Hab dann auch noch das Luftfiltergehäuse aufgemacht und dort nach Undichtigkeiten gesucht, da war aber nicht viel zu finden.

Immerhin waren am Motorgehäuse hinter dem Federbein Triefspuren zu sehen...:

 

IMG_2535.thumb.JPG.a2c309f9540bc389eb5fb05b1e31552c.JPGIMG_2534.thumb.JPG.c19e5aca2d0ab9e5dd272f49d56eab18.JPG

 

Hab dann noch das Schwimmergehäuse aufgemacht, da war jede Menge Dreck, obwohl da ein sehr feines Sieb drüber ist:

 

IMG_2541.thumb.JPG.d867987f78372eb885897ee68449db6d.JPG

 

Dann natürlich noch die Schwimmernadel angesehen, wie man sieht ist die auch nicht mehr taufrisch:

 

IMG_2544.thumb.JPG.0ab2f0562e3fe2593402299b9c1578ba.JPG

 

Aber die laß ich jetzt mal so. Hab neue Absperrhahndichtung bestellt. Wenn ich alles wieder zusammen habe, melde ich mich wieder. Die Schwimmernadel kann ich immer noch ohne größeren Aufwand tauschen. Aber der Hauptgrund war wahrscheinlich die beschädigte Absperrhahndichtung...

 

Dazu eine Frage: Der Benzinhahn geht ziemlich streng. Es sind da zwei Schrauben, die eine Feder auf den Hahn drücken, die waren ziemlich weit draußen. Ich hab jetzt mal die Dichtung probeweise umgedreht und festgestellt, daß sich der Benzinhahn dann nur sehr schwer drehen läßt. Nach leichtem Einfetten der Dichtung gings wesentlich besser. Würde es Sinn machen, die Dichtung mit etwas Silikonfett einzureiben, um den Verschleiß der Dichtung zu vermindern?

Weil normales Schmierfett wird von Benzin aufgelöst...


 

 

Bearbeitet von Katermerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

surprise surprise... 

 

Das mit dem Fetten der Dichtung lässt du besser. Zur Not ein bissel 2Takt-Öl. Das sind Benzinhähne gewöhnt. Die zwei Schrauben nicht festknallen, sondern nur gleichmäßig auf Spannung bringen. Das richtige Maß entscheidet zwischen undicht und schwergängig.

 

Drollig, dass du einerseits mit einer gewissen analytischen Gründlichkeit vorgehst, einen gefundenen Fehler (abgenutzte Schwimmernadel) aber nicht beseitigst. Nach dem Motto: Ist ja jetzt egal, ob's undicht ist - ich weiss ja jetzt, woran es liegt...

 

Im Ernst: Tausch die Nadel. Du ersparst dir viel Ärger. Und nutze die Gelegenheit und reinige den Tank. Der Dreck im Vergaser kommt nicht von ungefähr.

 

Und frag hier nochmal an, bevor du den Motor wieder startest. Es sollte vermieden werden, dass die Ölzufuhr unterbrochen ist, weil z.B. Luft im Ölschlauch ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Das Bild bei mir war ähnlich, wenn auch nicht so heftig. Ich habe den Tank ausgebaut und festgestellt, dass sich der Schlauch unten am Anschluß des Öltanks geweitet hatte. Schlauch wurde um vier Millimeter gekürzt, wieder aufgesteckt und neben der serienmäßigen Schelle zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, seither ist Ruhe. Manchmal kann der Öltank auch an der Naht undicht werden.

Also: Tank ausbauen und einfach schauen, was los ist

Bearbeitet von dornum4467
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2018 um 06:46 schrieb pötpöt:

Drollig, dass du einerseits mit einer gewissen analytischen Gründlichkeit vorgehst, einen gefundenen Fehler (abgenutzte Schwimmernadel) aber nicht beseitigst. Nach dem Motto: Ist ja jetzt egal, ob's undicht ist - ich weiss ja jetzt, woran es liegt...

