Zum Inhalt springen

Öl läuft aus -PX 200


stephan123

Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

habe gestern eine Tour gemacht (gute 120km) mit meiner Vespa PX 200 (Bj. 86). Nach dem abstellen in der Garage kam ich nach ein paar Minuten wieder in die Garage und hatte ein kleine Öl-Lache auf dem Boden (was er bis jetzt nie hatte). Ja, und heute ist es schon eine große Öl-Lache. (siehe Bilder, wenn das funktioniert hat mit dem hochladen :-D

Kurz gesagt das Öl läuft aus.

Gibt es da Dichtungen oder sonstige Teile unter dem Tank die den Öl-Behälter betreffen. Denn es schaut für mich so aus, als liegt da irgendwo das Übel.

Das Öl läuft nämlich nur auf der linken Seite raus, tropft auf den Auspuff (der Reifen ist auch voller Öl und das Trittblech gleich unter der Seiten-Haube auch).

Ich hab noch nichts ausgebaut oder sonstwas gemacht. Aber wenn es was größeres sein sollte, dann nehme ich den ganzen Roller gleich komplett auseinander (will ich ihn im Winter sowieso neu lackieren lassen und komplett herrichten will).

Wer hat da einen Tip für mich ?

Danke,

Stephan

post-26497-1223315983_thumb.jpg

post-26497-1223316001_thumb.jpg

post-26497-1223316012_thumb.jpg

post-26497-1223316034_thumb.jpg

post-26497-1223316046_thumb.jpg

post-26497-1223316065_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf einen undichten Benzinhahn od. Rost. Hat sich die Füllmenge im Tank verringert?

Wäre der Öltank defekt könnte man das im Schauglas sehen. Ist aber voll.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öltank wäre mein Tipp. Entweder danebengekippt ( :-D ), Schauglas lose oder gebrochen oder Verschraubung zum Tank hin gelöst. Der Über-Gau wäre ein abgerutschter Ablaufschlauch - schau mal, ob Du am Vergaser Luftblasen im Schlauch hast. Dann keinen Meter mehr fahren bitte (mit der Suppe auf dem Hinterreifen eigentlich sowieso nicht ...).

Das Problem hatte ich derletzt auch, unterm Tank war es aber total sauber.

Bei mir kam der Ölsiff aus der Vergaserwanne, die war komplett voll mit Öl - aus dem hinteren Loch der Luftschraube ind er Wanne und dem (nicht ganz abdichtenden) Luftbalg kam das dann raus. Wer den Öltank immer schön voll hat, hat wie schon gesagt den GAU schlechthin :-D

Aber wenn es bei dir nur auf der anderen Seite rauskommt, würde ich den Fehler auch am Öltank vermuten.

Gruß Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zwar wie pures Öl aus, viellecht hast du den Benzinhahn nicht auf "zu" gestellt ? sah bei mir dann ähnlich aus.

rs

Bei nochmaligem Betrachten dieses Bildes würde ich auf Grund des gezackten Umrisses des Flecks jetzt auch fast auf Sprit (überlaufender Vergaser / defekte Schwimmernadel) tippen. Ein reiner Ölfleck müsste eigentlich homogenerere Ränder haben.

post-26497-1223315983_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei diese Menge Sprit granatenmäßig stinken wird! Die olfaktorische Analyse wird sich also leicht gestalten... Getriebeöl ist es jedenfalls nicht - so schön sauber und rot wie es aussieht.

Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Aber bei einem Ölfleck dieser Grösse dürfte (bei den derzeitigen Temperaturen (=Zähflüssigkeit des Öles, also entsprechende Schichtdicke der Lache), es sei denn, der Fleck ,ist (z. B.) in einem geheizten Keller) eigentlich schon die Blase im Schauglas zu sehen sein. Es sei denn, die Undichtigkeit liegt oberhalb des Glases. Also evtl. doch Öltankverbindungsdichtung ...

Mutmaßungen, Verdachte, Ahnungen - @Topiceröffner: sach mal, wasses war ...

Hi an alle,

also ich habe heute den Tank ausgebaut. Das Schauglas ist wohl nur aufgeschraubt und war einfach nur locker :-D.

So genau habe ich es mir aber garnicht mehr angesehen, weil ich jetzt gleich den Motor und hinten alles ausgebaut habe. Ich schau mir das nochmal genau an, nicht daß noch mehr kaputt ist.

Ich wollte ja noch ein bißchen rumfahren bevor ich ihn komplett zerlege und neu herrichte, aber jetzt passiert das halt schon früher. Außerdem ist da innen drin alles total versifft.