Nein, da hst du mich mißverstanden. Ich wollte meinen Roller möglichst schnell in einen fahrbereiten Zustand bringen, dann werde ich die Dinge erledigen, die sonst noch anstehen, z.B. die Düsennadel. Ich muß nämlich demnächst zum TÜV...

Am 10.3.2018 um 06:46 schrieb pötpöt:

... und reinige den Tank. Der Dreck im Vergaser kommt nicht von ungefähr.

Hab schon gesehen daß da einige Teilchen rumschwimmen, die werd ich natürlich entfernen...

Am 10.3.2018 um 06:46 schrieb pötpöt:

Und frag hier nochmal an, bevor du den Motor wieder startest. Es sollte vermieden werden, dass die Ölzufuhr unterbrochen ist, weil z.B. Luft im Ölschlauch ist.

Ich weiß schon... Starter 10-20x ohne Zündkerze, damit die Ölpumpe sicher liefert...

Am 10.3.2018 um 06:55 schrieb dornum4467:

I... und neben der serienmäßigen Schelle zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert, seither ist Ruhe.

Einen Kabelbinder? ich hab da eine richtige Schraub-Schlauchschelle drangemacht...

Zitat

Manchmal kann der Öltank auch an der Naht undicht werden.

Das hatte ich schon mal. Aber der Tank den ich jetzt habe ist einwandfrei, :

Zitat

Der Öltank ist schon der neue, nicht mehr reißende Typ. Da wurde also schon einmal umgerüstet.

Ja. Woran sieht man, daß das schon der neue Öltank ist?

Am 10.3.2018 um 11:18 schrieb CDI:

und das Benzinschlauchhalteblech nachrüsten?

Aha..., wie schaut das denn aus und wo soll das sein?

Am 10.3.2018 um 11:18 schrieb CDI:

aber wenn der Tank zu voll ist, dann fließt hierüber - auch bei schlossenem Benzinhahn - Sprit in den Vergaser

Bisher hatte ich das noch nie, immer im Winter den Tank randvoll... Das Röhrchen hab ich schon gesehen, aber mich gefragt wozu das da ist...

Das könnte natürchlich auch eine Ursache sein. Wenn da Benzin bei geschlossenem Hahn durchgeht...

Am 10.3.2018 um 11:18 schrieb CDI:

fließt dann erst durch das Sieb und fällt hinunter auf die Schwimmernadel

Ich hatte in dem Behälter und über dem Sieb Dreck...

Am 10.3.2018 um 11:18 schrieb CDI:

muß man nicht den Tankgeber ausbauen, denn dessen Kabel läßt sich trennen (Stecker hängt in der Karosserie und läßt sich am Kabel leicht herausziehen.

Das hab ich vorher nicht gesehen, abedr den Geber rausdrehen ging Ruck-Zuck...

 

Der Reifen ist auch im Benzin gestanden. Den hab ich letztes Jahr nagelneu draufgemacht...

Ich hoffe doch, daß der das überstanden hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Katermerlin:

Nein, da hst du mich mißverstanden. Ich wollte meinen Roller möglichst schnell in einen fahrbereiten Zustand bringen, dann werde ich die Dinge erledigen, die sonst noch anstehen, z.B. die Düsennadel. Ich muß nämlich demnächst zum TÜV...

Naja - nachdem der Vergaser eh schon offen war und die Nadel ausgebaut, hätte ein Wechsel max. 20 Seknden gedauert.. ;-)

 

vor 11 Stunden schrieb Katermerlin:

Ich weiß schon... Starter 10-20x ohne Zündkerze, damit die Ölpumpe sicher liefert...

Der Reifen ist auch im Benzin gestanden. Den hab ich letztes Jahr nagelneu draufgemacht...

Ich hoffe doch, daß der das überstanden hat...

So einfach ist das mit der Ölpumpe leider nicht. Eigenes Thema. Aber du weißt es ja schon...

 

Was den Reifen angeht: Gut tut ihm der Sprit nicht. Kann sein, dass der teilweise gequollen und schmierig ist. Beobachten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Naja - nachdem der Vergaser eh schon offen war und die Nadel ausgebaut, hätte ein Wechsel max. 20 Seknden gedauert.. ;-)

Wenn ich eine Nadel hier gehabt hätte, hätte ich es sofort gemacht...