Danke für die Tips.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Bremsenreiniger gibts hier grad im praktischen Portionsfass... :-D

Na, wie gesagt, ich habe ihn jetzt schon fast komplett zerlegt und werde die Karosse jetzt erstmal lackieren lassen. Mein Winter-Projekt (Herbst-Projekt :-D hat halt doch schon früher begonnen wie geplant. Aber das ist vielleicht garnicht mal so schlecht, denn so muß ich mich um das ganze kümmern und ich schiebe das zerlegen nicht so weit heraus, daß es nie was wird (weil sie fährt bzw. gefahren ist ...) und ich keinen Bock habe was zu zerlegen was funktioniert .....

Ich hoffe ich kann in ein paar Monaten oder Wochen schon wieder mit einem "fast neuen" Original-Roller rumfahren. Wenn ich wieder alles richtig zusammenbekomme :-D.

Anbei ein Bild vom Anfang des Winter-Projektes.

Für alle die die Lösung /Ursache des Topics / Problems wissen wollen:

Problem: Öl läuft aus (linke Seite; Reifen voll Öl; Ölverlust; Auspuff voll Öl)

Ursache: Schauglas für das Öl ist angeschraubt am Ölbehälter und das war locker bzw. hat sich gelockert (drum war auch noch was im Schauglas drin und das Öl ist nur langsam ausgelaufen durch die ganzen Gewindegänge ...).

Lösung: Tank ausbauen und saubermachen oder komplett neu herrichten wenn man es eh schon vorgehabt hat (meine Lösung :-D

Danke für eure Antworten. Werde mich hier wohl noch öfters melden ....

Danke und bis bald, Stephan

post-26497-1223583768_thumb.jpg

post-26497-1223583830_thumb.jpg

post-26497-1223583856_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Zwar schon 10 Jahre alt der Thread, aber jetzt hat es mich auch erwischt mit demselben Fehlerbild.

Es hat alles nach Benzin gestunken, das Hinterrad stand in einer Misschung aus Öl und Benzin...

 

Ich hab den Roller im November eingewintert (Tank voll, benzinhahn zu). Hatte schon mal früher einen geplatzten Öltank (an der Schweißnaht).

Jetzt, 3 Monate später plötzlich das Malheur... Ein bißchen Öl ist immer abgetropft, aber nicht in diesen Mengen. Hab natürlich sofort den Tank abgelassen.

Wo könnte ein Benzin-Ölgemisch herkommen, wenn der Benzinhahn zu ist...? Durchgerostet?

Wenn's wieder wärmer ist, muß ich mal den Tank rausmachen (hab es schon 2mal gemacht, ich hasse es), dann müßte etwas zu sehen sein.

 

Fällt jemandem noch etwas dazu ein?

Danke schon mal vorab für Beiträge.

 

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Was undicht wurde, war vorher dicht. Was dicht war ist nun undicht. Du kannst weiter philosophische Fragen stellen oder die schlechte Welt beklagen oder einfach durchchecken...

 

Was ist am Tankausbau so problematisch? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja dann...  Aber geht der Benzinhahn So einfach kaputt, wenn das Fahrzeug garnicht bewegt wird...

Aber ich hab mir ein paar Zeichnungen angesehen. Da scheint eine Dichtung zwischen Benzinhahn und Tank zu sein.

Die Vespa ist Bj 1984, da könnte schon sein daß die Dichtung brüchig geworden ist.

Hatte auch mal einen Motor-Dauerläufer, konnte nicht mehr ausschalten weil die Isolierung des Killkabels brüchig geworden war und der Draht durch Korrosion gebrochen war...

Ich werd's erleben, wenn der Tank draußen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gehen schon die tollen Nachbauhähne im 2. Winter kaputt.

Kollege mußte bei der Fuffi das Trittbrett neu lackieren, Toll!

 

Dann wirds bei orig. Bj. 84 wohl auch die Dichtung sein.;-)

 

vor 22 Minuten schrieb Katermerlin:

...Die Temperaturen in meiner Garage...

 

Warme Gedanken machen, dann gehts einfädeln von alleine.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Katermerlin:

Wieso sollte der Benzinhahn nach 3 onaten plözlich undicht sein... Hab das Teil nicht bewegt. Der Tank war, da eingewintert, bis zum Rand voll...

Wie jetzt, Fleck auf dem Boden, aber Tank noch voll? Dann wars Nachbars Lumpi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information