Ich hab zwar fast jedes Werkzeug, aber keine Ersatzteile...

Leider hat der ansäßige Vespa-Händler Sa. und Mo. geschlossen und per Post geht es auch nicht schneller...

Zitat

So einfach ist das mit der Ölpumpe leider nicht. Eigenes Thema.

Was gibt's da sonst noch zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb irco:

Ich würde der ersten Tankfüllung 2% 2T Öl beimischen...

Hi Katermerlin, sicherheitshalber beachte das hier. Wobei ich den Tank natürlich nicht voll machen würde. 2 Liter 2%-Mischung im sonst leeren Tank. Dann nach 20 Kilometern normal volltanken und gut ist.

 

Und die Nadel... hätte man bestellen können, als man die Dichtung bestellte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2018 um 19:56 schrieb Katermerlin:

...

Bisher hatte ich das noch nie, immer im Winter den Tank randvoll... Das Röhrchen hab ich schon gesehen, aber mich gefragt wozu das da ist...

Das könnte natürchlich auch eine Ursache sein. Wenn da Benzin bei geschlossenem Hahn durchgeht...

....

 

Ob du das bisher hattest oder nicht steht hier nicht zur Diskussion. Fakt ist, dass CDI recht hat und Sprit über das Entlüftungsröhrchen in den Vergaser fließt wenn man den Tank über die Oberkante des Röhrchens hinaus befüllt. Wenn die Schwimmernadel dann nicht mehr die beste ist, was ja bei dir der Fall zu sein scheint, dann läuft der Vergaser über.

Alternativ anderen Sprithahn verbauen (BGM Faster Flow o. ä.) die haben das Röhrchen nicht. Schwimmernadel muss so oder so getauscht werden.

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vespafreunde,

momentan bin ich etwas ratlos. Die Benzinhahndichtung ist getauscht, alles wieder zusammengebaut. 2l 1:50 getankt, Gerät läuft wieder. Danach hab ich ein Schälchen unter den Motor gestellt um die Dichtheit zu verifizieren... Heute früh dann die Enttäuschung:

 

IMG_2599.thumb.jpg.aec7d30ffda359f3726527f239944751.jpg

 

Da war dann eine Suppe aus Benzin u. Öl drinnen. Benzin wahrscheinlich weitigehendst verdunstet. Das Thema mit dem zu vollen Tank kann ich knicken, da ja nur 2 Liter im Tank waren.

Hab dann versucht die Undichtigkeit zu lokalisieren. Offensichtlich läuft auch bei geschlossenem Benzinhahn Benzin durch... wie gibts das. Bin sogar eine Runde mit geschlossenem Benzinhahn um den Block gefahren...

Vergaserdeckel abgemacht und Luftfilter runter. Die Drosselklappe war von oben naß. Da läuft offensichtlich Gemisch durch das Vergaserröhrchen (wie heißt das im Fach-vespanisch?)

Eigentlich kann ja jetzt nur noch der Benzinhahn selbst defekt sein... oder?

Ich seh mich den Tank nochmal ausbauen...

Oder hat jemand noch eine Idee...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vor dem Einbau nicht gecheckt, ob alles dicht ist? Warum?

 

Check mal, in welchem Tempo der Sprit läuft.

 

Dichtung korrekt verbaut? Hahnstellung wie vorher, oder verdreht? Klemmschrauben gleichmäßig angezogen?

 

Ah, und: mit einer korrekten Schwimmernadel wär dir zumindest nicht die Soße in die Garage gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pötpöt:

Du hast vor dem Einbau nicht gecheckt, ob alles dicht ist? Warum?

Weil ich blöd bin und mich drauf verlassen habe, daß es die angegriffene Benzinhahndichtung ist...

vor 13 Minuten schrieb pötpöt:

Check mal, in welchem Tempo der Sprit läuft.

Ja, das probier ich mal. Aber um das messen zu können, muß ich das Benzin wider komplett ablassen, weil der Benzinschlauch sehr kurz ist und ich beim Abziehen des Schlauches (weil ja der Benzinhan nicht schließt) die ganze Suppe im Vergasergehäuse habe...

vor 13 Minuten schrieb pötpöt:

Dichtung korrekt verbaut? Hahnstellung wie vorher, oder verdreht? Klemmschrauben gleichmäßig angezogen?

Ja, korrekt...

vor 13 Minuten schrieb pötpöt:

Ah, und: mit einer korrekten Schwimmernadel wär dir zumindest nicht die Soße in die Garage gelaufen.

Meinst du... Vielleicht ist auch der Schwimmer defekt, aber ich hab mir den genau angesehen.

Aber ich glaub jetzt nicht daß es die Hauptursche ist...

Zitat

Belüftungsrohr des Benzinhahns unten am Hahn undicht/gerissen scheint mir nicht unwahrscheinlich....

Das könnte ich mir jetzt eher vorstellen. Bei dem weiter oben beschriebenen Test mit geschlossenem Benzinhahn kam ordentlich was raus, wobei der Tank da noch voll war.

Aber wie auch weiter oben geschildert, kam das alles plötzlich nach ein paar kalten Nächten, ohne daß der Roller bewegt oder gefahren wurde. Immer noch misteriös für mich.

 

Ich werd mir halt jetzt einen Schlüssel für die Benzinhahnmutter machen... SW32 ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Katermerlin:

...Bin sogar eine Runde mit geschlossenem Benzinhahn um den Block gefahren......

 

Wie weit war das? Wenn ich mit geschlossenem Sprithahn fahre ist nach 100 m Ende der Fahnenstange.

Und hast du die sch... Schwimmernadel jetzt endlich getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier das Internet eine zeitlang tot war, jetzt meine Antworten:

Zitat

Tankst du E10?

Nein, seit E10 nur Super.

Am 15.3.2018 um 16:28 schrieb pötpöt:

Ein Benzinhahnschlüssel kostet knapp 20€. Da könnte man glatt noch ein neues Schwimmernadelventil oder - bei misratenem Dichtigkeitstest - Benzinhahn mitbestellen.

Ja, das hab ich auch vor...

Am 15.3.2018 um 17:00 schrieb Revolverheld:

Reg Dich nicht auf. Heute ist Reifentag

Versteh ich nicht.

Am 15.3.2018 um 17:03 schrieb irco:

K80SR TL auf Alufelge :muah: Edith meint: flutscht am Besten mit 10w-40 - ach ne Öl ist Mittwoch dran

Hat das was mit meinem Thema zu tun?

Am 15.3.2018 um 21:37 schrieb shamane:

Wie weit war das? Wenn ich mit geschlossenem Sprithahn fahre ist nach 100 m Ende der Fahnenstange.

Es waren mindestens 250m und der Motor lief noch weiter...

Am 15.3.2018 um 21:37 schrieb shamane:

Und hast du die sch... Schwimmernadel jetzt endlich getauscht?

Noch nicht, ich will alles zusammen im Internetshop bestellen (Benzinhahn, Schlüssel, Benzinschlauch, Rahmentülle Benzinschlauch, Ölschlauch und Schwimmernadel). Vielleicht stelle ich noch andres fest...

Am 15.3.2018 um 21:37 schrieb shamane:

Doppelpost

???

 

Wieder zum Thema:

Kann mir hier jemand einen gut sortierten & günstigen Shop empfehlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor sollte mit geschlossenem Benzinhahn nicht so lange laufen. Du sagst zwar er sei korrekt zusammengebaut, nur mag ich das nicht glauben. Sprit darf nur auf Stellung On (bei ausreichendem Füllstand) und Reserve laufen, zu ist zu. Hast du das überprüft? Vielleich war er vorher schon nicht korrekt zusammengebaut, das geht...

 

Es gibt eigentlich zwei bekannte Shops in Deutschland, einer in Köln, der andere in Landsberg. Ich wundere mich ein wenig über die Frage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information